Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Andere Annapurna Runde

Feticheur

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
8 Januar 2012
994
5.613
1.945
Sorry, ein Bild ist doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.209
3.315
73
Boah, ey.
Ist der Trail überall so gut erkennbar, oder hast du dich ohne Führer öfter mal verlaufen, mußtest umkehren und den richtigen Weg suchen?
 

Feticheur

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
8 Januar 2012
994
5.613
1.945
Boah, ey.
Ist der Trail überall so gut erkennbar, oder hast du dich ohne Führer öfter mal verlaufen, mußtest umkehren und den richtigen Weg suchen?
Auf diesem Trail waren einige Schilder, er wäre aber auch so gut erkennbar gewesen. Für Notfälle habe ich noch Maps.me
 
  • Like
Reaktionen: Mut und Bitshock

Feticheur

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
8 Januar 2012
994
5.613
1.945
Nachdem ich nun doch der harten Realität ins Auge sehen musste, dass ich nicht, wie in meiner Phantasie der große Bergsteiger bin der bei Minusgraden wochenlang im Zelt übernachtet und hinter Büsche kackt musste ich meine Strategie ändern.
Ich versuchte nun mit nur einer Übernachtung auszukommen bevor ich über den Thorong La gehen wollte. Nicht gerade aus dem Lehrbuch der Höhenanpassung. Am heutigen Tag wollte ich in einem Zug nach Thorong Phedi gehen, das immerhin auf 4500m liegt und dort schlafen.
Da ich wieder gut bei Kräften war hat das auch geklappt und ich bin gegen 3 Uhr nachmittags und 1000hm dort eingetrudelt.
Zu meiner Überraschung gab es auch hier noch ein ganz gutes Zimmer mit Hocktoilette im Zimmer, allerdings musste man sich draußen an einem Wasserhahn mit eisigem Wasser waschen - sehr erfrischend.
Beim Abendessen habe ich mich noch mit 2 Engländern unterhalten, die das ganze mit Mountainbikes absolvierten, verrückte Typen. Nach Moussaka und Schokokuchen ging es auch gegen 8 in die Heia, da es ja immerhin morgen auf über 5400m gehen sollte.
Mir ging es trotz der Höhe noch sehr gut und ich sah dem morgigen Tag freudig entgegen.
DSC02679.JPG
DSC02676.JPG
DSC02674.JPG
 

Feticheur

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
8 Januar 2012
994
5.613
1.945
Nachdem ich wieder sehr gut geschlafen hatte sollte es heute über den Pass gehen. Alle anderen waren schon um 4 aufgebrochen so das ich allein mein Frühstück zu mir nahm und um 7 Uhr aufbrach. Die nächsten 350 hm bis zum Highcamp waren sehr steil aber immer noch gut zu gehen. PXL_20220327_020441494.jpg
Nach dem Highcamp ging es nur noch zahm ansteigend über Trails und kleinere Schneefelder allerdings spürte ich die Höhe doch zunehmend und konnte mich nur noch im Schneckentempo vorwärts bewegen. Selbst kleinste Steigungen ließen meinen Puls hoch gehen als würde ich eine körperliche Höchstleistungen vollbringen, dabei lief ich wie ein 85jähriger Opa. PXL_20220327_041624885.jpg
Auch wurde mir klar warum die anderen früher aufgebrochen waren - der Schnee war an der Oberfläche von der Sonne aufgeweicht und manchmal brach man bis zu den Knien ein, was sehr anstrengend ist wenn man körperlich schon am Limit ist.
Nach zähen weiteren Stunden hatte ich allerdings endlich ein paar Gebetsfahnen ausgemacht und 5 Minuten später war ich oben.
Ein richtig schönes Gefühl und zur Feier des Tages habe ich mir erstmal einen Instant Kaffee gekauft an der wahrscheinlich höchsten Teebude der Welt.
PXL_20220327_051836810.jpg
PXL_20220327_052020720-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

rob

FREIBEUTER DER LIEBE
   Autor
20 Juni 2010
1.651
35.623
3.665
schöner trip.

wenn man die berge mag gibts wohl nichts besseres als die himalaya region.
und auf einen -corona bedingt- leeren annapurna trail unterwegs zu sein würd ich als glück bezeichnen.
gilt ja verächtlich als >pancacke trail<.

wie schwer war dein rucksack?
hat dich dein gepäck genervt?
warum hast keinen träger genommen?

kathmandu hat girly bars und selbst im mount everest basecamp tanzten schon girls an der stange.
pattaya hat nicht mal einen richtigen strand.
irgendwann mach ich meine urlaubspläne wieder im nüchternen zustand.

danke fürs teilen.



PS: mehr text bitte



.
 

Feticheur

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
8 Januar 2012
994
5.613
1.945
Nachdem ich mich 30 Minuten ausgeruht hatte und den Ausblick genossen hatte ging ich weiter Richtung Muktinath oder genauer gesagt Ranipauwa. Muktinath ist ein Ortsteil in dem eigentlich nur ein berühmter Tempel ist, den jeder Hindu besuchen muss um seine Sünden loszuwerden.
Mein eigentliches Ziel war allerdings ein Hotelzimmer, etwas gutes zu Essen und ein großes Ghorka Bier. Dazwischen lagen noch 1700 hm bergab, die sich doch als ganz schön langwierig erwiesen. Nach 2 Stunden tauchten auf 4200m die ersten Rasthäuser auf und ich vertilgte erstmal ein paar Teigtaschen (Momo) und eine Kanne Tee. Dann dauerte es noch anderthalb Stunden bis ich am Tempel vorbei kam und im ersten Hotel eincheckte. Dann gab es eine heiße Dusche und ein schönes Bier, wobei man durch die Fensterfront das wuselige Treiben der Pilger auf ihrem Weg vom oder zu dem Tempel beobachten konnte.
PXL_20220327_065541491.jpg PXL_20220327_082118778.jpg PXL_20220328_024204391.jpg
Mein Rucksack hatte übrigens 6 bis 7 Kilo und es war kein Problem ihn zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feticheur

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
8 Januar 2012
994
5.613
1.945
Nach einer erholsamen Nacht wollte ich heute eine kurze Wanderung nach Kagbeni machen. Kagbeni sollte ein mittelalterliches Dorf sein, das auf 2800m liegt und zusätzlich noch warme Temperaturen versprach.
Der Ort liegt an der Grenze zu Upper Mustang, ein Gebiet, das man nur mit einer speziellen Erlaubnis betreten darf, die 500$ für 10 Tage kostet.
Auf der kurzen Strecke konnte man auch gleich die wüstenartige Landschaft bewundern, die sich extrem von dem Tal auf der anderen Seite des Passes unterschied.
In Kagbeni angekommen bin ich dann im besten Hotel am Platz eingecheckt - dem Red House Kagbeni, für gerade mal 12 €. Mehr Museum als Hotel mit eigenem Gebetsraum.
Danach war relaxen angesagt und ich habe im Yakmcdonalds eine tolle Pasta gegessen.
PXL_20220328_043807591.jpg PXL_20220328_070318652.jpg PXL_20220328_070558700.jpg PXL_20220329_064613237.jpg PXL_20220328_070329011.jpg PXL_20220329_035500651.jpg PXL_20220328_070159136.jpg PXL_20220328_042026211.jpg PXL_20220328_064154006.jpg
 

Feticheur

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
8 Januar 2012
994
5.613
1.945
An meinem Ruhetag hatte ich Zeit mir die sehenswerte Altstadt von Kagbeni anzuschauen. Man konnte sich in den vielen Gängen verlieren und irgendwann schaffte man es wieder zum Ausgangspunkt.
Beim Abendessen traf ich wieder die beiden Engländer die es mit dem Radl über den Pass geschafft hatten. Sie erzählten, dass sie am Tag der Überquerung Träger engagieren mussten, da die Räder und ihre Rucksäcke sich doch als zu schwer erwiesen. Trotzdem eine heftige Leistung. PXL_20220328_090535689.jpg PXL_20220330_015727181-1.jpg PXL_20220329_101743667-1.jpg PXL_20220329_034959197.jpg PXL_20220328_121305810-2.jpg PXL_20220328_090458259.jpg
 

Nunatakker

sz-Rechtschreibfanatiker
    Aktiv
24 Juni 2015
1.020
3.923
1.915
65
Tübingen
joo, Nepal ist landschaftlich und kulturell schon geil. Das Essen empfand ich aber etwas eintönig,
allerdings gingen Momos immer und waren immer lecker. Vom Buttertee habe ich allerdings auch nach
20 Jahren immer noch Alpträume. Zu den Damen sag ich lieber nix:(
 
  • Like
  • fröhlich
Reaktionen: Bering und Friese

Feticheur

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
8 Januar 2012
994
5.613
1.945
joo, Nepal ist landschaftlich und kulturell schon geil. Das Essen empfand ich aber etwas eintönig,
allerdings gingen Momos immer und waren immer lecker. Vom Buttertee habe ich allerdings auch nach
20 Jahren immer noch Alpträume. Zu den Damen sag ich lieber nix:(
Das hast du noch absolut richtig in Erinnerung. Manchmal wenn ich am See in Pokhara saß war ich wirklich überrascht wenn eine attraktive Frau vorbei kam, wahnsinnig viele hatten Übergewicht. Aber das Problem hat Thailand ja mittlerweile auch.
Das Essen in Pokhara war wirklich okay. Ich hatte einen guten Japaner und ein türkisches Restaurant zur Abwechslung zum indisch/nepalesischen Essen.
Während dem Wandern war es aber manchmal eintönig, zum Glück schmeckt es besser wenn man sich bewegt hat und beim Essen auf schöne Berge schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carlos Brigante

Pinaywhisperer
   Autor
9 Januar 2009
2.470
5.791
2.665
Rhein Main Area
sehr sehr geile photos, der himalaya muss unglaublich sein...
als junger fitter kerl war ich viel in den alpen unterwegs und habe grossglockner, piz bernina und piz palü bestiegen..

es war immer ein traum den karakorum oder den himalaya zu besuchen und vielleicht das basislager eines 8000 er zu erreichen.. es wird beim traum bleiben...
aber die sehnsucht bleibt (habe bestimmt 50 bücher über bergsteigen im himalaya) und daher dickes danke für diesen tollen bericht

carlos der vermutet der dritte 8000er auf deiner reise war der formschöne dhaulagiri
 

Feticheur

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
8 Januar 2012
994
5.613
1.945
Das ist richtig, der dritte 8000er auf dem Annapurna Circuit ist der Dhaulagiri, ein imposanter Berg. Hier gesehen von Ghorepani IMG_20200209_142903-1.jpg IMG_20200210_072748-2.jpg
Für mich stand am nächsten Tag die Wanderung von Kagbeni nach Marpha an. Da es keinen Trail gab musste ich alles auf der Straße laufen. Die ersten 10km bis Jomson verliefen noch einigermaßen angenehm, da es kaum Verkehr gab.
Ab Jomson bis Marpha hatte allerdings der Wind zugenommen, so das jedes Fahrzeug ohne Ende Staub aufwirbelte, der einem ins Gesicht flog. Sehr unangenehm.
Auch versuchte ich einen der Trails neben der Straße zu nehmen, der allerdings wenig später am Fluß endete.
Genervt und ziemlich kaputt kam ich also in Marpha an.
Das Dorf war dann sehr schön mit alten Gebäuden und Apfelplantagen so dass ich nach einem leckeren Ghorka Bier wieder entspannt war.
PXL_20220330_030021038.jpg PXL_20220330_074711957.jpg PXL_20220330_084240784.jpg PXL_20220330_115957343.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Feticheur

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
8 Januar 2012
994
5.613
1.945
Der nächste Tag war einer der schönsten Tage, da es einen absolut einsamen Trail auf der linken Seite des Flusses gab. Nach überqueren einer Hängebrücke ging es 20km über schönste Trails, heftige Anstiege mit Überquerung von Erdrutschen und Landschaften wie aus einem Karl May Roman.
Ganz zum Ende traf ich dann den ersten Trekker des ganzen Tages. Ein Stuttgarter mit seinem Guide und Träger. Ein netter Typ und da wir in der gleichen Lodge übernachteten wurde es dann ein feucht fröhlicher Abend auf dem Rooftop mit einigen Bieren und Raksis.
PXL_20220331_023249879.jpg PXL_20220331_062034305.jpg PXL_20220331_030602060.jpg PXL_20220331_024334203.jpg PXL_20220331_040047652.jpg
 

Drballa

Bassena-Flüchtling
    Aktiv
10 März 2016
211
1.296
1.243
Herzlichen Dank für Deinen tollen Bericht, gibt keinen zweiten der mich hier so fasziniert.
Ich selbst war Ende der 70er in Nepal - also Kathmandutal - damals 4. Welt.
Beim Betrachten Deiner Bilder kommen viele Erinnerungen längst vergessener Begebenheiten.
Danke vielmals
 
  • Like
Reaktionen: Feticheur