Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Auslandskrankenversicherung im Ausland verlängern

lakmakmak66

Leben und leben lassen
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Servus Forengemeinde,
das Thema "Auslandskrankenversicherung" wurde ja schon zigfach hier diskutiert...dennoch habe ich explizit zu meinem Anliegen nichts gefunden....sorry wenn ich mich irre...ansonsten bitte verschieben.
Einige Member könnte dies auch interessieren,wenn man bereits sich im Ausland befindet,eine AKV zuhause abgeschlossen hat und sich kurzfristig entscheidet doch länger zu bleiben...was tun,wenn die AKV ausläuft und wie es manchen Versicherer handhaben...."tut uns leid...einer Verlängerung können wir nicht zustimmen".
Aufgrund meiner Recherche bin ich wiederholt auf CAREMED gestossen,die einen Abschluss einer AKV online anscheinend problemlos ermöglichen.Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Unternehmen gemacht oder gibt es vergleichbare Angebote???
Ich möchte darauf hinweisen,dass ich mich ausschliesslich auf den Personenkreis beziehe,die sich schon im Ausland befinden und ihren Wohnsitz in Deutschland/ Europa haben...danke für eure fruchtbaren Beiträge.
 
  • Like
Reaktionen: chockdee und LoS

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
19.708
72.211
6.818
Flinger Broich
Natürlich kann man online abschließen. Bedenke aber, das bei einem Leistungsfall die Versicherung dein Ticket oder den Pass sehen will, woraus sie erkennen kann, daß du die Versicherung in D abgeschlossen hast. Vor !! Ausreise und Eintritt des Schadenfalles. Die zahlen sonst nicht.

Es gibt aber auch Versicherungen, wo du verlängern kannst.

 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Natürlich kann man online abschließen. Bedenke aber, das bei einem Leistungsfall die Versicherung dein Ticket oder den Pass sehen will, woraus sie erkennen kann, daß du die Versicherung in D abgeschlossen hast. Vor !! Ausreise und Eintritt des Schadenfalles. Die zahlen sonst nicht.

Es gibt aber auch Versicherungen, wo du verlängern kannst.

Das ist mir klar,dass du eine bereits abgeschlossene AKV im Schadensfall nachweisen musst ...und deinen Link kenne ich auch schon.... interessant wäre die Personengruppe bis 60 Jahre bzw.auch darüber und welche Alternativen es gibt.
 

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
678
1.093
1.593
Ruhrpott
www.reiseversicherung-vergleich.info/anschluss-auslandskrankenversicherungen/

www.secutiveinsurance.com . Diese hatte ich auch schon mal genutzt in 2020, während in Coronazeit alle Rückflüge gecancelt wurden.
Habe den Rückflug bei Finnair von ende April auf Anfang Juli verschoben und brauchte dann einen Anschlußvertrag für meine Auslandskrankenversicherung. Mußte dann nach Rückkehr nach Deutschland eine kleinere Rechnung einreichen, welche aber problemlos erstattet wurde. Diese Versicherung wurde mir damals von einer Mitarbeiterin bei www.dr-walter.com nach e-mail Kontakt empfohlen.
 

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.850
9.875
3.218
Bayern
wenn man bereits sich im Ausland befindet,eine AKV zuhause abgeschlossen hat und sich kurzfristig entscheidet doch länger zu bleiben

Mir wurde von der Versicherung empfohlen meine Auslands-KV länger als geplant abzuschließen. Eben für den Fall, dass man verlängern will, oder vielleicht auch verlängern muss. Die zu viel bezahlten Beiträge werden erstattet, wenn man doch früher als abgeschlossen nach Haus fliegt.

So habe ich es dann auch gemacht und für sechs Wochen länger abgeschlossen, als mein geplanter Aufenthalt ist.
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.422
6.123
1.965
Dunkel-Pattaya
Ich möchte darauf hinweisen,dass ich mich ausschliesslich auf den Personenkreis beziehe,die sich schon im Ausland befinden
MAWISTA Reisecare ist eine hochwertige Auslandskrankenversicherung, die bis zu 365 Tage im Ausland Versicherungsschutz bietet. Die Versicherung erstattet die versicherten Kosten bei unerwarteter Krankheit oder Unfall während des Auslandsaufenthalts.

Die Auslandskrankenversicherung kann jederzeit vor oder während des Auslandsaufenthalts erworben werden. Der Tarif kann auch als Anschlussversicherung an eine vorher endende Auslandskrankenversicherung lückenlos angeknüpft werden. Somit steht auch einem spontan verlängerten Auslandsaufenthalt nichts mehr im Wege.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Mir wurde von der Versicherung empfohlen meine Auslands-KV länger als geplant abzuschließen. Eben für den Fall, dass man verlängern will, oder vielleicht auch verlängern muss. Die zu viel bezahlten Beiträge werden erstattet, wenn man doch früher als abgeschlossen nach Haus fliegt.

So habe ich es dann auch gemacht und für sechs Wochen länger abgeschlossen, als mein geplanter Aufenthalt ist.
Ja,auch das ist mir bekannt und wird auch überall kommuniziert...aber ich denke da an den Fall der Fälle....

MAWISTA Reisecare ist eine hochwertige Auslandskrankenversicherung, die bis zu 365 Tage im Ausland Versicherungsschutz bietet. Die Versicherung erstattet die versicherten Kosten bei unerwarteter Krankheit oder Unfall während des Auslandsaufenthalts.

Die Auslandskrankenversicherung kann jederzeit vor oder während des Auslandsaufenthalts erworben werden. Der Tarif kann auch als Anschlussversicherung an eine vorher endende Auslandskrankenversicherung lückenlos angeknüpft werden. Somit steht auch einem spontan verlängerten Auslandsaufenthalt nichts mehr im Wege.
Kannte ich noch nicht...danke für den Link...365 Tage als Anschlussversicherung vielleicht interessant.... ansonsten schon etwas dürftig bei der Laufzeit.
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.108
13.779
3.115
In 2021 war ich auch über die Gültigkeit meiner Auslandskrankenversicherung hinaus in Thailand, sodass ich diese zweimal um jeweils 30 Tage verlängern musste.

Das war bei der Allianz zum Glück relativ problemlos möglich.
Hat zwar auf Grund von Wochenende und Zeitverschiebung etwas gedauert, bis ich an die passende Mitarbeiterin weitergeleitet wurde. Schlussendlich hab ich dann folgende E-Mail erhalten:
Bildschirmfoto 2022-08-26 um 06.54.53.png

Nachdem ich bestätigt hab, dass ich weder krank bin noch Arzttermine geplant hab, hab ich die neue Vertragsbestätigung erhalten.

Würde also definitiv bei deinem jetzigen Versicherer nachfragen.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
Habe mal ne Frage bezüglich meiner Krankenversicherung:


Ich war Ende November bis Mitte Dezember mehrfach im Krankenhaus, Memorial Hospital.

Hab jetzt erstmal nur 2 Fälle der Versicherung gemeldet, hab aber noch Aufenthalte mit höheren Kosten die ich noch nicht gemeldet habe. Wollte erst abwarten bis die ersten 2 Fälle fertig bearbeitet wurden.

Die ersten 2 Rechnungen wurden jetzt beglichen. Aber lest mal das Blau umrandete.

Bei allen folgenden Versicherungsfällen muss ich eine Diagnose mit abgeben.

Wie bekomme ich jetzt nachträglich vom Memorial Hospital eine Diagnose? Bzw wie erledige ich das in Zukunft sinnführender mit meiner Versicherung?

Hatte damals das Geld beim checkout vorgestreckt.

Screenshot_20221228_145616_GMX Mail.jpg
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.422
6.123
1.965
Dunkel-Pattaya
Habe mal ne Frage bezüglich meiner Krankenversicherung:


Ich war Ende November bis Mitte Dezember mehrfach im Krankenhaus, Memorial Hospital.

Hab jetzt erstmal nur 2 Fälle der Versicherung gemeldet, hab aber noch Aufenthalte mit höheren Kosten die ich noch nicht gemeldet habe. Wollte erst abwarten bis die ersten 2 Fälle fertig bearbeitet wurden.

Die ersten 2 Rechnungen wurden jetzt beglichen. Aber lest mal das Blau umrandete.

Bei allen folgenden Versicherungsfällen muss ich eine Diagnose mit abgeben.

Wie bekomme ich jetzt nachträglich vom Memorial Hospital eine Diagnose? Bzw wie erledige ich das in Zukunft sinnführender mit meiner Versicherung?

Hatte damals das Geld beim checkout vorgestreckt.

Anhang anzeigen 1818962
Nun, geh mal zum Memorial und dort zu deren Abrechnungsabteilung. Schildere denen, dass Du die von der Versicherung geforderten Diagnosen brauchst, um die KH-Kosten erstattet zu bekomnen. Du bist dort in der Rechnungsabteilung, was Kostenerstattung durch Reiseversicherungen belangt, absolut kein Einzelfall. Sowas ist bei denen Routine, die entsprechenden Unterlagen dem Patienten (Kunde) bereit zu stellen.

Der eigentlich "normale" Ablauf, KH-Behandlungskosten von der Reiseversicherung erstattet/zurückfordern zu können ist ja, zuerst einmal die Hotline der Versicherung zu kontaktieren ...und sich dort ein OK "zu holen", dass ein KH-Besuch notwendig ist. Ja und dann, teilt man dem KH mit, bei welchem Institut man versichert ist. Danach wird die Rechnungsabteilung des KH tätig, den Papierkram anzuleiern.

Wenn da wer, (wie Du womöglich) als Notfallpatient im KH eingeliefert wird ...und dieser in seinen mitgefühten Papieren kein Dokument einer Versicherung dabei hat, dann hat die KH-Bürokratie halt keinen Hinweis tätig zu weden.
 
  • Love
Reaktionen: Pattaya1988

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
894
2.526
1.343
Wie bekomme ich jetzt nachträglich vom Memorial Hospital eine Diagnose? Bzw wie erledige ich das in Zukunft sinnführender mit meiner Versicherung
Indem du zum Krankenhaus gehst und um die Ausstellung eines "medical certificate " bittest.
Bei neuen Krankheiten verlangst du das gleich beim Einchecken.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
Ist aber schon merkwürdig, dass das KH Dir keine Diagnose automatisch mitgegeben hat.
Im BHP bekommt man einen Umschlag mit dem Diagnosezettel drin und separat die Rechnung(en).
Ich war dort, da es mir akut beschissen ging.

Sagte direkt, ich brauch irgendwas für meine Krankenkasse. Die gaben mir letztlich nur die Standard Rechnung.

Eigentlich müsste so ein grosses Krankenhaus das wissen, wenn ich denen das mit der Versicherung schon extra sage.

Ist bei denen aber alles im Computer gespeichert. Irgendwas müssen die mir also ausfüllen. Schreib denen mal ne Mail, wenn keine Antwort kommt, fahr ich persönlich vorbei und frag an der Rezeption.
 

Pete 1

Hat nix anderes zu tun
   Autor
3 August 2022
1.452
23.385
3.265
Ruf im Krankenhaus an, sage der Dame, deinen Namen und Geburtstag und dass die dir ein medical certificate mit der Post schicken sollen, hast du uebernaechsten Tag im Briefkasten.
Ich spreche aus Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Pattaya1988 und LoS

urlauber62

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2012
299
1.026
1.193
@Pattaya1988
Bei der Gelegenheit würde ich auch für die bereits von Deiner Versicherung bezahlte Rechnung (also für alle Rechnungen des Memorial) eine Diagnose anfordern.
Diese dann mit der neuen Rechnung bei der Versicherung nachreichen, um Deine Sorgfalt zu untermauern.
Dieses Pflichtbewusstsein gegenüber Deiner Versicherung klingt vielleicht übertrieben, könnte aber auch das Zünglein an der Waage bei kritischen Entscheidungen sein.
Gruß U62
 

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.432
5.219
2.315
Ich war dort, da es mir akut beschissen ging.

Das Beste ist, sich beim KH seiner Wahl komplett registrieren zu lassen.
Name, Anschrift, Kontaktdaten der KV, evtl. auch Kreditkartendaten hinterlegen.
Ins Portemonnaie dann ein Zettel (Engl./Thai), wo das KH ist, in das man eingeliefert werden möchte.
Falls man mal irgendwo zusammen gekratzt wird und somit nicht mehr ansprechbar ist.
Ansonsten entscheiden die Retter nämlich, das es zum naheliegendsten KH geht.
Dort ohne Daten und Zasternachweis, liegste auf der Bahre bis zum verfaulen.....
 
  • Like
Reaktionen: LoS und Pattaya1988

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
Das Beste ist, sich beim KH seiner Wahl komplett registrieren zu lassen.
Name, Anschrift, Kontaktdaten der KV, evtl. auch Kreditkartendaten hinterlegen.
Ins Portemonnaie dann ein Zettel (Engl./Thai), wo das KH ist, in das man eingeliefert werden möchte.
Falls man mal irgendwo zusammen gekratzt wird und somit nicht mehr ansprechbar ist.
Ansonsten entscheiden die Retter nämlich, das es zum naheliegendsten KH geht.
Dort ohne Daten und Zasternachweis, liegste auf der Bahre bis zum verfaulen.....
Das ist, vor allem bei jemandem wie mir, eine wirklich gute Idee 👍

Vor meinem bisher einzigen Kampf in TH hab ich sicherheitshalber alle Papiere und Passport meiner Freundin gegeben und ihr erklärt, was sie machen soll, sollte ich ein KO erleiden. Das war eine planbare Situation.

In ner Disco umkippen, oder bei nem Verkehrsunfall hat man dieses Backup nicht.
 
  • Like
Reaktionen: whynotinmuc

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
Die wussten direkt was ich möchte. Haben direkt ein Medical certificate angesprochen. Bekomms die Tage zugeschickt