Kleiner Nachtrag.
...
@neitoj
Ja sorry wenn er so ist, aber so sind sie eben.....
Lefty
Schon ok, der "Ingenieur" macht so gut wie er kann, leider ist sein Können arg beschränkt.
Man sollte eben nicht so auf den Groschen schauen und lieber den großen Händlern das Geld in den Rachen schmeißen.
Eigentlich weiß ich darüber schon lange Bescheid, habe trotzdem mal wieder (unnötig) Lehrgeld bezahlt. ... eigene Dummheit.
Heute war Wichai übrigens wieder da, hat nun endlich kapiert das sein Gas das falsche ist, und will morgen mit dem richtigen aufkreuzen. ... Ob meine beiden Geräte damit noch zu retten sind, steht in den Sternen.
LG bietet an sie zu reinigen, die 5 Jahre Garantie sind allerdings ad acta. Kostenpunkt je 3000 Baht. Somit kommt der Spaß deutlich teurer als eine A/C vom Fachhändler.
... Kann mir bitte einer einen guten Tip geben, worau fich achten muß?
Ein Markengerät sollte es schon sein, insbesondere wenn du nicht vor hast es oft einzuschalten.
Die "thailändische" Formel 800 BTU pro Quadratmeter ist absoluter Unsinn.
Vielmehr ist die Frage: Was muss um wie viel Grad gekühlt werden.
Die Luft im Raum zu kühlen ist in wenigen Minuten erledigt, aber wie gut isolieren die Wände, kommt ein Luftzug von außen in den Raum, und was ist an Möbeln zu kühlen ...
Bei allen Klimaanlagen gilt: Je größer um so lauter.
2 Anlagen a 9000 BTU sind leiser als eine mit 18000 BTU, außerdem kann man eine kleine ausschalten wenn die Leistung nicht benötigt wird.
Konventionelle Klimaanlagen kennen nur 2 Betriebszustände: Volle Leistung und Aus.
Invertergeräte ändern ihre Leistung je nach Bedarf. Meine LG's zB. können etwa zwischen 2500 und 14000 BTU regeln. Das funktioniert über die Geschwindigkeit des Kompressors und der Ventilatoren.
Bei Teillast spart das eine Menge Strom, hinzu kommt die meist geringere Lautstärke.
Wenn man jedoch nur einen Raum herunterkühlen will, und dann das Ding abschalten möchte, kann man sich die Mehrkosten für Inverter sparen.