Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

ATM Weltweit

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
@savoy, ich hatte mal 1999 eine ATM Karte von der SCB und damit konnte man einfach nur an den ATMs Geld ziehen. Auf dieser Karte war weder ein Visa, oder sonstiges Zeichen drauf. Die war vergleichbar mit der heutigen Karte für ein deutsches Sparkonto, womit du auch nur Geld einzahlen, abholen und die Auszüge für dieses Sparkonto ziehen kannst (bei unserer Volksbank gibt es kein normales Sparbuch in Papierform mehr)


Die heutigen ATM Karten (Saving Account) sind mit den damaligen Karten nicht mehr vergleichbar.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Was soll da mit tanken sein ?
Weil du Prepaid geschrieben hast, Bangkok Bank hat meines Wissens nur eine prepaid Karte und diese eignen sich nur zum Tanken:

Natürlich setz ich sie auch an der Tanke ein, sowie den anderen Geschäften.

Es ist die normale ATM-Karte.
Die Karte lädt man nicht auf, sondern man muß auf dem zuständigen Bankkonto genügend Geld haben damit sie funktioniert.
Dann ist das keine prepaid Karte sondern eine debit Karte und sollte mit dem MasterCard Zeichen überall funktionieren wo MC akzeptiert wird.
@savoy, ich hatte mal 1999 eine ATM Karte von der SCB und damit konnte man einfach nur an den ATMs Geld ziehen. Auf dieser Karte war weder ein Visa, oder sonstiges Zeichen drauf.
Ja, aber auch das war keine Prepaid Karte. Das Prepaid hat mich verwirrt.
Prepaid: Ich lade einen Betrag auf die Karte, z.B. 100 € und kann damit einkaufen gehen bis das Geld alle ist
Debit: Bei Belastung der Karte wird das Geld vom Referenzkonto belastet, nur wenn Deckung auf dem Referenzkonto vorhanden, kann gezahlt werden.
Credit (auch Charge wie die DKB Visa): Karte hat ein monatliches limit bis zu dem die Karte eingesetzt werden kann. Ein mal im Monat wird das verbrauchte Limit vom Referenzkonto abgebucht, bei charge zu 100% bei revolving credit Ratenzahlung mit Zinsen oder 100% Zahlung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zumdiek

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Juli 2021
16
7
263
Eine Frage in die Runde:
Ich habe seit zwei Jahren mein Geld am ATM (Thailand) der Krungsri Bank mit einer Kreditkarte (einer deutschen Bank) ab. Nie Probleme.
Seit dem letzten Wochenende geht das nicht mehr. Laut Display am ATM "antwortet meine Bank nicht". An mehreren (verschiedenen) ATM versucht; auch drei Tage später und u.a. bei ATM der SCB. Immer und überall das gleiche.
Meine Bank arbeitet immer (24 Stunden/7Tage die Woche). Bis auf zwei Stunden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag falls ein Systemabdate im Rechenzentrum stattfinden sollte (ich spreche aus beruflicher Erfahrung).
Vorab: Geld ist auf dem Konto vorhanden

Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kennt Gründe?

Die Thais schauen auf das Display und sagen - ist Problem deiner Bank
Der Service meiner Bank sagt - wir erhalten keine Anfrage aus Thailand
 

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
400
1.655
1.143
Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kennt Gründe?
Ich hatte mit meiner DKB Kreditkarte vor gut einem Monat das gleiche Problem bei der Krungsri Bank. Bei 4 oder 5 Automaten der Krungsri kam immer die gleiche Meldung wie bei Dir. Bin dann zum TTB Geldautomaten und habe dort problemlos Geld bekommen.

Problem liegt meines Erachtens in Thailand, nicht in Deutschland.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Problem liegt meines Erachtens in Thailand, nicht in Deutschland.
Wenn es an keinem ATM und auch anderen Banken wie er schrieb nicht geht, vermutlich ein (temporäres) Problem der eigenen Bank. -> Andere Karte nutzen.
Ist selten, aber nicht ungewöhnlich, dass eine Karte mal nicht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Ich hatte mit meiner DKB Kreditkarte vor gut einem Monat das gleiche Problem bei der Krungsri Bank. Bei 4 oder 5 Automaten der Krungsri kam immer die gleiche Meldung wie bei Dir. Bin dann zum TTB Geldautomaten und habe dort problemlos Geld bekommen.

Problem liegt meines Erachtens in Thailand, nicht in Deutschland.
Ich denke einmal gehört zu haben,dass bestimmte KK bei bestimmten Banken im Ausland nicht funktionieren bzw. vorher freigeschaltet werden müssen obwohl immer vom"kostenlosem Abheben weltweit geworben" bzw. laut Anzeige am ATM dieses KK akzeptiert wird.Hier müsste halt explizit bei der Bank bzw. Aussteller der KK nachgefragt.Ich selbst habe meine KK in LOS noch nie benutzt ...in Grossbritannien jedoch im letzten Jahr das selbe Problem,dass bei einigen Banken meine KK nicht akzeptiert wurde....jedoch war soweit kein Problem,da Barclays Bank in UK allgegenwärtig...
 

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
400
1.655
1.143
Ich denke einmal gehört zu haben
Na, das sind ja mal Fakten (y)(y)

dass bestimmte KK bei bestimmten Banken im Ausland nicht funktionieren bzw. vorher freigeschaltet werden müssen
Wenn @Zumdiek seit 2 Jahren mit seiner Kreditkarte in Thailand Geld abhebt, muss da sicher nichts freigeschaltet werden...

@Zumdiek Bist Du schon weitergekommen? Muss die nächsten Tage eh mal wieder zum Automaten. Würde das, wenn Du immer noch Probleme hast, vorziehen und mal schauen, was die Krungsri zu mir sagt.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Na, das sind ja mal Fakten (y)(y)


Wenn @Zumdiek seit 2 Jahren mit seiner Kreditkarte in Thailand Geld abhebt, muss da sicher nichts freigeschaltet werden...

@Zumdiek Bist Du schon weitergekommen? Muss die nächsten Tage eh mal wieder zum Automaten. Würde das, wenn Du immer noch Probleme hast, vorziehen und mal schauen, was die Krungsri zu mir sagt.
Kann ja jeder nach Bedarf bei seiner Bank erfragen...denkbar ist vieles und jede Bank hat im Auslands Partnerbanken... soweit Fakt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Wenn @Zumdiek seit 2 Jahren mit seiner Kreditkarte in Thailand Geld abhebt, muss da sicher nichts freigeschaltet werden...
Wenn es die Bank aber gerade zu dem Zeitpunkt eingeführt hat?
So ist es mir ergangen. Ich war schon in Thailand als der Brief mit den neuen Regeln für die Sperrung/Freischaltung der Karte außerhalb der EU kam. Somit war zum Stichtag die Karte in Thailand nicht mehr nutzbar. Die Freischaltung konnte nur durch Legitimation bei der Bank durchgeführt werden. Ist halt gut wenn man einen Bekannten bei der Bank hat und der die Identität dann bestätigen kann. Weiß nicht wie das die Onlinebanken handhaben, da braucht man wahrscheinlich dann die Telefonlegimitation.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Wenn es die Bank aber gerade zu dem Zeitpunkt eingeführt hat?
So ist es mir ergangen. Ich war schon in Thailand als der Brief mit den neuen Regeln für die Sperrung/Freischaltung der Karte außerhalb der EU kam. Somit war zum Stichtag die Karte in Thailand nicht mehr nutzbar. Die Freischaltung konnte nur durch Legitimation bei der Bank durchgeführt werden. Ist halt gut wenn man einen Bekannten bei der Bank hat und der die Identität dann bestätigen kann. Weiß nicht wie das die Onlinebanken handhaben, da braucht man wahrscheinlich dann die Telefonlegimitation.
Oder hinfahren mit Passport...ist sicher Legitimation genug,oder???
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.221
4.715
57
O-Zone in D
Ich kann euch da beruhigen, sowas gab es bisher und gibt es auch momentan nicht bei der VISA-Card der DKB.
 

Zumdiek

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Juli 2021
16
7
263
Nein, DKB

Ich denke einmal gehört zu haben,dass bestimmte KK bei bestimmten Banken im Ausland nicht funktionieren bzw. vorher freigeschaltet werden müssen obwohl immer vom"kostenlosem Abheben weltweit geworben" bzw. laut Anzeige am ATM dieses KK akzeptiert wird.Hier müsste halt explizit bei der Bank bzw. Aussteller der KK nachgefragt.Ich selbst habe meine KK in LOS noch nie benutzt ...in Grossbritannien jedoch im letzten Jahr das selbe Problem,dass bei einigen Banken meine KK nicht akzeptiert wurde....jedoch war soweit kein Problem,da Barclays Bank in UK allgegenwärtig...
Stimmt. Bei fast jeder Bank/Sparkasse sind die Karten nicht weltweit "freigeschaltet". Grund ist, das die materielle Kartenprüfung "weltweit" nicht erfolgt. Diese Kartenprüfung schaut, ob es sich um eine "echte" Karte handelt oder ein Stück Plastik zu Betrugszwecken.
Somit muss der Kunde bei einer Reise ins Ausland seine Karte vorher prüfen bzw. freischaöten lassen.

Na, das sind ja mal Fakten (y)(y)


Wenn @Zumdiek seit 2 Jahren mit seiner Kreditkarte in Thailand Geld abhebt, muss da sicher nichts freigeschaltet werden...

@Zumdiek Bist Du schon weitergekommen? Muss die nächsten Tage eh mal wieder zum Automaten. Würde das, wenn Du immer noch Probleme hast, vorziehen und mal schauen, was die Krungsri zu mir sagt.
Bist Du schon weitergekommen? Muss die nächsten Tage eh mal wieder zum Automaten. Würde das, wenn Du immer noch Probleme hast, vorziehen und mal schauen, was die Krungsri zu mir sagt.

Ja und Nein.
Nein: keine Antwort der DKB zu dem Problem.
Und die DKB arbeitet IMMER, rein technisch. Ich kenne das IT-Unternehmen, bei dem die DKB Kunde ist.

Ja: Gestern habe ich bei der Krungsri ohne Probleme am ATM Geld bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Ich kenne das IT-Unternehmen, bei dem die DKB Kunde ist.
Es ist ja kein Geheimnis, dass FI-TS welches zu Finanz Informatik gehört dem zentrale IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe auch die DKB bedient, ebenso wie die Sparkassen, Landesbanken etc.

Grund ist, das die materielle Kartenprüfung "weltweit" nicht erfolgt.D- iese Kartenprüfung schaut, ob es sich um eine "echte" Karte handelt oder ein Stück Plastik zu Betrugszwecken.
Wie muss man sich eine solche Prüfung vorstellen, Materialzusammensetzung der Karte in einem Chromatographen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Wie muss man sich eine solche Prüfung vorstellen, Materialzusammensetzung der Karte in einem Chromatographen?
Die Länder oder Institute ohne Prüfung nutzen den Magnetstreifen, mit Prüfung wird der fälschungssicher Chip benützt. Das ist die ganze Prüfung. Ist der Chip echt gibts Geld. Magnetstreifen könnte kopiert sein, deshalb geben Geldinstitute nach Magnetstreifenprüfung oft kein Geld raus oder nur nach expliziter Freischaltung. Da könnte aber auch dann die Haftung anders geregelt werden.
 

Ähnliche Themen