Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

thaipower

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Februar 2020
418
933
873
Die BaFin äußert sich? .. vielleicht mal über die Insidergeschäfte der Mitarbeiter beim Wirecard-Skandal - wäre mal schön, aber moment, wir leben ja nicht in einer Bananenrepublik.

Von daher, was die sagen kannste in die Tonne klopfen.
 
  • Like
Reaktionen: juniorm

Leebanon

Urgestein der Soi 6
   Autor
15 Juni 2009
3.412
5.787
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
vor genau 1 Jahr bekamen wir für 1 Euro genau 33 THB.

Viele Rentner entzog dies ihrem Lebenstraum, alt werden in Thailand,
viele schimpften, wie ist das möglich, wir werden bestohlen durch staatliche Wechselkurs-Betrügereien.

Klar wurden die Wechselkurse seit je her, in Thailand manipuliert,

um den Tourismus zu fördern, in der High Season Zeit, also Winter bis Songkran für Touristen gut, danach, im Sommer, für die TH Exportwirtschaft gut und für Touristen schlecht,
doch bei der Militärregierung gab es nur 1 Kurs, für die Touristen ganz schlecht.

Als der Dritt-letzte Finanzminister das Handtuch warf, der letzte Finanzminister nach wenigen Wochen kündigte, war klar,
man muss den Finanzminister aus dem Focus der Öffentlichkeit ziehen,

(alle haben Angst, von der USA vor Gericht gestellt zu werden,
nun weht in den USA der klare Wind, und man setzt Zeichen,

Thailand wird in den Medien für Währungs-Betrügereien öffentlich gebrandmarkt)

suspected currency manipulation
 

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.424
3.095
2.315
75
nong weng
hier mal eine uebersicht der verschiedenen wechselkurse, im monat dezember 2020, bei transfers vom eigenen konto in deutschland zur scb, bkk-bk, sowie transfers durch transferwise.

wechselkurs december 2020.png
die zunft der bankangestellten in thailand sind sehr wahrscheinlich sehr happy, denn sie hatten im dezember 12 arbeitsfreie tage.

gruss
eule

 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.521
2.399
1.563
hier mal eine uebersicht der verschiedenen wechselkurse, im monat dezember 2020, bei transfers vom eigenen konto in deutschland zur scb, bkk-bk, sowie transfers durch transferwise.

die zunft der bankangestellten in thailand sind sehr wahrscheinlich sehr happy, denn sie hatten im dezember 12 arbeitsfreie tage.

gruss
eule

Ist der Vergleich nicht etwas unfair?
Siehe den Eintrag 30.12.2020:

Transferwise
12.000 x 36,8764 = 442.516,8 bei dir aber 439.976 also hast du vermutlich die Transferwise Gebühren berücksichtigt

BB:
12.000 x 36,50875 = 438.105 und diesen Wert trägst du ein oder irgendwelche Gebühren der DACH Bank und der thailändischen Bank.

Besser wäre es mMn entweder bei allen drei Transaktionsarten entweder nur die reinen Wechselkurse zu vergleichen, oder noch besser den Betrag der nach Abzug aller Gebühren in Thailand ankommt zu vergleichen wie du es bei Transferwise machst.
 
  • Like
Reaktionen: eule

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.612
5.898
2.615
Ist der Vergleich nicht etwas unfair?
Ich vermute es soll einfach verdeutlichen das sich transferwise im allgemeinen generell rentiert. Wieviel auf den THB/Sateng genau im speziellen Fall wird vernachlässigt. Alleine der Aufwand ist extrem bemerkenswert für mich. Ein anerkennendes Danke hier mal von mir dafür.
 
  • Like
Reaktionen: eule

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.424
3.095
2.315
75
nong weng
@savoy

Transferwise
12.000 x 36,8764 = 442.516,8 bei dir aber 439.976 also hast du vermutlich die Transferwise Gebühren berücksichtigt

die gebuehren zieht tw ab. im rahmen des ueberweisungsauftrages teilt mir tw mit wieviel geld auf meinem thaikonto eintreffen wird und das geht auch tatsaechlich ein.

Screenshot 2021-01-05 080055.png

BB:
12.000 x 36,50875 = 438.105 und diesen Wert trägst du ein oder irgendwelche Gebühren der DACH Bank und der thailändischen Bank.

da hast du recht. die gebuehren, die die dach bank und thai bank erheben werden nicht beruecksichtigt. das werde ich in meiner januar aufstellung in der ueberschrift anmerken.

gruss
eule
 
  • Like
Reaktionen: savoy

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.424
3.095
2.315
75
nong weng
@cabriojoe2

Ich vermute es soll einfach verdeutlichen das sich transferwise im allgemeinen generell rentiert.

genauso ist es. ich wollte fuer mich mal ueber einen laengeren zeitraum ermitteln, ob tw die bessere wahl zur geldueberweisung nach thailand ist. und es ist die bessere wahl. ueberweise ich mit tw euro 12k nach thailand, erhalte ich etwa thb 2k mehr auf meinem konto als wenn ich direkt von der dkb auf scb oder bkk-bk konto ueberwweise. mal mehr - mal weniger.

man koennte natuerlich jetzt einwenden, wenn man tw benutzt muss man 2 ueberweisungen machen. einmal von der dkb zu tw und dann auf das entsprechende thaikonto. aber man hat ja sonst nichts zu tun.

sicherlich wird der eine oder andere sagen, dass das eine brotlose kunst ist was ich da mache. fuer mich ist das aber schon ein liebgewonnenes ritual das taegliche updaten des spreadsheets.

gruss
eule
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.211
17.921
3.765
@cabriojoe2



genauso ist es. ich wollte fuer mich mal ueber einen laengeren zeitraum ermitteln, ob tw die bessere wahl zur geldueberweisung nach thailand ist. und es ist die bessere wahl. ueberweise ich mit tw euro 12k nach thailand, erhalte ich etwa thb 2k mehr auf meinem konto als wenn ich direkt von der dkb auf scb oder bkk-bk konto ueberwweise. mal mehr - mal weniger.

man koennte natuerlich jetzt einwenden, wenn man tw benutzt muss man 2 ueberweisungen machen. einmal von der dkb zu tw und dann auf das entsprechende thaikonto. aber man hat ja sonst nichts zu tun.

sicherlich wird der eine oder andere sagen, dass das eine brotlose kunst ist was ich da mache. fuer mich ist das aber schon ein liebgewonnenes ritual das taegliche updaten des spreadsheets.

gruss
eule
Ist ja schön wenn sich jemand die Mühe macht und uns das Ergebnis präsentiert. Danke dafür, und so brotlos ist es ja nicht wenn Du es selber zum überweisen nutzt und dadurch ein paar Baht rausholst.
 
  • Like
Reaktionen: eule und schlumpf

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.521
2.399
1.563
@savoy
da hast du recht. die gebuehren, die die dach bank und thai bank erheben werden nicht beruecksichtigt. das werde ich in meiner januar aufstellung in der ueberschrift anmerken.
Jede thailändische Bank wird bei 12.000 € Überweisung immer 500 THB nehmen (200 < 0,25% < 500) , das könnte man pauschal abziehen.
Eine deutsche Bank + Korrespondenzbank wird wohl zusätzlich 10-20€ kassieren, sind sagen wir noch mal 500 THB im Schnitt.
Damit könnte man bei der SCB und BKB jeweils zusätzlich 1.000 Baht abziehen, dann würde es grob und inkl. Gebühren passen.

1609854386792.png
Danke für die Mühe, soll keine Kritik sondern eher Verbesserungsmöglichkeit sein ;-)
 
  • Like
Reaktionen: eule

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.070
19.512
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Damit könnte man bei der SCB und BKB jeweils zusätzlich 1.000 Baht abziehen, dann würde es grob und inkl. Gebühren passen.
bei der letzten Überweisung Hausbank Ö-SCB kommt das ca.hin..( haben" beide Gebühren Empfänger" angekreuzt und keine Gebühren bei der Ö-Hausbank. abgebucht.) netto blieben 36,35 übrig,war letze Woche.
wäre vielleicht 10+ € Ersparnis bei einer anderen Art gewesen.
Da wir nur sehr selten überweisen,interessieren mich die Groschenrechnungen nicht.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.612
5.898
2.615
Für englische Rentner/Aussteiger in Thailand könnte der THB bald zum Problem (zu teuer) werden.
 
  • Wow
Reaktionen: cilandro

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.424
3.095
2.315
75
nong weng
hier mal eine uebersicht der verschiedenen wechselkurse, im monat januar 2021, bei transfers vom eigenen konto in deutschland zur scb, bkk-bk, sowie transfers durch transferwise.

ueberweisungsgebuehren der banken sind bei transfers zur scb und bkk-bk nicht eingerechnet.



januar 21.png

gruss
eule
 
  • Like
Reaktionen: steve.b

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.277
39.454
5.565
zu Hause
Ich glaube das der bath nach corona auch noch gut bleibt für uns
Damit könnten sich die thai ihren Tourismus ankurbeln ich denke der kurs wird sich so zwischen 38 und 45 einpendeln

Eine Abwertung des Thai Bath wäre dringend nötig um den Export anzukurbeln (Auch der Tourismus gehört zum Exportgeschäft.

Ich habe jedoch die Befürchtung, dass sich Thailand langsam aber sicher von China kaufe lässt :mad:
 
  • Like
Reaktionen: thaigig und f.c.

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.379
6.708
2.465
53
Wien
...lieber die Chinesen als Muslime...siehst ja was in der Welt passiert wo Die, sesshaft werden...in DACH geht's Bergab...:sick:
...und in Süd Thailand auch,...meiner Meinung nach hat der Euro in den letzten Jahren ca. 35% verloren...
 
  • Like
Reaktionen: P.W. und Demon

Ähnliche Themen