Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
2.013
9.306
3.365
Ein schwacher Euro ist gut für Deutschland , da Wir Export-Land sind.
Für die paar Wochen , die ich im nicht Euro Land verweile (wo der Wechselkurs etwas schlechter ist) , ist mir völlig Egal.
Denn , Aufgrund höheren Export sind meine Prämien (Arbeit) auch höher , und deshalb bin ich "weit" im Plus.

Für Expaten/Rentner die im Ausland leben sieht es eher schlechter aus.
Wie gesagt ich rede nur vom Wechselkurs.

Und sollte der Wechselkurs auch unter 30 fallen , wäre es mir schnuppe , bin doch nur ein paar mal 4 Wochen Millionär im Jahr :burger:trinken:whirlpool:hyaenen
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.621
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Wenn der Trend so weitergeht steht der Euro in 3 Wochen bei 32 Baht...

Die Frage die ich mir stelle ist, wo wird es aufhören? Bei 30? 25? 20? 15 Baht pro Euro?
glaube ich nicht,habe trotzdem vor 1 Monat 10000€ zu knapp 39 aufs Thaikonto transveriert.
kann dann nextes Jahr taktieren,bei gutem Kurs Geld mit nehmen,oder das jetzt verbrauchen.(habe natürlich mehr auf dem Konto)
 
  • Like
Reaktionen: Joker

Joker

Same Same but different
   Autor
17 September 2018
431
4.340
1.845
Natürlich, oder man wechselt seine € zauf Wise in jede beliebige Währung wen der Kurs gerade günstig ist:bigsmile
 

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.396
1.845
Ein schwacher Euro ist gut für Deutschland , da Wir Export-Land sind.
:LOL: Der war gut! Genau was bringt es, "Export-Land" zu sein, wenn man durch den Export keine Devisen ins Land bekommt sondern den importierenden Ländern mit seinen Exporten zinsfreie (!!!) Darlehen gewährt?
Das ekläre mir/uns bitte mal.
(Bevor Du hier aber nun ausholst, solltest Du Dich vielleicht vorher fix über das Thema "TARGET-2 Salden" einschlauen ;))
 
  • Like
Reaktionen: Donni

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
2.013
9.306
3.365
Der war gut! Genau was bringt es, "Export-Land" zu sein, wenn man durch den Export keine Devisen ins Land bekommt sondern den importierenden Ländern mit seinen Exporten zinsfreie (!!!) Darlehen gewährt?
Das ekläre mir/uns bitte mal.
(Bevor Du hier aber nun ausholst, solltest Du Dich vielleicht vorher fix über das Thema "TARGET-2 Salden" einschlauen ;))
Tja . . . Dann lese erstmal meinen Beitrag richtig !!

Ich arbeite im einer Firma die sehr viel (fast alles) Exportiert. Wenn der Euro tiefer ist , verkaufen wir expotz. mehr ins Ausland , und meine Prämie steigt.
Wenn ich dann gegen rechne , Mehr Prämie gegenüber schlechter Wechselkurs BATH , stehe ich viel besser da , sogar soviel besser das ich noch einen Urlaub mehr machen kann . . . . und ich profitiere davon . . . :bigsmile

Ganz einfach . . . . hoffe das Du es jetzt auch verstanden hast , einfacher kann ich es nicht erklären . . . :bigsmile
 

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.396
1.845
Beängstigend wie der Euro gerade gegen fast alle Währungen verfällt. Das sollte dem DAX, obwohl bereits vieles eingepreist, Auftrieb verleihen.
Der EURO verfällt, was leicht nachvollziehbar ist, nur warum sollte das dem DAX (dessen Werte in EURO gehandelt werden) Aufwind verleihen?

Der EURO und sein "Verfall". EZB Bilanzsumme liegt nun bei über 8 Billionen Euro.
Die EZB hat seit Anfang 2020 bis heute 76% mehr EUROs gedruckt, als es Anfang 2020 gegeben hat.

Die Grafik veranschaulicht das - wir haben eine echte Geldschwemme aufgrund der zügellosen Gelddruckerei der EZB und deren Einkauf von Ramsch-Staatsanleihen.
Die EURO-Geldmenge hat sich faktisch in den letzten knapp 2 Jahren verdoppelt!

EZBeuro.png
(Quelle: Bilanzsumme der EZB liegt bei über acht Billionen Euro)

-> Dort gibt es auch einige interessante Infos zu den anderen Zentralbanken etc

Ein schwacher Euro ist gut für Deutschland , da Wir Export-Land sind.
Tja . . . Dann lese erstmal meinen Beitrag richtig !!
Habe ich - Du den meinen auch?
Ich bezog mich ganz exakt auf diese Deine erste und eingehende Behauptung "Ein schwacher Euro ist gut für Deutschland , da Wir Export-Land sind." - und genau diese habe ich mit Bezug auf die TARGET-2 Salden in Frage gestellt.

Deinen persönlichen Profit hierbei habe ich nicht angesprochen - der sei Dir gegönnt.
 

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
2.013
9.306
3.365
Ein schwacher Euro ist gut für Deutschland , da Wir Export-Land sind.
Und der Satz stimmt für alle Firmen die viel Exportieren . . . . mehr habe ich doch allgem. nicht gesagt , außer das Ich persönlich mehr davon profitiere.

Alles andere ist für mich uninteressant , da kannst noch so viele Tabellen , Berichte , ect. posten . . . .
Ich verdiene mehr (Jahrgehalt) wenn der Euro in NICHT Euro Raum fällt .

Nur mal ein Beispiel , 1 Tonne Kunststoffprodukt verkaufen wir für ca. 5200€ ,im nicht Euroland mit niedrigen Wechselkurs zum Euro, egal wie der Kurs für uns steht sind es immer 5200. Auf dem Weltmarkt (andere Länder/Währung), wo der Wechselkurs ungünstig für den Käufer ist , wird es dann teurer.
Verkaufen die ein Produkt davon , und Exportieren es wieder in den Euroraum können sie es billiger anbieten und verkaufen.
Eine Win/Win Situation , das ist der Hauptgrund das wir im Euroland , gerade Deutschland ein ~128% Exportaufkommen haben und das die meisten
importierten Waren hier günstig zu bekommen sind. (leider Medikamente ausgenommen).

Würden wir mehr Importieren als Exportieren gäbe ich Dir recht , aber dies ist nicht so.

Möchte hier keinen Streit deswegen , aber man sollte die Fakten nicht verdrehen.
Und immer locker bleiben . . . .

Werde nächste Woche mal ein paar Bilder (Bericht) aus Koh Chang , Pattaya , Udon Thani , ect. posten . . . . :wink:

Ydna64
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cilandro und Joker

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.396
1.845
Ein schwacher Euro ist gut für Deutschland , da Wir Export-Land sind.
Und der Satz stimmt für alle Firmen die viel Exportieren
Du eierst einfach nur dämlich in der Gegend rum.
Es ist doch ein gewaltiger Unterschied, ob Du dies auf Deutschland als Land oder auf die exportierenden Unternehmen beziehst.

Und Du hattest diese Aussage eben anfänglich auf das Land Deutschland und die Eigenschaft des Landes als Exporteur bezogen - und diese Aussage ist schlicht falsch und zeugt von Null Ahnung aber viel Meinung!
Dass exportierende Unternehmen in Deutschland von einer Euro-Schwäche profitieren, steht außer Frage und ist offensichtlich. Da könntest Du auch sagen, dass es nass wird, wenn es regnet.

Nur stimmt es eben nicht, dass das Land Deutschland von einem schwachen Euro profitiert und ebenfalls nicht von daraus resultierenden Export-Anstiegen - und exakt das hattest Du ursprünglich behauptet!
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615
Dass exportierende Unternehmen in Deutschland von einer Euro-Schwäche profitieren,

Trifft auch EU-Exporteure die Vorprodukte/Rohstoffe im Ausland einkaufen müssen. Wenn die die Preise nicht anheben können sie keine teurer werdenden Grundstoffe im Ausland kaufen.
nur warum sollte das dem DAX (dessen Werte in EURO gehandelt werden) Aufwind verleihen?
Am einfachsten den DAX-Chart seit Dienstag anschauen. Warum??? Profi fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.140
38.931
5.565
zu Hause
Ein Schwacher Euro ist eine Blamage für Brüssel und deren Politik !

Die Grundlagen des Schwachen Euros haben ihren Ursprung nicht in Brüssel jedoch in der Expansion der EU und deren Subventionspolitik in infrastrukturschwache Gebiete, die die letzten Jahre aufrecht erhalten wurde.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
und die Politik der EU wird in Brüssel gemacht ,somit beißt sich die Schlange in den Schwanz!:)


Ich will meine DM zurück ,dann bekämen wir auch mehr Bath !:daume
 
  • Like
Reaktionen: Cybersonic

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
das Euro Problem ist vielschichtig - der echte Black Friday dieses Jahrhunderts


der Biss in die Margen, ist der Biss in die Waden

"Sollten nicht in Vermögens-Lockdown kommen"
den haben wir bereits, die Leute kommen quasi an ihr Geld nicht mehr ran was nicht nur den Immobiliensektor betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Otto Nongkhai

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.396
1.845
das Euro Problem ist vielschichtig - der echte Black Friday dieses Jahrhunderts
Wir haben heute 10 Mal mehr Euros im Gesamtumlauf (Geldmenge M1) als zu Beginn des Euro.
Alleine im letzten Monat hat die EZB diese Gesamtmenge um 10% erhöht.
10% in nur einem Monat!

Da steht darüber hinaus kein Gegenwert gegenüber. Wir reden hier über eine FIAT-Währung.
Und dieser Umstand in Verbindung gebracht mit den derzeit einbrechenden Lieferketten, aufgrund Rohstoffmangels gedrosselten Produktionen, viel zu hoch bewerteten Börsen/Immobilien/Edelmetallen, der Nullzinspolitik und eine 5%+ Inflation.

Das knallt in absehbarer Zeit
 

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
2.013
9.306
3.365
Die EU ist der stärkste Wirtschaftsraum der Welt , wir können nochmal 2 Billionen Euro drucken und ausgeben , und der Euro gibt nur leicht nach.
1998 wurde gesagt , der € hält nur 2 Jahre nach der Einführung (2002) ,
2005 wurde gesagt , die nächsten 10 Jahre ist der € immer unter dem Dollar ,
2014 war der € gegen dem Dollar bei 1,42
Griechenland-Pleite sagte man , nächstes Jahr isser weg ,
usw. usw usw. . . . .

Wenn wir alle unter der Erde sind gibt es den Euro noch immer , und auch stark.

Und Schwellenländer bleiben Schwellenländer , das schon seit 40 Jahren.
Nur China hat es geschafft nach oben zu kommen , und die bekommen jetzt schon die 1 Kind Politik zu spüren.
Vor Indien , Brasilien ect. habe ich keine Angst , die bekommen das nie hin. Gerade Indien , 80.000.000 Arbeiter Mittelschicht und die Restlichen 1.250.000.000 müssen auch am Fressen gehalten werden.

Ich könnte Bücher schreiben über das was ich in den Schwellenländer erlebt habe , ich mache mir da keine Sorgen.

Ydna64