Genau, solche Firmen warten dann natürlich gerade auf einen Deutschen Arbeiter.
Ich durchstöbere immer mal wieder die üblichen Seiten und da wird (sofern es keine "only thai national" Stelle ist) ordentlich was gefordert, sei es Erfahrung, Abschluss etc. pp.
Des weiteren ist dann immer die Frage, weshalb eine Firma einem Ausländer wahrscheinlich das 3-4 Fache zahlen sollte, wenn er auch einen local anstellen kann (deren Ausbildung so schlecht nicht ist).
Deine oben genannte Firma zahlt evtl gut, dann kannst du aber auch davon ausgehen dass es für solche Stellen zig Bewerber gibt. Und solche Firmen gibt es sicher nicht viele.
Hier Arbeit zu finden als Ausländer (vor allem ohne Bachelor/Master, ein paar Jahre Erfahrung) ist extrem schwer. Es sei denn wie oben erwähnt, du erwischst eine Firma, die weiss, was ein Meister ist. Aber ich wage zu bezweifeln, dass es mehr als 1-2 Handvoll Firmen sind.
Einen Meister aus Deutschland werden die in Thailand selten einstellen. Da gibt es Handwerklich genug Thais. Die legen auch nicht soviel Wert auf Gründlichkeit wie in DACH.
Warum sollten Sie dann einen Ausländer einstellen.
Mein Kollege lebt und arbeitet schon lange Zeit im Industrie-Komplex in Rayong als Ingenieur mit Bachelor Abschluss (bzw. altes Ingenieur Studium) , und wurde von der Thailändischen Firma umworben doch bei denen anzufangen.
Er kann Thai in Wort und Schrift. Hat sich auch in Bangkok auf div. Schulen (Uni) weitergebildet.
Gehalt sollte "sehr" großzügig sein , entsprach aber nur 40% des was er z.Zt. bei Deutsch/USA Firma verdient.

Außerdem ist dann auch nicht (wie Er sagt) den Thais ausgeliefert.
Habe selbst dort über 8 Monate insgesamt im diesem Komplex gearbeitet (für meine Firma , Lizenzgeber Support) , und habe dort einen Australier kennengelernt , der das Angebot damals annahm. Heute sagt Er das dies der größte Fehler seines Lebens war.
Der beste Weg ist , für eine Ausländische Firma in Thailand zu arbeiten. Noch besser als Service Team . Habe schon viele Kollegen gesehen die in Ausländische Firmen gewechselt sind , glücklich geworden ist in der 3.Welt bzw. Schwellenländer kaum einer.
Soll nicht heißen das es in Thailand keine guten Jobs gibt , aber die werden niemals so gut bezahlt wie in den Westlichen Ländern.
Vielleicht noch in Arabien , dort gibt es immer wieder sehr gute Angebote.
Hatte mal meinen Urlaub von Okt. bis Dez. und im neuen Jahr von Jan. bis April zusammen gelegt und einen 5 Monatsvertrag in einer arabischen Firma angenommen.
Habe damals mehr als verdient als in meiner Firma in 18 Monate. (Gehalt lief ja auch noch weiter , da Urlaub)
Wenn einer , z.Zt. noch eine Marktlücke , im Energie "SAVE" Bereich , Jobs sucht , der findet diese auch in SOA.
Kann ich nur empfehlen. In dieser Brache kann man gut Geld verdienen und dieses "Gebiet" zu erlernen ist recht einfach.
. . . aber Jedem das Seine . . . .
Ydna64
PS : kleiner Tipp , in Malaysia bei der Firma Petronas ganz im Süden , gegenüber von Singapur werden demnächst solche Leute gesucht.
Man macht eine kl. Ausbildung als Energie Effizienz Experte , das sind die Leute , die z.B. beim Verkauf eines Hauses , dies bewerten. Und danach schult man um zum Industrie Energie Effizienz Experte. Damit kann man in der ganzen Welt gute Jobs ergattern , und auch Selbstständigkeit kein Problem , überall in der Welt.
Werden viel gesucht in den Schwellenländer.