Ab dem 18.3. nimmt Qatar auch wieder Transit Passagiere mit.
So, bin eben über pünktlich in Dubai gelandet. Alles easy, alle extrem freundlich und zuvorkommend.

Manche Flüge drehen wieder um und fliegen zurück zu ihren Startflughäfen, darunter Maschinen aus Dublin, Manchester oder Edinburgh und das, obwohl sie schon über Ägypten waren.
Sieht also nicht so aus, als würde der Flugverkehr zeitnah wieder aufgenommen werden.
Weil es offenbar günstiger ist, Treibstoff, Lande- und Standgebühr in London zu finanzieren als die Versicherungsprämien bei Landung und Standzeit in Dubai (siehe Post davor). Man kann wohl tatsächlich davon ausgehen, dass diese Störung offenbar in ihrer Tragweite anders eingeschätzt wird als die Explosion vor einigen Tagen am Bahn-Zubringer in der Nähe des Flughafens. Jetzt war es auf dem Flughafengelände.würde mich mal interessieren, warum man die nicht kurzfristig nach Al Maktoum umleitet....anstatt wieder nach London usw zurück zu fliegen....?
würde mich mal interessieren, warum man die nicht kurzfristig nach Al Maktoum umleitet....anstatt wieder nach London usw zurück zu fliegen....?
Edit: Auf den bin ich persönlich sehr gespannt, der muss monströs werden. Wahrscheinlich bekommt jeder Passagier einen Golfcar um von A nach B zu gelangen.
Genau da sitze ich seit 4 stunden und warte das wir aus dem flugzeug duerfenwürde mich mal interessieren, warum man die nicht kurzfristig nach Al Maktoum umleitet....anstatt wieder nach London usw zurück zu fliegen....?
Edit: Auf den bin ich persönlich sehr gespannt, der muss monströs werden. Wahrscheinlich bekommt jeder Passagier einen Golfcar um von A nach B zu gelangen.
Der Benchmark für Sicherheit und Wiedereröffnung sind die Versicherungsprämien, wie Analyst Shanaka Pereira verdeutlicht:
Genau da sitze ich seit 4 stunden und warte das wir aus dem flugzeug duerfen

Dürfte für Emirates und flydubai aber irrelevant sein, weil wahrscheinlich der Staat als Eigentümer mit einer Art Versicherung oder gewissen Garantien dahintersteht.
Merkt man ja auch daran, dass der Staat ein großes Interesse an einer positiven Außendarstellung und Wiederaufnahme des regulären Flugbetriebs hat. Dubai funktioniert nur als "sicherer" Hafen und den lassen sie sich wegen einer (externen) Versicherung wohl nicht kaputtmachen.
Sondern sie wollen mit Biegen und Brechen ein Bild der "Normalität" zeichnen.
Außerdem finde ich, dass der Analyst die Bedeutsamkeit der anderen Airlines überschätzt.
Laut kurzer Recherche sieht das Passagieraufkommen am Flughafen Dubai folgendermaßen aus:
- VAE-Airlines (Emirates + flydubai) ~67 %
- andere arabische Airlines ~3–5 %
- alle nicht-arabischen Airlines ~28–30 %
British Airways trägt zwar zur internationalen Vernetzung bei, hat mit rund 2 % aber nur begrenzten Einfluss auf das Gesamtaufkommen.
Deshalb kann man sagen, dass Dubai auch ohne die anderen Airlines ein internationales Drehkreuz bleiben würde, solange die Kunden ihr Vertrauen in die Region und die Fluglinie nicht verlieren.
Aber wann ist "danach"?Danach wird Emirates Ihren Weg zum normalen Flugbetrieb wieder aufnehmen.
Siehe die dreizehn Posts seit heute 3 Uhr MEZ vor deinem...... aber egal.Dubai airport ist wohl wieder komplett geschlossen aktuell
So einfach ist das aber nicht.Dürfte für Emirates und flydubai aber irrelevant sein, weil wahrscheinlich der Staat als Eigentümer mit einer Art Versicherung oder gewissen Garantien dahintersteht.