"Die wachsenden Grundstückspreise können die Ausgaben schnell in die Höhe treiben"
Das stimmt, aber eigentlich für Dich irrrelevant, da Du ja kein Land kaufen darfst!
„Ich könnte zur Not dort auch 3 europäische Sprachen unterrichten die wichtig sind und die ich sehr gut beherrsche (2x muttersprachlich, 1x vertragssicher C2 Niveau).
Dazu benötigst Du ja eine Arbeitserlaubniss und musst Steuern zahlen, für ein festgelegtes Gehalt, was Du aber nicht bekommst
Und das willst Du Dir mit 65+ noch antun??
"Ich glaube auch man muss bedenken, dass die Verlockungen in einer Stadt wie Pattaya dauernd irgendwo Geld zu investieren in irgendwas besonders hoch sind."
Das siehst Du auch richtig, aber nach einigen Jahren, lässt das eigentlich spürbar nach!
Ich bin mit 38 in Bangkok gelandet, da waren die Bedürfnisse erheblich größer, als im Rentenalter
von 65 +...
Ich habe das Rauchen und den Alkohol auch schon seit mindestens 15 Jahren aufgegeben!
Vorsorgeuntersuchungen habe ich noch nie gemacht, wozu auch?
Bin ich krank, gehe ich zu meinem Hausarzt, ist es mehr, gehe ich zum Krankenhaus.
Muss diese unnötigen Vorsorgeuntersuchungen, bei denen man ja auch mal zu Zwecke des Geldverdienens, auch mal etwas finden kann, nicht haben.
Gewicht seit Jahren Ok. Jeden Tag um 06.00 Uhr im Pool und 8 - 10 km gehen täglich. Sollte reichen?
Von all meinen Bekannten, die ich vor 38 Jahren in Pattaya kennenlernte, so um die 20, leben heute noch 2.
Verzicht, Sport und gesundes Leben, sind keine Garantie für ein langes Leben!!
Ich habe ein Condo gekauft, würde das aber im Alter von über 65 nicht mehr machen.
Ich habe jeden Monat 100.000.-THB zur Verfügung, wovon ich aber im Durchschnitt nicht mehr als 60.000.-THB brauche!
Da ist alles enthalten was wesentlich ist! Lebensmittel, außer essen gehen und Shoppen.
So wie Condo Nebenkosten, Condo Haftpflicht, Unfall und Krankenversicherung, Auto Vollkasko, Strom & Wasser (ca.3000.-THB) Internet, Handykosten, Visa Gebühren, Netflix, EuroTv, etc.
Für mich, wichtig, wohnen mit Meerblick, einen guten Hausarzt, mindestens 1 Top Krankenhaus in meiner Nähe!
Mit meiner Partnerin habe ich viel Glück. Wir sind jetzt seit mehr als 20 Jahren zusammen, sie ist voll Berufstätig, was nicht nur Finanzielle Vorteile hat, sondern man geht sich wenn man 24 Stunden am Tag zusammenhockt, auch schon mal auf die Nerven…Also das ist aber eben nur meine eigene Erfahrung!
Für mich, der damals sehr gut verdiente, war es wichtiger so früh wie möglich aus dem Berufsleben auszusteigen!
Ich wollte eben nicht der reichste Mann auf dem Dorffriedhof werden!
Wenn es finanziell geht, gibt es für mich nur eins, aussteigen so früh wie möglich!
Jeder hat eben nur 1 Leben….
Und 6 Jahre im Voraus planen, halte ich für sehr, sehr ambitioniert! Dann lieber schon die 6 Jahre in Thailand verbringen!