Da liegt dann auch das Problem, die Häuser sind schlecht isoliert und eine gescheite Heizung gibt es meistens auch nicht. Das geht für ein paar Tage um dem Winter in DACH zu entfliehen, aber zum Überwintern ist das nichts.
Wenn es nur das Problem ist, dann ist es kein echtes Problem sofern die Finanzen nicht arg knapp sind.
Würde ich im Norden oder im Nordosten von Thailand ein Haus haben. Definitiv waren alle Wohnräume beheizbar.
Mit tagesdurchschnittlichen Minus-Temperaturen muss man dort nicht kalkulieren. Aber ab und zu nachts unter Null und tagsüber unter +10°C.
Daher wäre eine Heizung ein echtes Plus an Lebensqualität, auch wenn man sie nicht oft braucht.
Bei meinem letzten Aufenthalt in Thailand war mir beim Aufräumen/Umräumen aufgefallen das ich keine Heizung mehr habe.
Drei Heizlüfter hatte ich im Laufe der Jahre dahin gebracht, 2 an (nun) Ex-Freunde bzw. deren Eltern verschenkt. Die Dritte wurde mir eindeutig geklaut.
Langjährige Member dieses Forums kennen meine teils vielleicht seltsam erscheinenden Kommentare und Tipps zu Hausbau und Renovierung von Haus oder Condo.
Viel, viel "seltsamere" Dinge habe ich jedoch in den letzten 3 Jahrzehnten bei Thais und Farangs gesehen, die sich das locker leisten konnten oder denen es die Kosten wert waren.
Wenn ich jetzt ein paar selbst gesehene "Highlights" nenne, die niemand mit den Tropen oder Thailand assoziieren kann, sackt meine Glaubwürdigkeit ab.
Daher berichte ich hier nicht über "steinzeitlich" anmutende offene Feuerstellen in einer ansonsten hoch modernen Küche, einen offenen Kamin in einem Wohnzimmer wo an jeder Wand eine Klimaanlage dessen Wärme neutralisieren soll, oder den Freak der eine Vissmann Ölheizung nebst Heizkörpern in seinem Haus hat. - Übrigens ist der "Freak" oostenkein Farang, sondern ein Thai.
Mit fast Null Geldaufwand kann man in Thailand Klimaanlagen kaufen, die für den Export nach Laos, Vietnam, ... vorgesehen sind.
Diese können sowohl kühlen als auch heizen.
Die angenehmste Methode zu heizen ist wahrscheinlich eine Fußboden Heizung?
Mit Öl oder Gas über Wasser als Medium betrieben ist in Deutschland wohl die Norm bei Häusern die jünger als 50 Jahre alt sind?
Eine elektrisch betriebe Fußbodenheizung kostet vergleichsweise quasi NULL Anschaffungskosten und bei den wenigen Tagen pro Jahr wo Sinn macht, kaum Stromkosten.
Nochmal: Für 99% der Member klingt es wahrscheinlich bekloppt in Thailand zu heizen, da Thailand ein tropisches Land ist.
Wer in Thailand lebt, empfindet die kalten Tage jedoch um ein vielfaches unangenehmer als in Europa. Wer gar keine Möglichkeit hat sein Haus oder seine Wohnung zu beheizen friert sich schon bei über 20° den A. ab.