Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Ausländerbehörde DE / Visum zum Ehegattennachzug

dischu39

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 September 2011
217
213
773
Emsland
Hallo
Ich habe mal Fragen zum Ehegattennachzug.
Meine Frau und ich haben den Visaantrag am 14.02.2023 bei VfS Global abgegeben.
Muss ich jetzt eigentlich persönlich beim Ausländeramt vor Ort vorstellig werden?
Meine Dokumente wurden alle in Bangkok abgegeben.
Oder wird wenn es vom Ausländeramt so bearbeitet?
Weiß evtl. jemand wie lange der ganze Prozess im Moment dauert.
Ich hoffe das mir jemand eventuell weiterhelfen kann...
Danke im Voraus
Hallo, mir steht die ganze Prozedur in den nächsten Wochen auch noch bevor.
Ist euer Visa inzwischen schon genehmigt worden? Und wie lange hat es letztendlich gedauert? Kamen noch Nachfragen?

Vielen Dank für deine Auskunft!
Gruß..... Dietmar
 

Arminius1905

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 Januar 2018
49
55
598
52
Hallo, mir steht die ganze Prozedur in den nächsten Wochen auch noch bevor.
Ist euer Visa inzwischen schon genehmigt worden? Und wie lange hat es letztendlich gedauert? Kamen noch Nachfragen?

Vielen Dank für deine Auskunft!
Gruß..... Dietmar
Hallo
Nach genau sechs Wochen, habe ich Post vom Ausländeramt bekommen.
Die wollten alle Papiere die wir in Bangkok abgegeben haben nochmal haben.
Ich musste mir von meinem Vermieter die Größe der Wohnung bestätigen lassen.
Hatte in Bangkok den Mietvertrag mit abgegeben, aber vielleicht schrumpfen Wohnungen mit der Zeit.
Aktueller Stand ist....keine Ahnung wer es gerade bearbeitet, ob Bangkok oder das Ausländeramt in Deutschland....
Ich selber weiß auch nicht, ob man vom Ausländeramt eine Nachricht bekommt, ob die Bearbeitung in Deutschland abgeschlossen ist....
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen im Moment....
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.446
4.347
2.615
Südbaden
Man kann doch "dumm" beim zuständigen Auslanderamt nachfragen, ob alles passt oder noch was fehlt. Das go geht sowieso elektronisch und dann ist das Visum auch i.d.R. schnell ausgestellt.
 

Arminius1905

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 Januar 2018
49
55
598
52
Man kann doch "dumm" beim zuständigen Auslanderamt nachfragen, ob alles passt oder noch was fehlt. Das go geht sowieso elektronisch und dann ist das Visum auch i.d.R. schnell ausgestellt.
Ich komme leider nicht zu der Sachbearbeiterin durch....
Ich kann mich ab der 12. Woche nochmal melden....
 

Arminius1905

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 Januar 2018
49
55
598
52
Man kann doch "dumm" beim zuständigen Auslanderamt nachfragen, ob alles passt oder noch was fehlt. Das go geht sowieso elektronisch und dann ist das Visum auch i.d.R. schnell ausgestellt.
Habe heute die BVA angerufen....
Stand heute ist, mein zuständigen Auslanderamt hat den Antrag noch nicht weiterverarbeitet.....
Daraufhin beim örtlichen Auslanderamt angerufen, aber ich komme leider nicht zu der zuständigen Sachbearbeiterin durch...
 

Beckster

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 März 2012
236
273
853
NRW
Ganze Prozedere dauert in der Regel ohne Beziehngen und kurzen Draht zur Ausländerbehörde mindestens 2-3 Monate. Die Bearbeitungsdauer liegt nicht in Bangkok sondern hier in Deutschland bei der Ausländerbehörde. Die sind generell überlastet. Bei mir dauerte es letztes Jahr 6 Wochen für ein Heiratsvisum. Ehegattennachzug im Januar bei einem Kumpel 11 Wochen.
Je nachdem wo Du wohnst. Ruhrgebiet Ballungszentrum mit hoher Ausländerquote ist ein Horror. Kleine ländiliche Behörde sollte flott gehen.
Bangkok brauch nur einen Tag zur Übermittlung und 3-5 Tage nach Genehmigung aus Deutschland.

Wünsche Eich viel Glück, Nerven, und gutes gelingen. ;)
 

Arminius1905

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 Januar 2018
49
55
598
52
Ganze Prozedere dauert in der Regel ohne Beziehngen und kurzen Draht zur Ausländerbehörde mindestens 2-3 Monate. Die Bearbeitungsdauer liegt nicht in Bangkok sondern hier in Deutschland bei der Ausländerbehörde. Die sind generell überlastet. Bei mir dauerte es letztes Jahr 6 Wochen für ein Heiratsvisum. Ehegattennachzug im Januar bei einem Kumpel 11 Wochen.
Je nachdem wo Du wohnst. Ruhrgebiet Ballungszentrum mit hoher Ausländerquote ist ein Horror. Kleine ländiliche Behörde sollte flott gehen.
Bangkok brauch nur einen Tag zur Übermittlung und 3-5 Tage nach Genehmigung aus Deutschland.

Wünsche Eich viel Glück, Nerven, und gutes gelingen. ;)
Dankeschön
Hier in der Stadt die es nicht gibt,sieht es genauso aus wie im Ruhrgebiet mit der QUOTE....
Was man mir sagte, Ukraine hat priorität
 

Arminius1905

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 Januar 2018
49
55
598
52
Hallo
Ein kurzes Update meinerseits.....
Mein Ausländeramt hat es nach einer gefühlten Ewigkeit nach Bangkok zur Botschaft übermittelt.
Die Botschaft, VFS Global haben es innerhalb von zwei Tagen erledigt.
Der Pass ist unterwegs...
 
  • Like
Reaktionen: SuCasa

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.446
4.347
2.615
Südbaden
Na also, alles wird gut.
Der gleiche Spaß kommt ja später fast nochmal mit der Registrierung der Ehe in TH.
 

dischu39

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 September 2011
217
213
773
Emsland
Ich musste mir von meinem Vermieter die Größe der Wohnung bestätigen lassen.
Hatte in Bangkok den Mietvertrag mit abgegeben, aber vielleicht schrumpfen Wohnungen mit der Zeit.
Erst einmal Glückwunsch zum Visa!!

Ich frage hier einfach mal Dumm nach:

Hääää, Mietvertrag, größe der Wohnung, was soll das?
Bei ein Ehegattennachzugsvisum oder Familienzusammenführungsvisum, bin ich doch schon verheiratet! Die Dame ist doch schon meine Ehefrau!

Kann das AusländerAmt z. B. sagen: "Ihre Wohnung ist 2qm zu klein und darum kann Ihre Ehefrau nicht nach D. Einreisen und das Visum ablehnen?

oder

Ach, schau mal, Ihre Rente ist aber klein, damit können Sie gar keine Frau ernähren. Ne, ne, die bekommt kein Visum für D.?

Kann das AusländerAmt in D. meiner Ehefrau verweigern in D. dauerhaft einzureisen?

Würde das Ehegattennachzugsvisum schon mal bei einen von euch abgelehnt? Würde mich interessieren.

Gruß.... Dietmar
 
  • Like
Reaktionen: SuCasa und netflyer

Arminius1905

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 Januar 2018
49
55
598
52
Erst einmal Glückwunsch zum Visa!!

Ich frage hier einfach mal Dumm nach:

Hääää, Mietvertrag, größe der Wohnung, was soll das?
Bei ein Ehegattennachzugsvisum oder Familienzusammenführungsvisum, bin ich doch schon verheiratet! Die Dame ist doch schon meine Ehefrau!

Kann das AusländerAmt z. B. sagen: "Ihre Wohnung ist 2qm zu klein und darum kann Ihre Ehefrau nicht nach D. Einreisen und das Visum ablehnen?

oder

Ach, schau mal, Ihre Rente ist aber klein, damit können Sie gar keine Frau ernähren. Ne, ne, die bekommt kein Visum für D.?

Kann das AusländerAmt in D. meiner Ehefrau verweigern in D. dauerhaft einzureisen?

Würde das Ehegattennachzugsvisum schon mal bei einen von euch abgelehnt? Würde mich interessieren.

Gruß.... Dietmar
Dankeschön....
Ich brauchte zusätzlich zum Mietvertrag noch eine Bestätigung der Wohnraumgröße...
Mich würde es aber auch interessieren, ob es schon mal abgelehnt wurde....
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
7.954
71.489
4.415
Jever
Macht euch keine Gedanken zur Größe der Wohnung.
In Frankfurt am Main muss man 15 Quadratmeter pro Person nachweisen.
Sonst dürften auch keine Flüchtlingsunterkünfte betrieben werden.