Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Alles zum Sparbuch und Testament in Thailand

Paul

100%
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Nachtrag: Und mit dem Sparbuch alleine bekäm noch nicht mal meine Ehefrau nach meinem Ableben so ohne weiteres die Kohle. Wär eine aufwändige Sache bis hin zum Entscheid des D-Nachlassgerichtes. Habe jetzt extra deswegen auf Anraten eine Bankleiters ein Testament geschrieben. Nicht ganz hochoffiziell wie das in Th sonst sein muss, aber mit diesem Testament geht meine Frau zum Thai-Gericht und bekäm dann so was wie einen Erbschein. Gilt natürlich nur für Thai-Guthaben.

Ja Kalle11, so kenne ich das inzwischen auch. Ich denke aber, dass viele Farang denken, dass ihre Witwe schon mit dem Sparbuch versorgt ist. Das stimmt so nicht.
Ausserdem ist soetwas viel gravierender als die Tatsache, ob und wieviele Zinsen es gibt.
Das ist aber ein anderes Thema als Konto leergeraeumt und darum kommts in einen
eigenen Thread.
 
  • Like
Reaktionen: thalueng und eule

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Darüber zu diskutieren ob ein Sparbuch nun ein Inhaberpapier oder was auch immer ist finde ich müßig. Auch in D ist das nicht so klar, wie man alleine schon aus der Definition bei Wikipedia entnehmen kann.

Ich kenne aus Jugendjahren immer noch die warnenden Worte: Pass auf dein Sparkassen-Sparbuch auf! Wer damit zur Bank geht bekommt dein Geld!

Aus meiner Lehrzeit bei der Deutschen Bank 1969-1972 weiß ich aber noch, dass damals schon jemand seine Berechtigung nachweisen musste, wenn er Geld von einem DB-Sparbuch abheben wollte.

In Th ist es jedenfalls definitiv nicht so. Das Ganze nennt sich zwar Savings-Account, ist es aber in dem Sinne nicht. Man kann das Konto ja zusätzlich auch ähnlich wie ein Girokonto händeln.

Die Unterschrift ist nur unter Schwarzlicht sichtbar hinten in jedem Buch und wird bei Abhebungen geprüft. Bei größeren Summen wird ein Ausweis verlangt.

Fies wird das aber, wenn ein Farang stirbt und seine Ehefrau auch seinem Wunsch nach, der aber nicht testamentarisch dokumentiert wurde, schnell an das Guthaben kommen will.

Beim Tode eines Farang wird immer die Polizei eingeschaltet. Ich vermute, dass die Meldung an die Banken macht und dann werden die Konten sofort gesperrt.

Kürzlich hier passiert. Farang stirbt (ohne Testament) und er hatte vorher seiner Frau gesagt, dass sie in einem solchen Fall ohne der Bank was zu sagen per ATM schnell das Konto putzen soll. Das ging schon am 2. Tag nach dem Tode nicht mehr – Konto gesperrt.

In einem anderen bekannten Fall vor wenigen Jahren auch ohne Testament war es ähnlich. Die Witwe ist erst nach vielen Wochen nachdem auch die D-Behörden grünes Licht gegeben haben an das Geld gekommen. Sie brauchte ein Papier vom Thai-Gericht welches sie aber erst nach Vorlage einer Freigabe aus D erhielt.

Ganz kompliziert wird es, wenn in D noch weitere Erbberechtigte Ansprüche erheben. Da kann man u. U. lange auf einen Erbschein warten.

Nur mal so als Beispiel: Viele meinen, dass logischerweise die Ehefrau alles bekommt, wenn sonst keine Kinder da sind. Hatte mal vor einigen Jahren die Erbschaft einer Thai-Witwe abgewickelt. Der Verstorbene hatte in D nur einen Bruder zu mit dem er aber schon 30 Jahre keinen Kontakt mehr hatte. Bis dahin hatte ich auch nicht gewusst, dass er einen 10%igen Erbanspruch hat.

Bis das geklärt war (er hat letztendlich auf das Erbe verzichtet) kam die Witwe auch nicht an die Guthaben auf Thai-Konten.

Das nur mal so als Gedankenanstoß zum Thema Thai-Sparbuch, wenn man an die Versorgung der Th-Ehefrau denkt.
 

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
interessanter fred. ich habe naemlich meiner frau im letzten jahr gesagt, dass sie sich mal bei unserer bank, der scb erkundigen sollte, ob sie nach meinem ableben noch zugriff auf mein scb konto hat. dort sagte man ihr, dass sie ueber das konto verfuegen kann, weil wir ja rechtmaessig verheiratet sind. so richtig mag ich es ja nicht glauben, aber meine frau ist mit dieser aussage der scb zufrieden.

ich habe dann ein testament aufgesetzt, welches ich aus dem net abgekupfert habe. das war so ein einzeiler. allerdings habe ich das noch nicht uebersetzen lassen. das testament habe ich auch gemacht, damit meine frau auch spaeter zugriff auf mein dkb konto hat.

gruss
eule
 

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.468
2.121
2.166
Chonburi
interessanter fred. ich habe naemlich meiner frau im letzten jahr gesagt, dass sie sich mal bei unserer bank, der scb erkundigen sollte, ob sie nach meinem ableben noch zugriff auf mein scb konto hat. dort sagte man ihr, dass sie ueber das konto verfuegen kann, weil wir ja rechtmaessig verheiratet sind. so richtig mag ich es ja nicht glauben, aber meine frau ist mit dieser aussage der scb zufrieden.

ich habe dann ein testament aufgesetzt, welches ich aus dem net abgekupfert habe. das war so ein einzeiler. allerdings habe ich das noch nicht uebersetzen lassen. das testament habe ich auch gemacht, damit meine frau auch spaeter zugriff auf mein dkb konto hat.

gruss
eule

Ich habe es genau so wie du gemacht und bin auch bei der gleichen Bank, nur hat man meiner Frau gesagt daß es ohne einen Erbschein
keine Freigabe für das Geld gibt.
Habe aber eine Sterbegeldversicherung am laufen die zumindest mal die unmittelbare Kosten bei Todesfall abdeckt, das wären
200k Baht die dann auch sofort ausbezahlt werden.:D
 
  • Like
Reaktionen: eule

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.134
26.035
5.215
57
Waterkant
eine wirklich nicht gute Idee.....;)
In Deutschland schon,

da laeuft alles auf unser beider Namen,

vor Ort mit Thaifamilie sieht es vielleicht anders aus ?

Auch hat meine Holde eine Visagold,
aber bis jetzt bin ich dadurch noch nicht verarmt:p
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
interessanter fred. ich habe naemlich meiner frau im letzten jahr gesagt, dass sie sich mal bei unserer bank, der scb erkundigen sollte, ob sie nach meinem ableben noch zugriff auf mein scb konto hat. dort sagte man ihr, dass sie ueber das konto verfuegen kann, weil wir ja rechtmaessig verheiratet sind. so richtig mag ich es ja nicht glauben, aber meine frau ist mit dieser aussage der scb zufrieden.

Die Wahrscheinlichkeit ist dann sehr hoch, dass sie erst mal in die Röhre schauen wird wenn dann der tag mal kommt. Wir haben uns zuerst auch bei den Banken erkundigt und die unmöglichsten Aussagen und Ausreden erhalten. Keiner weiß im Voeraus so richtig Bescheid. Habe aber selbst miterlebt wie andere Witwen Probleme hatten, auch mit teilweise anderen vorherigen Aussagen der Banken. Ich behaupte mal, dass da das Personal vor Ort wenig bis gar keine Ahnung hat.

das testament habe ich auch gemacht, damit meine frau auch spaeter zugriff auf mein dkb konto hat.

Genau ein DKB-Konto ist auch bei uns ein Thema. Ob ein einfaches kurzes in Th geschriebenes Testament dann reicht weiß ich nicht. Habe das so gelöst. Meine Frau hat eine Vollmacht für nach meinem Tode dort. Habe die schriftliche Bestätigung von denen, dass sie nur einen Todesnachweis schicken muß und die Order das Guthaben nach Th zu überweisen. Nutzt dir aber nicht viel, da es schwer sein dürfte so was von hier für sie einzurichten von wegen Identitätsnachweis.

Vollmachten gibt es eigentlich gar nicht in Th.
 
  • Like
Reaktionen: eule

Paul

100%
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Der JoergN denkt jetzt wieder an die Freifluege so macher Hochhausbewohner :keine Ahnung
 

Paul

100%
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Ich behaupte mal, dass da das Personal vor Ort wenig bis gar keine Ahnung hat.

Da bin ich derselben Meinung.


Vollmachten gibt es eigentlich gar nicht in Th.

Stimmt, aber z.B. bei der Kasikorn bekommt man eine, wohl als Klopapierersatz :kk
Ich frage mich halt, wenn man bei Peanuts schon so kleinkariert ist, wie ist es dann erst bei einer groesseren Summe. Fuer den Condokauf z.B. ist ein eigenes Konto ja auch sinnvoll.

Das Thema ist also nicht nur fuer Leute interessant, die in Thailand verheiratet sind.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_7

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ich schreib hier einfach mal so ein paar Erfahrungen auf die ich mit Thai-Banken und Sparbüchern gemacht habe.

Wir sind aus der alten Heimat von Banken ein weitestgehend korrektes und kompetentes Handeln gewohnt. Was die Kompetenz der Mitarbeiter angeht hapert es hier in Th aber häufig.

Grundsätzlich ist es oft wie im normalen Leben in Th aber so, dass man nicht gerne zugibt, etwas nicht zu wissen oder zu können. Frag einen Thai nach dem Weg und die Masse wird dir sagen wo du hin laufen musst, obwohl er das von dir genannte Ziel überhaupt nicht kennt. Das mag bei einem Spaziergang nicht gravierend sein, wenn es aber um Bankgeschäfte geht schon eher. Man kann eigentlich froh sein wenn der Banker sag: "Das geht nicht!" Immer noch besser als wenn er dich auf eine falsche Fährte schickt.

Ich habe über die vielen Jahre hier schon ein leichtes Gespür dafür entwickelt, ob die Aussage eines Thais "Ist überhaupt kein Problem! Das geht!" wirklich wörtlich zu nehmen ist oder ob es nur eine abwimmelnde Aussage ist.

Zu oft ist es mir passiert, dass ich nach einer solchen Aussage wieder in dem Laden oder Büro erschien um die versprochene Leistung oder Ware zu bekommen und dann erst mal in das verschreckte Gesicht schaute wo die Augen schon signalisierten: "Da kommt das A...loch tatsächlich noch mal und will das haben! Was mach ich denn jetzt?" Und tatsächlich ging es dann nicht!
 
  • Like
Reaktionen: schamotti

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Aktueller Fall gerade: Ein bekannter Canadier lässt seine Rente die aus NL kommt auf sein Konto bei der Bangkok Bank in Th überweisen. Er hat auch steuerliche etc. Gründe, dass er das Geld nicht gerne nach Canada überweisen lassen will. Als Kapitalnachweis für seine jährliche Visa-Extension ist da ein nicht unerheblicher Betrag auf dem Konto.

Jetzt hatte er gesundheitliche Probleme und es gab heftige Unstimmigkeiten mit seiner Thai-Frau. Er beschloss nach Canada zu fliegen und evtl. auch nie mehr zurück zukommen. Das Geld in bar mitnehmen wollte er nicht wegen evtl. Einfuhrprobleme und auch aus Angst, ihm könnte kurz vor Abflug mit Hilfe seiner Frau etwas zustoßen.

Er ist etwas einfach gestrickt und unbedarft und vertraute den vielen Aussagen im Internet, dass es überhaupt kein Problem ist, mit einer Thai-Debit-Visa-Card weltweit Geld abzuheben, wenn .... ja wenn!

Er ging hier in der Provinz zu seiner Zweigstelle der Bkk-Bank und erklärte was er wollte. Hier bei der Bank gibt es aber keinen Angestellten, der für so einen Zweck ein einigermaßen brauchbares Englisch spricht.

Ohne großes Nachdenken sagte ihm eine Angestellte, dass das alles kein Problem sei. Man habe ja jetzt neue Karten mit Chip. Eine solche gab man ihm im Austausch gegen seine alte. Er flog damit nach Canada und hat wie ich es fast befürchtete keine Chance an sein Geld zu kommen.

Er hat kein Online-Banking und somit fielen auch alle Versuche von Canada aus etwas zu ändern oder zu regeln flach. Logisch dass die Bank auf einfache Anrufe und Mails nichts unternahm. Hätte ja jeder anrufen können.

Dass wie man auch im I-Net nachlesen kann man sich schlau machen muss ob die Karte wirklich international frei geschaltet ist, Limits etc. ignorierte er genau so wie Hinweise, dass es mehrfach mit den neuen Karten nur mit Chip scheinbar international auch Probleme gibt.

Zur Zeit ist er wieder auf dem Weg nach Thailand, um irgendwie an seine Kohle zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: heini

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Gleiche Filiale der Bkk-Bank: Ich habe Geld aus D überwiesen. Ich hab mal nur so zum Test vorher in der Filiale gefragt, wie hoch die Gebühren der Bkk-Bank sind bei Zahlungseingang. "Ja das kann man nicht genau sagen!" Also auch ein Zeichen höchster Kompetenz.

Ein paar Tage nach Zahlungseingang bin ich hin gegangen, um eine Abrechung darüber zu bekommen. Ich wollte den genauen Kurs und die Gebühren wissen.

Ich kannte das von früher von anderen Banken und Aussagen anderer Farangs, dass das gar kein Problem ist bei allen Banken. Die Abrechnung liegt nach ein paar Tagen in der Filiale vor und kann auf Wunsch abgeholt werden.

Aussage hier bei deer Bank-Zweigstelle: "Nein so was gibt es nicht! Ich sehe doch was gutgeschrieben wurde und dann reicht das doch!" Weitere Nachfragen vor Ort – keine Chance!

Zu Hause im Online-Banking per Mail den Fall geschildert und nach wenigen Stunden hatte ich eine Antwort. Man entschuldigte sich für die unkorrekte Aussage der Mitarbeiterin in der Zweigstelle und teilte mir formlos die genaue Abrechnung mit allen Details mit in der Hoffnung, dass das ausreichend sei für mich. Falls ich darüber einen richtigen Beleg brauche, den könnte ich persönlich in der Hauptfiliale in Korat bekommen wo er vorliegt, oder auf Wunsch könne man ihn auch per Post zusenden.

Also es geht, man muss nur an die richtigen Leute kommen.

Ich vermute, dass die Mitarbeiterin hier in der Zweigstelle einen Rüffel von der Zentrale erhalten hat, denn von dem Tag an wurde ich dort äußerst unfreundlich bedient.

Später noch die ein oder andere Geschichte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schamotti

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
Man habe ja jetzt neue Karten mit Chip. Eine solche gab man ihm im Austausch gegen seine alte. Er flog damit nach Canada und hat wie ich es fast befürchtete keine Chance an sein Geld zu kommen.
Das ist klar... Er hätte lieber seine alte Karte behalten sollen.

Letzten Februar verlor ich meine alte ATM Karte an einem defekten ATM auf Phuket. Bei der Bangkokbank Filiale in Patong wurden mir gratis eine neue Karte angeboten. Mit Chip! Die Mitarbeiterin erwähnt aber gleich von sich aus, dass die neuen Chipkarten noch nicht an allen Fremdautomaten funktionieren.

Darauf hin bestand ich auf eine alte Karte. Das hatte ein bisschen Überzeugungsarbeit gekostet. Die musste extra von Phuket Town angefordert werden. Einen Tag später konnte ich sie abholen. Die funzt immer noch bestens. Ob mittlerweile die neuen Chipkarten der Bangkokbank auch an allen Fremdautomaten funzen, weiss ich nicht. Hast du da Erfahrung?
 
  • Like
Reaktionen: mikelger

Bagsida

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2014
475
1.737
1.543
Auf dem lande im Norden
Wie es so ist in Thailand wird überall die eigene Suppe gekocht.
Nach dem meine Frau gestorben ist habe ich bei der SCB nachgefragt wie vorgehen um das Konto zu schliessen.
Der Filialleiter fragte mich kennst du den ATM Code, ja klar, er hat dann Persönlich das gesamte Guthaben am ATM auf mein Konto transferiert
er meinte der Offizielle weg ist kompliziert mit Kosten verbunden und dauert mehrere Monate.
In der Ch wurde das Konto sofort gesperrt nach dem ich die Bank Informiert hatte, nach dem einreichen der Thailändischen Sterbeurkunde wurde mir ca 2 Monate später
das Guthaben gutgeschrieben und das Konto geschlossen.
Komplizierter ist das Umschreiben der Fahrzeuge in Thailand gewesen dauerte 2 Monate wurde im Ampör ausgeschrieben ob da irgend wer Einsprache erhebt.
Da niemand was dagegen hatte wurden mir die 2 Autos und 2 Motorräder auf dem Strassen Verkehrs Amt überschrieben kosten 5 baht pro Fahrzeug.
Das Ampör hat mir ein schreiben mit gegeben dass ich vorweisen musste.
Bei meiner Todesfall Versicherung First Class bei Viriah habe ich den Namen meiner 8 Jahre alten Nichte angegeben Sie kann dann mit der Sterbe Urkunde die 100 K abholen.
Mein Konto bei der GBS wo die 800 K fürs Visa liegen ist hinterlegt dass nach Vorweisen der Sterbe Urkunde das Geld aufs Konto der Nichte fliesst.
Sie kann aber bis 18 kein Geld abheben danach nur soviel wie Sie belegen kann was die Schule kostet voll verfügen kann Sie erst mit 21.
Dasselbe Prozedere wird auch in der CH durchgezogen nach einreichen der Sterbe Urkunde fliesst mein Geld aufs Konto der Nichte.
Ich habe der Bank eine Schriftliche Erklärung überreicht was im Todesfall mit meinem Geld gemacht wird.
Da ich in der Ch keine Erbberechtigte Personen habe ist es vielleicht einfacher.
Fast vergessen ich habe bei der GSB und der SCB ein Unfall Versicherung mit der ATM Karte auch da ist meine Nicht berechtigt Ansprüche zu stellen bei GSB kein Problem bei der SCB warte ich noch auf Antwort bin aber seit über 2 Monaten nicht mehr da gewesen
muss ich diese Woche erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Paul und thalueng

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
@Bagsida Ich hoffe dass das so klappt wie du das sicher gut eingefädelt hast. Ich kenne es nur so, dass im Sterbefalle des Farang alle Konten erst mal dicht gemacht werden.

Ich habe sowohl in Pattaya wie auch hier in Korst bei 4 Banken versucht eine Verfügung für den Todesfall zu hinterlegen (UOB, Kasikorn, Bkk und Ayudhya) wurde von allen Banken abgelehnt.