Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Ausländerbehörde DE / Visum zum Ehegattennachzug

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Denke, das ist nicht nur eine Frage des Willens, sondern auch der Begabung.
Meine Tante hat eine rumänische Betreuerin und spricht nach einem Jahr schon recht gut. Ohne Schule.
Hatte eigentlich gedacht, dass meine Frau das mit Links macht. Ca. 10 Jahre auf der Schule (wenn auch nicht mit deutscher Schulbildung vergleichbar) und kann das Alphabet und unsere Schrift.
Aber leider Fehlanzeige. Sie tut sich recht schwer. Ist halt auch einfacher, mir in Thai zu antworten. Selbst wenn ich auf Deutsch frage.

Gerade habe ich ihr mitgeteilt, dass Anfang Dezember Prüfung ist. Da ist nicht gerade Freude aufgekommen.
Aber man wächst bekanntlich mit den Anforderungen. Mehr als Durchfallen kann sie nicht.
Sie meinte, sie will nochmals auf die Schule. Und zwar Goethe-Institut. Gehe aber davon aus, dass sie da im Gruppenunterricht auch nicht besser lernt als wenn ich sie in Einzelunterricht begleite.
Habe auch keinen Bock 2 Monate in Bangkok zu sitzen und sie geht in den Unterricht und lernt.
Alternative: Sie geht alleine nach Bangkok und ich bin woanders. Auch nicht besser.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.154
2.515
Aber leider Fehlanzeige. Sie tut sich recht schwer. Ist halt auch einfacher, mir in Thai zu antworten. Selbst wenn ich auf Deutsch frage.
Da liegt euer Problem, wenn sie deutsch lernen soll, müsst ihr deutsch sprechen, vielen reicht es aus sich english verständigen zu können und es kommt dann zu ähnlichen nicht vorteilhaften Konstellationen beim Lernen. Man kann natürlich 1000 Gründe und Ausreden finden, warum es mit dem Lernen nicht so klappt, Begabung, Alter, Vorbildung usw., am Ende ist aber das Erlernen der Sprache, wenn man in ein anderes Land ziehen möchte, der Schlüssel und die Voraussetzung für alles, dies muss ständig ins Bewusstsein gerufen werden und auch klar sein!
 
  • Like
Reaktionen: Biker

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.154
2.515
Bekenne mich schuldig und gelobe Besserung.
Das war keines Wegs böse gemeint von meiner Seite, auch hast du irgendwo geschrieben, daß ihr nun 5-6 Stunden gemeinsam täglich lernt, bei 'Einzelunterricht' meiner Meinung nach viel zu lange! 1,5 bis 2 Stunden intensiv und dann eher über den Tag mal immer wieder zum Lernen etwas 'zurück' kommen und das eine oder andere nochmal vertiefen.
Es gibt übrigens fast überall in Thailand auch Deutschlehrer oder Studenten welche z.B. mit 2 Stunden täglich intensiv bei der Prüfungsvorbereitung auf A1 helfen. Du wärst also nicht an Bangkok und das Goethe Institut gebunden.
 

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Ich hatte das nicht böse aufgefasst. Alles gut.
Wenn ich das richtig im Kopf habe lt. Auskunft Goethe-Institut 2 Std. täglich Unterricht und dann 3 Std. Hausaufgaben. Da sind wir bei den 5 Std.
Lerne auch nicht die ganze Zeit mit ihr. Teilweise macht sie auch Aufgaben alleine.
 

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
298
381
953
NRW
Ich hatte das nicht böse aufgefasst. Alles gut.
Wenn ich das richtig im Kopf habe lt. Auskunft Goethe-Institut 2 Std. täglich Unterricht und dann 3 Std. Hausaufgaben. Da sind wir bei den 5 Std.
Lerne auch nicht die ganze Zeit mit ihr. Teilweise macht sie auch Aufgaben alleine.

Meine Frau hatte 4 Wochen Unterricht bei einem privat Lehrer,sie war mit knapp 50 auch nicht mehr die Jüngste.Sie hatte ein Zimmer mit gleichgesinnten in der Nähe der Sprachschule,und hat beim ersten Mal bestanden.

Ganz ohne meine Hilfe.

Ich bin der Meinung,zum vermitteln der deutschen Sprache ist schon eine gewisse Methodik und Didaktik notwendig,was ich aber nicht hatte,ergo ein guter ,erfahrener Lehrer ist meiner Meinung nach besser geeignet um den verlangten Stoff rüber zu bringen.

So ist meine Erfahrung.

Gruss

Uty
 
  • Like
Reaktionen: uscmai

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Meine bisherigen Erfahrungen in Chiang Mai waren nicht so gut.
Keine Sprachschulen mit ausreichend vielen Google-Bewertungen, an denen man sich hätte orientieren können. Eine habe ich konsultiert, da war die Grammatik vom Lehrer einwandfrei. Die Aussprache aber grässlich.
Da die Aussprache vom Schüler negativ von der vom Lehrer abweichen dürfte, kann da nichts gutes bei raus kommen.
Habe mich dann für eine Sprachschule entschieden, bei der ich bei der Inhaberin von Grammatik, Aussprache und auch pers. Eindruck her ein gutes Gefühl hatte.
Bin aber dann vom Glauben abgefallen, wie es da vom ersten Tag an zur Sache ging und vor allen Dingen in welcher Geschwindigkeit.

Versuche es jetzt erst mal weiter selbst. Gerade noch eine andere Sprachschule in der Ecke entdeckt, wo wir voraussichtlich wieder wohnen werden. Ggf. schaue ich mir die an.
 

breeze83

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Mai 2019
77
139
613
Wenn es nur um das bestehen des A1 geht, kann ich nur Toto empfehlen Hallo Toto / Deutsch-lernen bei Khru Toto in Bangkok | thai-uebersetzen.de dort hat meine Frau damals für A1 gelernt und auch im ersten versuch bestanden.

Und ja A1 ist Ultra Basic. Ich würde auch jedem empfehlen dann in Deutschland noch mal bei A1 anzufangen, da viele der Kurse in TH nur aufs stumpfe bestehen des A1 in BKK ausgelegt sind.

Meine Frau ist jetzt bei Modul 4 und ja das ist kein Zuckerschlecken 80% Ukrainer in der Klasse keine anderen Thais zum glück hat sie sich mit ein paar Indern und Syrern und Afrikanern angefreundet, denn die Ukrainer bleiben gern unter sich.
 

Otto Normalverbraucher

Schreibwütig
    Aktiv
3 April 2023
683
3.410
1.495
Denke, das ist nicht nur eine Frage des Willens, sondern auch der Begabung.
Meine Tante hat eine rumänische Betreuerin und spricht nach einem Jahr schon recht gut. Ohne Schule.
Hatte eigentlich gedacht, dass meine Frau das mit Links macht. Ca. 10 Jahre auf der Schule (wenn auch nicht mit deutscher Schulbildung vergleichbar) und kann das Alphabet und unsere Schrift.

Auch eine Frage der Ursprungssprache, Menschen mit einer indogermanischen Muttersprache lernen leichter Deutsch als asiatischstämmige.

Aber selbstverständlich gibt es auch den Faktor Begabung.
 
Thailernen.net

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Seit einigen Tagen lernt sie wie besessen. Schon morgens beim Frühstück die Knöpfe im Ohr. Viel über Youtube.
Schreiben übt sie auch wie verrückt. Nur mit dem Reden hat sie es noch nicht so. Ist ein bisschen besser geworden, muss aber noch gesteigert werden.
Am 09.12. hat sie Prüfung in Chiang Mai.
 

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
8.163
61.802
4.515
Jever
Die traurige Wahrheit ist leider dass man mit A1 oder auch A2 im Alltag noch relativ wenig anfangen kann, erst ab B1 ist der Alltag (in einfacher Sprache) zu bewerkstelligen.
Alles richtig, aber nur nicht verrückt machen lassen.
Meine hat mit A1 und mit 7 Jahren Aufenthalt ( in einem dauerhaften Arbeitsverhältnis) heute ihren deutschen Pass erhalten.
 

Pitti

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 Juni 2015
346
837
1.223
58
Nach 7 Jahren ?
Mir haben die beim AA gesagt bevor kein B1 kein unbegrenzter Titel.
Also immer nur 2 Jahre.
 

megalogi

Aktiver Member
    Aktiv
11 März 2012
165
504
733
Was ich gelernt habe ist, in jedem Landkreis kocht jedes AA sein eigenes Süppchen.
Meine Frau bekam vor 10 Jahren nach der Hochzeit 1 Jahr Aufenthalt.
Grund Ehe muss in Thailand eingetragen werden.
Familienname im Pass muss geändert werden.
Dann 3 Jahre.
Dann mit B1 unbegrenzt.

Freund auch fast 10 Jahre verheiratet 10km entfernt anderer Landkreis.
Nach Hochzeit 3 Monate Fiktionsbescheinigung
Das ganze noch 2 oder 3 mal immer Fiktionsbescheinigung.
Dann Namensänderung im Pass
1 Jahr.
Nach B1 auch unbegrenzt.

Im AA steckt man einfach nicht drin!
 

dischu39

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 September 2011
219
229
773
Emsland
Von meinem Kumpel die Frau, die hatten vor 3 Jahren im September geheiratet. Die hat allerding das B1 gemacht. Jetzt, gestern waren die bei mir, und die hat mir Ihren deutschen Ausweis UND deutschen Reisepaß gezeigt. Ich war rein Platt. Nach drei Jahren ist die VOLL eingebürgert.
Sie hat Staatsbürgerschaft: Deutsch

Gruß..... Dietmar
 

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
8.163
61.802
4.515
Jever
Genau so ist es gelaufen.
Mir haben die beim AA gesagt bevor kein B1 kein unbegrenzter Titel.
Hat man uns nach 3 Jahren in Frankfurt am Main auch mitgeteilt.
Also immer nur 2 Jahre
Falsch, in Frankfurt bekommt man 3 Jahre.
Ein paar Kilometer weiter in Bad Homburg ist immer nur 1 Jahr drin.
Jedes Bundesland und jeder Landkreis geht mit dem Aufenthaltstitel anders um.
 
  • Like
Reaktionen: Pitti und Loco

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Intensität vom Lernen nimmt weiter zu. Gefühlt läuft Youtube rund um die Uhr. Höre zum Teil mit.
Ist echt empfehlenswert. Da gibt es einiges mit thailändischen Übersetzungen. Dazu schreibt sie auch viel und redet sogar :)

Frage: Ist der Fragenpool sehr groß?
Diese Kaufhaus- und Bahnhofdurchsagen, nach denen dann Fragen gestellt werden, sind ja schon etwas daneben. Das hat doch mit A1 nichts zu tun.

Meine Frau sagt übrigens, dass ihr gesagt wurde, dass die A1-Prüfung in Thailand leichter wäre als sonstwo.
Die meisten Thais wären zu doof dazu. Da würde sonst kaum eine bestehen. Ihre Worte, nicht meine.
Sie geht allerdings davon aus, dass sie beim ersten Mal auch durchfällt. Bin mal gespannt.
 

Pitti

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 Juni 2015
346
837
1.223
58
Nun
Die meine hat wie schon früher geschrieben ihren mit 85% in Th geschafft und war unter den besten 3
Als sie hier bei der VHS anfing sollte sie A1 nochmal machen. Aber der Kurs geht trotz nicht bestehen einfach weiter.
Laufzeit des Kurses A1 hier 1,5 Monate und nicht den Hauch einer Chance für sie.

Deshalb ja die Depesionen und das ganze drumherum.

Sie hat seit dem eine dermasen Schulparanoia das sie anfängt zu heulen wenn ich nur das Wort Schule ausspreche.
 
  • Like
Reaktionen: Biker und PandaBier

thommygun

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Juli 2014
93
109
663
Nun
Die meine hat wie schon früher geschrieben ihren mit 85% in Th geschafft und war unter den besten 3
Als sie hier bei der VHS anfing sollte sie A1 nochmal machen. Aber der Kurs geht trotz nicht bestehen einfach weiter.
Laufzeit des Kurses A1 hier 1,5 Monate und nicht den Hauch einer Chance für sie.

Deshalb ja die Depesionen und das ganze drumherum.

Sie hat seit dem eine dermasen Schulparanoia das sie anfängt zu heulen wenn ich nur das Wort Schule ausspreche.

Würde da an eurer Stelle sofort die Schuöe wechseln. Meine Frau war zuerst zur Einstufung am Kolping da merkte man dass es denen nur um Geld ging und nicht um den Lernfortschritt, auch das Umfeld war eher unangenehm. Jetzt hat sie schon C1 Niveau.
 

Ähnliche Themen