Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Auswandern, Überwintern oder nur Urlaub?

Für welchen Lebensweg entscheidet ihr euch?

• Auswandern (Thailand)

Stimmen: 23 21,1%
  • Auswandern (Rest der Welt)

Stimmen: 1 0,9%
  • Wohnsitz in DACH und überwintern bzw. mehrere Monate am Stück im Ausland

Stimmen: 69 63,3%
  • Wohnsitz in DACH und normale Urlaubsreisen

Stimmen: 16 14,7%

• Umfrageteilnehmer
    109

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.168
5.586
1.765
Das mit dem AA hat sich mittlerweile erledigt. Die intervenieren nun auch bei doppelter Staatsbuergerschaft. Ein bekannter Fall war der deut/turk. Journalist, der in Istanbul verhaftet worden war. Also in dieser Hinsicht hat sich schon etwas getan und zwar in die richtige Richtung.

Das ist schon recht wichtig fuer Interessierte.

Sieh mal einer an. Das wusste ich nicht und ich bin an sich vom Fach. Dank Dir. Ich liebe solche Momente, bei denen ich dazu lerne und freue mich.

• Like
Reaktionen: NOMAAM

MaiPenRai

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 Dezember 2025
31
232
393
Nur eine Staatsbürgerschaft zu haben, ist eigentlich oft klug. Meine Frau habe ich in 6 Monaten in D eingebürgert. Express. Sie wollte die alte Staatsbürgerschaft nicht behalten.
Dann ist sie aber keine Thai, oder? Weil Thailand die Bürger nicht aus der Staatsbürgerschaft entlässt. Das war der Grund warum meine Ex vor ein paar Jahren schon ausnahmsweise den Thai Pass behalten durfte und trotzdem den deutschen Pass bekommen hat. Gleiches bei nem befreundeten Pärchen Deutsch/Thai.

• Like
Reaktionen: Klimbim

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.168
5.586
1.765
Dann ist sie aber keine Thai, oder? Weil Thailand die Bürger nicht aus der Staatsbürgerschaft entlässt. Das war der Grund warum meine Ex vor ein paar Jahren schon ausnahmsweise den Thai Pass behalten durfte und trotzdem den deutschen Pass bekommen hat. Gleiches bei nem befreundeten Pärchen Deutsch/Thai.

Ex Filipina. Und Du hast damit noch ein Ausnahmebeispiel gebracht, das früher galt. Gute Ergänzung!

• Like
Reaktionen: NOMAAM und MaiPenRai

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.557
32.549
5.215
59
Waterkant
Meine Frau ist auch Thai mit deutschem Pass unser Sohn hatte nie Interesse an einem thailändischen Pass, vielleicht bereut er es mal ?

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.371
117.377
7.415
Bestimmt ,spätestens wenn er mal länger Urlauben will!

Meine Frau hat die doppelte Staatsbürgerschaft. Wie schon geschrieben ist es sehr schwer die Thailändische abzulegen. Warum auch ?

• Like
Reaktionen: Joerg N und NOMAAM
Pattayareise

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.907
12.765
2.865
Ja, ein thailändischer Staatsbürger kann seine Staatsangehörigkeit freiwillig ablegen.

Dies erfordert jedoch ein förmliches Verfahren über die thailändischen Behörden (Innenministerium) oder eine thailändische Botschaft/Generalkonsulat, da der Entlassungsantrag oft erst nach Einbürgerung in ein neues Land finalisiert wird.
Thai Embassy and Consulates Thai Embassy and Consulates

Wichtige Punkte zum Verfahren:
  • Formeller Akt: Die Entlassung muss beantragt werden und wird erst durch die Veröffentlichung im thailändischen Regierungsanzeiger (Ratchakitchanubeksa) rechtsverbindlich.
  • Voraussetzung: Meistens verlangen andere Länder (wie Deutschland) den Nachweis, dass man aus der alten Staatsangehörigkeit entlassen wird. Umgekehrt akzeptiert Thailand jedoch oft die doppelte Staatsbürgerschaft, falls man eine neue annimmt.
  • Unwiderruflichkeit: Sobald der Antrag genehmigt und veröffentlicht ist, kann er nicht mehr widerrufen werden.
  • Wichtig: Ein "Thai ab Geburt" (geboren von thailändischen Eltern) kann zwar die Staatsbürgerschaft ablegen, der Entzug durch den Staat ist jedoch laut Verfassung von 2017 (§ 39) nicht vorgesehen