Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Aluminium schweißen in Pattaya?

BigTom222

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
15 Januar 2015
66
380
743
Hallo, ich suche verzweifelt in Pattaya nach einer Firma gern auch privat die/der Aluminium schweißt.
Kennt jemand dafür eine Anlaufstelle?
Für jede Hilfe sag ich schon mal Danke
Gruß
Thomas
 

BigTom222

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
15 Januar 2015
66
380
743
WIG. Die Profile die ich geschweißt haben muss sind nur 1 mm stark.
 

Jo 818

Chill und Grill BBQ
   Autor
11 September 2016
2.044
46.998
3.915
56
Hm bei Alu 1mm dick bleibt eigentlich nur Laserschweißen um das vernünftig zu schweissen aber hier in Pattaya eher unmöglich
 
  • Like
Reaktionen: juniorm

BigTom222

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
15 Januar 2015
66
380
743
Ich selbst hab ein wenig Grunderfahrung als absoluter Amateur und hab mich schon schwer getan mit Elektroden Edelstahl Vierkantrohre 1 mm. Meistens Loch an Loch und hält doch.
Aluminium schweißen hab ich mir dann auf Youtube angeguckt und scheint so Königsklasse zu sein. Alu 1 mm mit Wig. Geht aber sauschwer. Deswegen such ich einen Profi, weil wir in Zukunft ne Menge davon machen müssen.
Alternative wäre Reibelot. Aber davon hab ich soviel Ahnung wie vom Schweinetreiben.
 

BigTom222

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
15 Januar 2015
66
380
743
Haha - ja danke. Hab ich mir auch schon gedacht. Aber das will ich ja gar nicht probieren. Wenn ich mal 1-2 so dinger für Eigenbedarf machen wollte jo, aber ich brauch das in Masse. Quasi wie ein fensterrahmen mit individuellen Größen für unsere Solar Panels.

Eine weitere Alternative wären U-Profile aus Edelstahl. Aber die hab ich hier noch nicht gefunden.
 

BigTom222

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
15 Januar 2015
66
380
743
Sehr ernst gemeint. Aber die Antwort von ROYALE auf auf mein Reibelot habe ich als Scherz aufgefasst und entsprechend scherzhaft geantwortet.
 

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.299
5.210
2.465
@BigTom222 ich halte es für ausgeschlossen das es in Pattaya einen Handwerker gibt der Alu gut oder gar super schweißen kann.

Die AGoGo s haben ja bisschen Geld wenn neu eröffnet wird.

Aber auch dort findest du in keiner ein Beispiel wo Metall (für Tischchen /Umrandung Bühne etc)
gut verarbeitet ist. Fast immer hingetrickst . Nirgends Facharbeit wie wir es kennen.

Mein Vorschlag für dich ist :
Entweder kleben mit geeigneten Klebstoff
oder aus Profilen zusammenschrauben.
Egal ob Alu Edelstahl oder anderes.

In Europa gibt's ja super Alu schraubsysteme
Keine Ahnung ob sowas in Thailand zu bekommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: BigTom222
Cosy Beach Club

BigTom222

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
15 Januar 2015
66
380
743
Ich lade mal ein Bild hoch um zu zeigen worum es geht.
Ich muss diese oder ähnliche (andere größe) Aluminium U Profile an der Sichtkante auf dem Bild verschweißt haben.
So das im prinzip ein Fensterrahmen entsteht. Die Profile haben verschiedene Größen aber immer nur die Stärke von 1mm
Kleben hab ich schon dran gedacht, finde aber hier in thailand nicht den geeigneten Kleber.

Nochmal als Alternative - Wenn jemand einen Vertrieb kennt der U-Profile aus Edelstahl verkauft ist mir das auch recht. Das kann ich zur Not selber schweißen oder finde schon eher jemand der das kann.

alu1.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Jo 818

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.299
5.210
2.465
@BigTom222 bild ist nicht schlecht aber für was ist der Rahmen dann ?

Um Solarpanelen draufzuschrauben ?

Ist eben alles eine Frage des Preißes .
Wenn es billig sein soll dann Schrauben .
Wenn du den Platz innen im Profil nicht brauchst kannst dir z.b. Kleine Klötzchen mit Gewinde anfertigen lassen und dann verschrauben.

Ich hab jetzt mal nachgesehen es gibt in Bangkok eine Firma die Aluprofile mit Nut vertreibt.
Die sind sicher für deinen Einsatz noch besser geeignet als deine Profile auf dem Bild .
Aber sicher auch teuerer.

Die Firma heißt :
bkktech.co.th
Und bei denen bekommst unter anderem Profile der Firma Item
Aber sicher deutlich teurer als deine Bastelprofile vom Bild .
 

Jo 818

Chill und Grill BBQ
   Autor
11 September 2016
2.044
46.998
3.915
56
@BigTom222
aus über 30 Jahren Erfahrung im Werkzeug und Formenbau kann ich dir sagen sowas bekommst nur mit Laserschweißen hin,
sind Typische Profile wie sie im Rennsport verwendet werden, habs für dich gegoogelt

es gibt die Fa. DSI aber meines Wissens verkaufen die nur die Schweiß-Geräte und bieten für Großkunden ihren Service an.
Gibt auch in Chonburi eine Niederlassung möchte den Link aber hier nicht einstellen.

Schau selber und dir wird geholfen

Gruß der Jo
 
  • Like
Reaktionen: juniorm

BigTom222

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
15 Januar 2015
66
380
743
Scheint als stünden meine Aussichten schlecht hier in Pattaya jemand zu finden der Alu professionell schweißen kann.
Dann werd ich wohl auf Nieten mit kleinen Eckblechen zurückgreifen müssen.
Trotzdem danke für alle Antworten und die Hilfe.

so in etwa

Bild4.jpg
 
Cosy Beach Club

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Habe mit einem Bekannten gesprochen der eine Fenster / Türen Produktion in Pattaya betreibt.
Schon etliche Jahre.

Er kennt keinen der das vernünftig kann.
Er sagt selbst bei einfachen Schweißarbeiten musst du schon Glück haben jemanden zu finden der es richtig kann.

Es gibt mit Sicherheit solche Leute doch werden die meisten wohl in Lohn und Brot zum Beispiel in den Raffinerien zu finden sein.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Da verwechselst du etwas, @flox
Schutzgasschweißen ist keine Unterart von Gasschweißen, sondern von Elektroschweißen.

Schutzgasschweißen von Aluminium funktioniert einwandfrei mit Wechselstrom.
Wechselstrom statt Gleichstrom um die Aluminiumoxydschicht zu knacken, Schutzgas um Sauerstoff etc. fern zu halten.

1 mm dünne Alu-Profile sind mit diesem Verfahren jedoch quasi nicht schweißbar.
 

Ähnliche Themen