Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Alzheimer Kranke verlässt Thailand und zieht auf die Philippinen

yannic

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Februar 2010
1.012
5.315
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
Ist ja im Moment größeres Thema, Leben in Thailand ist teuer und die Visabestimmungen und der Umrechnungskurs machen es nicht leichter.

Es gab auch eine kleine Diskussion in @krimibiker Auswanderungsthread. Wollte allerdings da nicht posten.

Im u.a. Bericht werden die unkomplizierte Einreise als Alzheimer Kranke auf die Philippinen und die schnelle Bearbeitung aller Visaangelegenheiten gewürdigt. Sie kann erst mal ohne Probleme 3 Jahre bleiben und dann einfach im 6 Monatsrhythmus verlängern oder so ähnlich. Auf jeden Fall ist der Aufenthalt und die Visabestimmungen in diesem Fall sehr günstig und unkompliziert/

Chiang Mai / Manila: Tochter von Alzheimer-Kranken lobt Visa-Regeln der Philippinen | Schönes Thailand – Infos & News

Es wird auch erwähnt, dass die Pflege in Thailand monatlich 86.000 Baht gekostet hat und auf den Philippinen etwa 1/3. Das erscheint mir zwar sehr günstig aber es scheint wohl möglich zu sein. Aber ich denke mit 50% der Kosten sollte man es auf den Philippinen vergleichbar gut haben. Die Pflegeangestellten sind meist gut ausgebildet und hilfreich, außerdem ist die Verständigung einfacher in besserem Englisch.

Es kommen ja auch viele Krankenschwestern und Pflegekräfte von den Philippinen z.B. nach Deutschland.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Zu den Alzheimerpflegekosten von 86000THB in Thailand kommt ab 29.9. der 100%ige Farangaufschlag dazu

Wieso kommt der noch hinzu ? Dieser Aufschlag ist auf staatl. Krankenhaeuser und Einrichtungen bezogen und nicht auf Private. Die privaten Krankenhaeuser und Einrichtungen waren schon von jeher deutlich teurer als die staatl. Krankenhaeuser, weil nicht durch den Staat subventioniert.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Pflege kostet ueberall Geld und gibt es nicht umsonst - hoechstens in der Familie und auch dort kostet es Zeit, Nerven und finanzielle Einbussen.
Ausserdem darf man nicht vergessen: jedes private Pflegeheim hier in Thailand ist ein geschaeftliches Unternehmen und wird nicht aus Naechstenliebe betrieben - auch wenn das manchmal gerne so dargestellt wird. Es ist ein Business und der Betreiber will damit in der Regel Geld verdienen - die einen mehr, die Anderen weniger. Auch der Schweizer aus der Provinz Buriram (bekannt aus der Reihe Oma geht nach Thailand) hat sein Resort aufgebaut um damit Geld zu verdienen und sich und seiner Frau ein Auskommen zu sichern.

Auch hier im Bereich Pattaya gibt es einige Pflegeheime - homestay - , die auch nicht von Luft und Liebe leben, sondern entsprechende Tarife ansetzen. Wer die Reportage ueber mich Anfang April 2019 gesehen hat - da hatte ich so ein kleines Pflegeheim besucht und auch dort kostet Vollzeitpflege um die 80 000 bt.
Im Gegensatz zu Deutschland immer noch ein Schnaeppchen. Aber zu erwarten, dass es in Thailand Pflege fuer eine handvoll Reis und Wasser gibt das sollte eigentlich jedem klar sein.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Bei 86.000THB für einen Monat Alzheimer Unterbringung, Verpflegung, Pflege so Komentare und dann die Begründung.555555
Ich finde dass die Thais etwas übertreiben
Ja. Von der Ferne aus dem Liegestuhl betrachtet nachvollziehbar.
Ein paar übertreiben. Ja. Finde ich auch.
Bei den Preisen einem privaten Dienstleister noch Geldgier unterstellen, das hat schon was.
Freiwillige vor. Das ist ein freier Markt. Konkurrenz belebt das Geschäft.
 

Gast_18

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Juli 2018
1.920
5.291
2.415
Ich finde dass die Thais etwas übertreiben aber rassistisch waren sie eigentlich schon immer im Land der Freien .

Ich stelle mir gerade vor,was bei uns passieren würde,wenn wir alle festgelegten Preise ,wie Eintrittsgelder,Taxi,Bus,Kino.usw. für ausländische Besucher in unserer Bananenrepublik auch mal so eben verdoppeln würden...da würde hier wohl richtig die Post abgehen.....:weg:bigg:bbs72:bigg
 

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Ich stelle mir gerade vor,was bei uns passieren würde,wenn wir alle festgelegten Preise ,wie Eintrittsgelder,Taxi,Bus,Kino.usw. für ausländ...


Gott sei Dank das ich wieder in einen zivilisierten Land lebe! Hier ein Auszug vom EU Recht : Preisdiskriminierung
Als EU-Bürger/in oder Einwohner/in eines EU-Landes darf Ihnen beim Kauf von Waren und Dienstleistungen in der EU kein höherer Preis wegen Ihrer Staatsangehörigkeit oder Ihres Wohnsitzlandes berechnet werden.

Also Rechtlich nicht möglich. Is ne Strafbare Sache die in Österreich sicher geahndet wird!

Greetings Kohsamui
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower und skippy
Cosy Beach Club

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
@Kohsamui Nur traurig.
Das geht meiner Meinung nach so dermaßen am Thema, an der Praxis, an der Realität und auch am aufgezeigten Einzelfall vorbei.
Ist das das System "ehrenwertes Haus"? Was frage ich noch. Na dann viel Spaß im ehrenwerten Österreich und in der ehrenwerten EU.
Unterschiedliche Beitragssätze, ja sogar kostenlos, zum berechtigten Zugang zum Krankensystem, zur Krankenversorgung auch in DACH und selbstverständlich in der EU.
Und das zitierte trifft EU`ler. Vergleichbar mit ASEAN`ler. Wären wir auch nicht mit drin.
Danke für die klare Meinung die mir manches deutlicher macht.
Meinungsmache, Hass, Revolutionen sind leicht auszulösen und am Ende fragt sich jeder warum eigentlich. Wegen solch Lappalien? Nicht der Grund ist entscheidend. Man will sich gerne aufregen über.
 

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
@Kohsamui Schreib doch einen Leitfaden für Auswanderwillige: "Warum man lieber in Österreich (DACH) bleiben sollte."
Es gibt über 190 Länder Weltweit! Warum sollte man in Dach bleiben? 555
Die Welt is größer als manche Denken!
Natürlich die mit Freiheit nichts anfangen können sollen in Thailand oder sonstwo bleiben! 555

Achja, noch was wichtiges! Es gibt ja noch sowas wie freie Meinungsäußerung die aber viele verlernt haben weil sie in einen Land leben wo es diese nicht wirklich gibt.
Hat nichts mit nit Meinungsmache oder Hass zu tun. 555
Wie gesagt einige verstehen nicht mehr den Sinn der freien Meinung. 555
Achja die 2, dann gibt es Leute die einfach mit der Meinung anderen Leute überfordert sind und die sie dann mit dummen Anschuldigen wie Rassismus oder anderen Dingen vergleichen!
Das sind die wirklich Dummen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_18

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Juli 2018
1.920
5.291
2.415
Als EU-Bürger/in oder Einwohner/in eines EU-Landes darf Ihnen beim Kauf von Waren und Dienstleistungen in der EU kein höherer Preis wegen Ihrer Staatsangehörigkeit

Na gut...dann eben nur für nicht EU - Bürger....davon verirren sich ja auch viele in unsere Bananenrepublik....:bigsmile:bigsmile:bigsmile

Wir wollen ja nicht gegen das,was Brüssel uns diktiert,verstoßen.....:kotzen:kotzen:kotzen
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Meine Guete.... mal wieder am abheben.

Nun zum Thema. Ich hatte vor Jahren in KK eine Untersuchung fuer beinahe umsonst. War natuerlich toll, doch die oeffentlichen koennen mit diesen Gebuehren nicht haushalten und sind finanziell schwer gebeutelt. Von daher sind die hoeheren Beitrage/Preise fuer Leute, die keine Steuern zahlen, schon in Ordnung. Falls man sich die Muehe macht und die Preise einmal umrechnet, dann sieht man dass die oeffentlichen wesentlich guenstiger als die Abzocker vom BKK Pattaya sind. Klar, keine models in am Empfang - aber der gereifte Tourist wird schon wissen wir dies mit den ersparten Pfennigen wieder ausgleichen kann.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Von daher sind die hoeheren Beitrage/Preise fuer Leute, die keine Steuern zahlen, schon in Ordnung.

Dual pricing ist Abzocke der Ausländer und sonst gar nichts, aber die machen das schon seit vielen Jahren so und kamen damit durch weil eben niemand sich wehrt . Dass privat Krankenhäuser teurer sind ist OK ,das weiss man wenn man hinfährt aber verschiedene Preise in den staatlichen KH ist Rassismus .

Als Beispiel nur : zeigt meine Frau den phil Pass zahlt sie den Thai Preis ( ASEAN) zeigt sie aber ihren aussie Pass ist sie eine dieser schlimmen Ausländer die mehr zahlen müssen weil die ja keine Steuern zahlen :hammer.

Dual-Pricing in Thailand, What it is and Places to Avoid not to Pay It - Tasty Thailand


skippy
 
  • Like
Reaktionen: Kohsamui

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
skippy hast du mal ein Beispiel? Ich glaube noch was im staatlichen für Thais 1000THB kostet, bezahlt der Farang 2000THB. In einem privaten bezahlt er dafür 4000 bis 8000 und im Heimatland 10-15000THB. Das mag zu einem gewissen Teil auch dem Service geschuldet sein. Bis auf unnötige, und schlechte Behandlungen, Abzocke, die es Überfall gibt, finde ich das Preisgefüge so einigermaßen OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brummi Berlin

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Dual pricing ist Abzocke der Ausländer und sonst gar nichts, aber die machen das schon seit vielen Jahren so und kamen damit durch weil eben niemand sich w...
Voellig daneben. Es geht mir nicht um die privaten sondern um die oeffentlichen. Ich war mit einer Krankenschwester zusammen und die hatte mir damals anlaesslich der sogenannten Gesundheitsreform von Thaksin erklaert wie das ablief. Die Krankenhaeuser bekamen kaum Zuschuesse mussten aber Leistungen unterhalb des Selbstkosten/Materialpreises garantieren. D.h. die Institutionen steuerten auf den Bankrott zu. Es gibt zu dem Thema auch eine Dokumentation zu einem Krankenhaus in der Provinz Tak, der Laden liegt suedlich von Mae Song. Hier schreiben die Aerzte Bettelbriefe. Lief, glaube ich, auf Aljazeera. Ich war dann spaeter noch mit einer Frau von einer Servicefirma zusammen. Die versorgten Krankenhaeuser beinahe ueberall. Mit ihr bin ich dann zu den abgelegensten Distriktkrankenhaeusern gekommen. Schon toll, was die Aerzte dort leisten. Ohne deren Einsatz saehe es etwas anders aus. Rassisten? Lieber mal die Luft anhalten.

Wenn also nun der nicht ganz verarmte Farang meint, dass er sich auf Kosten eines Thaikrankenhauses verarzten lassen moechte, dann mal los. Ich hatte damals in KK fuer 300-400 Baht Leistungen erhalten, die mich in einem Schuppen der Bangkokgruppe leicht das 10fache gekostet haetten. In der Krankenhausapotheke fragte ich noch unschuldig nach dem Preis, die Medikamente waren mit drin.
Asean. Ich habe keine weiteren Kenntnisse, aber es kann durchaus sein, dass sich die Situation aehnlich darstellt, wie in der EU. D.h. sofern man in einem Land der ASEAN versichert ist, uebernimmt der jeweilige Staat im Rahmen geltender Abkommen die Kosten, sprich das lokale oeffentliche Versicherungssystem. Zuzahlungen variieren dann, je nachdem, was lokal ueblich ist. Daher waere Asean guenstig und Australien eben nicht.

Eine etwas differenziertere Haltung waere also schon angebracht. Meine Erfahrungen mit den oeffentlichen Thaikliniken sind sehr gut. Auf den Phils - lieber nicht. In Kambo: Wenn noch moeglich = rette sich wer kann. Beachtet man dann noch das tatsaechliche Preisniveau der oeffentlichen, dann erschliesst schnell wie haarstraeubend manche Argumentationen sind. Die Abzocke findet in den privaten Kliniken statt. Die oeffentlichen sind exakt das Gegenteil davon. Die zusaetzlichen Einnahmen werden sicherlich dringend gebraucht und wenn dann Drittstaatler zumindest den Selbstkostenpreis zahlen, eher weniger, dann ist das schon o.k.