Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Aktuelle Flugänderungen wg. Konflikt im Nahen Osten

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2026
3 Mai 2009
9.266
25.650
4.815
59
O-Zone in D
Mir war das jetzt auch alles zu bunt, habe nun den Qatar-Flug von Prag nach Bangkok am Freitag gecancelt, ist mir alles zu unsicher. Nehme jetzt den Backup Flug von Berlin mit TK, zwar mit 1600 Euro doppelt so teuer aber Flex kostet halt. Vorteil ist Mehrgepäck und Abflugort. Qatar hat mir sofort eine Bestätigungsmail über die Kündigung geschickt und den Refund, wegen des hohen Stornoaufkommens innerhalb 28 Tagen angekündigt. Trotzdem war das Geld einen Tag später auf meiner Amex gutgeschrieben, das hat also super geklappt. Vielleicht im Oktober wieder mit Qatar, mal schauen.

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
309
2.142
1.143
So, bin eben über pünktlich in Dubai gelandet. Alles easy, alle extrem freundlich und zuvorkommend.

Ich hoffe, dass alles gut gelaufen ist, weil eine Drohne in der Nähe des Flughafens (nicht im Flughafen, aber wohl in unmittelbarer Umgebung) eingeschlagen ist und seitdem alle Flüge Schleifen fliegen und nicht landen können.
Der Flug von Bangkok nach Dubai dreht schon seit einer Stunde seine Kreise und weicht jetzt auf den anderen Flughafen in Dubai aus. Kann mir gut vorstellen, dass das wieder zu einigen Verzögerungen hinsichtlich der Anschlussverbindungen führen wird.

Bildschirmfoto 2026-03-16 um 09.01.34.png

Ergänzung:
Bildschirmfoto 2026-03-16 um 09.21.00.png

Zuletzt bearbeitet:

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
309
2.142
1.143
Manche Flüge drehen wieder um und fliegen zurück zu ihren Startflughäfen, darunter Maschinen aus Dublin, Manchester oder Edinburgh und das, obwohl sie schon über Ägypten waren.
Sieht also nicht so aus, als würde der Flugverkehr zeitnah wieder aufgenommen werden.

Bildschirmfoto 2026-03-16 um 11.35.09.png

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.603
10.194
2.865
Sisaket, Thailand
Manche Flüge drehen wieder um und fliegen zurück zu ihren Startflughäfen, darunter Maschinen aus Dublin, Manchester oder Edinburgh und das, obwohl sie schon über Ägypten waren.
Sieht also nicht so aus, als würde der Flugverkehr zeitnah wieder aufgenommen werden.

würde mich mal interessieren, warum man die nicht kurzfristig nach Al Maktoum umleitet....anstatt wieder nach London usw zurück zu fliegen....?

Edit: Auf den bin ich persönlich sehr gespannt, der muss monströs werden. Wahrscheinlich bekommt jeder Passagier einen Golfcar um von A nach B zu gelangen.

• Like
Reaktionen: NCS666 und NOMAAM

Jack Fruit

Aktiver Member
    Aktiv
27 Mai 2014
187
767
873
würde mich mal interessieren, warum man die nicht kurzfristig nach Al Maktoum umleitet....anstatt wieder nach London usw zurück zu fliegen....?
Weil es offenbar günstiger ist, Treibstoff, Lande- und Standgebühr in London zu finanzieren als die Versicherungsprämien bei Landung und Standzeit in Dubai (siehe Post davor). Man kann wohl tatsächlich davon ausgehen, dass diese Störung offenbar in ihrer Tragweite anders eingeschätzt wird als die Explosion vor einigen Tagen am Bahn-Zubringer in der Nähe des Flughafens. Jetzt war es auf dem Flughafengelände.

Zudem: Wenn in kürzester Zeit eine erkleckliche Anzahl von Emirates-Maschinen auf dem "falschen" Flughafen in Dubai stehen, würde das (auch nachlaufend) erhebliche Logistik-Probleme auslösen.

Tischtennis Pattaya

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.603
10.194
2.865
Sisaket, Thailand

Edit: Auf den bin ich persönlich sehr gespannt, der muss monströs werden. Wahrscheinlich bekommt jeder Passagier einen Golfcar um von A nach B zu gelangen.

Scheint so, dass auch manche zum Al Maktoum umgeleitet werden, oder anderen Airports in der Region. Andere fliegen wieder zum Abflugsort zurück

Nur doof, wenn du in de Maschine sitzt und über Ägypten hörst du dann, wir fliegen wieder nach Hause. :cry:

peter72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2016
274
980
923
53

Genau da sitze ich seit 4 stunden und warte das wir aus dem flugzeug duerfen

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
309
2.142
1.143
Der Benchmark für Sicherheit und Wiedereröffnung sind die Versicherungsprämien, wie Analyst Shanaka Pereira verdeutlicht:

Dürfte für Emirates und flydubai aber irrelevant sein, weil wahrscheinlich der Staat als Eigentümer mit einer Art Versicherung oder gewissen Garantien dahintersteht.
Merkt man ja auch daran, dass der Staat ein großes Interesse an einer positiven Außendarstellung und Wiederaufnahme des regulären Flugbetriebs hat. Dubai funktioniert nur als "sicherer" Hafen und den lassen sie sich wegen einer (externen) Versicherung wohl nicht kaputtmachen.
Sondern sie wollen mit Biegen und Brechen ein Bild der "Normalität" zeichnen.

Außerdem finde ich, dass der Analyst die Bedeutsamkeit der anderen Airlines überschätzt.

Laut kurzer Recherche sieht das Passagieraufkommen am Flughafen Dubai folgendermaßen aus:

- VAE-Airlines (Emirates + flydubai) ~67 %
- andere arabische Airlines ~3–5 %
- alle nicht-arabischen Airlines ~28–30 %

British Airways trägt zwar zur internationalen Vernetzung bei, hat mit rund 2 % aber nur begrenzten Einfluss auf das Gesamtaufkommen.
Deshalb kann man sagen, dass Dubai auch ohne die anderen Airlines ein internationales Drehkreuz bleiben würde, solange die Kunden ihr Vertrauen in die Region und die Fluglinie nicht verlieren.

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.603
10.194
2.865
Sisaket, Thailand
Genau da sitze ich seit 4 stunden und warte das wir aus dem flugzeug duerfen

hey Cool... Mache mal ein paar Foddos....Gate, Terminal, Restaurants....wirst ja noch genügend Zeit dafür haben

...sorry für mein Egoismus. :bigsmile

Scherz, drücke dir natürlich auch die Daumen, für ne schnelle und gesunde Weiterreise. 👍 👋

Zuletzt bearbeitet:

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.603
10.194
2.865
Sisaket, Thailand
Dürfte für Emirates und flydubai aber irrelevant sein, weil wahrscheinlich der Staat als Eigentümer mit einer Art Versicherung oder gewissen Garantien dahintersteht.
Merkt man ja auch daran, dass der Staat ein großes Interesse an einer positiven Außendarstellung und Wiederaufnahme des regulären Flugbetriebs hat. Dubai funktioniert nur als "sicherer" Hafen und den lassen sie sich wegen einer (externen) Versicherung wohl nicht kaputtmachen.
Sondern sie wollen mit Biegen und Brechen ein Bild der "Normalität" zeichnen.

Außerdem finde ich, dass der Analyst die Bedeutsamkeit der anderen Airlines überschätzt.

Laut kurzer Recherche sieht das Passagieraufkommen am Flughafen Dubai folgendermaßen aus:

- VAE-Airlines (Emirates + flydubai) ~67 %
- andere arabische Airlines ~3–5 %
- alle nicht-arabischen Airlines ~28–30 %

British Airways trägt zwar zur internationalen Vernetzung bei, hat mit rund 2 % aber nur begrenzten Einfluss auf das Gesamtaufkommen.
Deshalb kann man sagen, dass Dubai auch ohne die anderen Airlines ein internationales Drehkreuz bleiben würde, solange die Kunden ihr Vertrauen in die Region und die Fluglinie nicht verlieren.

Das denke ich auch. Der Treffer im/am Tank und Feuer ist natürlich eine Bedrohung für jeden Flieger, daher ist die Unterbrechung verständlich.

Danach wird Emirates Ihren Weg zum normalen Flugbetrieb wieder aufnehmen.

Das ist leider aktuell das Schicksal der Golfstaaten....

Jack Fruit

Aktiver Member
    Aktiv
27 Mai 2014
187
767
873
Dubai airport ist wohl wieder komplett geschlossen aktuell
Siehe die dreizehn Posts seit heute 3 Uhr MEZ vor deinem...... aber egal.

So einfach ist das aber nicht.

Nach den Richtlinien der International Civil Aviation Organization (ICAO) muss jede internationale Airline eine ausreichende Versicherung vorweisen für diverse Schadensrisiken. Mindesthaftungsgrenzen werden von der ICAO vorgegeben. Mit "einer Art Versicherung oder gewissen Garantien" würde Emirates keine internationale Destination anfliegen können.