Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Andere Annapurna Runde

Feticheur

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
8 Januar 2012
995
5.614
1.945
Wenn Interesse besteht werde ich Mal ein paar Bilder mit Text von meiner Wanderung im März diesen Jahres veröffentlichen. Man sehe mir eventuelle Fehler nach, es ist mein erster Reisebericht.

Es geht los mit einer vierstündigen Busfahrt von Pokhara in den mittelgroßen Ort Besisahar in dem die Wanderung traditionell startet. Allerdings gibt es heute die Möglichkeit auch weiter mit Bus oder Jeep zu fahren, da ich Zeit hatte bin ich in fast alles gelaufen bis auf 20 km, die ich mit dem Bus gefahren bin. DSC02400.JPG DSC02413.JPG DSC02440.JPG DSC02477.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Feticheur

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
8 Januar 2012
995
5.614
1.945
Die ersten Tage waren hart für mich, da stundenlanges Wandern bei hohen Temperaturen nicht unbedingt meine Spezialität ist. Am zweiten Tag ging es von Bhulbhule nach Jagat, allerdings habe ich in Syange abgebrochen, da ich genug hatte. Das ist das gute, man hat alle paar Kilometer Orte mit Gasthäusern und muss nicht unbedingt zum eigentlichen Ziel laufen, wenn man müde ist. Die Gasthäuser haben oft überraschenden Komfort für eine Bergregion in einem dritte Welt Land. Ich habe z.B. nur einmal nicht warm geduscht (Thorong Phedi 4500m) und hin und wieder gab es nicht nur gutes Essen sondern auch frische Backwaren wie Zimt Schnecken. PXL_20220324_102517397.jpg DSC02495.JPG DSC02097.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

MILFShaker

Würde gerne mal in der Business Class fliegen.....
   Autor
7 September 2018
225
677
983
Annapurna? Das ist doch irgendwo im Himalaya, oder??
Ne kurze Einleitung, damit alle wissen worum es hier genau geht, wäre sich schön. Dann fühlen sich auch alle abgeholt.

Ja, leg los!!!
Die Bergwelt ist genial. Ein bisschen exklusiv ist es sich er auch.
Welche Voraussetzungen brauch man dafür? Bergerfahrung?

:danke :hut
 

Feticheur

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
8 Januar 2012
995
5.614
1.945
Die Annapurna Runde ist eine 250km lange Wanderung in Nepal. Man umrundet das Annapurna Massiv in ungefähr 3 Wochen kann aber auch Teilstücke laufen. Bergerfahrung ist hilfreich aber nicht unbedingt notwendig.
Am dritten Tag erreicht man Dharapani auf etwas über 2000m und die ersten Bergblicke auf große Berge stellen sich ein. Mit Manaslu (Bild 4) sieht man den ersten von 3 Achtausendern auf der Wanderung. PXL_20220320_080121525.jpg PXL_20220319_053835918.jpg
PXL_20220321_060048167.jpg PXL_20220320_054632845.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Feticheur

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
8 Januar 2012
995
5.614
1.945
Von Dharapani kommt man in zwei Tagesmärschen nach Upper Pisang. Hier stellen sich dann wirklich großartige Bergblicke ein. Traurig ist, das es in dem Dorf momentan genauso viele Hotels gibt wie Touristen. Mein kleines Hotel war besonders süß, der Eigentümer begann jeden Satz mit meinem Vornamen, so das es mir etwas peinlich war das ich seinen Namen wieder vergessen hatte.
Als Ausgleich betätigte ich mich erstmals in meinem Leben als Schlepper und habe noch ein paar Gäste in sein Hotel gelotst.
Auf 3500m hat man schon etwas die dünne Luft gespürt, weswegen der Nachmittag mit Tee trinken und dem bewundern der Annapurna zwei (7925m) PXL_20220321_081800356.jpg verbracht wurde.
Abends haben das Pärchen aus Deutschland und ich uns beim Essen gut unterhalten und der Hotel Eigentümer hat ein Feuer für uns angemacht.
Zum einschlafen gab es einen Raksi - das lokale Feuerwasser.
PXL_20220322_032720679.jpg PXL_20220309_053516887.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Drballa

Bassena-Flüchtling
    Aktiv
10 März 2016
211
1.296
1.243
Toller Bericht!!
Freu mich schon aufs Weiterlesen...
 

Tauber

HORRIDO
   Autor
16 November 2017
1.572
20.688
3.715
Lese hier auch mit -
Meine zweite große Reise führte mich auch ins Himalaya Gebirge zum Bergsteigen.
Von Lukla in Richtung M. Everest.
Muss mal in meinen Reiseaufzeichnungen nachschauen, wo wir damals (1977) überall waren.
 
  • Like
Reaktionen: Feticheur

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.209
3.315
73
Auf 3500m hat man schon etwas die dünne Luft gespürt, weswegen der Nachmittag mit Tee drinken und dem bewundern der Annapurna zwei (7925m) verbracht wurde.

Großartig!

Vielleicht sollte ich meine to-do-Liste noch um einen weiteren Punkt ergänzen. Aber erst müsste ich wohl noch was fitter werden, damit ich sowas auch durchstehe. Das einzige was mich stören würde, wären zuviele Teilnehmer auf der Wanderung. Erst wenn man auf sich selbst zurückgeworfen ist, ohne Ablenkung durch andere Leute, kann auch der Geist so richtig auf Wanderschaft gehen. Kann man die Tour auch solo gehen, höchstens noch zusammen mit einem einheimischen Guide?

Wie war deine Kleidung und Ausrüstung? Hat was gefehlt und was war überflüssig?
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und f.c.
Cosy Beach Club

Feticheur

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
8 Januar 2012
995
5.614
1.945
Man kann sich einfach in Pokhara oder Kathmandu seine Permits ausstellen lassen und dann alleine loslaufen. Kein Problem und so habe ich es gemacht. Man lernt auf der Wanderung Leute kennen und kann sich anschließen oder auch nicht. Ich genieße es auch manchmal alleine zu laufen und hatte auch Gelegenheit, da es dieses Jahr noch ziemlich ruhig war wegen Covid.
Bei der Ausrüstung sind Schuhe natürlich das wichtigste. Ich habe Traillaufschuhe benutzt (Saucony Exodus) und war damit sehr zufrieden. Andere mögen vielleicht Wanderschuhe, die über die Knöchel gehen etc.
Desweiteren ist für mich eine Daunenjacke wichtig, da es morgens über 3000m doch recht frisch war. Tagsüber war es recht warm, da reichte ein Shirt oder noch eine Windjacke drüber.
So nun zurück zu nächsten Tag, nachdem ich ein tibetisches Porridge probiert hatte (es blieb bei diesem einen mal) machte ich mich fertig und verabschiedete mich von meinem netten Gastgeber. Heute ging es von Upper Pisang über das mittelalterliche Dorf Ghyaru und Ngawal Richtung Manang, dem Zentrum dieser Region.
In der Entfernung lief ein Yak über den Trail und erschreckte einige Trekker, die schon vor mir losgelaufen waren.
Nach 2 Stunden und 300hm hatte man Ghyaru erreicht. Ein atemberaubender Blick im wahrsten Sinne, immerhin befindet man sich schon auf 3700m.
Bis Manang habe ich es an diesem Tag nicht mehr geschafft sondern musste eine halbe Stunde vorher in Bragha abbrechen.
Das Zimmer war okay, die Dusche heiß und so blieb ich hier. PXL_20220322_013611479.jpg PXL_20220322_044229345.jpg PXL_20220322_052156653.jpg PXL_20220322_051616050.jpg
 

Tauber

HORRIDO
   Autor
16 November 2017
1.572
20.688
3.715
tolle Bilder - da kommen Erinnerungen bei mir auf!

Aber mit Schrecken denke ich noch an den Butter -Tee den wir zum Frühstück bekommen haben.

Besten Gruß Tauber
 
Thailernen.net

Emaich1979

Wochenendjunkie
   Autor
18 August 2017
1.450
30.636
4.365
44
Beeindruckende Bilder! :daume
Bleibe hier gespannt dabei.

Bin gespannt wie es dir auf den Weg hoch nach Thorong La ergangen ist.
Der Annapurna Circuit steht schon lange auf meiner To Do Liste, ist aber die letzten Jahre bei mir etwas in Vergessenheit geraten.

Hätte zwei Fragen:

1. Wie ist dein grobes Alter?
2. Hast du die Unterkünfte vor Ort jeweils geregelt oder das Ganze vorher organisiert?
 

Feticheur

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
8 Januar 2012
995
5.614
1.945
Beeindruckende Bilder! :daume
Bleibe hier gespannt dabei.

Bin gespannt wie es dir auf den Weg hoch nach Thorong La ergangen ist.
Der Annapurna Circuit steht schon lange auf meiner To Do Liste, ist aber die letzten Jahre bei mir etwas in Vergessenheit geraten.

Hätte zwei Fragen:

1. Wie ist dein grobes Alter?
2. Hast du die Unterkünfte vor Ort jeweils geregelt oder das Ganze vorher organisiert?
Hallo Emaich, ich bin 47 Jahre alt und die Unterkünfte habe ich vor Ort genommen, da ich manchmal ja noch nicht wusste wie weit ich gehen würde. Ich hatte vorher einen Blog gelesen und wusste so schon grob etwas über die Unterkünfte aber am Schluß habe ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen.
Mein Ziel war immer eine ruhige und möglichst komfortable Unterkunft. Oft hat das geklappt aber manchmal ist dann doch noch eine indische oder israelische Tourgruppe aufgeschlagen. War aber alles halb so wild.
Generell war halt vieles frei, sogar an Orten an denen es oft eng zugeht (vor dem Pass) so das die Unterkunft kein Problem war.
 

Feticheur

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
8 Januar 2012
995
5.614
1.945
Ruhetag in Braga
Nachdem ich am Tag zuvor schon sehr erschöpft meinen Wandertag beenden musste verordnete ich mir heute einen Ruhetag an dem ich nur zum Kaffeetrinken nach Manang gehen wollte. Am Ende blieb ich 4 Tage in der Himalayan Lodge in Braga.
Von meinem Bett konnte ich einen Fluß und die Annapurna 3 sehen und auch der Koch zauberte einige köstliche Dinge z. B. Lasagne, so dass es mir überhaupt schwer fiel wieder abzureisen.
Am heutigen Tag traf ich ein nettes Paar vom Bodensee zu Kaffee und delikater Zimtschnecke im Tilicho Hotel in Manang. Wirklich eine tolle Bäckerei.
Danach bin ich nur noch durch Manang gelaufen und habe mir später noch das Kloster in Braga angeschaut. Den Rest des Tages habe ich meine Klamotten gewaschen und mich ausgeruht. DSC02599 (1).JPG PXL_20220323_083437167.jpg PXL_20220323_081827432.jpg PXL_20220323_042936241.jpg

Noch 4 Bilder aus Manang PXL_20220326_031921489.jpg PXL_20220326_031909668.jpg PXL_20220326_031257092.jpg PXL_20220325_060615975.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Feticheur

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
8 Januar 2012
995
5.614
1.945
Ausflug zum Ice Lake
Direkt über Braga sind 2 kleine Seen, die von vielen Wanderern besucht werden um ihre Höhenanpassung voran zu treiben.
Da ich mich gut erholt hatte habe ich die Wanderung an meinem zweiten Tag in Braga versucht. Der Trail ging direkt hinter meinem Hotel los und stieg zu Beginn nur leicht an. Dann kam man langsam an die Baumgrenze und umso weniger Vegetation zu sehen war umso besser wurden die Ausblicke auf die gegenüber liegenden Berge.
Nach 3 Stunden war ich auf 4600m bei den Seen angekommen und etwas enttäuscht.
Die Seen waren noch zugefroren und leicht mit Schnee bedeckt.
Ich hatte mir in meiner Fantasie tiefblaue Bergseen vorgestellt.
Oben kam auch gleich der in Nepal fast obligatorische Hund angerannt und man konnte sich mit anderen Trekkern unterhalten. Ein alter Franzose hatte mich mit einem Affenzahn überholt. Bergab konnte ich etwas joggen so das ich zurück nur 90 Minuten brauchte und mir in meinem Hotel Phad Thai gönnte, die in Nepal Chowmein heißen. PXL_20220324_031442850.jpg DSC02629-1.JPG PXL_20220324_050911265.jpg PXL_20220324_060731181.jpg

PXL_20220324_050911265.jpg
Hier ist der hintere von den 2 Seen PXL_20220324_053403352.jpg PXL_20220324_040225137.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: