Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Aircon Reparierer gesucht

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.193
4.702
3.665
LOS & LS
Noch etwas:

Bei "home pro" in The Mall (Korat) gibt es ab und zu Promotionpreise.

Wir haben für die 18.000er 20.000 Baht bezahlt - incl. Montage - plus 600 Baht, weil mehr als 35 km entfernt.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.490
12.854
5.468
75
Paradise Isaan
Herzlichen Dank!

War bisher hier in Phi Mai nur mal so im vorbei gehen in einem Laden. Hier hat man natürlich keine Auswahl an Fabrikaten. Wollte nen laden in der Nähe wegen Kundendienst.

Die haben mir ne 13.000er für 15.900 angeboten. Das gleiche nochmal als "Double clean und double safe" für 18.900.

Alchso ja: Bauweise normal thaistyle ohne Isolierung Rigipsdecke, 2 Alu-Schiebefenster

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.575
35.751
5.215
Kleiner Nachtrag.

...
@neitoj

Ja sorry wenn er so ist, aber so sind sie eben.....:echt

Lefty

Schon ok, der "Ingenieur" macht so gut wie er kann, leider ist sein Können arg beschränkt.
Man sollte eben nicht so auf den Groschen schauen und lieber den großen Händlern das Geld in den Rachen schmeißen.
Eigentlich weiß ich darüber schon lange Bescheid, habe trotzdem mal wieder (unnötig) Lehrgeld bezahlt. ... eigene Dummheit.

Heute war Wichai übrigens wieder da, hat nun endlich kapiert das sein Gas das falsche ist, und will morgen mit dem richtigen aufkreuzen. ... Ob meine beiden Geräte damit noch zu retten sind, steht in den Sternen.
LG bietet an sie zu reinigen, die 5 Jahre Garantie sind allerdings ad acta. Kostenpunkt je 3000 Baht. Somit kommt der Spaß deutlich teurer als eine A/C vom Fachhändler.

... Kann mir bitte einer einen guten Tip geben, worau fich achten muß?

Ein Markengerät sollte es schon sein, insbesondere wenn du nicht vor hast es oft einzuschalten.
Die "thailändische" Formel 800 BTU pro Quadratmeter ist absoluter Unsinn.

Vielmehr ist die Frage: Was muss um wie viel Grad gekühlt werden.
Die Luft im Raum zu kühlen ist in wenigen Minuten erledigt, aber wie gut isolieren die Wände, kommt ein Luftzug von außen in den Raum, und was ist an Möbeln zu kühlen ...

Bei allen Klimaanlagen gilt: Je größer um so lauter.
2 Anlagen a 9000 BTU sind leiser als eine mit 18000 BTU, außerdem kann man eine kleine ausschalten wenn die Leistung nicht benötigt wird.

Konventionelle Klimaanlagen kennen nur 2 Betriebszustände: Volle Leistung und Aus.
Invertergeräte ändern ihre Leistung je nach Bedarf. Meine LG's zB. können etwa zwischen 2500 und 14000 BTU regeln. Das funktioniert über die Geschwindigkeit des Kompressors und der Ventilatoren.
Bei Teillast spart das eine Menge Strom, hinzu kommt die meist geringere Lautstärke.
Wenn man jedoch nur einen Raum herunterkühlen will, und dann das Ding abschalten möchte, kann man sich die Mehrkosten für Inverter sparen.

Ratz

หนูใหญ่
Inaktiver Member
29 Oktober 2009
3.965
2.825
3.213
Pattaya
Diver hat recht. Da kann man leicht an der falschen Stelle sparen.

Heute würde ich nur noch Daikin kaufen. Sind am sparsamsten und leistesten. Wohlgemerkt: Keine Inverter. Das lohnt sich nur, wenn das Ding jeden Tag, den ganzen Tag läuft und zwar über Jahre.

Hab damals ein Ausstellungsstück von Hitachi im Carrefour für 8.000 Baht ergattert. War aber halt Glück.

Bauweise normal thaistyle ohne Isolierung Rigipsdecke, 2 Alu-Schiebefenster

Da würde ich auch lieber ne 12.000er nehmen. Sonst ärgerste Dich bei Hitzerewellen noch, dass Du immer noch schwitzt, obwohl das Ding auf Vollgas läuft.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.575
35.751
5.215
Diver hat recht. ... Wohlgemerkt: Keine Inverter. Das lohnt sich nur, wenn das Ding jeden Tag, den ganzen Tag läuft und zwar über Jahre. ...

Von den reinen Stromkosten gesehen könnte dass hinkommen.
Nicht zu vergessen allerdings der "Mehrkomfort" eines Invertergerätes.
Ein quasi ständig langsam laufender Kompressor ist angenehmer als einer der alle 10 Minuten ein und ausschaltet.

Wenn der Kompressor (die Außeneinheit) etwas weiter entfernt ist, so das man sie im Raum/Haus nicht hört, kann man dieses Argument allerdings vernachlässigen.

Ein Anderes, das in Thailand offenbar kaum Betrachtung findet, ist die Luftfeuchtigkeit.
Meine Alte konventionelle saugte quasi alle Feuchtigkeit aus der Luft.
Die Invertergeräte sind weniger brutal, da sie im Teillastbetrieb weniger kalte (=trockene) Luft ausblasen.

Meine Kenntnisse sind allerdings noch arg beschränkt.
Falls jemand der in Pattaya wohnt sich mit mir austauschen möchte, ich bin gerne bereit.
Man kann nur dazulernen, und das geht eben nur wenn man sich gegenseitig austauscht.

Also:
Wer keine Aversion gegen Schwule hat, kann gerne bei mir auf ein Getränk und Fachsimpelei vorbeikommen.
Gegeneinladunden werden natürlich auch gern angenommen. :bigg
Tel.Nr: und Adresse per PN

Ratz

หนูใหญ่
Inaktiver Member
29 Oktober 2009
3.965
2.825
3.213
Pattaya
Schieb mal rüber, Deine Telefonnummer!

Nicht zu vergessen allerdings der "Mehrkomfort" eines Invertergerätes.
Ein quasi ständig langsam laufender Kompressor ist angenehmer als einer der alle 10 Minuten ein und ausschaltet.
...
Ein Anderes, das in Thailand offenbar kaum Betrachtung findet, ist die Luftfeuchtigkeit.

Ist beides korrekt. Nur leider mit entsprechenden Mehrkosten verbunden und daher trifft es nicht die ursprüngliche Fragestellung. Macht aber auch nix. :)

Falls jemand der in Pattaya wohnt sich mit mir austauschen möchte, ich bin gerne bereit.
Man kann nur dazulernen, und das geht eben nur wenn man sich gegenseitig austauscht.
...
Wer keine Aversion gegen Schwule hat, kann gerne bei mir auf ein Getränk und Fachsimpelei vorbeikommen.

Ich hab keine Angst vor Schwulen, die habe Angst vor mir! Aber ich besuch Dich gerne mal!!! :bigg:bigg:bigg Allerdings nur, wenn wir nicht nur über Klimaanlagen sprechen, sooo spannend sind die Dinger auch nicht. ;) Aber Du hast ja noch mehr Intellekt, so wie ich Dich bisher gelesen habe.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.575
35.751
5.215
Klar können wir auch über andere Dinge sprechen.
Wann hast du Zeit und Lust?

Lefty

Versteher
Inaktiver Member
9 Dezember 2010
580
291
1.353
Pattaya
@neitmoj

Also nochmal sorry, der "Ingenieur" wurde mir von einem Aussi Freund empfohlen, und das Ding mit dem Gas höre ich hier zum allerersten mal:echt

Für mich war Gas immer gleich Gas, jetzt kann ich mir auch einen Reim auf so vieles machen wenn es so ist wie Du sagst.

Warum betonst Du so das Du schwul bist? Mir völlig egal, entweder OK oder nicht, da spielt es keine Rolle welche Se....ausrichtung Du hast.
Also ich habe auch nichts gegen ein Treffen, immer gern.:daume

Auch bei "großen" Firmen läuft nicht alles so wie es sein sollte, meine Erfahrungen hier sind immer wieder die Gleichen, man hat Glück oder weniger Glück was nicht unbedingt Pech sein muss.

Zu den oben genannten Erklärungen für den Neukauf kann ich auch nur sagen, Daikin wenn überhaupt, aber wenn es nicht anderst geht dann eben eine andere "Marke" und nicht so einen Billigschrott aus China:bigg

Lefty

Lefty

Versteher
Inaktiver Member
9 Dezember 2010
580
291
1.353
Pattaya
Hi Leute, alle die es was angeht...................

die Aircon hat wieder den Geist aufgegeben:echt

Zum Glück haben wir jetzt gefühlte 12 Grad unter Null, oh man ich könnte kotz.......

Lefty der jetzt zum Ingenieur für kalte Luft umschult........:bigg

Ratz

หนูใหญ่
Inaktiver Member
29 Oktober 2009
3.965
2.825
3.213
Pattaya
Hi Leute, alle die es was angeht...................

die Aircon hat wieder den Geist aufgegeben:echt

Zum Glück haben wir jetzt gefühlte 12 Grad unter Null, oh man ich könnte kotz.......

Lefty der jetzt zum Ingenieur für kalte Luft umschult........:bigg

Aber ruf ja nicht bei ARC an, sonst könnte es ja ordentlich werden. :bigg:bigg:bigg

Lefty

Versteher
Inaktiver Member
9 Dezember 2010
580
291
1.353
Pattaya
@Ratz

Ich habe mit ARC und dem Cheffe gesprochen....er hat mir ein Super Angebot gemacht, aber ich wollte ja Sparen, für den Vermieter, ich selbst muss ja nichts bezahlen.
Die Blöden, in dem Fall klar ICH, müssen bestraft werden....:k

Lefty der Doo:flipafe

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.575
35.751
5.215
Kurzes Update:
Der Airconmensch, Khun Wichai hatte mich in der vorletzten und letzten Woche gleich vier (4) mal versetzt.
Am Vergangenen Donnerstag kam er schließlich und brachte, wie versprochen eine Flasche mit dem richtigen Gas (A410) mit.
Er baute die Verkleidung vom Armaturenanschluss der Außeneinheit ab, und stelle daraufhin fest das er das Anschlussstück zwischen seinen Schläuchen und meiner Anlage nicht dabei hatte. Daraufhin packte er seine Prütteln wieder ein und verabschiedete sich auf Freitag.
5 Minuten später kam er wieder angerannt, sprang wie ein HB Männchen durch meine Wohnung und behauptete ich hätte seinen Autoschlüssel. Den hatte ich aber nicht, was er nicht glauben wollte. Er schickte sich daraufhin an meine Schubladen zu öffnen, was ich ihm untersagte.
Ein kurzer unfreundlicher Wortwechsel folgte, bei dem ich ihm wissen ließ das ich keine Lust habe mit ihm Affenbusiness zu spielen und er erst mal in seinen Taschen nachschauen sollte.
Bingo: Den Schlüssel hatte er in einer seiner Hosentaschen.
Am folgenden Freitag hatte er mich natürlich wieder versetzt.
Habe nun zwei tolle neue Klimaanlagen, von denen ich die eine nicht einschalten kann weil sie in kürzester Zeit zufriert und die Andere macht Geräusche die bei einem neuen Gerät nun wirklich nicht sein müssen.

Lefty

Versteher
Inaktiver Member
9 Dezember 2010
580
291
1.353
Pattaya
Der "Ingenieur" war gestern wieder da, Oh big pompem........., dann war er weg. Eben kam er und baute irgendein Teil von meiner 2 Jahre alten Daikin aus und sagte das ist kaputt, er könnte es reparieren dauert ca. 4-5 Tage!!! Neu kostet es ca. 4.000 Baht?! Aber ich sollte doch eine neue Aircon bei ihm bestellen, Daikin ist sowieso ganz, ganz schlecht?!?! LG kostet bei ihm nur 24.000 Baht und die "alte" die er mir vor 2 Wochen für 5.000 aufs Auge gedrückt hatte wollte er mir mit dem fast neuen Daikin Kompresser für 3000 Vergüten.

So habe Ihn nun vom Hof gejagt und werde nun bei ARC eine Aircon bestellen.............

Fortsetzung folgt........................:k

Lefty

Versteher
Inaktiver Member
9 Dezember 2010
580
291
1.353
Pattaya
So ARC war sofort nach Anruf auf der Matte, gemessen, geschaut, gerechnet = Daikin 18.000 BTU

kostet 28.500 Baht.

Ja Super, ich gehe jetzt einen Eimer zum reinkotz............kaufen, Mahlzeit:k

Lefty der jetzt nach Grönland zieht...................:ironie

giorg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 März 2010
1.044
1.024
1.813
mal hier mal da
stell doch einen Fan rein, oder ziehe vorübergehend um in das Gästezimmer. Bis ich das brauche. :bigg