Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Aircon Reparierer gesucht

Lefty

Versteher
Inaktiver Member
9 Dezember 2010
585
295
1.353
Pattaya
Die Klimaanlage in meinem Schlafzimmer geht nicht mehr, kann mir jemand einen Aircon - Service empfehlen???

Die Firma die ich seit Jahren in Anspruch und immer wieder weiter empfohlen habe, kommt nicht mehr zu mir?!
Zur Geschichte:

Eines Morgens war es sehr warm und ich schalte die Airc. ein, nur warme Luft?! Kurzer Anruf, und siehe da "mein" Airc. Man ist da und fixt es. Mister, Gas go out, brocken, now ok, only 1500 Baht.......

Die Airc. ist ca. 1 Jahr alt und nur in den letzten 4 Monaten ca. 2-3 Std. täglich gelaufen!!!

Nächster Tag, Airc. nur warme Luft??? Kurzer Anruf, , und siehe da "mein" Airc. Man ist da und fixt es wieder. Mister, Gas go out, brocken, now ok again, only 1000 Baht.......only for gas.....

Nächster Tag, Airc. nur warme Luft??? Kurzer Anruf, , und siehe da "mein" Airc. Man sagt er hat kein Auto und überhaupt er kann mir nicht helfen, ich soll jemand anderes suchen.....SUPER Service!?

Dann habe ich einen Tip von jemanden bekommen, der gute Mann kam auch vorbei und prüfte es. Sein Fazit, wir können das defekte Teil austauschen, guter Mann, kostet only 18.900 Baht!! Kein Wirz, einen neue Airc. kostet bei Ihm 20.100 Baht. Auf wiedersehen...............

Neuer Tip, angerufen, i have no time yet, call me in two weeks.....( Keine Zeit jetzt, rufe mich in 2 wochen an)

Nächster Tip, i am in Buriram, call me next week...............

So nun meine Frage:

Kennt jemand einen Aircon Service der auch den Namen verdient???

Lefty

PS. Gern auch per PN.

• Like
Reaktionen: olipattaya

Ratz

หนูใหญ่
Inaktiver Member
29 Oktober 2009
3.974
2.840
3.213
Pattaya
Hört sich an, als ob der Kühlmittelkreislauf undicht wäre. Da ist wohl beim Einbau gepfuscht worden.

Kann ebenso ARC empfehlen, sind professionell und seriös.

Lefty

Versteher
Inaktiver Member
9 Dezember 2010
585
295
1.353
Pattaya
@Boemski8 und @Ratz

Danke für den Tip. Doch mit dnen habe ich keine gute Erfahrungen! Soviele Leute dort und es ist nicht leicht einen Termin zu bekommen, ich denke das ist mehr was für Großkunden.....

Ja der Kühler hat ein oder mehrere Lecks, reparieen geht nicht??? Also tauschen??
Ich suche einen der das Handwerk kann und nicht zu Mondpreisen mir eine neue Aircon verkaufen will oder für einen neuen Kühler 18.900 Baht verlangt.

Lefty

Lefty

Versteher
Inaktiver Member
9 Dezember 2010
585
295
1.353
Pattaya
Das ist Super hier, hier wird einem geholfen:ironie

Fahre jetzt zum nächsten Aircon Man, auch wenn es keinen interessiert werde ich weiter berichten, ist schon geil mit sich selbst zu schreiben:bigg

Über 100 Hits und keine Info, lebt Ihr alle in Kaltland? Dann kennt Ihr ja solche Probleme nicht.

Lefty

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
434
1.217
893
hi

da werden dir auch nicht viele schreiben. Weil die meisten leben hier und der Rest wohnt zur Miete also ruft er den Vermieter an und der kümmert sich drum.

Guter Air Laden klein aber ok den rufen wir öfters wenn auf Arbeit eine Air Con streikt. Am Delphin Kreisel in die Pattaya Nuea (Richtung City Hall) so ca 300-400 m auf der rechten Seite. Sind mehrere kleine Shops sieht man gut stehen Gasflaschen davor.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.783
6.640
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Zwischen Floating Market und der naechsten Kreuzung in Richtung Pattaya, steht auf der Seite des Floating Market ein einzelnes weisses Haus, wo eine Aircon Firma drinnen ist.

Der thailaendische Eigentuemer ist mit einer Schweizerin verheiratet, mit der ich auf Deutsch die zu machenden Probleme bespreche.
Der Hacken an der Sache, man muss immer abklaeren, ob sie bei der Aktion spaeter dabei sein kann, hab naemlich schon des oefteren von anderen gehaert, dass wenn sie nicht dabei ist, die Sache schief laeuft.

Wenn sie dabei ist, kann sie waehrend der Reparatur ein Gespraech mit Dir fuehren und fuer Ablenkung sorgen, gleichzeitig den Arbeiter kontrollieren, dass nichts schief geht.
Viele Thai Arbeiter drehen ab, wenn man ihnen waehrend ihrer Arbeit zusieht, weil sie glauben, dass man ihnen dabei ihre ... power ... klaut,
ist die Schweizerin dabei, klappt alles prima.

Lefty

Versteher
Inaktiver Member
9 Dezember 2010
585
295
1.353
Pattaya
@Porks und @Leebanon Danke für Eure Tips.:daume

Heute war ein "Ingenieur" da, ja wirklich, ein Bekannter hat Ihm meine Tel. Nummer gegeben und er hat sich so vorgestellt. Termin vereinbart und pünklich stand er auf der Matte und hat die Aircon gefixt, nix neu und austauschen...blabla bla, nein gelötet und fertig. 2000 Baht und gut war. Mal sehen wielange:bigg

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
...

Heute war ein "Ingenieur" da, ja wirklich, ein Bekannter hat Ihm meine Tel. Nummer gegeben und er hat sich so vorgestellt. Termin vereinbart und pünklich stand er auf der Matte und hat die Aircon gefixt, nix neu und austauschen...blabla bla, nein gelötet und fertig. 2000 Baht und gut war. Mal sehen wielange:bigg

Die Nummer von der Firma hätte ich auch gern. Habe ein ähnliches Problem.

Meine "neue" AC geht seit ein paar Wochen nicht mehr.
Gas hat sie, aber die Elektrik oder Elektronik funktioniert nicht mehr.

Hatte "meinen" Service Mann da gehabt. Der hat sich die Elektronik kurz angesehen, und lauter Unsinn erzählt.
Für die Nichtreparatur wollte er kein Geld haben, sondern wollte mir gleich eine Neue verkaufen.

Bei Numchai habe ich bereits nach einem Fachmann gefragt, aber die sagten mit gleich (ohne Hausbesuch) das bei dem Alter eine Reparatur nicht lohnt. ... Klar, die wollen auch eine Neue verkaufen.

Das geht bei mir leider nicht, da ich nur am Wochenende Zuhause bin, und dann im Haus keine lauten Arbeiten verrichtet werden dürfen. Ich lasse jedoch aus einschlägiger Erfahrung keinen thailändischen Handwerker wurschteln wenn ich nicht da bin. ... :k

• Like
Reaktionen: Lefty

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
529
1.703
...

Meine "neue" AC geht seit ein paar Wochen nicht mehr.
...

Das geht bei mir leider nicht, da ich nur am Wochenende Zuhause bin, und dann im Haus keine lauten Arbeiten verrichtet werden dürfen. Ich lasse jedoch aus einschlägiger Erfahrung keinen thailändischen Handwerker wurschteln wenn ich nicht da bin. ... :k

wie und wann wurde denn dann die "neue" aircon eingebaut?

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
wie und wann wurde denn dann die "neue" aircon eingebaut?

Ganz jung ist sie nicht mehr, aber nicht so alt das es nicht lohnen würde sie zu reparieren falls der Preis passt.
Eingebaut wurde sie wochentags, als ich auf der Arbeit war. Genau aus dem Grund wird kein Handwerker mehr meine Wohnung betreten wenn ich nicht da bin.

Lefty

Versteher
Inaktiver Member
9 Dezember 2010
585
295
1.353
Pattaya
Letzte Meldung!

Aircon ging wieder nur eine Nacht?!
Das Problem wie gahabt, nun hat er am Montag das "Außenaggregat" komplett getauscht.
Es ist eine andere Marke aber funzt nun wie es soll. Nochmal 5000 Baht aber nun ist Ruhe im Karton.

Lefty der nun wieder im Schlafzimmer schlafen kann aber bei der Kälte ist das eh egal

PS.@neitoj, PN mit Nummer ist raus.

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
529
1.703
@neitmoj,
alles klar. ich würde auch keine fremden leute während meiner abwesenheit in meine wohnung lassen. auch nicht hier in D.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Letzte Meldung!

PS.@neitoj, PN mit Nummer ist raus.

Danke noch mal fuer die Nummer. :daume

Leider erwies sich dieser Ingenieur nur als "scheinbar gut"

Meine alte AC hat er sich angesehen, und mir gesagt das die reparatur etwa 1500 - bis 2000 kosten wuerde.
Er hatte mir allerdings geraten eine neue zu kaufen, da demnaechst noch mehr zu reparieren waere, was wohl auch eindeutig so aus sah.

Er wollte mir ein billiges "irgendwas" fuer wenig geld verkaufen, ich wollte aber was gutes. ...
Habe mir darauf etwas bei Numchai ausgesucht und verhandelt: LG Invertergeraet 13 000 btu ohne schnickschnack sollte 20 000 Baht kosten ( ausgeschrieben: 20 990 statt 24 990).
Handwerker Wichai (er ist kein Ingenieur und kann nur minimal Thai lesen und schreiben) bot sie fuer 17 000 an. Darauf war ich eingegangen.
Mit dem Geraet war ich bis auf die etwas zu hohe Lautstaerke sehr zufrieden.
Die neuen LG Geraete sind schon mit Gas gefuellt, die Verbindungsrohre werden mittels Ueberwurfmuttern angeschraubt, beide Einheiten mit Strom verbunden, und ab einer gewissen Rohrlaenge noch etwas Gas nachgefuellt, fertig! - Die Montage kann jeder der ein wenig handwerklich geschickt ist selber machen.

Nur eben "Ingenieur" Wichai ist zu doof dazu.
Er hatte mit dem falschen Gas aufgefuellt (R22 statt 410).

Nach ein paar tagen war er wieder bei mir, hat die Anlage noch mal "ueberprueft". Bis dato hatte ich noch nichts zu bemaengeln gefunden, war bis auf die etwas zxu hohe Lautstaerke sehr zufrieden, und haette gern noch so ein Ding gehabt, wenn endlich meine Alte (Mitsubishi, schon reichlich alt, aber einwandfrei)den Geist aufgibt. ... Wichai hatte mir angeboten das er sie fuer 2 000 Baht in Zahlung nimmt, wenn ich bei ihm die neue kaufe.

Die Sache war schnell vertragsklar, ich hatte mich dann fuer das teuerste 13 000 BTU Modell von LG entschieden.
Preis bei Numchai: Promotion 25 990 Baht (1000 Baht Discount waere da noch machbar). Wichai bot sie fuer schlappe 22 000 an. Hinzu kam das im Preis der Wechsel der anderen LG vom Schlaf- ins Wohnzimmer drin enthalten war.

Gestern baute er die "Luxus LG" ein, Resultat: Kuehlleistung ist weinger als bei der anderen, und der Gaskreislauf macht komische Geraeusche.
Heute ist er mit der anderen "fertig" geworden, Ergebniss: Die Ventilatoren laufen auf Hoechstleistung ohne das irgendeine Kuehlwirkung feststellbar waere. Meiner Ansicht nach liegt dies daran das sie gleich 2 Mal mit dem falschen Gas aufgefuellt wurde.
Habe leider bei den jeweils ersten Fuellungen nicht darauf geschaut was auf der Gasflasche steht. Das Drama wurde mir erst bewusst als die Klimaanlage Nr:1 zum 2. Mal auffuellte.

Das er das falsche Gas ausspuelt und neues Richtiges einfuellt, glaube ich eher weniger.
Darauf angesprochen sagte er das es woellig egal ist womit man fuellt "Gas ist Gas" und er naehme immer R22, egal welche Klimaanlage.

Lefty

Versteher
Inaktiver Member
9 Dezember 2010
585
295
1.353
Pattaya
Kleiner Nachtrag.

Hier einen Handwerker zu finden der den Namen versteht ist sehr, sehr schwer!!

Meine "Neue" zusammengefickte Aircon geht, leise, kalt alles soweit gut, aaaaber, nun habe ich neben meine Fernbedienung auch noch einen Schalter an der Wand, d.h. wenn ich dann die Aircon so im Halbdummer ausschalten will muss ich zusätzlich dann aufstehen und den Schalter ausschalten..........:k

Nichts ist Perfekt.

@neitoj

Ja sorry wenn er so ist, aber so sind sie eben.....:echt

Lefty

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Da ja hier Aircon Spezies an der Tastatur sind, gestattet mir bitte eine Frage. habe noch nie ne Aircon im eigenen Haus benutzt, geschweige denn gekauft.

Wohne jetzt im Isaan und da wir es manchmal mächtig heiß. Da wir gerade mein "Altersheim" bauen, wollen wir im Schlafzimmer aber doch für extreme Fälle ne Aircon einbauen.

Habe null Ahnung, außer daß BTU (wovon ich noch nicht mal weiß, was es heißt) wohl die Qualität angibt, die ich für eine bestimmte Raumgröße brauche.

Schlafzimmer 4 x 4 m. Kann mir bitte einer einen guten Tip geben, worau fich achten muß? Geht weniger um das Fabrikat, als um die Stärke. man muß ja auch keine Kohle am Fenster rausschmeißen, indem man sich ne Kiste unterjubeln läßt, die alleine nen palast kühlen kann.

Danke im Voraus!

Ratz

หนูใหญ่
Inaktiver Member
29 Oktober 2009
3.974
2.840
3.213
Pattaya
Schlafzimmer 4 x 4 m

Da reicht ne 12.000er, eigentlich sogar ne 9.000. Kommt aber halt auch darauf an:

Wie dünn sind die Wände? (20cm oder eher 5cm?)
Wie viele Fenster sind da? (Wie groß sind die Flächen?)
Was sind das für Fenster? (1-fach oder 2-fach Glas)
Wie dicht sind die Fenster und die Tür? (Passen Monster-Geckos durch die Schlitze? :bigg)
Wie dicht ist die Decke? (Einfache Rigips-Platte? Oder dicke Betondecke mit Isolation?)

Wenn es alles "okay" ist, reicht ne 9.000er. Wir haben auch so eine im Schlafzimmer und das ist etwa genau so groß.