Du verbreitest nun schon seit geraumer Zeit Deine kruden Theorien und Vorhersagen.
Fakt ist nun einfach, dass der EUR gegen USD und in der Folge gegen den Baht signifikant gefallen ist.
Der Trend zeigt nach unten. Europa zeigt deflationäre Tedenzen und in vielen Ländern herrscht eine hohe Arbeitslosigkeit.
Als Konsequenz wird über eine Billion EUR "gedruckt" In Griechanland stehen richtungsweisende Wahlen vor der Tür.
Das alles bedeutet erstmal nichts Gutes für den Euro. Wenn Du über den großen Teich schaust, wirst Du festellen, dass die Arbeitslosigkeit sinkt, die Wirtschaft wächst und neue Anleihen werden auch nicht mehr gekauft.
Ich kann mich noch daran erinnern, als Du mich verlacht hast, als ich kurz vor dem Jahreswechsel den EUR zu 1,2150 oder so ähnlich verkauft habe. Jetzt liegt der Kurs 10 Stellen tiefer und gestern verbreitest Du die Theorie alles aus dem Automaten ziehen zu wollen, was er hergibt. Heute schreibst Du über einen steigenden Euro. Manchmal habe ich Schwierigkeiten, Deinen Gedenkensprüngen zu folgen.
Krude Theorien ?
Ich möchte noch mal ausdrücklich daran erinnern, das ich vor 6 Monaten darauf aufmerksam gemacht habe, das der Thai Wechselkurs vehement mit einer Obergrenze von 45B zum Euro verteidigt wird, außerdem habe ich vor 4 Monaten bei einem 43er Kurs vorhergesagt, das wir zur Highsaison einen 36er Kurs bekommen werden. Das der Thai B an dem US$ mit einer Obergrenze von 33 gebunden ist, habe ich auch geschrieben. Die Krude Theorie mit dem Asiencrash habe ich mir übrigens nicht aus dem Hintern gezogen, dieser ist laut den Analysen von Harvard Professor Jeffrey Frankel überfällig, kannst ja mal googeln. Lediglich bei der Aufwertung des US$ habe ich mich geeiert, da ein Kollaps des Ölpreises und Rohstoffe, die weltweit mit $ gehandelt werden und gleichzeitiges Aufwerten des US$ sehr paradox ist. Die Flucht in den US$ muss gigantische Ausmasse haben, irgendwas ist da im Busch, eine mögliche Zinswende kann bedeutet bei 18,3 Billionen US$ Schulden Zahlungsunfähigkeit der USA, also träum mal weiter davon. Ich habe ja schonmal geschrieben das die BRICS bestrebt sind eine goldgedeckte Währung in den Umlauf zu bringen. Es findet aktuell ein 3. Weltkrieg statt, aber ausgetragen auf den Finanzmärkten.
Das ich mir aktuell eine größere Summe Thai B gesichert habe, ist damit begründet, das durch die Entkoppelung des CHF vom Euro eine Kettenreaktion in Gang gesetzt wurde und der Euro noch stärker fällt, damit hätte man wohl wirklich nicht rechnen können. Es wäre überaus dumm, wenn man sich nicht kurz-mittelfristig etwas Thai B sichert. Mit einem 37er Kurs kann ich noch Leben, mit einem 25-30er Kurs verbringe ich meinen Urlaub in Europa.
Und noch mal zum mitschreiben: Etwas zu vermuten und das es auch exakt eintrifft sind 2 paar Schuhe. Wenn ich es 100% wüsste, würde ich jetzt nicht mein Urlaub in Pattaya verbringen, sondern auf einer 5 Millionen € Jacht, geparkt in Phuket.