Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Auslandskrankenversicherung im Ausland verlängern

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.525
115.830
4.265
60
Stuttgart
In ner Disco umkippen, oder bei nem Verkehrsunfall hat man dieses Backup nicht.
Naja, nach meinem ersten Problem, wo ich zuvor noch nicht in einem thailändischen Krankenhaus war, habe ich bei der Entlastung so eine Art Scheckkarte bekommen, wo alle Relevanten Daten drauf stehen.

Im Bangkok Hospital Pattaya ist alles weitere gespeichert.
also Versicherung vom ADAC und einem Ansprechpartner in Thailand, mit Adresse und Telefonnummer.
Keine Ahnung was sonst noch da gespeichert ist

Beim Unfall vorletztes Jahr :cool: kam ich automatisch in das Krankenhaus, mit der Behandlung wurde sofort begonnen und mein Kumpel hier, wurde angerufen, dass er kommt

Ich war ja die ganze Zeit nicht bei Bewusstsein
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.908
5.565
zu Hause
Vor meinem bisher einzigen Kampf in TH hab ich sicherheitshalber alle Papiere und Passport meiner Freundin gegeben und ihr erklärt, was sie machen soll, sollte ich ein KO erleiden.

Werden solche leichtsinnigen Sachen von der AKV übernommen?
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Das Beste ist, sich beim KH seiner Wahl komplett registrieren zu lassen.
Name, Anschrift, Kontaktdaten der KV, evtl. auch Kreditkartendaten hinterlegen.
Ins Portemonnaie dann ein Zettel (Engl./Thai), wo das KH ist, in das man eingeliefert werden möchte.
Falls man mal irgendwo zusammen gekratzt wird und somit nicht mehr ansprechbar ist.
Ansonsten entscheiden die Retter nämlich, das es zum naheliegendsten KH geht.
Dort ohne Daten und Zasternachweis, liegste auf der Bahre bis zum verfaulen.....
Ob dir das hilft,wenn es hart kommt bzw.dies wirklich empfehlenswert ist...stell dir nur mal vor,du bist weiter entfernt von deinem Wunsch Krankenhaus zu Schaden gekommen...🤔
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
Werden solche leichtsinnigen Sachen von der AKV übernommen?
Nein steht in den Versicherungsregeln mit drin. Vorbereitung und Teilnahme an Kampfsportveranstaltungen ist ausgeschlossen.

Eine Deutsche Versicherung hat aber nicht die möglichkeiten abzufragen ob die Verletzungen von einem Kampf stammen. Die Kampfveranstalter lassen Farangs daher immer als " Motorradunfall" abholen. Die Krankenhäuser übernehmen dann auch Motorradunfall in ihren Akten. War bei nem Kollegen von mir auch so
 

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.432
5.219
2.315
Ob dir das hilft,wenn es hart kommt bzw.dies wirklich empfehlenswert ist...

Ob es einem hilft, als notorischer Pessimist an allem etwas auszusetzen zu haben, was nicht den eigenen Gehirnwindungen entsprungen ist?

Man kann meine Tips ja mal überdenken oder sich sagen "die Bulette hat ne Macke, hoffentlich begegne ich dem nie".
Alles ne Frage der Einstellung.
Habe fertig!
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Ob es einem hilft, als notorischer Pessimist an allem etwas auszusetzen zu haben, was nicht den eigenen Gehirnwindungen entsprungen ist?

Man kann meine Tips ja mal überdenken oder sich sagen "die Bulette hat ne Macke, hoffentlich begegne ich dem nie".
Alles ne Frage der Einstellung.
Habe fertig!
Oder einfach Sinn und Zweck überdenken...habe fertig.
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.630
6.118
1.915
Sorry, aber das alles betrifft keine "Auslandskrankenversicherung"

Hier geht es wohl ausschließlich um eine "Reise-Krankenversicherung" und das sind zwei komplett verschiedene Versicherungen!

Wollte nur einmal darauf hinweisen!

Eine gewöhnliche Reiseversicherung beziehungsweise Auslandsreisekrankenversicherung deckt ausschließlich Notfallbehandlungen ab und gilt für ein paar Wochen pro Reise.

Gesetzlich Versicherte, die sich länger im Ausland niederlassen, brauchen deshalb eine Auslandskrankenversicherung.
 
  • Like
Reaktionen: LoS

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
Sorry, aber das alles betrifft keine "Auslandskrankenversicherung"

Hier geht es wohl ausschließlich um eine "Reise-Krankenversicherung" und das sind zwei komplett verschiedene Versicherungen!

Wollte nur einmal darauf hinweisen!

Eine gewöhnliche Reiseversicherung beziehungsweise Auslandsreisekrankenversicherung deckt ausschließlich Notfallbehandlungen ab und gilt für ein paar Wochen pro Reise.

Gesetzlich Versicherte, die sich länger im Ausland niederlassen, brauchen deshalb eine Auslandskrankenversicherung.
Ging doch hier um eine Auslandskrankenversicherung, nicht um eine Reiseversicherung.
Auslandskrankenversicherung ist bis 1 Jahr oder bis 5 Jahre Auslandsaufenthalt, je nachdem was man bucht. Je länger, umso teurer. Ich zahl ca 450€ für 1 Jahr. Habs aber nach mehreren Krankenhausaufenthalten schon mehrfach zurück.
 
  • fröhlich
Reaktionen: lakmakmak66

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
Nochmal wegen dem medical certificate

Ich hab das bis heute nicht erhalten. War vor ca 3 Wochen persönlich dort und hab danach gefragt. Am 17.01 hat meine Freundin nochmal angerufen und nachgefragt. Bis heute noch keine Rückmeldung bekommen. Wurde jedes mal gesagt, ja wir kümmern uns drum, aber anscheinend war das nur um mich abzuwimmeln.

Jetzt meine Frage, hab ich da ne Möglichkeit wie ich denen Druck machen kann, damit die mal ihren Job erledigen?
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
Evtl. mal mit nem Expat hingehen?
Oft kommen die besser mit Thais klar als die Touristen 🤔
Ich bin ein Expat und ich spreche auch einigermassen Thai 😅

Bräuchte eher etwas womit ich denen drohen kann. Aber ne rechtliche handhabe für das certificate hab ich vermutlich nicht. Also mit Polizei drohen bringt eher nichts
 
  • Like
Reaktionen: Rad

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.630
6.118
1.915
Ging doch hier um eine Auslandskrankenversicherung, nicht um eine Reiseversicherung.
Auslandskrankenversicherung ist bis 1 Jahr oder bis 5 Jahre Auslandsaufenthalt, je nachdem was man bucht. Je länger, umso teurer. Ich zahl ca 450€ für 1 Jahr. Habs aber nach mehreren Krankenhausaufenthalten schon mehrfach zurück.
Richtig, da war ich wohl auf dem falschen Dampfer ;-(
 

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
894
2.526
1.343
Ich bin ein Expat und ich spreche auch einigermassen Thai 😅

Bräuchte eher etwas womit ich denen drohen kann. Aber ne rechtliche handhabe für das certificate hab ich vermutlich nicht. Also mit Polizei drohen bringt eher nichts
Etwas Geld in die Kaffeekasse
 

Misterbean

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Februar 2015
293
1.090
1.343
49
Basel
anscheinend kennen viele die Definition eines Expats nicht. Die aller wenigsten Farang in TH sind Expats. Ich war eine Zeit lang als Expat in England, Taiwan, Indien, Bangladesh und in der Schweiz als Angestellter auf einem Auslandseinsatz, also ins Ausland entsandter Mitarbeiter. Nur dafür steht Expat. Alles andere sind Rentner, Urlauber, Arbeitslose oder so was Ähnliches. Auch als Angestellter einer Thai Unternehmung mit lokalen Arbeitsvertrag ist man streng genommen kein Expat, sondern man ist halt ausgewandert, und geht im Ausland einen Job nach. Könnt ja mal die Definition auf Wikipedia nachlesen.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
Überhaupt einem Thai drohen bringt nix!

Das kann sogar einen Landesverweiss nach sich ziehen.
Einen Thai darauf hinweisen seinen Job zu machen führt zu Landesverweiss? Wie hast du dir das gedacht 🤣🤣🤣🤣

Übrigens drohe ich oft Thais, nur sitzen die eben nicht in nem Krankenhaus, sondern sind meist Motorbikefahrer oder so. Daher kann ich sagen das Thais sehr wohl auf das aufzeigen von Konsequenzen reagieren. In nem Krankenhaus kann ich aber niemand von seinem Bike schmeissen und ihm klar machen, das ich die 2 baht Wechselgeld bekomme.....

Was ich suche ist also, wenn ich das nächste mal anrufe, dann schon zum 3. mal, mit welchen Konsequenzen ich drohen kann. Ganz sachliche Konsequenzen in Form von, mach deinen Job, sonst beschwere ich mich bei Vorgesetztem xy, oder sowas.

Da hilft nur Persönlich hin und sehr nett nachfragen. Vielleicht mit einer Flasche Wein oder einem Präsentkorb?
Ich war dort, hab höflich nachgefragt, hat halt nix gebracht. Das freundliche Fragen ist vorbei, noch weniger geb ich dem Personal irgendwas, dafür das sie ihren Job nicht machen.

In DE schreibt man erstmal ne schlechte Bewertung, das hilft tatsächlich manchmal. Als nächsten Schritt kann man ein schreiben vom Anwalt kommen lassen. Nur ist beides eben nicht die vorgehensweise in TH.

Was mir noch einfällt, ist nach dem Manager bzw ihrem Vorgesetzten zu fragen, da ich eine Beschwerde äussern möchte. Ohne zunächst demPersonal zu sagen welche Beschwerde. Der Vorgesetzte ist evtl Farang und hat somit ein ähnlich funktionierendes Gehirn wie ich und versteht logische Argumente.

Fakt ist, ich brauch das medical certificate für meine Versicherung. Etwas was das Krankenhaus vermutlich auch weiss und wovon ich ausgehe das sie auch in TH verpflichtet sind mir auszustellen.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.457
92.739
7.065
Einen Thai darauf hinweisen seinen Job zu machen führt zu Landesverweiss? Wie hast du dir das gedacht
Na ja, du hattest schon Drohen geschrieben! :biggrin:

Aber ich will dich nicht belehren. Bist Alt genug um zu Wissen was und wie du es machst. Ich weiss schon was du brauchst und es ist Ärgerlich das der Wisch nicht kommt. Da gebe ich dir vollkommen Recht.

Wie du das Schriftstück bekommst, weiss ich auch nicht. Aber wahrscheinlich nur mit etwas geschmiere, wie das meistens in LOS ist, oder mit ganz ganz viel Geduld.

Wünsche dir viel Glück.
 
  • Like
Reaktionen: Loco und Pattaya1988