Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Alzheimer Kranke verlässt Thailand und zieht auf die Philippinen

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Auf den Phils - lieber nicht.

das mag leider so sein aber dort bezahlt jeder den selben Preis egal ob Pinoy oder Ausländer .

Deshalb ist dual pricing eben eine Form von Rassismus und nein ich halte die Luft nicht an :) .
Ganz speziell wende ich mich aber an Thais die man so im Ausland begegnet , denen die Augen zu öffnen ist mir immer eine Freude . Ganz speziell den vielen Thais die in meiner Heimatstadt Perth zur Uni gehen kann man mal an verschiedenen Beispielen zeigen wie die Thais mit ihren ausländischen Gästen so umgehen und wie das dann in Australien ( oder EU ) gehandhabt wird . Die meisten schämen sich etwas und sind verlegen aber bisher hat noch nie einer oder eine versucht das zu rechtfertigen .

Nur einige Falangs finden das auch noch gut :wall:keine Ahnung

skippy
 
  • Like
Reaktionen: Gast_18

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Ich glaube Dir entgeht voellig der Unterschied zwischen Kassen - und Privatpatienten. ;)

Den Hinweis auf das Gegenseitigkeitsprinzip innerhalb der EU laesst Du auch tunlichst ausser Acht. Der Verweis scheint mir die Erklaerung fuer die Behandlung des Aseanbuerger zu sein. Dies umso mehr als ich mich noch ein wenig an die staatl. Krankenversicherung fuer Auslaender erinnere, die vor einigen Jahren aufkam. Am Anfang gab's reichlich Verwirrung und viele Farangs beteiligten sich. Dann stellte sich heraus, dass es hier um Arbeiter eben aus dem Aseanraum ging.

Klar, gibt es einen virulenten Thairassismus. Auch ist das Preissystem bei Nationalparks etc. unverschaemt. Nur bei den oeffentlichen Krankenhaeusern sieht die Sache, wie gesagt, ein wenig anders aus. Die muessen haushalten und ich kann keine Abzocke entdecken. Die in den Berichten angefuehrten Details zeigen doch, dass es um Beitragszahler geht in welcher Form auch immer.

Also in diesem Fall schiesst der Rassismusvorwurf in's Leere. Und ja, ich als Farang, finde es in Ordnung, dass ich anderen, die meist viel weniger haben, nicht auf der Tasche liege. Ich glaube schon, dass sobald man genauere Informationen hat, insbesondere zu Rentnern und anderen Visaklassen, sich die Sache aufklaert.

Bislang hatten Farangs die gleichen Preise in den Krankenhaeusern, ohne zu deren Unterhalt in irgendeiner Form beizutragen. Allein die gleichen Zuzahlungen vielen an. Nun wird dort ein wenig Ausgleich geschaffen. Das ist alles. Die Preise werden immer noch wesentlich guenstiger sein als bei den privaten.
 

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865
Bislang hatten Farangs die gleichen Preise in den Krankenhaeusern, ohne zu deren Unterhalt in irgendeiner Form beizutragen.

Und was tragen die Thais zu deren Unterhalt bei ?
Und wenn ich doch vorher den gleichen Preis wie die Thais bezahlt habe, trage ich doch genausoviel wie die Thais dazu bei !

Nun wird dort ein wenig Ausgleich geschaffen.

Ein wenig ! hahaha

Das doppelte !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skippy und Gast_18

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@
Nun ja , wie auch immer .

Die Ausländer werden sich erst aufregen wenn sie wegen ihrer Herkunft den doppelten Preis fürs Bier zahlen müssen . :). Ich weiss schon warum ich einen Bogen um das Land mache und nur noch BKK manchmal als Drehkreuz benutze ohne ein zu reisen ins Land der Freien :)

skippy
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
skippy hast du mal ein Beispiel?
Kann und möchte mich gerne wiederholen.

Genussmittel und anderes mit staatlich subventionierten Krankenhauspreisen vergleichen ist schon sehr hart an der Grenze. Aber ...
Wenn die Thais das Bier für die Hälfte bekämen hätte ich damit kein Problem.
Auch Hanfprodukte legal für alle die es wollen. Das ist doch die Quelle der günstigen, willigen ladies. Nur die Kriminalität sollte nicht ansteigen. Beim Schnaps ist die von Thais gerne getrunkene Reisvariante, Sato und Laukao doch auch günstiger. Vom selbst gebrannten Fusel ganz zu schweigen.
Und mein Regency finde ich trotzdem klasse und preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Deshalb ist dual pricing eben eine Form von Rassismus
In Deutschland kann der Allgemeinarzt für die selbe Untersuchung, oder Handlung (Rezept ausstellen) von einem privat Versicherten mehr verlangen als von einem Pflichtversicherten.
Auch haben verschiedene gesetzliche Pflichtversicherungen unterschiedliche Beiträgssätze.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465

keine Ahnung wie das in Deutschland ist aber ich nehme mal dass diese verschiedenen Tarife so zwischen den Aerzten und den Versicherungen ausgehandelt wurden und diese dann eben diese Preise den Versicherten dann auch zurückerstatten .
Ob ein Thai aber in D dann auch den doppelten Preis zahlt wäre zwar nur gerecht ,schliesslich gehört er nicht zu den Armen Thailands denn er kann sich eine Reise nach EU leisten und er bezahlt ja auch keine Steuern in D . Ach ja die haben ja alle eine Versicherung um das Visa zu erhalten . Fragt man sich warum Thailand das nicht auch verlangt , am besten eine Thai Versicherung die alles zu 100% übernimmt . Die Frage ist allerdings ob die dann auch bereit ist double pricing zu bezahlen :) Wohl kaum !

skippy

so , ich bin hier nun raus denn wir drehen uns im Kreis .

Ich wehre mich eben auf meine Art gegen diesen Rassismus und meide das Land was mir absolut nicht schwer fällt .
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Das ist aber nicht nationalitätenabhängig !
Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen. Unterschiedliche Preise gibt es an allen möglichen Stellen, daraus dann Rassismus zu machen ist ????.
skippy
so , ich bin hier nun raus denn wir drehen uns im Kreis .
Ich wehre mich eben auf meine Art gegen diesen Rassismus
Das du dich im Kreis drehst erkenne ich auch.
Das mag nicht toll und nachvollziehbar und was weiß ich was sein, aber Rassismus ist das für mich nicht.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Für die Ausländer die aktuell nach Deutschland rein kommen gelten doch vollkommen andere Preise, Gesetze, Beiträge.
Ist das auch "rassistisch"? Auf jeden Fall anti-nationalistisch. Negativ für die eigene Bevölkerung. Das trifft noch eher zu als das was in Thailand läuft finde ich.

Das ganze deutsche Gesundheitssytem ist meiner Meinung nach mit Thailand nicht zu vergleichen.
In Thailand empfinde ich es eher wie in einem kommunistischen Land, oder einem Sozialstaat. Zugegeben ein sehr schwacher Sozialstaat. Mit sehr schwachen sozialen Leistungen. Der Staat gibt für ein Altersheim in Naklua 200-300THB glaub im Monat pro Person Zuschuss. Das reicht kaum um die Leute zu ernähren und doch trägt das "soziale Miteinander" solche Einrichtungen noch zu einem gewissen Teil eine Weile lang. Alt werden die da sicher nicht.

Der Farang der erwartet eine gleichwertige Dienstleistung des "sozialen thailändischen Miteinander" in Anspruch nehmen zu dürfen,
der Farang der sich darüber beklagt dafür einen höheren Preis als ein Thai dafür bezahlen zu müssen,
der Farang der dann die Thais als rassistisch bezeichnet,
der farang .......

Irgend wann ist man am Punkt fürs Fremdschämen meiner Meinung nach.

Schon bereits der Anfang hier. Die Alzheimerpatientin war in keinem staatlichen Krankenhaus. Da gibt es keine 2erlei Preise, weil die Unterbringung dort für Thais außerhalb ihres finanziellen Rahmens ist. Auch hätten sie familiär und gesellschaftlich bedingt andere Möglichkeiten in Thailand eine Versorgung sicher zu stellen.

Ok. Nationalistisch mag es sein. Ich gestehe ihnen das zu.
Aber rassistisch ist für mich so ein Schlagwort mit so vielen negativen Assoziationen....

Bevor die Thais als rassistisch bezeichnet werden können, führt sich der Farang als kolonialer Herr auf finde ich.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Und was tragen die Thais zu deren Unterhalt bei ?
Und wenn ich doch vorher den gleichen Preis wie die Thais bezahlt habe, trage ich doch genausoviel wie die...

Einfach noch einmal genau hinschauen und nachdenken:
1) Die Thais zahlen Steuern, zahlst Du? Bist Du in Asean krankenversichert? Wohl kaum. Das ist Antwort.
2) Prozentual voellig richtig. Nur: Schau Dir mal die absoluten Zahlen an. Dann vergleiche diese mit den privaten. In diesem Fall zeigt sich wunderbar, dass eine richtige Aussage einfach nur Unsinn ist.

Ich denke Cabrio hat die Sache noch einmal gut zusammengefasst. Wichtig ist, dass wir uns immer einmal wieder das entsprechende Preisniveau vor Augen fuehren. Nieman kann mit sagen, dass ich 2 Wochen Antibiotika (Ich hatte mit die Haut verletzt und es wurde weniger nett), einen HIV Test, ein paar kleinere Posten wie Salbe etc., 2 Arztermine fuer 11 Euro kostendeckend bekommen habe. War 2014, glaube ich. Ich hatte mich natuerlich gefreut, weil ich von den privaten ganz andere Preise gewohnt war. Die Preise haben sicherlich angezogen und wenn dann verdoppelt wird und mich die ganze Aktion 1000 oder 12000 baht kosten wuerde, dann waere ich immer noch gut bedient. Wiederum im VGL mit den privaten. Deutschland oder andere westliche Laender braucht man da erst gar nicht zu vergleichen.
Rassismus springt mir in Thailand laufend in's Gesicht, doch bei der aerztlichen Versorgung ist mir dies nie aufgefallen. Im Gegenteil, man gab sich sichtlich Muehe, trotz aller Sprachprobleme. Also lieber besonnen abwaegen und den Rassismusvorwurf dort anbringen, wo es passt.
Ich glaube Krimibiker war vor nicht allzu langer Zeit im Sattahip Krankenhaus wg eines Unfalls. Vielleicht kann er dies noch einmal in den wesentlichen Punkten hier beitragen. Seine Erfahrungen sind wesentlich aktueller als meine, da ich, knock on wood, lange Zeit keine Probleme in Thailand hatte.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Hier noch einmal ein paar Daten aus dem coconut-Beitrag. Gehen wir davon aus, dass die Zahlen stimmen. Zumindest waren sie gut genug um die ganze Aufregung zu loszutreten:

For example, a simple antibody screening costs Thais and ASEAN residents THB130. Most expats will pay THB190 while retirees and tourists pay double – THB260.

Want an HIV test? The THB160 charged to Thais and ASEAN nationals goes up to THB240 for working expats and THB320 for retirees/tourists.

Naja. Es wird eben teuer. Etwa 5 Euro mehr fuer den HIVtest. Geht mal zum privaten Anbieter......
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Schlaumeier. Klar zahlen alle VAT. Von daher eine Tautologie. Lohnsteuer? Eher nicht?
Da Du Krankenversichert bist ist doch alles in Ordnung. Die Erhoehung um 5 Euro wird Dich dann nicht aus der Bahn werfen.
 

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865
Schlaumeier ! Da ich hier nicht arbeite, zahle ich natürlich keine Lohnsteuer !

5 Euro ? Was ist mit OPs, werden die auch nur um 5 Euro teurer ? :kk
 
  • Like
Reaktionen: Friese und skippy

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
5 Euro ? Was ist mit OPs, werden die auch nur um 5 Euro teurer ? :kk
Ja! Was ist mit OP´s?
Anscheinend hat keiner ein praktisches Beispiel sonst würde er es ja hier bringen. Skippy startet die ganze Diskussion und im Fall des Threads geht es sicher nicht um die zweierlei Preise.
Meine kambotschanische Ladie (Ist ja auch ein Ausländer. Ok. Kein Farang. Arbeitete aber zu der Zeit nicht im Hotel. Zahlte also auch keine Lohnsteuer.) war mal zwecks unerklärlicher Grippe-Symptomen, Fieber.... im Banglamung Hospital. Das hat alles zusammen kaum 500THB gekostet. Wurde aber nicht groß besser.
Dann sind wir ins Sirikrit. Die haben sogar das Hirnwasser untersucht.... 1200THB alle Untersuchungen Medikamente zusammen.
Und wenn die im Sirikrit jetzt von mir 2400THB verlangen würden........ wäre doch geschenkt, oder? Und wenn der Thai nur 600THB für die Untersuchung zahlen müsste.... Wäre doch auch ok, oder? Der brät mir nachher mein Schnitzel oder flickt mir meinen Roller.preiswert.........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Damnam