Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

eule

master of jars
   Autor
24 April 2010
1.425
3.094
2.315
75
nong weng
hier mal eine uebersicht der verschiedenen wechselkurse, im monat mai 2022, bei transfers vom eigenen konto in deutschland zur scb, bkk-bk, sowie transfers durch wise.
ueberweisungsgebuehren der banken sind bei transfers zur scb und bkk-bk nicht eingerechnet.


wechselkurs mai 22.png

kursverlauf thb / euro mai 2022 bei wise

kursverlauf mai 22.png

gruss
eule

 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Sehr erhellend was Hochschulabsolventen in Thailand für Perspektiven geboten werden - .......
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Bahtkurs (Diskussion)

Für DACH habe ich jetzt keine aktuellen Preise, außer Superbenzin 2,20Euro/75THB. In Thailand 40THB/1,15US-$ aktuell.
Klar sind gewisse Artikel extrem teuer in Thailand. Schokolade, Bier, Wurstwaren .............
Aber für die USA - Los Angeles scheint der Unterschied ja atemberaubend krass zu sein.
Ok! Los Angeles und Pattaya ist "unvergleichlich". "Angenehm" Leben kann man hier wie dort. Doch wie "unvergleichlich" zeigt das Video. Für mich, als Rentner mit Fixeinkommen das weltweit das selbe ist, atemberaubend und motivierend unternehmungslustiger zu sein, zugleich.
Da wird einem erst richtig bewusst welche Preisvorteile man in manchen Bereichen hat und genießen kann.
 

eule

master of jars
   Autor
24 April 2010
1.425
3.094
2.315
75
nong weng
hier mal eine uebersicht der verschiedenen wechselkurse, im monat juni 2022, bei transfers vom eigenen konto in deutschland zur scb, bkk-bk, sowie transfers durch wise.
ueberweisungsgebuehren der banken sind bei transfers zur scb und bkk-bk nicht eingerechnet.

die letzten tage des monats juni habe ich keine aufzeichnungen gemacht, weil ich 2 tage im krankenhaus gelegen habe. ab heute bin ich wieder daheim und hoffe, dass ich die aufzeichnungen fuer den monat juli komplett auf die reihe bekomme.

wechselkurs june 22.png


wise monatlicher verlauf june.png
gruss
eule
 

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
1.998
9.238
3.365
apropo Euroschwäche, 1 € jetzt 0,996 CHF (unter Parität)
Ist doch Super . . . Wir als Export Nation profitieren sehr davon , und der Wechselkurs € zum Bath ist doch auch ganz OK.

Für mich persönlich wäre ein Kurs von ~0,95 zu Dollar wünschenswert . . . mehr Export , mehr Prämien . . . solange der Wechselkurs so bleibt zum Bath , haben die Expat auch keine große Probleme . . . eine Win/Win Situation . . . . :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Hebe

quereinsteiger

Aktiver Member
    Aktiv
16 Juni 2022
151
360
703
Wien, Österreich
Ist doch Super . . . Wir als Export Nation profitieren sehr davon , und der Wechselkurs € zum Bath ist doch auch ganz OK.

Für mich persönlich wäre ein Kurs von ~0,95 zu Dollar wünschenswert . . . mehr Export , mehr Prämien . . . solange der Wechselkurs so bleibt zum Bath , haben die Expat auch keine große Probleme . . . eine Win/Win Situation . . . . :giggle:


Blöd nur dass so ziemlich alle Rohstoffe inkl Energieträger in USD gehandelt werden und damit wesentlich teurer werden.
 
  • Like
Reaktionen: resistent05

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
1.998
9.238
3.365
Blöd nur dass so ziemlich alle Rohstoffe inkl Energieträger in USD gehandelt werden und damit wesentlich teurer werden.
Rohstoffe sind das eine und der Preis wird über den Endpreis bzw. Endprodukt wieder reingeholt . . . das nennt man Marktwirtschaft . . :wink:
 

quereinsteiger

Aktiver Member
    Aktiv
16 Juni 2022
151
360
703
Wien, Österreich
Rohstoffe sind das eine und der Preis wird über den Endpreis bzw. Endprodukt wieder reingeholt . . . das nennt man Marktwirtschaft . . :wink:


Danke für die Aufklärung, das wusste ich nicht, ich bin so froh wenn mir jemand endlich erklärt wie die Welt funktioniert (und das kann man sicher auch all den jenen erklären, die die Preissteigerungen an den Rand ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit bringen und die von einem möglichen Exportplus nicht im gleichen Ausmaß profitieren)
 
  • Like
Reaktionen: pensionist

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
1.998
9.238
3.365
Auszug aus einer Rheinischen Zeitung . . .

Berlin - Wer im Urlaub sparen möchte, kann bei der Auswahl des Reisezieles auch die Kaufkraft der Landeswährung berücksichtigen. Dazu lohnt sich der sogenannte Kaufkraftvergleich. Er zeigt an, welchen Wert der deutsche Euro im Ausland hat.

Laut Bundesverband deutscher Banken liegt derzeit die Türkei als günstiges Urlaubsziel ganz vorn. Im Land erhalten Urlauber für ihr Geld fast das Dreifache an Waren und Dienstleistungen. Das heißt, für einen Euro könnten sie Waren im Wert von 2,71 Euro kaufen. In Polen (1,75 Euro), Ungarn (1,67 Euro) und den baltischen Staaten Litauen (1,39) und Lettland (1,31 Euro) profitieren Urlauberinnen und Urlauber ebenso von der Kaufkraft des deutschen Euro.

Mehr für sein Geld als in Deutschland bekommt man auch in Griechenland, Tschechien und Portugal (je 1,20 Euro). In Spanien, Italien und Frankreich hingegen gibt es so gut wie keine Unterschiede beim Preisniveau (1,09 Euro, 1,08 Euro und 0,98 Euro).


Teurer als zu Hause wird es in Dänemark (0,78 Euro) oder Norwegen 0,71 Euro). In der Schweiz ist es für uns mit 0,64 Euro am teuersten.

In der Türkei ist es am billigsten und in der Schweiz am teuersten . . . da wird die Schweiz sich weiter verteuern , Aufgrund des steigenden CHF , und der Tourismussektor wird so nicht aus dem Tief kommen. Mann hätte eben nicht so viel auf die Russen gesetzt.
Aber das haben wir beim Gas in Deutschland . :wink:

1€ zu Bath > 37 ist auch ein guter Kurs , in diesen Zeiten . . .
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.025
38.632
5.565
zu Hause
Aufgrund der politischen Situation in Italien sehe ich den € weiter fallen.

Da hilft auch nicht das (zuspäte) eingreifen der EZB nicht.
 

eule

master of jars
   Autor
24 April 2010
1.425
3.094
2.315
75
nong weng
hier mal eine uebersicht der verschiedenen wechselkurse, im monat juli 2022, bei transfers vom eigenen konto in deutschland zur scb, bkk-bk, sowie transfers durch wise.
ueberweisungsgebuehren der banken sind bei transfers zur scb und bkk-bk nicht eingerechnet.


wechselkurs july 22.png


kursverlauf thb / euro juli 2022 bei wise

wise monatlicher verlauf july 22.png

gruss
eule
 

Travelyolo

Neuer Member
    Neuling
28 November 2022
3
3
263
Hallo! Es hat doch bestimmt schon mal jemand verglichen wie man an den besten Wechselkurs kommt: Es heißt ja der Mastercard Kurs ist meist etwas besser, als der Visa Kurs. Ist das noch aktuell? (Richtig aktuelle Beiträge habe ich dazu nicht gefunden.)

Kann man an den Wechselstuben noch einen besseren Kurs bekommen?

Ich habe häufig von 220 Baht Abhebebühr am Automaten der thailändischen Banken gelesen. Gibt es auch Banken deren Automaten keine solche Gebühr erheben? Ist die Gebühr ein Festbetrag, sodass es sich lohnt größere Summen auf einmal abzuheben? Gibt es ein Limit seitens der Automaten?

Ich nutze DKB Visa und Advanzia ("gebuhrenfrei") Mastercard. Letztere ist, wenn man vorher Geld überweist auch komplett gebührenfrei. Ansonsten zahlt man Sollzinsen ab dem Tag der Abhebung, was man so aber umgehen kann.

Eine Karte die noch Fremdgebühren übernimmt, gibt es ja glaube nicht mehr? (Früher hatte ich dafür die von Santander.)

Sorry wenn ich was bei der Suche übersehen habe, dass die Frage(n) schon beantwortet.
 

Faulo

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 Oktober 2022
2.420
47.902
3.385
Sorry wenn ich was bei der Suche übersehen habe, dass die Frage(n) schon bebeantwortet.
Hier mal schauen:

 

Johndonson

Aktiver Member
    Aktiv
30 März 2022
128
500
733
Ja. Den Besten gegen deine Euros. Das nächste ist Wise mit THB-Bankkonto.
Wieso ist der Wise-Wechselkurs schlechter als bei den moneychangern?

ttwechselk.jpg



Wenn ich von meiner Bank Euros über wise auf ein thailändisches Konto überweise mag das vielleicht so sein.
wisebankwechselk.jpg


Aber nicht wenn ich meine Euros auf mein Wise-Konto überweise, dort in Baht umtausche und dann auf mein thailändisches Konto überweise.
wisewechselk.jpg