Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Auswandern….

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
990
3.759
1.445
Ein guter Bekannter 5 Stockwerke unter mir, eigentlich fit, Anfang siebzig, lag vor gut zwei Wochen tot im Condo, Herzkasper beim Frühstück machen. Es kann schnell vorbei sein, da möchte ich die guten Jahre, die mir noch bleiben auch gut leben.

Furchtbar. Und dann waren Jahrzehnte der Vorbereitung wie ich sie betrieb umsonst. Das hat mich dazu gebracht jeden Tag 2 h Sport zu treiben, das Rauchen zu beenden mein Gewicht zu reduzieren (ist nun im Normalbereich, war aber harte Arbeit), mich nicht mehr aufzuregen, meine Freunde zu besuchen, lange zu schlafen, meine Gesundheit jährlich komplett checken zu lassen und weniger zu erwarten von anderen.

Allerdings gehen mir die ganzen dauernden Magen-Darmspiegelungen langsam auch auf den Keks.

Um mich herum sterben dauernd Menschen die mir wichtig sind. Ich denke, solche Erfahrungen prägen und es ist mir etwas unheimlich zu mute dabei. Dennoch bin ich ein wirklich glücklicher Mensch.

Heute sterbe ich erst einmal nicht und ziemlich sicher morgen auch nicht. Immerhin.

PhatKaphrao76

Location Hat Yai
    Aktiv
27 August 2024
221
466
703
@Otto Nongkhai: Stimme dir, außer zum letzten Satz, voll zu. Mia ist Krankenschwester in meinem Alter im Isaan, Familie alle mit gutem Job. Da wollte bisher in fast 3 Jahren keiner finanzielle Zuwendung. Ab und an habe ich dem ein oder anderen schon was spendiert aber aktiv hat noch keiner nach Geld gefragt. Nur ihr 102 Jahre alter Vater fragt immer nach seinem "Ensure" Proteinpulver wenn wir ihn in BKK besuchen. Hat der Farang natürlich immer im Gepäck dabei. 555 Mit Mia habe ich eine klare Absprache wieviel für was und das klappt hervorragend.

Hallo

Wie schaut es eigentlich aus, wenn die Thai-Frau in Rente gehen will (ab 55 jahren?) bzw. muss.

Meines Erachtens wird wohl durch den thailändischen Staat für eine Übergangszeit von 10 Monaten das zuletzt bezogene Gehalt als Rente gezahlt. Danach ist aber Schicht im Schacht.

Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß,
Phatkaphrao76

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.307
9.779
3.715
Berlin / Koh Samui
Hallo

Wie schaut es eigentlich aus, wenn die Thai-Frau in Rente gehen will (ab 55 jahren?) bzw. muss.

Meines Erachtens wird wohl durch den thailändischen Staat für eine Übergangszeit von 10 Monaten das zuletzt bezogene Gehalt als Rente gezahlt. Danach ist aber Schicht im Schacht.

Einen neuen Thread aufzumachen war Dir zu schwer ?
Oder bist Du der Meinung, Deine Frage passt hier rein, wenn es um's Auswandern geht ??
Gruß,
Phatkaphrao76

PhatKaphrao76

Location Hat Yai
    Aktiv
27 August 2024
221
466
703
Einen neuen Thread aufzumachen war Dir zu schwer ?
Oder bist Du der Meinung, Deine Frage passt hier rein, wenn es um's Auswandern geht ??

Ich bezog mich auf den Beitrag von Otto. Und die Kalkulation geht von einer Berufstätigkeit der Partnerin aus. Was aber, wenn die Berufstätigkeit wegfällt?

Gruß
Phatkaphrao76

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.748
8.563
2.415
Man kann nur ausgeben, was man hat - logisch. Und wenn das knapp ist, sucht man sich besser ein Umfeld mit weniger Verlockungen und braucht eben mehr Selbstdisziplin.

Auf der anderen Seite, ich habe hart gearbeitet, einen Teil meines Einkommens nicht auf den Kopf gehauen, sondern gut investiert und möchte die letzten guten Jahre, wo ich noch körperlich fit bin, mich nicht einschränken müssen.

Ein guter Bekannter 5 Stockwerke unter mir, eigentlich fit, Anfang siebzig, lag vor gut zwei Wochen tot im Condo, Herzkasper beim Frühstück machen. Es kann schnell vorbei sein, da möchte ich die guten Jahre, die mir noch bleiben auch gut leben.
Super dein Statement..... denn auch wenn viele knauserig leben -obwohl sie sich was "Besseres" leisten könnten und z.B. lieber Streetfood für 50 Baht als im Restaurant ein tolles Menue für 250 Baht bei gemütlichem Sitzen zu sich nehmen, vergessen diese ALLE ......wir können nichts mitnehmen ins feuchte Grab!

Gruß, Broker

Pungparamee

Seit mehr als 25. Jahren dabei
Verstorben
21 Mai 2009
7.188
17.965
3.965
NRW und โกสุมพิสัย

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.307
9.779
3.715
Berlin / Koh Samui
Wenn Ich nochmal den Wunsch hätte auszuwandern ( ist ja nicht der Fall, weil Ich lebe ja schon auf Koh Samui )
würde Ich jeweils 2 bis 3 Monate verschiedene Orte abchecken, mir dort eine Unterkunft suchen und dann eben sehen, ob es Passt.
Infrage sollten nur Orte / Inseln kommen, die eine gute Krankenhaussstruktur haben ( also internationale Krankenhäuser )
Da wird man mit Sicherheit in Pattaya ( nicht mein Ding ), Hua Hin, Koh Samui und Phuket fündig und somit auch gut versorgt, Krankenversicherung vorausgesetzt. Phuket hast Du jetzt mit Sicherheit mindestens einen. Russischen Nachbarn, da leben z.Z. Über 500.000.
Ich lebe auf Koh Samui in Lamai, habe ein Haus ( 80 qm, zwei Schlafzimmer ) gemietet und fühle mich dort wohl.
Hast ja Zeit, nimm Sie Dir und schau Dir verschiedene Destinationen an.

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.488
18.132
3.815
Es ist auch immer die Frage , wie will ich in einem anderen Land leben !!!

Wenn ich nach Thailand komme und ich will all die Annehmlichkeiten haben wie in Deutschland ,
warum bleibe ich nicht gleich in DACH , setzte mich unter die Höhnsonne und gehe ab und zu in den Puff.

Mich reizt das Anders sein , neue Sitten und Gebräuche und dann macht das Reisen Sinn und ist abwechslungsreich.

Der Rest ist doch oft nur Angabe und oberlehrerhaft , anderen Kulturen unsere Lebensweise zu demonstrieren
und erweckt auch Neid der Einheimischen.

Mich beneidet kleiner hier :D ,lebe unauffällig
und lasse nicht den reichen Mann raushängen ,
trotzdem ich mir ab und zu auch Luxus gönne , aber abseits des Wohnsitzes.

• Like
Reaktionen: anderl1962

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.599
11.579
2.865
"Die wachsenden Grundstückspreise können die Ausgaben schnell in die Höhe treiben"

Das stimmt, aber eigentlich für Dich irrrelevant, da Du ja kein Land kaufen darfst!

„Ich könnte zur Not dort auch 3 europäische Sprachen unterrichten die wichtig sind und die ich sehr gut beherrsche (2x muttersprachlich, 1x vertragssicher C2 Niveau).

Dazu benötigst Du ja eine Arbeitserlaubniss und musst Steuern zahlen, für ein festgelegtes Gehalt, was Du aber nicht bekommst 😉

Und das willst Du Dir mit 65+ noch antun??

"Ich glaube auch man muss bedenken, dass die Verlockungen in einer Stadt wie Pattaya dauernd irgendwo Geld zu investieren in irgendwas besonders hoch sind."

Das siehst Du auch richtig, aber nach einigen Jahren, lässt das eigentlich spürbar nach!

Ich bin mit 38 in Bangkok gelandet, da waren die Bedürfnisse erheblich größer, als im Rentenalter

von 65 +...

Ich habe das Rauchen und den Alkohol auch schon seit mindestens 15 Jahren aufgegeben!

Vorsorgeuntersuchungen habe ich noch nie gemacht, wozu auch?

Bin ich krank, gehe ich zu meinem Hausarzt, ist es mehr, gehe ich zum Krankenhaus.

Muss diese unnötigen Vorsorgeuntersuchungen, bei denen man ja auch mal zu Zwecke des Geldverdienens, auch mal etwas finden kann, nicht haben.

Gewicht seit Jahren Ok. Jeden Tag um 06.00 Uhr im Pool und 8 - 10 km gehen täglich. Sollte reichen?

Von all meinen Bekannten, die ich vor 38 Jahren in Pattaya kennenlernte, so um die 20, leben heute noch 2.

Verzicht, Sport und gesundes Leben, sind keine Garantie für ein langes Leben!!

Ich habe ein Condo gekauft, würde das aber im Alter von über 65 nicht mehr machen.

Ich habe jeden Monat 100.000.-THB zur Verfügung, wovon ich aber im Durchschnitt nicht mehr als 60.000.-THB brauche!

Da ist alles enthalten was wesentlich ist! Lebensmittel, außer essen gehen und Shoppen.

So wie Condo Nebenkosten, Condo Haftpflicht, Unfall und Krankenversicherung, Auto Vollkasko, Strom & Wasser (ca.3000.-THB) Internet, Handykosten, Visa Gebühren, Netflix, EuroTv, etc.

Für mich, wichtig, wohnen mit Meerblick, einen guten Hausarzt, mindestens 1 Top Krankenhaus in meiner Nähe!

Mit meiner Partnerin habe ich viel Glück. Wir sind jetzt seit mehr als 20 Jahren zusammen, sie ist voll Berufstätig, was nicht nur Finanzielle Vorteile hat, sondern man geht sich wenn man 24 Stunden am Tag zusammenhockt, auch schon mal auf die Nerven…Also das ist aber eben nur meine eigene Erfahrung!

Für mich, der damals sehr gut verdiente, war es wichtiger so früh wie möglich aus dem Berufsleben auszusteigen!

Ich wollte eben nicht der reichste Mann auf dem Dorffriedhof werden!

Wenn es finanziell geht, gibt es für mich nur eins, aussteigen so früh wie möglich!

Jeder hat eben nur 1 Leben….

Und 6 Jahre im Voraus planen, halte ich für sehr, sehr ambitioniert! Dann lieber schon die 6 Jahre in Thailand verbringen!

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.599
11.579
2.865
Es ist auch immer die Frage , wie will ich in einem anderen Land leben !!!

Wenn ich nach Thailand komme und ich will all die Annehmlichkeiten haben wie in Deutschland ,
warum bleibe ich nicht gleich in DACH , setzte mich unter die Höhnsonne und gehe ab und zu in den Puff.

Mich reizt das Anders sein , neue Sitten und Gebräuche und dann macht das Reisen Sinn und ist abwechslungsreich.

Der Rest ist doch oft nur Angabe und oberlehrerhaft , anderen Kulturen unsere Lebensweise zu demonstrieren
und erweckt auch Neid der Einheimischen.

Mich beneidet kleiner hier :D ,lebe unauffällig
und lasse nicht den reichen Mann raushängen ,
trotzdem ich mir ab und zu auch Luxus gönne , aber abseits des Wohnsitzes.
"Wenn ich nach Thailand komme und ich will all die Annehmlichkeiten haben wie in Deutschland ,
warum bleibe ich nicht gleich in DACH , setzte mich unter die Höhnsonne und gehe ab und zu in den Puff."

Das sehe ich aber völlig anders!

Soll ich hier in Thailand so leben wie ein einfacher Thai,der 15.000.-THB im Monat verdient,oder auch weniger?

Nur um keinen Neid auf mich zu ziehen?

Ich möchte nicht auf irgendetwas verzichten was mir in Deutschland wichtig war.

Sei es die Wohnqualität,Lebensmittel die importiert werden, Kleidung, Schuhe,Auto etc. Das alles soll Angeabe ,oder soger Oberlehrerhaft sein,da fehlt mir das Verständnis zu Deiner Sichtweise.

Aber Jeder wie er mag, oder eben kann..!

Christopher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Oktober 2022
425
1.263
993
Ich kann ja mal schreiben wie es die meisten meiner Bekannten handhaben. Die brechen die Zelte Ende Oktober wenn es schmuddelig draussen ist ab in Germany und im Fruehjahr April//Mai hauen sie wieder ab zurueck in die Heimat. Ich finde es einen guten Kompromiss der fuer mich aber aus vielen Gruenden nicht passt weil ich noch ein paar Jahre schaffen muss.

• Like
Reaktionen: Brokerxy und Klimbim

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
990
3.759
1.445
Ich kann ja mal schreiben wie es die meisten meiner Bekannten handhaben. Die brechen die Zelte Ende Oktober wenn es schmuddelig draussen ist ab in Germany und im Fruehjahr April//Mai hauen sie wieder ab zurueck in die Heimat. Ich finde es einen guten Kompromiss der fuer mich aber aus vielen Gruenden nicht passt weil ich noch ein paar Jahre schaffen muss.

Das hat einige Vorteile:

- keine Steuerveranlagung in Thailand
- die Beiträge für eine Auslandskrankenversicherung sind die für Langzeitreisen und die liegen denke ich deutlich unter den Kosten einer permanenten Versicherung
- man kann etliche Dinge in Deutschland vorab regeln: Gesundheitschecks, bürokratisches Zeug, seine Finanzen bei Bedarf etwas aufbessern...
- man behält in Deutschland die sozialen Kontakte
- man kann Dinge kaufen, die es in Thailand nicht gibt oder die in Deutschland deutlich günstiger sind (ja, sowas gibt es)

Ich würde sogar wenn ich es mir leisten kann noch weiter gehen und in manchem Fall andenken, einen Teil des Sommers in Südeuropa zu verbringen. Damit ist dann "der Käse rund" - aber das bedeutet dann finanziell auch etwas mehr Engagement und Menschen die einen festen Ort benötigen um gut klar zu kommen, wären von so einem Modell weniger angetan.

Ich denke man sollte jedes Modell individuell betrachten und danach ausrichten. Aber Deine Freunde haben einen interessanten Ansatz, keine Frage.

Das mit dem "noch schaffen müssen" kann ich sehr gut verstehen. Geht mir auch so. Ich wäre irre, wenn ich die letzten Jahre in denen ich am meisten verdiene einfach weg lassen würde. Man muss nämlich bedenken, dass eine Firma einen nach einem Cut nicht mal so eben wieder aufnimmt, wenn etwas finanziell dann klemmt nach Jahren - so mit 75 Jahren: "danke Chef, dass Du Dich erinnerst an mich. Vor 20 Jahren hörte ich auf und will / muss nun wieder ins Geschäft"...das wird eher nichts. Weg ist weg.

• Like
Reaktionen: Fritz2 und Karljogi

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.307
9.779
3.715
Berlin / Koh Samui
Ich bin auch privar bei der DeBeKa versichert und habe dort vor ca. 4 Wochen angefragt, wie es mit der KV im außereuropäischen Ausland ausschaut, weil ich vom 20.10.-09.12.24 in Thailand urlauben möchte! Antwort: Sie müssen nichts weiter unternehmen und genießen weltweit Versicherungsschutz für diesen Zeitraum! Ob das zeitlich unbegrenzt gilt, habe ich allerdings nicht erfragt!

Bin auch bei der DEBEKA Versicherung versichert.
Solange auch nicht kündige, bin ich Weltweit versichert ( habe Ich Schriftlich )
Bin in der gleichen Situation also, ...30 % DEBEKA ...Rest übernimmt die Beihilfe.
Läuft bei Mir seit Jahren problemlos.

• Like
Reaktionen: Schamane
Pattayareise

inPension

.
   Autor
30 Oktober 2023
1.291
4.734
1.765
Bin auch bei der DEBEKA Versicherung versichert.
Solange auch nicht kündige, bin ich Weltweit versichert ( habe Ich Schriftlich )
Bin in der gleichen Situation also, ...30 % DEBEKA ...Rest übernimmt die Beihilfe.
Läuft bei Mir seit Jahren problemlos.
Habe dies für meine Frau auch schriftlich für Thailand bekommen, gilt bei ihr für 30% Debeka und 70% Beihilfe!
Allerdings wird bei Rechnungen außerhalb der EU, bis auf ein paar Ausnahmen und je nach entsprechender Beihilfeverordnung (Bund oder Land), bei der Erstattung eine Vergleichsberechnung mit den Kosten, die in der Bundesrepublik Deutschland angefallen wären, gemacht!

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.599
11.579
2.865
Hallo

Gruß,
Phatkaphrao76
Auch wenn es eigentlich nicht direkt zum Thema gehört, der Expat aber mit der Rente seiner Frau rechnen muss,gebe ich mal schnell eine Auskunft!

Die staatliche Rente heißt „Old Age Allowance“ (OAA) und wird thailändischen Staatsbürgern ausgezahlt, wenn sie das gesetzliche Rentenalter (60) erreichen.

Der im Rahmen des OAA zu zahlende Betrag liegt je nach Alter des Empfängers zwischen 600 und 1.000 ฿ pro Monat. Zahlungen sind nicht steuerpflichtig und die aktuellen Sätze lauten wie folgt:
60–69 Jahre:฿600 pro Monat
70–79 Jahre:฿700 pro Monat
80 bis 89 Jahre:฿800 pro Monat
90 Jahre und älter:฿1.000 pro Monat

Darüber hinaus kann jeder, der in Thailand arbeitet und mindestens 15 Jahre lang Sozialversicherungsbeiträge zahlt, eine Rente vom Sozialversicherungsamt (SSO – สำนักงานประกันสังคม) erhalten.

Allerdings haben Sie bereits mit 55 Jahren Anspruch auf die Leistungen der Sozialversicherung (SSO).

Arbeitnehmer zahlen 5 % ihres Einkommens in die Sozialversicherung ein. Der Arbeitgeber zahlt den gleichen Betrag und der Staat stockt ihn auf. Allerdings haben nur Arbeitnehmer, die mindestens 15 Jahre lang Beiträge gezahlt haben, bei ihrer Pensionierung (Mindestalter 55 Jahre) Anspruch auf eine SSO-Rente.

Die Zahlungen sind wie folgt:

Beitragsjahre Auszahlungen

Unter 1 Jahr Es wird eine Pauschale für die Altersrente in Höhe Ihrer Beiträge ausgezahlt.
1–15 Jahre Es wird eine Pauschale für die Altersrente ausgezahlt, die Ihren und den Beiträgen Ihres Arbeitgebers sowie anderen SSO-Leistungen entspricht.
15 Jahre + 20 % Ihres Durchschnittslohns der letzten 60 Monate.

Außerdem werden 1,5 % für jedes weitere anspruchsberechtigte Jahr über 15 Jahre fällig (z. B. 21,5 % für 16 Jahre, 23 % für 17 Jahre).

Meine Frau verdient z.Zt. ca 45.000.-THB wenn sie denn mit 55 in Rente ginge,vorbehaltlich Lohnerhöhungen, bekäme sie in etwa 20.000.-THB Rente.

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.307
9.779
3.715
Berlin / Koh Samui
Habe dies für meine Frau auch schriftlich für Thailand bekommen, gilt bei ihr für 30% Debeka und 70% Beihilfe!
Allerdings wird bei Rechnungen außerhalb der EU, bis auf ein paar Ausnahmen und je nach entsprechender Beihilfeverordnung (Bund oder Land), bei der Erstattung eine Vergleichsberechnung mit den Kosten, die in der Bundesrepublik Deutschland angefallen wären, gemacht!

Ja, das Stimmt mit der Abrechnung.
Ich selber mache eigentlich alles relevante nur über die Beihilfe, wenn Ūberhaupt. So bekomme Ich von der DeBeKa immer ein paar Monatebeiträge pro Jahr gut geschrieben, weil Sie für Mich nichts bezahlen müssten.
Win / Win quasi

inPension

.
   Autor
30 Oktober 2023
1.291
4.734
1.765
Ich selber mache eigentlich alles relevante nur über die Beihilfe, wenn Ūberhaupt.
Ich reiche alles bei Beihilfe und PKV ein! Bei PKV eben nur, wenn die Rechnungen und der Steuervorteil der Krankenkassenbeiiträge günstiger ist als die Beitragsrückerstattung (BRE). Bis jetzt wurde Alles komplett zu 100% übernommen, sogar Brille und Krankenhaus.
So bekomme Ich von der DeBeKa immer ein paar Monatebeiträge pro Jahr gut geschrieben
Beim Vertrag meiner Frau ist die BRE die letzten Jahre nur noch max. 2 Monatsbeiträge.