Nachtrag (hoffentlich der Letzte)
... Handwerker Wichai (er ist kein Ingenieur und kann nur minimal Thai lesen und schreiben) ... ist zu doof dazu.
Er hatte mit dem falschen Gas aufgefuellt (R22 statt 410). ...
Das 4-monatige Drama mit meinen beiden neuen Klimaanlagen hat heute (hoffentlich) ein (gutes) Ende gefunden.
Nachdem Herr Wichai vor einem Monat an der innerhalb von einer halben Stunde vereisenden Klimaanlage "irgendetwas" gemacht hatte, das dazu führte das sie anschließend erst nach 2 Stunden zu fror, zum Ausgleich jedoch bei der bis dahin einwandfrei funktionierenden 2. Klimaanlage das Gas abgelassen hatte, sein Sohn derweil in meinen Bad auf Diebestour gegangen war, und nebenbei dort die Auslegeware vollgepisst hatte, sowie einer der Beiden, oder Herrn Wichais Assistent meinen Volleyball mitgehen ließ, und zum Abschluss Herr Wichai auch noch extra Geld für seinen "Service" verlangte, das ich ihm allerdings nicht gab ... ließ er sich nicht mehr blicken.
Mein darauf folgender Besuch bei der Polizeiwache in Pattaya führte zu der Auskunft das die Polizei in Jomtien zuständig sei.
Diese meinte bei meinen Besuch jedoch sie müssten nichts tun, außer meinen Freund beleidigend anzumachen und zu bedrohen.
Vergangen Donnerstag sind wir auf gut Glück nochmal auf die Wache in Jomtien gefahren.
Der gerade dienst habende Beamte hatte ebenfalls keinen Bock sich der Sache anzunehmen,
hatte aber nicht mit meiner Sturheit gerechnet.
Die Diebstähle wollte er partout nicht aufnehmen, und meine Klimaanlage interessiere ihn ebenfalls nicht.
Nach etwa einer Stunde nerven meinerseits war er endlich bereit den Handwerker anzurufen und verbal einzustielen.
Wichai antwortete ihm das er keine Ahnung davon hätte das meine Geräte Probleme machte, da er nichts mehr von mir gehört hätte.
Darauf habe ich ihn gleich von der Wache aus angerufen. Er war am Telefon freundlich als hätte er Kreide gefressen und für den Samstag morgen seinen Besuch angekündigt.
Wer natürlich nicht kam war Handwerker Wichai.
Hatte ihn darauf wieder angerufen; seine "Entschuldigung"; er hätte erst am Nachmittag Zeit, und hätte mir das nicht mitteilen können da kein Geld auf seinen Handy.
Am Nachmittag kam er
natürlich auch nicht, ging auch nicht an sein Telefon.
Am Sonntag meldete er sich unerwartet; neuer Termin Montag zwischen 12 und 14 Uhr.
Zu meiner Überraschung erschien er tatsächlich, in Begleitung seines diebischen Sohnes, der dummdreisterweise den in meinem Bad geklauten Ring im Ohr trug. :k
Sicherheitshalber hatten wir vorher, wie bereits am Samstag, alles was sich irgendwie klauen ließe, sicher versteckt und die Badezimmertür abgeschlossen.
Während der Vater "arbeitete", dauerte es auch nicht lange bis der junge Dieb kurz die Wohnungstür öffnete und lautstark von innen wieder schloss, um sich heimlich ins Bad zu begeben, was allerdings an der abgeschlossenen Tür scheiterte. Mein Freund, der hinter ihm her gegangen war, sagte ihm unser Klo sei verstopft, aber im Parterre sei eine Toilette für Handwerker.
Doch der kleine Nichtsnutz musste dann anscheinend doch nicht mehr.
Irgendwann wurde der Vater, den ich nicht eine Sekunde aus den Augen gelassen hatte, mit seiner Arbeit fertig, und fragte ob ich sonst noch Wünsche hätte.
"Ja, habe ich, und zwar hätte ich gern den gestohlenen Volleyball und den Ohrring den dein Sohn mir geklaut hat zurück."
Damit hatte ich für gute Stimmung gesorgt, übrigens hatte Wichai wieder eine Quittung in der Hand, die er darauf gleich erst mal wegsteckte.
Sohnemann stritt alles ab. Der Ohrring sei seiner und den Volleyball hätte der andere Arbeiter geklaut.
Ich muss sagen, Wichai war mit der Ausrede seines Ablegers nicht sonderlich zufrieden. Das sein Sohn den geklauten Volleyball nicht abstritt fiel schließlich auf ihn zurück.
Den wollte mir Wichai jedoch nicht ersetzen, schließlich wäre es ja nicht er, sondern sein Angestellter gewesen der ihn mir geklaut hätte. Im Übrigen hätte er den Typen längst entlassen, könne mir daher in dieser Sache nicht "helfen".
Den Ohrring musste sein Sohn allerdings sofort zurückgeben, und bekam dabei ordentlich etwas von seinem Vater zu hören.
Somit verabschiedete sich Herr Wichai freundlich und voller Entschuldigungen wegen seines diebischen Sohnes von mir, nicht ohne zu erwähnen das, wenn wieder etwas mit den Klimaanlagen ist, ich ihn anrufen solle. ... Genau das werde ich wohl nicht tun!
Immerhin, beide Geräte laufen jetzt einwandfrei. Ich hoffe nur, er hat nicht heimlich eine der Gasleitungen angesägt.
Sollte ich mal wieder eine Klimaanlage brauchen, oder Gas nachfüllen müssen, werde ich das wohl selbst tun.
Zumindest die Geräte von LG lassen sich leicht installieren, ohne Löten oder Schweißen. Eine Gasflasche nebst Armaturen wird sicher nicht viel teurer sein als ein "Klimaanlagentechniker" für seine Pfuscharbeit verlangt.
Selbst wenn ich das nicht gescheit hinkriegen sollte, ich ärgere mich lieber über meine eigenen Fehler, als über nichtsnutzige Handwerker auf die ich monatelang warten muss.