Ich bevorzuge klar die Teilzeitauswanderung, und zwar nicht aus irgendeiner großen Lebensphilosophie heraus, sondern weil es ganz praktisch einfach mehr Sinn macht. Deutschland bleibt Heimat, Punkt. Die schmeißt man nicht weg, nur weil es irgendwo wärmer ist. Außerdem hat man hier eine solide Krankenversicherung und eine medizinische Versorgung, die man erst richtig schätzt, wenn man sie mal braucht. Und vieles ist schlicht günstiger als man denkt Versicherungen, Alltag, selbst manche Lebensmittel.
Der Sommer in Deutschland ist fast schon unterbewertet: Seen, lange Abende, diese Mischung aus Leichtigkeit und Vertrautheit. Und der frühe Herbst kann traumhaft sein. Gleichzeitig liebe ich im Frühjahr Kreta und die Côte d’Azur, weil dort die Wärme früher einsetzt und das Licht einfach anders ist. Meine Familie lebt zwischen Frankreich und Deutschland, was ohnehin automatisch für ein geteiltes Jahr spricht man bleibt nah dran und verliert nicht den Bezug.
Drei weitere sachliche Gründe sprechen ebenfalls dafür: Man entkommt den klimatischen Extremen (Klimawandel lässt grüßen), weil man im Grunde immer dort ist, wo gerade die angenehmste Jahreszeit herrscht. Man reduziert organisatorischen Aufwand, weil man jede Region zu ihrer “funktionierenden” Phase nutzt.
Mein Modell folgt genau dieser Logik:
Mitte Oktober bis April lebe ich in meiner Wohnung in Pratumnak, Pattaya warm, unkompliziert, gut bezahlbar.
Mai und Juni bin ich in Deutschland, wenn alles frisch ist und die Seen schon Badetemperatur bekommen.
Juli und August verbringe ich dann in der Provence, in meinem kleinen Haus bei Eze. Das Dorf hängt förmlich am Berg, steinerne Gassen, mediterrane Kräuter in der Luft, und dieser Blick, der fast schon unecht wirkt.
September bis Mitte Oktober dann Südwestküste auf Kreta . mein kleines Haus dort passt perfekt zu dem ruhigen Spätsommer. Der Ort ist entspannt, ein bisschen abgeschieden, mit diesem breiten Kiesstrand und Tavernen, die abends riechen wie Holzfeuer und Meer. Der weltweit beste Fisch kommt aus dem Mittelmeer, das ist so. Aber im Winter ist Thailand / Pattaya mir 1000x lieber.
Es ist kein Auswandern und kein Bleiben. Es ist eine pragmatische Jahreszeitenstrategie, die finanziell, gesundheitlich und familiär
für mich schlicht am meisten Sinn ergibt.
Ich habe die letzten Monate begonnen die Immobilien zu erwerben. In Frankreich und Thailand wird gerade renoviert. Bin sehr bald wieder in Pattaya - ist noch nicht fertig. Am 19.12. kann ich in Pratumnak einziehen... morgen besorgt mein Kumpel die von mir ausgesuchten Möbel und die tage wird der Fussboden neu gefliesst und dieses bekloppte Schwarz von den Türen entfernt. Mag Zahnarztstyle, alles strahlend weiss
Frankreich ist schon letztes Jahr begonnen worden. Dauert noch etwa 2 Monate fürchte ich. Im Sommer bin ich am Mittelmeer. Sehr bald im kompletten Ruhestand. Gut so.
Es macht Spass
Anhang anzeigen 2164088