Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Ausländerbehörde DE / Visum zum Ehegattennachzug

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.327
1.645
Meine Frau hat unbefristete Aufenthaltserlaubnis. Da aber Thai gilt der Aufenthaltstitel immer nur so lang wie der Reisepass.Und der gilt jetzt 10 Jahre. Vor knapp 25 Jahren war das auch mit dem Sprachtest noch recht locker. Sonst hätte meine Frau keine unbefristete bekommen😁.Liegt alles im Ermessen des Sacharbeiters. Und die sind hier,zumindest für uns top.

Dann haben wir hier bei "unserer" ALB mal so richtig Pech....der Leiter dieser ALB ist -vielleicht auch durch mein Zutun- ausgewechselt worden, war ein richtiges Ar---loch. Hatte auch dem Landrat diesbezüglich, als oberstem "Dienstherrn" dieser Behörde, ein 2-Seiten-Schreiben geschickt und er musste darauf antworten. Hat diesem bestimmt auch gestunken, zumal dies nicht die einzigste Beschwerde über den Leiter gewesen sein dürfte. Mit Ankündigung einer Dienstaufsichtsbeschwerde von meiner Seite.

Gruss, Broker
 

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
413
1.088
893
Hi
Das ist denen so egal denn Dienstaufsichtsbeschwerden sind tagesgeschäft und haben keine Folgen und somit sorgen die nur für ein Lachen im Amt .Wenn man denen Stress machen will muss das schon im Straf oder Zivilrechtlichrn gehen mit Anwalt usw .Dannwerden dort aber alle wach.
 

night61

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
8 April 2018
29
133
708
54
Gelsenkirchen, Nakhon Ratchasima
Bei uns in Gelsenkirchen Aufenthaltstitel bis der Reisepass abläuft, danach wird nur die Karte erneuert. B2 hat meine Frau nicht, hat auch niemanden interessiert.
Läuft im GE recht gut egal ob Aufenthaltstitel oder Verpflichtungserklärung, noch nie Probleme gehabt. Darf man ja auch mal positiv erwähnen.
 

carlton

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 September 2015
79
62
598
Dann haben wir hier bei "unserer" ALB mal so richtig Pech....der Leiter dieser ALB ist -vielleicht auch durch mein Zutun- ausgewechselt worden, war ein richtiges Ar---loch. Hatte auch dem Landrat diesbezüglich, als oberstem "Dienstherrn" dieser Behörde, ein 2-Seiten-Schreiben geschickt und er musste darauf antworten. Hat diesem bestimmt auch gestunken, zumal dies nicht die einzigste Beschwerde über den Leiter gewesen sein dürfte. Mit Ankündigung einer Dienstaufsichtsbeschwerde von meiner Seite.

Gruss, Broker
Meine Frau und ich haben 2020 geheiratet, sie ist aber erst 2021 in Deutschland eingereist. Sie hat beim ersten mal auch nur einen 1 jährigen AH Titel bekommen und danach einen 2 jährigen. Das scheint also die Regel zu sein und man hat wohl Glück, wenn man beim 1. mal gleich einen 3 jährigen bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Brokerxy

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.327
1.645
Hi
Das ist denen so egal denn Dienstaufsichtsbeschwerden sind tagesgeschäft und haben keine Folgen und somit sorgen die nur für ein Lachen im Amt .Wenn man denen Stress machen will muss das schon im Straf oder Zivilrechtlichrn gehen mit Anwalt usw .Dannwerden dort aber alle wach.

Dann mutmasst du ins Leere hinein....eine DIENSTAUFSICHTSBESCHWERDE MUSS DER LEITER DER BEHÖRDE, bzw. der Vorgesetzte mit dem Beamten besprechen, welcher diese bekommen hat UND er MUSS diese beantworten und ein Schreiben darauf an den Beschwerder zurück senden. Mit Stellungnahme.

Und ich weiss, wovon ich schreibe, berichte. Hatte 1x Stress mit der Wasserschutzpolizei Speyer (Jetski-/Wasserskifahren auf dem Rhein) und ne Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den kontrollierenden Beamten und seiner äusserst ruppigen Art und seinen dümmlichen Unterstellungen auf den Weg gebracht. 2 Wochen später ein Schreiben von der oberen Wasserschutzbehörde mit mehr oder weniger Richtigstellung. Seit dem nie mehr kontrolliert und/oder angehalten worden mit meinem Jetski+Boot.

Und dies ist weder Pappenstiel noch lieben es die Jungs, Stellung zu einem Sachverhalt nehmen zu müssen. Zudem du ankündigst, als nächste Konsequenz ein Verfahren wegen "Unverhältnismäßigkeit" im Amt anstrengen wirst.

Anderes Mal ne Verkehrskontrolle mit einer ebenfalls lauten, ruppigen "Ansprache". Und muss hier klarstellen: gegen lautes aggressives Auftreten bin ich äusserst (lärm)empfindlich. Sowohl von Fremden, Polizisten, Frauen....
egal von wem.... mich -bitte schön- ganz normal ansprechen! (Dann bin ich der friedlichste Mensch....) Hat mich aber spät nachts in meinem Fahrzeug angehalten, kein Gruß, kein Nix, nur die laut und aggressiv gebellte Frage: "wo kommen Sie her? Ich darauf hin geantwortet: "von ihrer Frau". Dann ging die Party richtig los....und zum Schluss konnte ich diese Wurst nur noch bändigen, indem ich seinen Namen und seine Dienstnummer verlangte, um eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen ihn zu stellen. Darauf hin mässigte er deutlich seinen Ton und es wurde friedlicher.
Eine Bemerkung meinerseits und stellt euch selbst erst die Frage, bevor dämliche Kommentare erfolgen, darf und muss ich einem Polizisten bei einer Verkehrskontrolle Auskunft geben, wo ein erwachsener Mensch des Nachts um 2:00 Uhr herkommt? Von welchem Puff, welcher Frau?

Gruss. Brokerxy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KIm

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.327
1.645
Bei uns in Gelsenkirchen Aufenthaltstitel bis der Reisepass abläuft, danach wird nur die Karte erneuert. B2 hat meine Frau nicht, hat auch niemanden interessiert.
Läuft im GE recht gut egal ob Aufenthaltstitel oder Verpflichtungserklärung, noch nie Probleme gehabt. Darf man ja auch mal positiv erwähnen.
Ja, gibt es woanders auch immer wieder so ähnlich. Ohne jeden Stress. Wir jedoch haben Pech mit "unserer" ALB.
 

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Habe es getan. Letzte Woche in Dänemark geheiratet :)

Meine Frau hat bereits einen Deutschkurs in Thailand hinter sich. Allerdings ist sie noch nicht so weit, dass sie die Prüfung bestehen würde.
Inzwischen lernen wir anhand der Schulungs- und weiterer Unterlagen zusammen. Es geht voran, allerdings in ganz kleinen Schritten.
Wir fliegen Ende Oktober zusammen nach Thailand und mein Plan ist eigentlich, dass wir weiter lernen, dann zusammen ca. im März zurück nach Deutschland fliegen und sie dort die A1-Prüfung macht.
Danach Aufenthaltsgenehmigung. Das funktioniert aber wohl nur mit nationalem Visum. Und dafür wiederum braucht man die A1-Prüfung, richtig?
Und die Ausstellung vom nationalen Visum dauert bis zu 3 Monate.

Läuft wohl darauf hinaus, dass ich sie nochmals mit Schengen-Visum mitbringe, sie in Deutschland die A1-Prüfung macht und danach zurück nach Thailand und dort das nationale Visum beantragt.
Oder sie macht gegen Ende von meinem Aufenthalt die Prüfung in Thailand, beantragt dann das nationale Visum und wartet auf die Genehmigung.
Ist beides blöd, weil es bedeutet, dass wir 3-4 Monate getrennt sind.
Hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank
 

Otto Normalverbraucher

Schreibwütig
    Aktiv
3 April 2023
686
3.428
1.495
Läuft wohl darauf hinaus, dass ich sie nochmals mit Schengen-Visum mitbringe, sie in Deutschland die A1-Prüfung macht und danach zurück nach Thailand und dort das nationale Visum beantragt.
Oder sie macht gegen Ende von meinem Aufenthalt die Prüfung in Thailand, beantragt dann das nationale Visum und wartet auf die Genehmigung.
Ist beides blöd, weil es bedeutet, dass wir 3-4 Monate getrennt sind.
Hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank

Meine Erfahrung mit Schengen-Visa bei Verheirateten ist nicht gut, da wird nämlich ganz schnell die Rückkehrbereitschaft in Frage gestellt.
 

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Meine Erfahrung mit Schengen-Visa bei Verheirateten ist nicht gut, da wird nämlich ganz schnell die Rückkehrbereitschaft in Frage gestellt.
Das ist natürlich Käse. Auf dem Visumsantrag ist der Familienstand anzugeben. Wie schnell ist da ein Fehler passiert, wenn man die Datei vom alten Antrag nochmals als Grundlage verwendet.

Spaß beiseite: Meine Frau soll ja Deutsch lernen. Da stehe ich voll dahinter. Aber ich möchte ungern mehrere Monate von ihr getrennt sein.
Gibt es da keine andere Möglichkeit?
 
Thailernen.net

SuCasa

Schreibwütig
   Autor
7 Oktober 2019
746
1.809
1.493
Wir haben das Visum zum Ehegattennachzug beantragt, leider muss Sie den A1 Test wieder machen weil es schon über einem Jahr her ist.
Andere Sachen wollten die Botschaft bis jetzt von mir nicht haben. Mal sehen ob da noch was nachkommt
 

carlton

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 September 2015
79
62
598
Hallo Biker , herzlichen Glückwunsch zu deiner Heirat. Ich sehe keine anderen als die von dir schon geschriebenen Möglichkeiten. Allerdings sollte, wenn alle Unterlagen in Ordnung sind, die Genehmigung des Ehegattenachzugvisum höchstens 6-8 Wochen dauern.
 
  • Like
Reaktionen: Biker

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Wir fliegen Ende Oktober zusammen nach Thailand und mein Plan ist eigentlich, dass wir weiter lernen, dann zusammen ca. im März zurück nach Deutschland fliegen und sie dort die A1-Prüfung macht.
Danach Aufenthaltsgenehmigung. Das funktioniert aber wohl nur mit nationalem Visum. Und dafür wiederum braucht man die A1-Prüfung, richtig?
Und die Ausstellung vom nationalen Visum dauert bis zu 3 Monate.
Lass sie doch den A1 möglichst früh in Thailand machen, mach dann gleich das Visa, dann könnt ihr zusammen nach DE fliegen.
Falls nötig würde ich noch 1 Monat Goethe Institut in BKK empfehlen und dann die Prüfung dort machen. Das aber dann gleich im November. Wenn sie schon Vorkenntnisse hat ist der letzte Teil vor der Prüfung dort nicht schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: Biker und daniel1983

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.154
2.515
Allerdings sollte, wenn alle Unterlagen in Ordnung sind, die Genehmigung des Ehegattenachzugvisum höchstens 6-8 Wochen dauern
Das hängt im Wesentlichen aber von der Ausländerbehörde in seiner Heimatstadt ab, die Botschaft stellt die Daten innerhalb von 2-3 Arbeitstagen Online, wenn diese dann von der ABH nicht bearbeitet werden, dauert es ggf. ewig, genau so wenn es seitens der ABH noch Rückfragen und so weiter gibt. Es kann wesentlich schneller als die von dir genannten 6-8 Wochen gehen, kann aber auch wesentlich länger dauern.
 
  • Like
Reaktionen: Biker und Brokerxy

max_hh

Gibt sich Mühe
    Aktiv
13 März 2015
229
526
933
Hört sich jetzt erstmal bescheuert an, macht einen 1 wöschigen Trip nach Vietnam. Da kann man A1 kaufen.

Mein Freund rekrutiert für Hotels und Pflegeheime Fachkräfte und Auszubildende in Vietnam. 90% der Fachkräfte kommen mit so gut wie 0 Deutschkenntnissen hier. Mehrere haben dann zugegeben das sie das A1 Zertifikat gekauft haben. Umgerechnet hat es ca. 500€ gekostet.
 
  • Like
Reaktionen: OnkelToto

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.154
2.515
Mein Freund rekrutiert für Hotels und Pflegeheime Fachkräfte und Auszubildende in Vietnam. 90% der Fachkräfte kommen mit so gut wie 0 Deutschkenntnissen hier.
Wie man an deinem Beitrag sieht, ist deutsch auch eine verdammt schwere Sprache.

Nebenbei gesagt, A1 ist so gut wie keine Deutschkenntnisse, es ist im Grunde genommen ein auswendig lernen irgend welcher Floskeln die man schwer oder überhaupt nicht einsetzen kann, eine auch nur rudimentäre Unterhaltung kaum möglich.
 

Arminius1905

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 Januar 2018
49
57
598
53
Hallo
Ich kann Dir von unserem Visa sagen,was wir jetzt anders machen würden....
Lohnbescheinigung vom Arbeitgeber besorgen(Formular vom zuständigen Auslanderamt)
Wohnungsgröße vom Vermieter bestätigen lassen (Mietvertrag reichte der Sachbearbeiterin nicht aus)
Den A1 Kurs ,als Speedkurs beim Goethe-Institut in Bangkok absolvieren.
Viel Erfolg und eine kurze Wartezeit
 
  • Like
Reaktionen: Biker

Ähnliche Themen