Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Aircon Reparierer gesucht

Thaifor

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 September 2011
5
0
111
Warum gleich patzig werden?

Ich wollte eigentlich nur einigen Landsleuten einen gefallen tun!

Frag Dich lieber mal, warum in TH mehr Firmen im Jahr pleite gehen als in Dach.

Aber dieses "Herrenrassegehabe", Geschwätz nervt!

Die meisten deutschen Residenten sind entweder "Dummschwätzer" oder "Wichtigtuer" in Thailand und aufgeblasene Rentner bilden dabei die Front!

Aircon Reparierer gibts wirklich an jeder Ecke in Pattaya und wenn es das in Bangkok nicht gaebe, wuerde es mich schon wundern

Die gibt es nicht nur in Pattaya an jeder Ecke sondern fast überall in Thailand!

Daher ist es ja ein leichtes für ihn einen guten Techniker zu finden!

Meine deutschen Kollegen und ich amüsieren uns "gerade" hervorragend über das geschriebene :yc

Harry7

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Oktober 2010
14
6
263
Ich blättere und blättere in diesen Aicon-Seiten und finde keine definitive Antwort auf meine Frage: Wo soll ich denn nun die neue Aircon für mein Condo (eine kleine bis mittlere für einen dritten Raum) wirklich kaufen? Es müsste eine Firma sein, die Geräte verkauft, einbaut und wartet. Für ein paar Namen und/oder Telefonnummern wäre ich dankbar.
Gruß Harry7

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
Ich blättere und blättere in diesen Aicon-Seiten und finde keine definitive Antwort auf meine Frage: Wo soll ich denn nun die neue Aircon für mein Condo (eine kleine bis mittlere für einen dritten Raum) wirklich kaufen? Es müsste eine Firma sein, die Geräte verkauft, einbaut und wartet. Für ein paar Namen und/oder Telefonnummern wäre ich dankbar.
Gruß Harry7

Nimm doch die Firma welche die vorhandenen AC alle 3 Monate reinigt ?

Ansonsten ist NumChai immer super - aber eben etwas teurer.

Lefty

Versteher
Inaktiver Member
9 Dezember 2010
580
291
1.353
Pattaya
Harry7, seit meinen letzten Desaster bin ich jetzt mit meinem neuen Airconman sehr zufrieden.

Habe mehrere Aircon bei ihm gekauft und auch der Service ist Super, keine schmutzigen Wände mehr nach der "Reinigung", als Beispiel.

Habe ihn an Freunde empfohlen und bisher alles gut.

Es ist eine kleine Firma an der Sukhumvit, mehr gern per PN.

Lefty

• Like
Reaktionen: olipattaya

Ratz

หนูใหญ่
Inaktiver Member
29 Oktober 2009
3.965
2.825
3.213
Pattaya
Wo soll ich denn nun die neue Aircon für mein Condo (eine kleine bis mittlere für einen dritten Raum) wirklich kaufen? Es müsste eine Firma sein, die Geräte verkauft, einbaut und wartet.

Aus 5-jähriger Erfahrung sehr gut:

"http://www.arc-aircon.com"]www.arc-aircon.com[/URL]

Phone: +66 (0)38-71 68 68

E-mail: info@arc-aircon.com

Sind zufälligerweise gerade da und reinigen alle Klimas.

Haben alles in Reichweite abgedeckt (ohne etwas sagen zu müssen).

Achten auf saubere Hände, um Flecken an den Wänden zu vermeiden.

Sind freundlich, aber nicht aufgesetzt.

Waren sogar vor dem vereinbarten Termin da.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.575
35.751
5.215
... Es müsste eine Firma sein, die Geräte verkauft, einbaut und wartet. ...

Egal wo du kaufst, Einbau und Wartung bieten grundsätzlich alle an.
Bei den in Supermärkten angebotenen Geräten ist im Regelfall der Einbau im Preis mit drin, hinzu kommen evtl. geringe Zusatzkosten für längere Leitungen und Wandhalterung für den Kompressor. Ausnahme: Billigstgeräte, da kommen ca. 2500 Baht für den Einbau obendrauf.

Ansonsten empfehle ich dir die Tipps von @Ratz zu beherzigen.
Sofern der Preisunterschied nicht gravierend ist, lohnt es sich eine Firma zu wählen deren Monteure saubere Arbeit machen.

Kleine Unternehmer bieten Markengeräte oft für viel weniger Geld als die Großen (ARC, Numchai) an. Die großen machen erst bei kauf vieler Geräte gute Preise.
Um Geld zu sparen habe ich früher die Preise verglichen und "geiz ist geil" gewählt.
Angesichts des Ärgers den ich dadurch hatte, möchte ich jedem davon abraten.
Besser mehr bezahlen und dafür ein einwandfrei funktionierendes Gerät haben.

Letztlich spart man auch nicht viel wenn zwar der Einbau günstig war, man aber anschließend den Maler kommen lassen muss weil der Aircon-Fitze mit seinen Schmutzfingern alle Wände eingesaut hat.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.193
4.702
3.665
LOS & LS
Nur mal als Hinweis:

Pro Geräte zahle ich für die jährliche Reinigung 600 Baht.

Tischtennis Pattaya

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.575
35.751
5.215
Nur mal als Hinweis:

Pro Geräte zahle ich für die jährliche Reinigung 600 Baht.

Das ist aber sehr, sehr viel Geld für das bisschen Arbeit.

1 x pro Jahr reinigen reicht auch nicht.
Ich reinige die Filtersiebe ca. 1 x pro Monat und die übrige Anlage, je nach Bedarf, 2-3 x jährlich.
Es ist eigentlich nicht so kompliziert das man es nicht selber machen könnte.

Es sei denn man ist technisch so unversiert das man den Vorwerk-Außendienstler kommen lassen müsste um den Staubsaugerbeutel zu reinigen.

Etwas völlig anderes ist Gas nachfüllen.
Um das selbst zu machen, müsste man eine Gasflasche zum nachfüllen und Armaturen haben.
Andererseits geht nur dann Gas verloren wenn etwas im (geschossenem) System undicht ist.
Das bedeutet jedoch entweder das der Installateur arg gepfuscht hat, oder das die Anlage uralt ist.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.193
4.702
3.665
LOS & LS
Na ja, bei mir ist die Reinigung doch etwas intensiver - ca 1. Std. pro Gerät.
Alles wird ausgebaut und mit einem Hochdruckreiniger außerhalb der Wohnung gereinigt.
Sehr schwarze Brühe die da rauskommt.
Natürlich wird auch der Inhalt der Flüssigkeiten überprüft und ggf. nachgefüllt.

Die monatliche Reinigung des Filters nach dem Aufklappen des Gehäuses ist ein Klacks - kann aber nicht
wirklich als Reinigung der AC bezeichnet werden.

Im Gegensatz zu Dir wähle ich nicht den billigsten, sondern den besten Service.
Also ist somit ein Vergleich mit Deinem Billiganbieter schon mal nicht gegeben.

P.S.
Irgendwie fällt mir in letzter Zeit auf, dass Du alles Besser weißt.
Halte Dich bitte in Zukunft aus meinen Threads/Anworten raus.

P.S. P.S.
Damit Du nicht noch mehr meckern musst, die eine AC ist 5 Jahre alt, die Andere 2 Jahre.
Deine Unterstellungen kannst Du Dir also sparen.

P.S. P.S. P.S.
Denk mal darüber nach, was Marco seelig an dieser Stelle gesagt hätte - ich möchte es hier nicht zitieren.

• Like
Reaktionen: BUG

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.575
35.751
5.215
...
P.S.
Irgendwie fällt mir in letzter Zeit auf, dass Du alles Besser weißt.
Halte Dich bitte in Zukunft aus meinen Threads/Anworten raus. ...

Falls du irgendwelchen Stress hast, wälz den bitte nicht auf mir ab.
Dies ist übrigens nicht "dein" Thread, sondern er wurde von @Lefty gestartet.

PS: Ich weiß garantiert nicht alles besser, glaube aber in manchen Dingen mehr Erfahrung zu haben als gewisse Dummschwätzer.

Lambo

Lady Drink King
   Autor
26 Oktober 2008
2.115
6.012
2.715
Dortmund
Werner hat auch nen guten an der Hand. Die Jungs waren innerhalb von 2 Stunden da, haben meine Air Con gereinigt, ein Teil ausgewechselt und die Wohnung wieder sauber verlassen.

Kontakt lief über Telefon.

Adresse gefunden
Termin gehalten
schnell
sauber
korrekt

• Like

Lefty

Versteher
Inaktiver Member
9 Dezember 2010
580
291
1.353
Pattaya
[FONT=&quot]Da ich bisher keine PN erhalten habe gehe ich davon aus das kein Bedarf besteht?[/FONT]
[FONT=&quot]Es wurden ja auch andere Erfahrungen gepostet.

[/FONT]

[FONT=&quot]Da hier ARC genannt wurde möchte ich auch gern meine Erfahrung mitteilen, einfach mal so, jeder kann selbst entscheiden was er damit macht.

[/FONT]

[FONT=&quot]Da ich schon einige Tage hier permanent lebe, kennt man über die Jahre auch so den einen oder anderen. So kam es das ich zu einem direkten Kontakt zu ARC kam. [/FONT]
[FONT=&quot]Ein freundlicher Deutscher, ich möchte jetzt hier keine Namen nennen, kam auch nach einem Anruf und einer Terminabsprache in mein Haus.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich erklärte worum es ging und (ich brauchte eine neue Aircon) es wurde kurz berechnet und gerechnet dann bekam ich einen Preis. Auf meine Frage warum der denn, für das gleiche Model, so viel höher ausfällt, wurde mir erklärt das ja Ausländische Firmen auch höhere Preise erzielen müssen weil ja für die Ausländischen Führungskräfte andere Löhne gezahlt werden...das leuchtet mir ein.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Doch da die Aircon ja immer die gleiche bleibt, egal wo ich das gleiche Model kaufe, und der "fachgerechte" Einbau IMMER von Thailändischen "Fachkräften" durchgeführt wird, sah ich nicht ein ca. 10.000 Baht mehr zu bezahlen.

[/FONT]

[FONT=&quot]Die Firma die dann den Auftrag bekommen hat macht auch den Service, und das sehr sauber und gewissenhaft ohne das ein anderer ihn beaufsichtigt.
Der Thaiboss hat seinen Laden echt im Griff und ist immer vor Ort und schaut genau was passiert, er weiß auch das niemand nach einer Aircon Reinigung seine Wände neu streichen will.
Ja es gibt sie, man muss nur wissen wo und dafür ist so ein Forum hier da.[/FONT]

[FONT=&quot]
Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte die Firma ARC in keinster Weise benachteiligen, aber eben auch nicht bevorteilen, jeder soll sein Ding machen.[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]In diesem Sinn,[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Lefty[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]

• Like
Pattayareise

Ratz

หนูใหญ่
Inaktiver Member
29 Oktober 2009
3.965
2.825
3.213
Pattaya
Ich bezweifel, dass das gleiche Geräte mit gleichen Zusatz-Leistungen 10.000 Baht mehr gekostet hätte.

Das darf ich doch, oder?

Schätze, dass hier nicht wirklich Äpfel mit Äpfeln verglichen werden.

Sonst gäbe es die Firma wohl eher nicht mehr.

Lefty

Versteher
Inaktiver Member
9 Dezember 2010
580
291
1.353
Pattaya
[FONT=&quot]@Ratz, ja klar darfst Du zweifeln.....[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Da ich davon ausgehe das Du lesen kannst, dann bitte tue dies auch.

[/FONT]

[FONT=&quot]Ich hatte explizit geschrieben, das gleiche Model, bedeutet gleiches Model, gleicher Hersteller, gleich BTU Werte, gleiches Baujahr.

[/FONT]

[FONT=&quot]Ich weiß was Äpfel und ich weiß auch was Äpfel sind und den Unterschied kenne ich auch.[/FONT]

[FONT=&quot]Es ging auch nicht darum das die genannte Firma keine gute Leistung erbringt, nein, es ging darum das andere Firmen den gleichen Service erbringen können aber zu einem niedrigeren Preis und die Erklärung warum, hatte ich oben genannt.

[/FONT]

[FONT=&quot]Der Miteigentümer, dessen Namen ich nicht erwähnt habe, hat es mir das gesagt.

[/FONT]

[FONT=&quot]Nur darum ging es mir, dass Member die hier lesen wissen warum die einen so und die anderen so sind, nicht mehr und nicht weniger.[/FONT]

[FONT=&quot]So das soll auch genug dafür sein, lasst uns das hier nicht zumüllen.

[/FONT]

[FONT=&quot]In diesem Sinn,[/FONT]
[FONT=&quot]Lefty[/FONT]

• Like

Ratz

หนูใหญ่
Inaktiver Member
29 Oktober 2009
3.965
2.825
3.213
Pattaya
[FONT=&amp]Doch da die Aircon ja immer die gleiche bleibt, egal wo ich das gleiche Model kaufe, und der "fachgerechte" Einbau IMMER von Thailändischen "Fachkräften" durchgeführt wird, sah ich nicht ein ca. 10.000 Baht mehr zu bezahlen.[/FONT]

Anders ausgedrückt, eine Klima, die woanders um die 20.000 Baht kostet, kostet bei ARC um die 30.000 Baht.

Das ist schlicht BULLSHIT, den Du hier verbreitest.

Und das auch noch mit so einer Begründung, die nicht gut für ARC aussieht.

Ein Unternehmen, das schon länger erfolgreich am Markt ist, als die meisten anderen, die hier existieren.

Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, dass ich das nicht so stehen lassen will.

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
Kenne ARC nicht wirklich, ist aber eben nur eine Kopie von "Lohr" ... denn die waren 1994 so clever hier mit Isolation zu starten.
Der alte Lohr war einfach ein Mann mit Ausstrahlung, sehr aktiv im Rotary. Als damals der Eiermann in heftige Probleme kam, hat der den rausgehauen. Lohr jr. war auch ein ganz fleissiger und kompetenter Mann. Haben bei mir häufiger was gemacht. Der Schulungsstand der Mitarbeiter war für diese Zeit, in Thailand unglaublich gut.

ARC hat das dann 2000 kopiert. Ich hatte mit denen nur 2 x zu tun.

Angebot PU Schaum:
Mitarbeiter sieht das ich Lohr Kunde bin und fragt
"Hatten sie da keine Probleme mit Reinigung und entfernen der PU Schaum Flecken, höre er immer von seinen Kunden."
Den habe ich gleich rausgeschmissen !

Angebot AC:
Dann noch mal wegen einer hochwertigen AC Kontakt.
Versehentlich haben die mir da einen Fake der AC angeboten.