Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Aktuelle Flugänderungen wg. Konflikt im Nahen Osten

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.603
10.194
2.865
Sisaket, Thailand
Aber wann ist "danach"?

Wann genau?...meine Glaskugel liegt aktuell in Dubai, komme nicht ran...

da die lokalen News immer von "vorübergehend geschlossen" berichten, und der Tank "nur" (aber sehr) NAH des Airports war, hoffe ich...hoffe ich .....auf so schnell wie möglich.

Jack Fruit

Aktiver Member
    Aktiv
27 Mai 2014
187
767
873
Wann genau?...meine Glaskugel liegt aktuell in Dubai, komme nicht ran...

da die lokalen News immer von "vorübergehend geschlossen" berichten, und der Tank "nur" (aber sehr) NAH des Airports war, hoffe ich...hoffe ich .....auf so schnell wie möglich.
Aber genau diese Unsicherheit verschlingt halt Millionen. Vom Image mal abgesehen.
Emirates ging in den letzten Tagen, bis gestern, volles Risiko (siehe Tabelle). Jetzt ist erneut Grounding angesagt ohne Nennung eines Wiederaufnahmezeitpunkts. (Nicht-)Fliegen auf Sicht....

Screenshot_120.png

alle nicht-arabischen Airlines ~28–30 %

Deshalb kann man sagen, dass Dubai auch ohne die anderen Airlines ein internationales Drehkreuz bleiben würde
30% ist aber kein Pappenstiel. Weder für den Airport selbst, noch für die dort beheimateten Shops und erst recht nicht für die Touri-Destination Dubai.

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
682
1.689
1.643
Außerdem finde ich, dass der Analyst die Bedeutsamkeit der anderen Airlines überschätzt.
Keine Ahnung wie das heute ist. Aber die möglichen Starts in fremden Ländern wurden ja oft künstlich begrenzt. U.a. deswegen hat Etihad ja auch lange AirBerlin unterstützt um mehr deutsche Transitpassagiere und (indirekte) Startrechte in D zu bekommen.

Vermutlich kam daher auch die Zusammenarbeit von Condor und Emirates zustande.

Ich drücke allen hier die Daumen, erfolgreich und schnell über die VAE zu fliegen, sofern das der Plan vorsieht.

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.603
10.194
2.865
Sisaket, Thailand
Aber genau diese Unsicherheit verschlingt halt Millionen. Vom Image mal abgesehen.
Emirates ging in den letzten Tagen, bis gestern, volles Risiko (siehe Tabelle). Jetzt ist erneut Grounding angesagt ohne Nennung eines Wiederaufnahmezeitpunkts. (Nicht-)Fliegen auf Sicht....

ja, da haben die und wir aber keinen Einfluss drauf.... und ich sehe, jeder der Golfstaaten versucht ein Maximum, unter den aktuellen Ereignissen...und sind ja auch auch laut deiner Liste auf einen guten Weg.

Wie geschrieben, ein Tank welcher brennt, ist nun mal ne starke Bedrohung....kenne ich persönlich, habe in jungen Jahren auch auf Raffinerien gearbeitet.
(wobei das Feuer wohl schon "unter Kontrolle" sein soll)

Was sollen die tun, den Kopf in den unbegrenzten vorhandnen Wüstensand stecken ?

Ich finde das Risiko hoch, würde mich aber , wenn es sein müsste, nun wieder in die Qatar Maschine in BKK Richtung HAM setzen....
(wie es andere Member auch tun, die geben ja auch Hoffnung)
No Risk, no Fun.

Zuletzt bearbeitet:

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
309
2.142
1.143
Siehe die dreizehn Posts seit heute 3 Uhr MEZ vor deinem...... aber egal.

So einfach ist das aber nicht.

Nach den Richtlinien der International Civil Aviation Organization (ICAO) muss jede internationale Airline eine ausreichende Versicherung vorweisen für diverse Schadensrisiken. Mindesthaftungsgrenzen werden von der ICAO vorgegeben. Mit "einer Art Versicherung oder gewissen Garantien" würde Emirates keine internationale Destination anfliegen können.
Ja und diese Versicherung bzw. die nötigen Garantien übernimmt der Staat.

Das scheint in der Luftfahrt ein normaler Vorgang zu sein.
Als nach 9/11 so gut wie alle Versicherer ihre Kriegsrisikoversicherungen gekündigt haben, sind auch Staaten eingesprungen, damit der Flugverkehr nicht komplett zum Erliegen kommt.

hier z.B. Großbritannien:

„The government stepped in last month to offer airlines temporary war risk liability coverage in the wake of the Sept. 11 terrorist attacks. That coverage was needed after insurers canceled commercial war risk liability coverage on Sept. 20. Insurers did offer replacement coverage, but with much lower limits.

Government-provided excess insurance of up to $1 billion for U.K. airlines…“

Und selbst wenn die UAE nicht direkt einspringen, wird es schon eine staatliche Bank oder Versicherungsgesellschaft geben, die das übernimmt.

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.603
10.194
2.865
Sisaket, Thailand
So Leute, es läuft in Dubai wieder an … es wurde eine Boeing 747-200B gesichtet, mit der Kennung „AirForceOne“ und einem Passagier mit Goldhelm. Nein, nicht Heinz Wewering.

Zumindest wenn man Flightradar Glauben schenken darf.
Nach Geheimdienstinformationen haben der amerikanische Kongress und der Senat einen „Freiwilligen“ bestimmt, der für uns mal die Sicherheit testet. „Earn your right to win.“

Nein, natürlich nicht, aber es scheint so, als würden die ersten wieder Dubai anfliegen … allerdings wohl noch ohne Paxe.

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.603
10.194
2.865
Sisaket, Thailand
Hast du eine Erklärung dafür, warum Emirates-Maschinen aus Europa heute Morgen umgedreht sind und nach Paris, London usw zurückkehrten, obwohl sie bereits mindestens über Ägypten unterwegs waren?

Meine Thesen waren
a) Versicherungsprämien spätestens ab Landung in den Emiraten vs. Flugkosten
b) Logistik-Chaos, wenn sie statt in DXB in DWC landen.

Glaubst du wirklich, dass sich die Prämien heute Morgen drastisch erhöht haben … und dass es auch die Maschinen betraf, die bereits in der Luft waren?

Die Versicherungen haben, als die ersten Drohnen und Raketen auf die Golfstaaten geschossen wurden, wahrscheinlich schon Anfang März den höchsten Level erreicht. Da war das noch alles unkalkulierbar … jetzt wissen die Versicherungen und Airlines ja zumindest, das ein- und abzuschätzen.

• Like
Reaktionen: NCS666

Jack Fruit

Aktiver Member
    Aktiv
27 Mai 2014
187
767
873
Glaubst du wirklich, dass sich die Prämien heute Morgen drastisch erhöht haben … und dass es auch die Maschinen betraf, die bereits in der Luft waren?

Die Versicherungen haben, als die ersten Drohnen und Raketen auf die Golfstaaten geschossen wurden, wahrscheinlich schon Anfang März den höchsten Level erreicht. Da war das noch alles unkalkulierbar … jetzt wissen die Versicherungen und Airlines ja zumindest, das ein- und abzuschätzen.
War im Kern nicht meine These, sondern die Schlussfolgerung von dem, was Pereira analysierte: Wenn ein Gefährdungsereignis eintrifft (und nicht nur die konkrete oder abstrakte Gefahr berechnet wird), hat das Auswirkungen auf die Prämien. Das ist in den letzten Tagen auch so von anderen für die Versicherungsprämien von Tankern und Containerschiffen mit Blick auf die Straße von Hormuz so eingeschätzt worden. Die Prämien sind ohne konkreten Beschuss in die Höhe geschnellt. Und nachdem das angeblich thailändische (in Wahrheit wohl indische) Frachtschiff in der Strasse konkret beschossen wurde, stiegen sie dann nochmal ins Unfinanzierbare. Danach: alle Maschinen Stop!

Das ist wohl auch ein bewusstes Kalkül des Iran: Eskalationsstufe 1: Drohen. Eskalationsstufe 2: Ereignis. Maxime: wirtschaftlichen und Image-Schaden so hoch wie möglich treiben. Gibt es noch eine Eskalationsstufe 3? Überlasse ich lieber der Fantasie von Katastrophenfilm-Produzenten.

Meanwhile in Dubai: Aufräumen und Umparken ist angesagt. Diese Stadt- bzw. Nachbarstadtflüge von Großflugzeugen sieht man wahrscheinlich auch nicht alle Tage.... Keine Golf-Caddies im Einsatz.

Screenshot (8171).png Screenshot (8172).png

Screenshot (8170).png

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.603
10.194
2.865
Sisaket, Thailand
War im Kern nicht meine These, sondern die Schlussfolgerung von dem, was Pereira analysierte: Wenn ein Gefährdungsereignis eintrifft (und nicht nur die konkrete oder abstrakte Gefahr berechnet wird), hat das Auswirkungen auf die Prämien. Das ist in den letzten Tagen auch so von anderen für die Versicherungsprämien von Tankern und Containerschiffen mit Blick auf die Straße von Hormuz so eingeschätzt worden. Die Prämien sind ohne konkreten Beschuss in die Höhe geschnellt. Und nachdem das angeblich thailändische (in Wahrheit wohl indische) Frachtschiff in der Strasse konkret beschossen wurde, stiegen sie dann nochmal ins Unfinanzierbare. Danach: alle Maschinen Stop!

Das ist wohl auch ein bewusstes Kalkül des Iran: Eskalationsstufe 1: Drohen. Eskalationsstufe 2: Ereignis. Maxime: wirtschaftlichen und Image-Schaden so hoch wie möglich treiben. Gibt es noch eine Eskalationsstufe 3? Überlasse ich lieber der Fantasie von Katastrophenfilm-Produzenten.

Meanwhile in Dubai: Aufräumen und Umparken ist angesagt. Diese Stadt- bzw. Nachbarstadtflüge von Großflugzeugen sieht man wahrscheinlich auch nicht alle Tage.... Keine Golf-Caddies im Einsatz.

Da aktuell wieder Maschinen starten, gestartet sind...nach Cairo, nach Hanoi, Shanghai...hat sich deine Theorie mit den heute morgen unbezahlbare Versicherungsprämien wohl als Träumerei herausgestellt.

Jack Fruit

Aktiver Member
    Aktiv
27 Mai 2014
187
767
873
Da aktuell wieder Maschinen starten, gestartet sind...nach Cairo, nach Hanoi, Shanghai...hat sich deine Theorie mit den heute morgen unbezahlbare Versicherungsprämien wohl als Träumerei herausgestellt.
Ja, sicher. Den Piloten ist über Ägypten eingefallen, dass sie ihren Rasierpinsel in London, Paris usw vergessen haben. Lass stecken.

Drücken wir lieber allen neuerlich Gestrandeten die Daumen, dass sie bald weiterkommen. Und allen zukünftigen Passagieren, dass Ihnen solche Sch... erfahrungen erspart bleibt.
(Note by myself: Vorm nächsten Flug Nikotinkaugummis nicht vergessen!)

• fröhlich
Reaktionen: Michim

Spongebob

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2026
112
553
733
Ek60 von Hamburg wurde heute gestrichen. Ich glaube ich buche mir einen Flug mit zwischenlandung in New York und tokio

• Like

peter72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2016
274
980
923
53
Genau da sitze ich seit 4 stunden und warte das wir aus dem flugzeug duerfen
Nach 4.5 stunden mit dem bus ins terminal, nach 4 weiteren stunden hatten wir unsere koffer und eine weitere stunde auf den bus gewarted jetzt im hotel an der rezeption, mein und juniors flug is jetzt auf den 18.gesetzt, mein frauchen am 20. geht also gar nicht, mal sehen was wir da noch umbiegen koennen.

Tischtennis Pattaya

DaBaWa

Gibt sich Mühe
   Autor
25 Januar 2025
455
4.421
1.495
Nach 4.5 stunden mit dem bus ins terminal, nach 4 weiteren stunden hatten wir unsere koffer und eine weitere stunde auf den bus gewarted jetzt im hotel an der rezeption, mein und juniors flug is jetzt auf den 18.gesetzt, mein frauchen am 20. geht also gar nicht, mal sehen was wir da noch umbiegen koennen.
AUTSCH! Viel Glück 😳.

• Like

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.603
10.194
2.865
Sisaket, Thailand

... auch das noch, du bist mit Familie unterwegs....dann drücke ich dir auch noch den anderen Daumen.
✊
Viel Glück.
Vielleicht kannst du ja noch was bewegen.... zur Unterstützung :crassus

• Like
Reaktionen: NCS666 und Graf66