Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Aluminium schweißen in Pattaya?

stroker

Siamkatzen-Dompteur
   Autor
1 April 2010
1.544
2.467
2.113
Süddeutschland
Du bist Dir schon bewusst, dass Aluminium Schweißen schon sehr von der Legierung, dem Vorwärmen und ggf. späterer zu vermeidender Auslagerungshärtung abhängt, ob das überhaupt funktionieren kann?
Wenn der Rotz zu spröde wird oder nicht vernünftig bindet wird das zumindest unter zyklischer Belastung nichts.

Pass auf dass Du nie Alu mit Nieten anderer Edelheit bzw. elektrischem Potential verbindest, sonst löst sich das unedlere Metall auf wie in einer Batterie.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Naklua1

Kein anderes Hobby?
   Autor
23 November 2008
1.687
10.337
3.115
... Pass auf dass Du nie Alu mit Nieten anderer Edelheit bzw. elektrischem Potential verbindest, sonst löst sich das unedlere Metall auf wie in einer Batterie.

Wie lange dauert es denn ungefähr, bis sich das unedlere Material auflöst?
 

thaifuny

Schreibwütig
   Autor
30 Mai 2016
821
4.351
2.145
78
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
..., der Schweisserpass wurde nicht an einen Tag gemacht !
Richtig. Ich hab zwischen 1961 -1965 die Lehre als Karroserie-Schlosser gemacht. Und somit genau die Zeit als das das MIG/MAG Schweissen eingeführt wurde. Ich hab tatsächlich vorher noch mit Brenner und Lotstab und Pulfer auch Aluminium geschweisst. Und natürlich auch EL Schweissen mit Stabelektroden. Aber heute weiss ich nicht mehr was genau Aktuell ist ...
 

nodulyy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Dezember 2018
293
755
1.123
Versuchs mit Poppen. In das Profil ein Innenprofil legen und hübsch verpoppt.
A) kannste selber machen b) Poppen macht Spass, oder sieht das jemand anders.....

Das beruht sicher auf deinen Unwissen. Habe 20 Jahre Alu und Kupfer mit Gas und Flamme geschweißt incl Schweisserpass für Alu und Kupfer Leitungsteile.[/...
Wir schweissen Alu mit MicMac, also Gas, das auch seit über 20 Jahren, aber bei 1mm, keine Chance,
da brutzelst du durch....brutzel...brutzel....

Scheint als stünden meine Aussichten schlecht hier in Pattaya jemand zu finden der Alu professionell schweißen kann.
Dann werd ich wohl auf Nieten mi...
genaus so!....machen!

aber immer je Ecke 2 Nieten, also gesamt 4! Stabiler! Beidseitig, somit 8.
 
  • Like
Reaktionen: Blackmicha

speckseite

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2019
120
414
1.153
55
Wow,nen echter Handwerkertreath:bigsmile
Zuerst einmal zum WIG Schweissen. Wenn Dir nen guter Schweißer reicht beweg Deinen Hintern zur größten Fleischbude am Ort.Die haben alle eigene Handwerker
und auch das Equipment das Du brauchst.Die Jungs werden Dir aber leider das gleiche Erzählen was Du hier schon zu hören bekommen hast.
Nen paar dünne Aluwinkel kann man halt nicht zusammenbrutzeln:(.
Aber sie haben dort wunderschöne V2 oder V4A Profile für ihre Maschinen rumliegen die für Deine Zwecke ideal sind.
Und die kann man auch bei 1mm Wandstärke Schweißen!
Und da es auf diesem wunderschönen Planeten nicht einen einzigen ehrlichen Schlachter gibt, brauchst Du nur nen bisschen Bargeld um mit den Jungs ins
Geschäft zu kommen.;)
Wenn Du dann deine Muster hast und das mit den Solarpannelen funktioniert schreib mir ne PN.Ich geb dir dann ne Adresse von nem alten Kunden von mir
der da unten ne Niederlassung hat.
Vielleicht kommt ihr ins Geschäft und die fertigen Dir dann deine Rahmen.
Lg Rolf
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.911
5.565
zu Hause
Dünnes Alu zu schweissen das war vorgestern. Seit mehr wie einer Generation werben in der zivilisierten Welt wird nur moch geklemmt, genietet oder geklebt
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

anton1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Oktober 2009
499
869
1.223
Bielefeld
Dünnes Alu zu schweissen das war vorgestern. Seit mehr wie einer Generation werben in der zivilisierten Welt wird nur moch geklemmt, genietet oder geklebt

... ich unterstütze Alwaro. Inwieweit ich in einem Projekt in Thailand unbedingt Alu schweißen würde - in einer recht vergänglichen und schnelllebigen Zeit - o.k., eigene Idee.

...ist wohl eher etwas für Ideen , würd ich sagen.

Von mir gibt es die Aussage, in Deutschland würde ich es für mich evtl. machen, in Thailand leider niemals.

L.G., Sorry !
Toni
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Von mir gibt es die Aussage, in Deutschland würde ich es für mich evtl. machen, in Thailand leider niemals.

Da bleibt nur die Frage offen, wie würdest du in Deutschland 1 mm Alublech schweißen? :keine Ahnung
Die Relation: Aufwand versus Nutzen wäre die Gleiche.
Auch in Deutschland würde man entweder nieten oder kleben, oder dickeres Blech verwenden. Alternativ, mit Laser, wie von @Jo 818 beschrieben, ginge es mit Laser in Deutschland wie auch in Thailand. Aber wer hat diese Möglichkeit und würde das wirtschaftlich Sinn machen?
 
  • Like
Reaktionen: anton1

Jo 818

Chill und Grill BBQ
   Autor
11 September 2016
2.044
47.003
3.915
56
@wanlop56 so ist es , das ist das einzigste schweissverfahren in 1mm Alu was vernünftig hält.
 

Jo 818

Chill und Grill BBQ
   Autor
11 September 2016
2.044
47.003
3.915
56
WIG schweissen unter Argon Schutzgas das war noch die Warheit.


da muss ich dir allerdings Recht geben , Schweisser wie es damals gab suchst du heute vergebens, hatte damals war so um die 90er einen der war so was von drauf gab nix was der nicht schweissen konnte, allerdings brauchte er um 8 Uhr sein erstes Bier um seine Hand ruhig zu halten :echt
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.911
5.565
zu Hause
allerdings brauchte er um 8 Uhr sein erstes Bier um seine Hand ruhig zu halten


Und so wurden die Fachkräfte an die Wirtshaustische verfrachtet und die Fachkräfte müssen Inportiert werden (obwohl diese Ihr Fachwissen bloss aus YourtTube Filmchen haben).
 

Ähnliche Themen