Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.037
38.680
5.565
zu Hause
@franky warum meine Fresse? Kannst du der Realität nicht in's Auge sehen? Die SNB konnte schon den Mindestkurs von 1.20 halten!

DEs weiteren, die Chefin der EZB ist ja bloss eine Wiederholungstäterin, wurde sie doch im Jahre 2016 durch ein französisches Gericht des fahrlässigen Umgangs mit öffentlichen Geldern rechtskräftig schuldig gesprochen.
 

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.431
5.184
2.315
...und solche Leute fallen dann die Treppe nach oben.
Siehe auch Flintenuschi 🤮
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.989
2.165
DEs weiteren, die Chefin der EZB ist ja bloss eine Wiederholungstäterin, wurde sie doch im Jahre 2016 durch ein französisches Gericht des fahrlässigen Umgangs mit öffentlichen Geldern rechtskräftig schuldig gesprochen.

Der Hintergrund der derzeitigen Goldesel-Politik ist hier gut beschrieben:

"Hier kommen die Moderne Monetäre Theorie (MMT) und das Helikoptergeld ins Spiel: Da die Zinssätze gegen Null tendieren, können die Zentralbanken keine wirtschaftlichen Anreize mit klassischen geldpolitischen Instrumenten, d.h. mit einer Zinssenkung, schaffen – es sei denn, sie setzen auf hohe Negativzinsen, ein problematischer Schritt, gegen den sich die meisten Zentralbanken sträuben. [49] Der Anreiz muss daher von einem Anstieg der Haushaltsdefizite ausgehen (was bedeutet, dass die öffentlichen Ausgaben steigen werden, wenn die Steuereinnahmen sinken). Möglichst einfach (und in diesem Fall vereinfachend) ausgedrückt, gestaltet sich die MMT folgendermaßen: Der Staat gibt Anleihen aus, die die Zentralbank aufkauft. Wenn sie diese nie zurückverkauft, entspricht dies einer monetären Finanzierung: Das Defizit wird monetarisiert (indem die Zentralbank die vom Staat emittierten Anleihen aufkauft), und der Staat kann das Geld für seine Zwecke verwenden. Er kann es zum Beispiel metaphorisch von Hubschraubern an Menschen in Not abwerfen. Die Idee ist attraktiv und realisierbar, aber sie geht mit einem großen Problem gesellschaftlicher Erwartungen und politischer Kontrolle einher: Sobald die Bürger erkennen, dass es einen „magischen Goldesel“ gibt, geraten die amtierenden Politiker unter heftigen und unerbittlichen öffentlichen Druck, immer mehr zu schaffen, und dann kommt es zur Inflation."

Klaus Schwab, Thierry Malleret: COVID-19: Der Große Umbruch. Forum Publishing, Genf 2020, ISBN 2-940631-19-0
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
WOW! Statistik!

Staatsverschuldung:% des BIP​

danach wären Rubel nicht schlecht. Waren sie aber in der Vergangenheit nicht. Zumindest haben das die Markteilnehmer in der Vergangenheit so entschieden.

Thailands Auslandsverschuldung in 15 Jahren verdreifacht. Na ja. Gibt bessere und schlechtere.
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Was bewegt den Wechselkurs Euro-THB? BIP, Tourismus, Export, Auslandsinvestitionen, Zinssätze ........ Aktuell ist es sehr auffallend das jeder Hoffnungsschimmer auf absehbare Öffnung des Tourismus sofort zu einem Kurssprung führt. (zu THB-Stärke führt.) und umgekehrt.
 

eule

master of jars
   Autor
24 April 2010
1.425
3.094
2.315
75
nong weng
hier mal eine uebersicht der verschiedenen wechselkurse, im monat januar 2022, bei transfers vom eigenen konto in deutschland zur scb, bkk-bk, sowie transfers durch wise.
ueberweisungsgebuehren der banken sind bei transfers zur scb und bkk-bk nicht eingerechnet.


wechselkurs january 22.png

gruss
eule
 

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
606
4.111
1.795
Thailand
Es ist irgendwie erschreckend, mit welchem Tempo der Euro in den letzten Wochen gegenüber dem THB verloren hat. Gab es vor kurzem noch 39 THB pro Euro ist der Devisenkurs heute von 37 auf unter 36,70 gefallen und nähert sich dem 52-Wochen-Tief weiter in schnellem Tempo an.

In Sachen Inflation dürfte Thailand nicht besser dastehen als die EU. Touristenmassen sind bis zum Herbst auch nicht zu erwarten, zumindest solange nicht, wie China seine Bürger aus Angst vor Covid einsperrt.

Der mE kommende russische Einmarsch in die Ukraine wird den Euro weiter schwächen. Aber warum gegenüber dem THB deutlich stärker als gegenüber dem US$??
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
606
4.111
1.795
Thailand
Was bringt dich zu der Erkenntnis? Verschuldung?

Putin braucht den Westen als Rohstoffkäufer. Für mich nur geplänkel um die Nato von der Schwarzmeerflotte fern zu halten.

Ich dachte, Du lebst auch in Thailand. Sind die starken Preissteigerungen in vielen Bereichen des täglichen Lebens an Dir vorbei gegangen?

Fleisch, Gemüse, Weizenprodukte usw hatten sich zwischenzeitlich um bis zu 100% verteuert. Die Benzinpreise in Thailand sind auch nicht losgekoppelt vom Weltmarktpreis für Öl.

Gefühlt haben wir in TH eine Inflationsrate von wenigstens 10%.

Der Covid bedingte Einbruch im Tourismus reduziert die Nachfrage nach THB. Die sich abzeichnenden Zinserhöhungen im Euro/Dollarraum dürften den Zinsvorteil des THB reduzieren, wenn Thailand seine Zinsen nicht auch erhöhen will.

Mich überrascht aber, dass der Euro gegenüber dem THB offenkundig stärker verliert als gegenüber dem US$.

Es freut mich, dass Du hinsichtlich des drohenden Krieges Optimist bist. Aber wenn der Westen den Russen nichts Vorzeigbares anbietet, müssen die Russen einmarschieren, wenn sie künftig noch ernst genommen werden wollen.
 

aviator

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 Juni 2021
48
628
453
Über solche Währungsentwicklungen zu spekulieren ist müßig und bringt die wahren Hintergründe nicht ans Licht. Die Finanzmärkte sind seit Anbeginn gesteuert durch Spekulationen und Manipulationen der Finanz Mafia. Wirtschaftliche Hintergründe und ehrlicher Wettbewerb spielen da wohl eher eine untergeordnete Rolle.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.037
38.680
5.565
zu Hause
ber solche Währungsentwicklungen zu spekulieren ist müßig und bringt die wahren Hintergründe nicht ans Licht

Verschliesse weiterhin die Augen. Der Preis einer Wähung wiederspiegelt den Wert der Wirtschaftlichen Leistung der entsprechenden Staaten.

Der € ist eine Multi-Kulti Währung. Die leistungsfähigen Wirtschaften (ich mein nicht die Gasthäuser) eim Euroraum könne das soziale Gefälle der Mitglieder.

Würde der Euro heute eingeführt, würde Deutschland für eine Mark statt 50 Cent rund einen Euro erhalten dies repräsentiert die wirtschaftliche Leistungsfähigdeit Deutschlands.
 
  • Like
Reaktionen: 6zylinder

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
1.998
9.255
3.365
Der € ist seit Beginn die 2. wichtigste Währung nach dem Dollar.
Das ist für den €-Raum sehr wichtig , denn dadurch haben wir im Im.-Export große Vorteile.
Wer sich ein wenig damit beschäftigt sieht dies auch.

Wie oft , kann es nicht mehr zählen , haben viele gesagt , der € ist Tod . . . . Und ?? . . . . seit 20 Jahren!! ist er einer der wichtigsten Währung in der Welt.
Gerade Deutschland profitiert sehr davon , wir sind nun mal mit an der Spitzte , im Export.
Kann verstehen wenn einige Länder in Europa neidisch sind , den EURO nicht zu haben. :cool:

Außerdem fiel dadurch endlich , die Abzocke bei den Geldwechsler , im Euroraum weg. (Spanien ,Italien ect.)
Aber dies haben viele schon wieder vergessen.
Mein Freund aus der Schweiz regt sich immer auf , wenn wir zusammen in Österreich Urlaub machen , das Er hohe Gebühren bezahlt oder wenn mit EC/Visa Geld holt , einen schlechten Kurs bekommt.
Darüber muss ich immer schmunzeln . . :giggle: . . . Wir fahren , wie viele Schweizer auch , immer nach Frankreich oder Österreich in Winterurlaub , da günstiger.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.037
38.680
5.565
zu Hause

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
1.998
9.255
3.365
Dies jedoch bloss durch die Brille der Bewohner der Mitgliedländer und der Schweiz, die den Euro nachwievor stützt.
War mir klar das dies nur von Dir kommen kann , wie ich schon sagte . . Neid . . . :cool:

Als wenn nicht EURO Länder , den EURO stützen . . . :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: . . . der war gut . . . . :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: skippy