Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Joe
Smurf Bar

Auswandern, Überwintern oder nur Urlaub?

Für welchen Lebensweg entscheidet ihr euch?

• Auswandern (Thailand)

Stimmen: 13 18,6%
  • Auswandern (Rest der Welt)

Stimmen: 1 1,4%
  • Wohnsitz in DACH und überwintern bzw. mehrere Monate am Stück im Ausland

Stimmen: 45 64,3%
  • Wohnsitz in DACH und normale Urlaubsreisen

Stimmen: 11 15,7%

• Umfrageteilnehmer
    70

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.329
146.503
4.365
62
Stuttgart
Dann bist aber noch ganz schön fit...alle Achtung hin und her fliegen...etc.

Also im Moment, fliege ich ja auch in etwa alle 2 bis 3 Monate hin und her.

Es kommt die Zeit wo es nicht mehr so funktioniert...

das kann schon so sein, aber dann gäbe es noch so die Teilstrecken, also mit einem Stop-Over für 2 oder mehr Tage zu machen um das alles noch ein bisschen entspannter zu machen, zuimindest stell ich mir das so vor, wenn der Flug zu lange wird.

Hab ich ja auch schon mal gemacht, wie ich hier berichtet habe.

Abu Dhabi und Istanbul mit dem Stop-Over hat mir gefallen, aber mit Oman, Qatar, Emirates und weiteren, gabe es auch noch ein paar andere Städte für einen Kurztrip
dann oder schon vorher ist es äußert wichtig ,sich Gedanken zu machen wo man sich tatsächlich niederlässt.
hm, möglicherweise hast Du da recht, aber so weit bin ich noch nicht und hoffe halt, noch etwas Zeit bis zur Entscheidung zu haben.

Natürlich wäre es einfacher, wenn man verheiratet ist, mit einer Thai, sofern man sich für Thailand entscheidet oder schaut sich nach einem Plätzchen z.B. hier oder da oder ähnlichem.

Aber nach dem einmaligen Versuch, einer Heirat, sträubt sich mein Körper und Geist ganz gewaltig :floor

und bei der Partnerbörse oder der bin ich noch nicht fündig geworden :ironie

Wegen der Krankenversicherung, könnte es auch noch eng werden, zwecks Ausschlüssen :confused1: der Vorerkrankungen :cry:

Aber jetzt heisst es eh, erst einmal abzuwarten, wie sich die 2 Hüftoperationen nächstes Jahr entwickeln :oops: und ab nächsten Dienstag mach ich mich mal wieder 5 Wochen auf Brautschau in Pattaya :hammer aber wahrscheinlich werde ich wieder unweigerlich ins Mileu abrutschen :kk und das Geld für unnützes raus hauen :hyaenen:hyaenen:hyaenen

unfassbar:keine Ahnung wo doch die Eltern immer noch nicht die Hoffnung auf eine neue Schwiegertochter aufgegeben haben :weinen

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.022
8.606
3.715
59
Also im Moment, fliege ich ja auch in etwa alle 2 bis 3 Monate hin und her.

das kann schon so sein, aber dann gäbe es noch so die Teilstrecken, also mit einem Stop-Over für 2 oder mehr Tage zu machen um das alles noch ein bisschen entspannter zu machen, zuimindest stell ich mir das so vor, wenn der Flug zu lange wird.

Hab ich ja auch schon mal gemacht, wie ich hier berichtet habe.

Abu Dhabi und Istanbul mit dem Stop-Over hat mir gefallen, aber mit Oman, Qatar, Emirates und weiteren, gabe es auch noch ein paar andere Städte für einen Kurztrip

hm, möglicherweise hast Du da recht, aber so weit bin ich noch nicht und hoffe halt, noch etwas Zeit bis zur Entscheidung zu haben.

Natürlich wäre es einfacher, wenn man verheiratet ist, mit einer Thai, sofern man sich für Thailand entscheidet oder schaut sich nach einem Plätzchen z.B. hier oder da oder ähnlichem.

Aber nach dem einmaligen Versuch, einer Heirat, sträubt sich mein Körper und Geist ganz gewaltig :floor

und bei der Partnerbörse oder der bin ich noch nicht fündig geworden :ironie

Wegen der Krankenversicherung, könnte es auch noch eng werden, zwecks Ausschlüssen :confused1: der Vorerkrankungen :cry:

Aber jetzt heisst es eh, erst einmal abzuwarten, wie sich die 2 Hüftoperationen nächstes Jahr entwickeln :oops: und ab nächsten Dienstag mach ich mich mal wieder 5 Wochen auf Brautschau in Pattaya :hammer aber wahrscheinlich werde ich wieder unweigerlich ins Mileu abrutschen :kk und das Geld für unnützes raus hauen :hyaenen:hyaenen:hyaenen

unfassbar:keine Ahnung wo doch die Eltern immer noch nicht die Hoffnung auf eine neue Schwiegertochter aufgegeben haben :weinen
Mit Teilstrecken fliege ich jetzt schon😁
Aber irgendwann kommt es soweit,dass es vielleicht gar nicht möglich ist....und auf die Zeit sollte man sich schon womöglich frühzeitig beschäftigen....wünsche dir auf alle Fälle alles Gutes für deine Hüft OP s...bei mir waren die zwei Kniee....gibt schlimmeres.

• Like
Reaktionen: NOMAAM und Hammer1963

MGiebel

Aktiver Member
    Aktiv
27 Januar 2024
179
426
603
Scherzkeks.

Das Fliegen mag ich nicht so, gebe ich zu und ich fliege auch nicht durchgehend Business - mir zu teuer (die Hinflüge Richtung Osten über Nacht inzwischen zunehmend schon).

Es gibt aber sehr gute Verbindungen von Easyjet von Berlin nach Nice und von Nice nach Chania in Kreta. Von Athen über den Nahen Osten geht es nach Bangkok. Dadurch, dass ich 3x Ausstattung habe, nehme ich immer nur Handgepäck mit. Ausnahme, wenn ich Alkoholika transportiere denn in Thailand (in ganz Asien) finde ich die Schrott, ungeniessbar.

Fit bin ich. Ich laufe täglich 10 - 20 km und ernähre mich von Mittelmeerküche; in Thailand ab und zu auch thailändisch aber auch dort: eher Mittelmeer.

Fastfood esse ich so gut wie nie und Rauchen gab ich einfach auf. In Deutschland mache ich immer die Vorsorgesachen. Den Urologen habe ich blöderweise beim Termin verpennt und der gibt nur alle 6 Monate Termine: kennt jemand einen guten in Pattaya, der mich sofort dran nimmt?

Wer in Kreta im Spätsommer in einer Taverne abhängt, erlebt das Gegenteil von Stress und Thailand hat die besten Massagen der Welt: ich schlafe sofort ein, wenn ich 5 Minuten Kopfmassage bekomme. Nehme immer 2 Stunden jeden Nachmittag (mein Mittagsschlaf immer dort, täglich).

Also: Stress ist was anderes mein Guter :)

Dieses Renovieren allerdings stresst mich und der Wohnungskauf in Thailand war für mich maximal stressig. Aber das ist ja nun durch...
In Pattaya gehe ich immer ins Bangkok Hospital. Bisher nur gute Erfahrungen, hatte aber auch noch nichts wirklich Schlimmes.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.022
8.606
3.715
59
In Pattaya gehe ich immer ins Bangkok Hospital. Bisher nur gute Erfahrungen, hatte aber auch noch nichts wirklich Schlimmes.
Kann ich zustimmen...sind sicher nicht die Günstigsten,aber bei der Gesundheit spare ich nicht.
Qualität kostet halt... für die 5 Bath Fraktion nicht wirklich interessant 😏

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
252
526
833
ich schwanke noch was ich mache , seit 01.09.25 ist Rente angesagt , Haus Isaan ist fertig ,Mietkosten habe ich also nicht.
In D ne Eigentumswohnung - alles aufgeben und ganz übersiedeln ?? Die ersten größeren Gesundheitsbeinträchtigungen liegen vor -also preiswert würde eine private internationale KV- Absicherung nicht werden ,ob überhaupt sinnvoll da es etliche Ausschlüsse da geben wird ??
Zur Not hätte ich wenn ich mich in D komplett abmelde noch einen Beihilfeanspruch über meine verstorbene Frau zu 70% .
Ansonsten in D GKV in der KVDR versichert. Und ich denke 4 K brutto für alle Ruhestandseinkünfte reichen für den Isaan. .Andererseits tue ich mich schwer wirklich alle Brücken abzubrechen , Mutter ,Tochter und Enkel sind noch in D , wenn das nicht wäre ?? Die 2. Möglichkeit wäre den Wohnsitz in D beizubehalten mit allen Vor-und Nachteilen (Doppelzahlungen KV ,laufende Kosten hier und in TH etc. , Hälfte des Jahres in TH mit einer Langfristigen AKV der Envivas , ADAC oder HM und O2-Visum mit EOS und Reentrypermit, dann mit MIA 90 Tage den Sommer immer hier verbringen . Wie schnell Pläne platzen wenn die Gesundheit nicht mitspielt hat man ja schon von einigen hier gehört .
Also mal sehen wie es weiter geht ,Ende Dezember steht das EOS an und nach Sonkran gehts erstmal zurück nach D .
Dazu kommen bei einer endgültigen Abmeldung ja auch noch eine Menge bürokratischer Hürden und Probleme wie Umeldung Rente bei 4 verschiedenen Leistungsträgern , , Stichwörter Auto ((kann nicht mehr in D zugelassen werden), Wohnung , Bank etc etc.

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.735
5.249
2.415
Sauerland
Früher als ich noch jung und gesund war stand für mich fest das ich meine Rente in Thailand verbringen möchte. Aber Dinge ändern sich.
Heute bin ich schwerbehindert, habe eine pflegebedürftige Mutter und eine Beziehung in Deutschland die mir wichtig ist. Mein Status ist daher der eines Mehrfach Urlaubers in den Wintermonaten . Seit ich Rentner bin habe ich aber auch eine andere Sicht auf die Schönheiten Deutschlands. Mit dem Motorrad, Cabrio oder Fahrrad gibt es, wenn man die nötige Zeit hat und nicht mehr an Urlaubstermine gebunden ist, viel zu entdecken. Gibt es in Thailand auch, aber anders. Dazu kommt das mir die Rolle des Urlaubers besser gefällt. Da ich beruflich 2 Jahre in Rayong verbracht habe kenne ich den Unterschied.
Ich bin also der Traum der thailändischen Tourismus Behörden. Herkommen ordentlich Kohle ausgeben und wieder ab nach Hause 😅.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.022
8.606
3.715
59
Früher als ich noch jung und gesund war stand für mich fest das ich meine Rente in Thailand verbringen möchte. Aber Dinge ändern sich.
Heute bin ich schwerbehindert, habe eine pflegebedürftige Mutter und eine Beziehung in Deutschland die mir wichtig ist. Mein Status ist daher der eines Mehrfach Urlaubers in den Wintermonaten . Seit ich Rentner bin habe ich aber auch eine andere Sicht auf die Schönheiten Deutschlands. Mit dem Motorrad, Cabrio oder Fahrrad gibt es, wenn man die nötige Zeit hat und nicht mehr an Urlaubstermine gebunden ist, viel zu entdecken. Gibt es in Thailand auch, aber anders. Dazu kommt das mir die Rolle des Urlaubers besser gefällt. Da ich beruflich 2 Jahre in Rayong verbracht habe kenne ich den Unterschied.
Ich bin also der Traum der thailändischen Tourismus Behörden. Herkommen ordentlich Kohle ausgeben und wieder ab nach Hause 😅.
Ein Qualitätstourist,endlich...😅

• Like
Reaktionen: dropoff