Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Ausländerbehörde DE / Visum zum Ehegattennachzug

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Das ging jetzt aber schnell. Am 19.12.2023 am Nachmittag Termin bei VFS und gestern Schreiben vom LRA (datiert 21.12.2023) in der Post:

1703298705428.png

Kopie vom Reisepass hatte ich bereits bei VFS vorgelegt. Können sie aber gerne noch mal haben.
Die restlichen Unterlagen sind für mich auch kein Problem.
Es wurde im Schreiben darum gebeten, die Unterlagen nach Möglichkeit per E-Mail einzureichen. Ist ja fast nicht zu glauben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
311
1.409
993
Unglaublich....,
da wird man als Verheirateter erstmal auf den Kopf gestellt und ausgeschüttelt.
 
Thailernen.net

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
311
1.409
993
Alles richtig, aber nur nicht verrückt machen lassen.
Meine hat mit A1 und mit 7 Jahren Aufenthalt ( in einem dauerhaften Arbeitsverhältnis) heute ihren deutschen Pass erhalten.

Meine bessere Hälfte ist im Oktober 2010 mit Visum zur Eheschließung nach D gekommen. Heirat im Dezember 2010.
Bis Juni 2011 Integrationskurs und Sprachkurs B1 abgeschlossen. Das Sprachniveau war meiner Ansicht nach bis dato nicht so doll.

Ab September 2011 ist meine Frau dann arbeiten gegangen und ist bis heute versicherungspflichtig beschäftigt. Die ersten 6 Monate bei REWE. Da sie da aber nur 20 Stunden die Woche machen durfte, hat sie dort gekündigt und ist seitdem bei einen städtischen Unternehmen angestellt.

Von da an verbesserten sich ihre Sprachkentnisse rabide, da sie in ihren beruflichen Umfeld nur deutsche Kollegen um sich hatte, so dass sie nach nicht mal 2 Jahren die Niederlassungserlaubnis hatte.

Seit diesem Jahr hat sich meine Frau auf mein Drängen hin einbürgern lassen.
Meine Frau selber hatte nie das Verlangen nach einen deutschen Pass.
Sie hatte immer Angst dadurch in Thailand ihre Rechte in Bezug auf ihren Landbesitz etc. zu verlieren.
Und um allen Eventualitäten vorzubeugen hat meine Frau schon letztes Jahr diesbezülich einige Dinge in Thailand geregelt.
Aber ein mulmiges Gefühl bei der Einreise nach Thailand letzten Monat hatte sie trotzdem.
Ist aber alles gut gegangen.

Die deutsche Ausländerbehörde ist nun für sie zu einer Behörde geworden, mit der sie sich in ihren Leben nun nicht mehr auseinander setzen muss. War bis dahin über die Jahre aber eigentlich auch nur 2 oder 3 mal.
Und der Thaipass muss ja nur noch alle 10 Jahre gemacht werden.
Da aber könnte sie eventuell zur Notlüge genötigt werden, weil sie ihren Thaipass auch nicht aufgeben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bender01

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
10 Dezember 2012
70
217
593
Seit diesem Jahr hat sich meine Frau auf mein Drängen hin einbürgern lassen.
Meine Frau selber hatte nie das Verlangen nach einen deutschen Pass.
Sie hatte immer Angst dadurch in Thailand ihre Rechte in Bezug auf ihren Landbesitz etc. zu verlieren.
Und um allen Eventualitäten vorzubeugen hat meine Frau schon letztes Jahr diesbezülich einige Dinge in Thailand geregelt.
Aber ein mulmiges Gefühl bei der Einreise nach Thailand letzten Monat hatte sie trotzdem.
Ist aber alles gut gegangen.

Die deutsche Ausländerbehörde ist nun für sie zu einer Behörde geworden, mit der sie sich in ihren Leben nun nicht mehr auseinander setzen muss. War bis dahin über die Jahre aber eigentlich auch nur 2 oder 3 mal.
Und der Thaipass muss ja nur noch alle 10 Jahre gemacht werden.
Da aber könnte sie eventuell zur Notlüge genötigt werden, weil sie ihren Thaipass auch nicht aufgeben möchte.
Du brauchst derzeit garnichts regeln. Der Deutsche Staat verzichtet zurzeit auf ablegen der Thailändischen Nationalität bei Einbürgerung. Man hat dann halt beide Staatsangehörigkeiten. Man hat also nur Vorteile. Daher kann ich jeden empfehlen die Deutsche Staatsangehörigkeit zu machen.
 

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
311
1.409
993
Du brauchst derzeit garnichts regeln. Der Deutsche Staat verzichtet zurzeit auf ablegen der Thailändischen Nationalität bei Einbürgerung. Man hat dann halt beide Staatsangehörigkeiten. Man hat also nur Vorteile. Daher kann ich jeden empfehlen die Deutsche Staatsangehörigkeit zu machen.

Deutschland ist auch nicht das Problem, sondern Thailand.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.757
6.391
2.215
Sisaket, Thailand
Du brauchst derzeit garnichts regeln. Der Deutsche Staat verzichtet zurzeit auf ablegen der Thailändischen Nationalität bei Einbürgerung. Man hat dann halt beide Staatsangehörigkeiten. Man hat also nur Vorteile. Daher kann ich jeden empfehlen die Deutsche Staatsangehörigkeit zu machen.


man darf die Thailändische nicht behalten, wenn die Person ein andere annimmt.....und das kommt irgendwann raus, dann muss auch die Ex Thai ein Visum beantragen.
Gibt es extra ein Visum dafür...:ROFLMAO:

Würde ich nie machen wollen, mit meiner Frau....aber , wie leben ja auch in TH.
 

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
311
1.409
993

Ich kann mich da nur auf das Wissen meiner Frau berufen und sie sagt, dass Thailand im Grunde keine doppelte Staatsbürgerschaft akzeptiert. Außnahmen soll es wohl bei Kindern geben je nachdem wo sie geboren sind und die sich aber auch irgendwann entscheiden müssen.
Und das war auch schon vor 13 Jahren mal eine Aussage eines Mitarbeiters der Agentur Kiesow Schottstädt & Partner.
Vor 2 Jahren hatte meine Frau ihren Thaipass in Pattaya neu beantragt und da musste sie wohl auf einen Formular ankreuzen, ob sie außer der Thai Staatsbürgerschaft auch noch eine andere Staatsbürgerschaft besitzt.
Damals hat sie bei nein ihr Kreuz gemacht. Das nächste mal wäre erst 2031 wieder, mal sehen was bis dahin ist.
Zur Info:
Meine Frau ist vor 5 Wochen mit ihren deutschen Pass in D ausgereist und mit dem Thaipass in Thailand eingereist.
Zurück gehts halt andersrum.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.757
6.391
2.215
Sisaket, Thailand

ja, dann freut Euch, wirklich....versuchen sollte man es auch, selbst mit "Unwahrheiten", und eine zweite Staatsbürgerschaft erst einmal verneinen....solange man durch kommt, prima.

Wenn Thai dann aber irgendwann keinen Paß bekommt und es dann zu mehr Aufwand oder zu Schwierigkeiten kommt, sollte man zuerst den Fehler bei sich suchen.

Ich kenne zwei Mädels, eine aus unserem Dorf, eine aus dem Nachbardorf, welche schon Jahre in Australien leben und vor ein paar Jahren die australische Staatsbürgerschaft angenommen haben.....bei beiden Mädels wurde kein neuer TH -Pass ausgestellt....beide haben aber auch angegeben, dass sie die austr. Staatsbürgerschaft besitzen und beide wussten aber auch nicht, dass es "eigentlich" nicht erlaubt ist.

Somit haben Lügen zwar kurze Beine , aber man trotzdem damit gehen...

....ich kenne auch viele Thais, welche eine zweite Staatsbürgerschaft besitzen, dass nicht angeben und bisher ist es auch niemanden aufgefallen....was nicht heisst,
dass es nicht irgendwann zum Problem wird.
 
  • Like
Reaktionen: Fletscher

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
311
1.409
993
....was nicht heisst,
dass es nicht irgendwann zum Problem wird.

Die Chance dass es passiert ist zwar relativ gering, aber was bedeutet das schon.
Meine Frau hätte bei der Passkontrolle in eine Personenkontrolle kommen können, oder danach in eine Zollkontrolle, wo man den deutschen Pass gefunden hätte.
Habe so etwas selber noch nie gesehen in Thailand, was aber nicht heisst, dass es das nicht gibt.
 

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
413
1.088
893
Hi
meine Frau hat schon über 25 Jahre beide Pässe und da sie ja auch zugelassene Übersetzerin ist für Behörden usw. wissen auch die Deutschen und Thai Behörden dieses . Wird auch bei Neuausstellung der Pässe immer mit angegeben! Genauso reist sie auch immer mit beiden Pässen ein und aus (legt sie vor). Und das war schon damals so, wenn bestimmte Umstände gegen eine Ausbürgerung stehen kann man beide haben .Da gibt es so einige auf beiden Seiten .

Genauso war es früher mit dem Namen so , dass die Frau den des Mannes annehmen musste. Meine Frau war die erste in D, die ihren Mädchennamen behalten durfte (mussten die Hochzeit sogar deswegen um 3 Tage damals verschieben) weil die Gesetzesänderung noch nicht hier in D übersetzt war.

Genauso kann jede Stadt eine Einbürgerung oder unbefristete Aufenthaltserlaubnis nach eigenem Ermessen geben(Zeitvorgabe) Im Norden schneller als im Süden.


Glaube, das müsste noch gültig sein: Jedenfalls steht da klar Thais können 2 Pässe haben.
www.integrationsbeauftragte.de/ib-de/ich-moechte-mehr-wissen-ueber/einbuergerung/ausnahmen-in-denen-sie-ihre-bisherige-staatsangehoerigkeit-behalten-koennen-1865126
 
  • Like
Reaktionen: SuCasa und legionaer

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
311
1.409
993
Glaube, das müsste noch gültig sein: Jedenfalls steht da klar Thais können 2 Pässe haben

Ja das ist gültig für Bürger aus Ländern die für einen Doppelpass gelistet sind. Und Thailand steht mit auf dieser Liste, weil der Thai wenn er seine Staatsbürgerschaft aufgeben würde, bzw. den Antrag auf Entlassung aus seiner Staatsbürgerschaft stellt, dadurch Nachteile erhält, indem dieser seine Rechte in Thailand verliert.
Soweit deutsches Recht.

Thailand hingegen, soweit ich informiert bin, akzeptiert in der Regel keine Doppelstaatsbürgerschaft.

Ich habe in meinen Bekanntenkreis einen Laoten der gerne den deutschen Pass hätte und ihn aber NICHT bekommt, solange Laos nicht in dieser Liste steht.
Und Laos selber entlässt auch seine Leute nicht aus der Staatsbürgerschaft.
 

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
413
1.088
893
Hi
da gibt es noch andere Möglichkeiten . Bitte lese mal den Link von mir genau .Da gibt es Zeit, Vorgaben usw .Nur oft ist es ein Problem, das selbst durch zu Boxen bei den Ämtern weil die entweder kein Block /Zeit/Unwissend sind .Da geht das dann halt über einen Fachanwalt.

Und in TH kann man 2 Staatsangehörigkeiten haben .Es ist aber oft sehr mühsam. Weil wo oft die Personen herkommen (Isan ) keiner auf dem Amt Bock usw hat und dann geht da weiterreichen durch.
Bei meiner Frau war es erst genauso /geht nicht usw. Dann halt über meine Firma und ihren Onkel und dann ging es sehr schnell . Es ist nun mal in TH so entweder Geld oder die richtigen Telefonnummern .
 

Sunlinger

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
18 September 2021
91
368
593
Meine Frau ist jetzt bei Modul 4 und ja das ist kein Zuckerschlecken 80% Ukrainer in der Klasse keine anderen Thais zum glück hat sie sich mit ein paar Indern und Syrern und Afrikanern angefreundet, denn die Ukrainer bleiben gern unter sich.
Meine Empfehlung wäre eine größere Schule, wo Integrationskurse und normale Kurse "Deutsch als Fremdsprache" separat angeboten werden. Unsere AB akzeptiert auch die letztgenannten, nicht geförderten Kurse. Dann muss man am Ende aber noch den Orientierungskurs "Leben in Deutschland" nachholen, der zum Integrationsprogramm gehört.
Die Vorteile sind ein besseres Lernklima, weil alles Vollzahler mit entsprechender Motivation sind, gemischte Gruppe zum Beispiel aus Geheirateten, Au-Pair und schon hier Arbeitenden - weltweit gemischt. Flüchtlinge, die die Kurse bezahlt bekommen, sind nicht in den Gruppen.
Meine Frau fühlt sich dort wohl und hat netten Anschluss gefunden, die Mehrkosten sind, glaube ich, gut investiert.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Die Chance dass es passiert ist zwar relativ gering, aber was bedeutet das schon.
Meine Frau hätte bei der Passkontrolle in eine Personenkontrolle kommen können, oder danach in eine Zollkontrolle, wo man den deutschen Pass gefunden hätte.
Habe so etwas selber noch nie gesehen in Thailand, was aber nicht heisst, dass es das nicht gibt.
Wenn man als Doppelstaatler mit seinem thailändischen Pass einreist, muss man natürlich auch mit dem thailändischen Pass wieder ausreisen.
Die Fluggesellschaft prüft beim Check-in die Berechtigung ob die Person überhaupt nach DE einreisen darf und hier kommt dann der deutsche Pass zur Legitimation ins Spiel. Da muss man den deutschen Pass kurz vorzeigen und damit ist die Sache erledigt (Standartmethode und kommt täglich öfter vor)
Das alles ist Null Problem und mit keinem Risiko behaftet.

Die Einreise mit th. Pass macht aber auch nur Sinn wenn man (Frau) länger als 30 Tage in Thailand bleiben möchte. Ansonsten kann man sich die Sache sparen und einfach mit dem DE Pass ein und wieder ausreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen