Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Auswandern….

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
6.038
22.602
4.365
Wein, Lammfleisch und Käse sind in Griechenland deutlich günstiger, Transport und Mieten wiederum in Thailand.

Damals habe ich für eine Nacht des mir präferierten Hotels (gute Mittelklasse) 800 Baht gezahlt.
Wein trinke ich ganz selten in Thailand - Lamm auch nicht so meines ist - Käse muss nicht sein...
Zahle für ein tolles Thaiessen am abend zwischen 5 und 10 Euro- das bekomme ich nicht
in Griechenland und natürlich nicht in Deutschland ...

Zahle für ein wirklich süsses 3 Sterne Haus nicht ganz Zentral aber
mit dem Roller ( 30 Baht ) bin ich in 5 Minuten +- auf der Soi B - 800 Baht...

Klar: der Haarschnitt kostet dann in D 25 Euro und in Thailand halt 15.

Wer nicht absehbar 2000 Euro netto im Monat Einnahmen generieren wird, wird es auch in Thailand extrem schwer haben. 100%.
Haare habe ich viele darum zahle ich meist 150 statt der 100 Baht-
da fehlt noch einiges zu den 15 Euro - selbst mit tip immer 200 sind ...

Bei den 2000 Euro bin ich bei dir - ja es geht auch mit weniger aber mit
2000 hat man es wirklich nice und kann schon es sich gut gehen lassen...

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.200
9.144
3.715
59
Nur um das Ganze mal etwas einzuordnen:

Sich frühzeitig den Kopf über Steuern zu zerbrechen, hilft beim Auswandern nach Thailand meist weniger, als man denkt. Als grobe Faustregel kannst du dir merken: egal wie es läuft du wirst unterm Strich sehr wahrscheinlich nicht mehr ( eher weniger) Steuern zahlen als in Deutschland. Details gibt es natürlich immer – aber die klärt man sinnvollerweise später 😉

Deutlich hilfreicher ist es, die Zeit jetzt dafür zu nutzen, die eigenen Unterlagen auf Vordermann zu bringen. Das spart später Nerven, Zeit und unnötige Lauferei:

- Personalausweis neu, unbedingt mit aktivierter Online-Funktion (wird öfter gebraucht, als man denkt)

- Reisepass möglichst neu beantragen – dann hast du 9–10 Jahre Ruhe

- Geburtsurkunde

- Heiratsurkunde (deutsch und international, ggf. auch die thailändische)

- Familienstammbuch

- Internationaler Führerschein
...
Alle Urkunden von deutschen Behörden am besten in mehrfacher Ausfertigung besorgen. Papier ist in Thailand kein notwendiges Übel, sondern eine Lebenseinstellung.

Falls du noch kein oder nur wenig Thai sprichst:
Ein Sprachkurs ist eine der besten Investitionen überhaupt. Klare Empfehlung:
👉 www.thailernen.net

Das erleichtert nicht nur den Alltag, sondern erspart auch viele Missverständnisse.

Sobald ihr eine grobe Vorstellung habt, wo ihr leben möchtet, lohnt sich der Blick in regionale Facebook-Gruppen. Dort bekommt man erfahrungsgemäß praxisnähere Infos als in allgemeinen Foren – und vor allem von Leuten, die tatsächlich vor Ort leben.

Für Rentenfragen gilt übrigens:
Lieber direkt zur Rentenversicherung oder zum Rentenberater als sich im Forum verwirren zu lassen. Das spart Zeit und graue Haare.

Das Thema Visum ist später meist schneller erledigt, als man heute denkt.

Und das Thema Krankenversicherung sieht man nach ein paar Monaten in Thailand ohnehin mit anderen Augen – etwas entspannter und weniger aus der typisch deutschen Perspektive.

Ein letzter gut gemeinter Rat:
👉 Nicht zu viele YouTube-Videos schauen.
Zu viele „Insider“, „Experten“ und „wichtige Warnungen“ – und am Ende ist man eher verwirrter als vorher.

Kurz gesagt:
Ruhig bleiben, strukturiert vorbereiten, Papier sammeln – der Rest ergibt sich unterwegs. 🍻
Sehr gut auf den Punkt gebracht....kann ich nur zustimmen!

• Like
Reaktionen: LoS

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.686
11.823
2.865
Hat auch Nachteile wenn man noch in Deutschland gemeldet ist. So musst du z.b. weiter bei deiner Krankenkasse angemeldet bleiben und musst jeden Monat Krankenversicherung bezahlen. Auch später wenn du in Rente bist. Ich habe mich komplett in Deutschland abgemeldet und bezahle in Deutschland keine Krankenversicherung mehr auch von meiner Rente später werden keine Krankenversicherungsbeiträge abgezogen. Das Geld was ich dadurch gespart habe verwende ich für meine Thailändische KV. Außerdem habe ich noch eine Direktversicherung die ich ausbezahlt bekomme. Wenn ich noch in Deutschland Krankenversichert wäre müsste ich auch davon KV-Beiträge bezahlen. Somit habe ich viel Geld gespart nur für die KV.
Wie schon geschrieben, bin ich immer noch in Deutschland gemeldet.

Aber von meiner Rente wird nichts abgezogen!

Weder die Krankenkassenbeiträge, noch die Pflegeversicherung!

Nach Auswanderung außerhalb der EU, endet die Pflicht zur Kranken- und Pflegeversicherung in Deutschland.

• Like
Reaktionen: owi1503 und Fletscher

Duke2007

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 Juli 2022
79
114
663

Weder die Krankenkassenbeiträge, noch die Pflegeversicherung!

Nach Auswanderung außerhalb der EU, endet die Pflicht zur Kranken- und Pflegeversicherung in Deutschland.
Wenn du nicht in Deutschland abgemeldet bist dann bist du nach Krankenkassenrecht auch nicht ausgewandert. Also muss jeder der gesetzlich Krankenversichert weiter in Deutschland seine KV bezahlen.

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
689
2.703
1.393

Da du ja, wenn ich das richtig verstanden habe, deine Rente als Einkommen von den Thais versteuern lässt.
Hast du dann dem deutschen Finanzamt, deine steuerliche Ansässigkeit sprich deine Thai Steuer ID mitgeteilt?

kabuco

Aktiver Member
    Aktiv
9 Februar 2020
133
1.976
1.243
Da du ja, wenn ich das richtig verstanden habe, deine Rente als Einkommen von den Thais versteuern lässt.
Hast du dann dem deutschen Finanzamt, deine steuerliche Ansässigkeit sprich deine Thai Steuer ID mitgeteilt?
Sorry, aber buddy2020 ist ein Spezialfall,da er sowohl Rente als auch Pension bezieht,da er ja auch noch Beamter war und somit ein Sonderfall ist,was die Krankenversicherung betrifft.
Er versucht uns ja schon seit 37 Jshren das ALLES genau zu erklären,verstanden habe ich es jedenfalls noch nicht komplett.

ไม่เป็นไร

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.012
3.801
1.565
Wein trinke ich ganz selten in Thailand - Lamm auch nicht so meines ist - Käse muss nicht sein...
Zahle für ein tolles Thaiessen am abend zwischen 5 und 10 Euro- das bekomme ich nicht
in Griechenland und natürlich nicht in Deutschland ...

Zahle für ein wirklich süsses 3 Sterne Haus nicht ganz Zentral aber
mit dem Roller ( 30 Baht ) bin ich in 5 Minuten +- auf der Soi B - 800 Baht...

Haare habe ich viele darum zahle ich meist 150 statt der 100 Baht-
da fehlt noch einiges zu den 15 Euro - selbst mit tip immer 200 sind ...

Bei den 2000 Euro bin ich bei dir - ja es geht auch mit weniger aber mit
2000 hat man es wirklich nice und kann schon es sich gut gehen lassen...

Geschmackssache. Mittelmeeressen ist für mich nicht zu schlagen. Thai Küche ist eine nette Ergänzung, kommt aber an Mittelmeerküche nicht annähernd heran. Das Gute ist: man bekommt beides in Pattaya.

Allerdings richtig gutes Thai Essen in einem guten Restaurant, schätze ich sehr. Das ist dann aber auch nicht viel günstiger... Streetfood esse ich nie. Mein Magen dankt es mir.

• Like
Reaktionen: KIm und owi1503

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.200
9.144
3.715
59
Geschmackssache. Mittelmeeressen ist für mich nicht zu schlagen. Thai Küche ist eine nette Ergänzung, kommt aber an Mittelmeerküche nicht annähernd heran. Das Gute ist: man bekommt beides in Pattaya.

Allerdings richtig gutes Thai Essen in einem guten Restaurant, schätze ich sehr. Das ist dann aber auch nicht viel günstiger... Streetfood esse ich nie. Mein Magen dankt es mir.
Naja,da habe ich ja Glück...einige, für meinen Geschmack, sehr gute "einfache" Thaiküchen sind unmittelbar in meiner näheren Umgebung...würde ich das in einem gehobenen Restaurant in Pattaya bestellen,zahlt man ein Vielfaches...also völlig überteuert und sicher nicht besser...und die Einrichtung will ich nicht mit bezahlen und ist für mich ziemlich uninteressant..🤣fühle mich auch wesentlich wohler in einer einfachen Umgebung...das Gewirre von Menschen hatte ich fast mein ganzes Leben in der Gastronomie...da setzt man andere Prioritäten...bin froh,dass meine bessere Hälfte das genau so sieht...😍
Übrigens der Begriff" Mittelmeerküche"ist aber sehr dehnbar...

Zuletzt bearbeitet:

MGiebel

Aktiver Member
    Aktiv
27 Januar 2024
197
476
603
Naja,da habe ich ja Glück...einige, für meinen Geschmack, sehr gute "einfache" Thaiküchen sind unmittelbar in meiner näheren Umgebung...würde ich das in einem gehobenen Restaurant in Pattaya bestellen,zahlt man ein Vielfaches...also völlig überteuert und sicher nicht besser...und die Einrichtung will ich nicht mit bezahlen und ist für mich ziemlich uninteressant..🤣fühle mich auch wesentlich wohler in einer einfachen Umgebung...das Gewirre von Menschen hatte ich fast mein ganzes Leben in der Gastronomie...da setzt man andere Prioritäten...bin froh,dass meine bessere Hälfte das genau so sieht...😍
Um den Unterschied im Geschmack zwischen Strassenküche und gutem Thaiessen festzustellen, würde ich zum Anfang mal Khao Soi in der Brasserie Romsai probieren oder Massamam Curry im Baan Kaeng. Hier bezahlt man nicht für die Einrichtung, die Portionen sind einfach größer.
Preise liegen irgendwo zwischen 200-300 THB. Ich esse auch billiges Khao Soi für 80 THB im Khao Soi Chiang Mai, ist aber nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Klimbim

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.686
11.823
2.865
Da ich ja ganzjährig in Thailand lebe, hat eben Thailand das Besteuerungsrecht für mein Einkommen....!

Da muss ich dem deutschen Finanzamt nichts mitteilen!

Sollte eigentlich so langsam Jeder wissen, der hier länger als 180 Tage im Kalenderjahr lebt.

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.686
11.823
2.865
Wenn du nicht in Deutschland abgemeldet bist dann bist du nach Krankenkassenrecht auch nicht ausgewandert. Also muss jeder der gesetzlich Krankenversichert weiter in Deutschland seine KV bezahlen.
OK, ich war eben Privat Krankenversichert!

Aber DAS gilt trotzdem:

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.686
11.823
2.865
Sorry, aber buddy2020 ist ein Spezialfall,da er sowohl Rente als auch Pension bezieht,da er ja auch noch Beamter war und somit ein Sonderfall ist,was die Krankenversicherung betrifft.
Er versucht uns ja schon seit 37 Jshren das ALLES genau zu erklären,verstanden habe ich es jedenfalls noch nicht komplett.

ไม่เป็นไร
Also ein "Spezialfall" bestimmt nicht.

Ich kenne etliche Expads in Thailand, die einem Beruf nachgegangen sind, und dann mit Ende 20 vielleicht zum Beamtentum gewechselt haben!

Natürlich bekommen die auch alle Ihre Altersrente, und dazu noch Ihre Pension, also nichts Besonderes.

Auch versuche ich es nicht seit 37 Jahren hier zu erklären, weil das Forum wohl noch nicht so lange besteht!

Und damals in der "Susi Bar" war das eben auch nie ein Thema.. ;) ..

Und zum Schluss, es ist einfach so, das Du es auch nicht komplett verstehen musst...:rolleyes: .. Und Beamter bin ich auch Heute noch, eben nur im Ruhestand...!

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2026
25 Juli 2018
2.540
13.651
3.195
63
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Insbesondere Fragen danach, warum seine Pension entgegen der Festlegung im DBA nicht in Deutschland versteuert wird, beantwortet er nicht, oder nur ausweichend („bin doch keine Steuerberatung“). Aber als ich tiefer nachhakte, hat er mich ja auf Ignore gesetzt.

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.012
3.801
1.565

Finde ich komplett ok.

Und ich meine es auch so.

Mittelmeerküche für mich: gute türkische Küche, richtig gehobene. Italienische jenseits von Pizzi. Libanesische und israelische Küche und südfranzösische, in Teilen auch griechische (Kreta). Basiert auf Olivenöl.

Aber ja: thailändisch mag ich auch. Ich mag halt kein Streetfood, weil ich da schlechte Erfahrungen mit machte (mein Magen)... und mir das fast eine Woche Urlaub zerschoss vor Jahren inklusive Krankenhausaufenthalt...

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.012
3.801
1.565

Frankies Inn in Jomtien bietet sehr gute italienische Küche. Ich kenne auch einen top Libanesen in Pattaya und la Ferme hat gute französische Sachen am Start.

Pattaya ist für mich genau deshalb top: es gibt alles. Und das in sehr guter Qualität und nicht teuer. Für 30 -. 50 Euro kann man wirklich top italienisch essen. Unfassbar günstig.

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.686
11.823
2.865
Nein, bei einer Auswanderung ins außereuropäische Ausland endet Ihre gesetzliche Krankenversicherung (GKV), da Ihr gewöhnlicher Aufenthalt wechselt, es sei denn, es besteht ein Sozialversicherungsabkommen oder Sie vereinbaren eine freiwillige Weiterversicherung oder eine Anwartschaftsversicherung mit Ihrer Krankenkasse (was oft teuer ist und eingeschränkte Leistungen bietet), um bei einer Rückkehr nahtlos wieder versichert zu sein.

Wenn zwischen Deutschland und dem neuen Heimatland kein bilaterales Sozialversicherungsabkommen (SVA) besteht, ruht in der Regel mit der Ausreise Ihre Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung.

Dies gilt auch dann, wenn Sie als Rentner/in in Deutschland pflichtversichert waren.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.200
9.144
3.715
59
Um den Unterschied im Geschmack zwischen Strassenküche und gutem Thaiessen festzustellen, würde ich zum Anfang mal Khao Soi in der Brasserie Romsai probieren oder Massamam Curry im Baan Kaeng. Hier bezahlt man nicht für die Einrichtung, die Portionen sind einfach größer.
Preise liegen irgendwo zwischen 200-300 THB. Ich esse auch billiges Khao Soi für 80 THB im Khao Soi Chiang Mai, ist aber nicht so gut.
Es bietet auch Straßenküche gutes Thaiessen...😏
Natürlich nicht überall...

• Like
Reaktionen: Klimbim

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.686
11.823
2.865
@Fletscher
Kurzantwort: Nein.
Gab es viele Diskussionen drüber im letzten Jahr aber praktisch werden aktuell die Renten in Thailand nicht besteuert.
Wenn du tiefer in das Thema einsteigst wirst Du viele entdecken, welche weder in Deutschland als noch in Thailand Steuern zahlen aber das würde den Rahmen dieses Threads sprengen

Grüße
blyes
Stimmt aber leider nicht mit der Realität überein!

Deine Rente wird ,wenn Du diese nach Thailand überweist, versteuert, wenn Du länger als 180 Tage im Kalenderjahr in Thailand lebst!

Weil Thailand eben "Einkommen" was nach Thailand überwiesen wird versteuert!

Dann hat alleine Thailand das Besteuerungsrecht, welches es auch z.ZT. ausführt!