Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Andere Als Euro-Millionär nach Thailand! … Oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.994
22.906
4.465

Viele Member hier träumen von offenen Bars, Gogos etc … in Pattaya.
Mir ist des wurscht, bin eh da – also in Ubon und da gibts keine Bierbars, Gogos …

Ich meine, wenn schon träumen, dann richtig!

Was meine ich? Mit genug Kohle am Konto wäre mein Winterdomizil nicht Thailand .....

… nicht die Türkei (mit denen kann ich nicht), nicht Italien (18 Jahre mit ital. Kollegen in 2 Projektgruppen, Dienstreisen ... reichen), Griechenland hmmm eventuell - naa, doch nicht …

Es wäre wahrscheinlich Spanien – konkret die Costa del Sol … unter Golfern auch die
Costa del Golf genannt.

Meine Frau wäre dabei.

Aber wie komme ich überhaupt auf so einen Blödsinn sowas?
 

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.994
22.906
4.465
Als Pensionist ist sowas nicht möglich, aber Schatzi spielt in der thailändischen Lotterie :cry:
Hauptgewinn dort wäre immer noch viel zu wenig für oben genannten Traum. Wäre also schon
mindestens ein Jackpot im österr. Lotto nötig. Der liegt normal zwischen 1,5 und 2 Mio Euro.

Die Wahrscheinlichkeit liegt also bei Null 😭🤡

Vor einigen Wochen hat sich Schatzi wieder einmal „über Thailand“ geärgert. Die meisten können sich denken, über welche Personen. Einige Wochen Urlaub pro Jahr in Thailand bei der Familie - so wie früher, als wir noch beide in Wien gearbeitet haben – würden ihr genügen.

(Also theoretisch jetzt, sie hat sich ja mit dem Haus ihren großen Traum erfüllt)

Und da haben wir halt ein bissl zum phantasieren begonnen.

Im Sommer Österreich – ein wunderschönes Land mit vielen tollen Golfplätzen in herrlicher Landschaft. Aber ab Oktober, spätestens November eindeutig zu kalt.

Hab ich schon erwähnt, dass mir am meisten die kalten, dunklen Monate November bis Feber gestohlen bleiben können?
:kalt


Den letzten Winter in Österreich haben wir 2012/2013 erlebt. Fehlen tut mir der gar nicht. Vor allem auch, weil ich seit fast 30 Jahren nicht mehr Skifahren war und kann (beide Knie).

Also wenn nicht Thailand, wohin dann? Und da ist mir eine Golffreundin in den sozialen Medien aufgefallen. Sie verbringt nämlich jährlich einige Monate in Marbella. Sie teilt sich finanziell mit einer sehr guten Freundin ein Appartment.

Also Marbella, Costa del Sol mit einer guten Golfplatzdichte. Das wärs! Wirklich?

Ich war noch nicht dort, kenne auch nicht die Dichte an „g’spritzen“ Zeitgenossen (hochnäsige Gesellen und Innen). Aber ich träume ja auch nur, und da ist es perfekt.
 

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.994
22.906
4.465
Also hätte ich maximal 2 Mio Euro wäre ein Appartment im Winter die Wahl.

Würde ich Euromillionen spielen – da beginnt es mit 17 Mio – wäre eine Villa fällig. Und da gibt es auf Youtube so einiges zu sehen. Hier ein Beispiel, was mir/uns gefallen würde:

villa1.jpg




oder in Richtung 7 Mio Euro auf der nach oben offenen Kaufpreis-Skala




Hoppla, jetzt bin ich aufgewacht, mein Hund schleckt mich ab. Und ich komme drauf,
dass ich kaum Lotto spiele und Euromillionen gar nicht!

hund2.jpg

hund1.jpg


ABER: immerhin ist es mir gelungen, kein einzigen Mal weder das böse C-Wort zu nennen, noch irgend eine Einreisebedingung nach Thailand

c3f4854afb80c33fc2386b8b6b035cfc.jpg
 

Callavera

Fidei Defensor
   Sponsor 2024
5 November 2016
317
1.058
1.243
Habe mit Golf nicht viel am Hut aber bei Ruhestand und Golf höre ich auch oft etwas von Florida. Fragt sich nur, ob es ein Traum oder Albtraum wäre als Nachbar von The Donald zu enden :biggrin:
 
  • fröhlich
Reaktionen: samui

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
In Marabella biste mit 1-2 Mio. ein armer Schlucker....da fängt Reichtum bei 30 Mio. an

 
  • Like
Reaktionen: Banny und tongshi

TokyoSkyTree

Cheap an' Nasty
   Autor
20 November 2016
682
3.736
1.845
Mikronesien
Meine persönliche Meinung dazu ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Wenn ich träume von der Zukunft in meinem Alter, wünsche ich mir eine stabile Gesundheit und das mein Familienkreis harmonisch und respektvoll bleibt.
Der Rest kommt dann schon irgendwie von ganz allein.
Meine Betrachtungsweise zu dem Thema
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
einfach auf das naheliegende konzentrieren,
ev in eine Dachrinne investieren und das Regenwasser auffangen ?

Spanien im Winter ?

Wenn die Tourizeit vorbei ist, wandert die Jugend wieder in die Metropolen zurück,
Barcelona, Alicante, Valencia,
da werden bei Schneefall die Strassen geräumt,
da braucht man keine Notstromaggregate,
da ist die medizinische Kompetenz OK.

All die Rentner, die in die spanischen Mittelmeerorte ausgewandert waren,
die frohren sich in der Winterzeit oft einen ab,
und vereinsamten ziemlich.
und die spanische Bürokratie ? schlimmer, als die Deutsche und Thailändische zusammen,
extreme Bussgelder.
Billig ist es in Bulgarien, aber was solls, man wird keine 200 Jahre alt,
man muss seine Restzeit realistisch sehen.
Irgendwann im Alter kommt der DIY-Unfall, von der Leiter gefallen, mit der Flex Eisenspäne ins Auge oder der Splitterbruch der Hüfte,
dann verändert sich die Persektive völlig,
also realistisch bleiben, und Risikobereiche beenden.
 
Thailernen.net

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Wäre ich plötzlich ein € Millionär würde sich in der Wahl meiner bevorzugten Langzeit-Aufenthaltsorte vermutlich nicht viel ändern.

Leider habe ich jetzt keine "Reisefreiheit", da ich mich um meine Mutter kümmern muss.

Wäre dem nicht so, wären Jomtien im Winter und mein Zuhause in Deutschland im Sommer weiterhin meine bevorzugten Wohnorte und Laos mein bevorzugtes Nahziel für "Urlaub im Urlaub".

Definitiv würde ich jedoch öfters kurze Reisen in Gegenden machen die mir früher gut gefallen hatten und solche die seit "ewig" auf meinem Plan stehen.

Sehr gerne lese ich Reiseberichte hier im Forum, insbesondere über Regionen die ich nicht kenne. Aktuell gibt es viele über Afrika und Mittelamerika, vor "C" vorwiegend über Thailands Nachbarländer Myanmar, Kambodscha und die etwas entfernten Vietnam, Philippinen und Indonesien.

Fast ausnahmslos fand ich die Berichte interessant, aber vom Hocker gehauen in der Hinsicht "da möchte ich auch unbedingt mal hin" hat mich kein einziger.
Vielleicht wäre es anders wenn ich sie "life" mit eigenen Augen erleben würde?

Mir fehlt in Jomtien absolut nichts zum perfekten Wohlfühlen. Egal wo ich bisher innerhalb oder außerhalb Thailands war, für eine lange Bleibedauer kam nichts in meiner Bewertungsskala auch nur annähernd an Jomtien heran.

Hätte ich deutlich mehr Geld als jetzt, wäre eine größere und schönere Wohnung mein Wunsch. Aber sie wäre auf jeden Fall in Jomtien.
 

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.635
21.797
4.215
72
Am Bichelsee
Andalusien hat schon was, gefällt mir auch sehr gut, auch wenn ich nicht Golf spiele. War mal im Januar dort zum Motorradfahren, die Tagestemperaturen lagen so bei 18°, Nachts natürlich kühler. Da liegt dann auch das Problem, die Häuser sind schlecht isoliert und eine gescheite Heizung gibt es meistens auch nicht. Das geht für ein paar Tage um dem Winter in DACH zu entfliehen, aber zum Überwintern ist das nichts.
 

flokay1

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 April 2017
89
86
898
In Marabella biste mit 1-2 Mio. ein armer Schlucker....da fängt Reichtum bei 30 Mio. an

Ich denke in Trinidad und Tobago bist du auch bei 1-2 Mio EUR ganz gut aufgestellt. :)
 
  • Like
Reaktionen: KIm und Banny
Cosy Beach Club

Boemski8

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
26 April 2009
1.328
1.253
1.463
Minga oida
Marbella ist scheisse, auch wenn man viel Geld hat. Golfplätze überlaufen von Vollpfeifen, Glas Sangria am Strand vom Kellner 20€. Alles überteuert und schlechter Service.

Dann lieber Black Mountain Hua Hin. Schöne Häuser, geiler Golfplatz. Mein Traumort.

Das Gesamtpaket dort ist unschlagbar.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Da liegt dann auch das Problem, die Häuser sind schlecht isoliert und eine gescheite Heizung gibt es meistens auch nicht. Das geht für ein paar Tage um dem Winter in DACH zu entfliehen, aber zum Überwintern ist das nichts.

Wenn es nur das Problem ist, dann ist es kein echtes Problem sofern die Finanzen nicht arg knapp sind.

Würde ich im Norden oder im Nordosten von Thailand ein Haus haben. Definitiv waren alle Wohnräume beheizbar.

Mit tagesdurchschnittlichen Minus-Temperaturen muss man dort nicht kalkulieren. Aber ab und zu nachts unter Null und tagsüber unter +10°C.
Daher wäre eine Heizung ein echtes Plus an Lebensqualität, auch wenn man sie nicht oft braucht.

Bei meinem letzten Aufenthalt in Thailand war mir beim Aufräumen/Umräumen aufgefallen das ich keine Heizung mehr habe.
Drei Heizlüfter hatte ich im Laufe der Jahre dahin gebracht, 2 an (nun) Ex-Freunde bzw. deren Eltern verschenkt. Die Dritte wurde mir eindeutig geklaut. :devil

Langjährige Member dieses Forums kennen meine teils vielleicht seltsam erscheinenden Kommentare und Tipps zu Hausbau und Renovierung von Haus oder Condo.

Viel, viel "seltsamere" Dinge habe ich jedoch in den letzten 3 Jahrzehnten bei Thais und Farangs gesehen, die sich das locker leisten konnten oder denen es die Kosten wert waren.

Wenn ich jetzt ein paar selbst gesehene "Highlights" nenne, die niemand mit den Tropen oder Thailand assoziieren kann, sackt meine Glaubwürdigkeit ab.
Daher berichte ich hier nicht über "steinzeitlich" anmutende offene Feuerstellen in einer ansonsten hoch modernen Küche, einen offenen Kamin in einem Wohnzimmer wo an jeder Wand eine Klimaanlage dessen Wärme neutralisieren soll, oder den Freak der eine Vissmann Ölheizung nebst Heizkörpern in seinem Haus hat. - Übrigens ist der "Freak" oostenkein Farang, sondern ein Thai.

Mit fast Null Geldaufwand kann man in Thailand Klimaanlagen kaufen, die für den Export nach Laos, Vietnam, ... vorgesehen sind.
Diese können sowohl kühlen als auch heizen.

Die angenehmste Methode zu heizen ist wahrscheinlich eine Fußboden Heizung?
Mit Öl oder Gas über Wasser als Medium betrieben ist in Deutschland wohl die Norm bei Häusern die jünger als 50 Jahre alt sind?

Eine elektrisch betriebe Fußbodenheizung kostet vergleichsweise quasi NULL Anschaffungskosten und bei den wenigen Tagen pro Jahr wo Sinn macht, kaum Stromkosten.


Nochmal: Für 99% der Member klingt es wahrscheinlich bekloppt in Thailand zu heizen, da Thailand ein tropisches Land ist.

Wer in Thailand lebt, empfindet die kalten Tage jedoch um ein vielfaches unangenehmer als in Europa. Wer gar keine Möglichkeit hat sein Haus oder seine Wohnung zu beheizen friert sich schon bei über 20° den A. ab.
 

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.994
22.906
4.465
Pfuuh, soviel Resonanz zu meinem "Traum" ... hätte ich nicht gedacht.
Danke jedenfalls für die "Likes" und auch die Beiträge.
Da möchte ich auf einige Beiträge - eigentlich die meisten - eingehen

bei Ruhestand und Golf höre ich auch oft etwas von Florida

In den 90ern war ich 6 mal in den USA, davon auch 4 mal in Florida. Hat mir damals so gut gefallen, daß ich
sogar einmal bei der Green Card Verlosung mitgemacht habe. War damals aber noch kein Golfer. Und Trump war mir nur als Tower in New York ein Begriff. Da war ich auch drinn, soweit ich mich erinnern kann.

Aber wozu benötigt ihr soviel Platz?

Das stimmt natürlich, denk ich mir manchmal auch, wenn ich mir so ein Video anschaue.
Aber solche Villen haben ja auch keine Pensionisten, sondern wahrscheinlich Geschäftsleute,
die repräsentieren wollen und müssen.

wenn wir nicht ab und an träumen dürften

So ist es.
Dieses Forum zeigt ja deutlich, daß viele Member die Einreisehürden auf sich nehmen, um zwei, drei oder vier Wochen ihren "Traum"-Urlaub in Thailand verbringen können.
(Wieder - mit Mühe - die bösen C- und Q-Wörter vermieden ;))

In Marabella biste mit 1-2 Mio. ein armer Schlucker....da fängt Reichtum bei 30 Mio. an

Wo fängt Reichtum an? Ein philosophische Frage, wie etwas weiter unten angedeutet wird

ein schönes Grundstück mit Fußbodenheizung in Österreich

Fußbodenheizung auf einem Grundstück? Besser wäre, eine Gasleitung der OMV läuft unten durch.
Heizung gratis und Servitutszahlungen bekommst auch noch :biggrin:

Wenn ich träume von der Zukunft in meinem Alter, wünsche ich mir eine stabile Gesundheit und das mein Familienkreis harmonisch und respektvoll bleibt.

Da hast du natürlich recht. Aber Gesundheit geht im Alter, das bleibt dir nicht erspart.
Ich bin jetzt 67, muss noch keine Tabletten einnehmen ... aber was ist morgen?

Leider diesen Sommer erlebt, das es mit der Gesundheit schnell vorbei sein kann.
Cousin und sehr guter Freund - beide oft im Krankenhaus zur Behandlung bzw. OP 😢
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.