Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Änderungen beim Non Immigrant Visum in DACH und anderswo

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Müsste ich, wenn ich nach der Aufenthaltsverlängerung zB mal das Land verlasse und wieder einreise eine Reentry-Permit haben?
@AsiaFriend007 Ja!
Gibt es überhaupt irgendeinen Grund, ein O-A Visum abzuschließen?
Manche schwören darauf, innerhalb der Gültigkeit (365 Tage) immer 1 Jahr Aufenthalt gestempelt zu bekommen, so daß man auf fast 2 Jahre mit einer Ausreise kommen kann.
Ist man mit dem O Visum nicht immer besser gestellt?
Ich finde schon und habe auch diese Möglichkeit für mich gewählt. Ich spare mir auch die für mich unnötige (da Beihilfe und Deutsche PKV) Thai Krankenversicherung, die während der Gültigkeit des Visums und auch bei der Jahresverlängerung beim OA weiter mit abgeschlossen werden muß.

AsiaFriend007

Neuer Member
    Neuling
16 April 2025
5
6
263
@AsiaFriend007 Ja!

Manche schwören darauf, innerhalb der Gültigkeit (365 Tage) immer 1 Jahr Aufenthalt gestempelt zu bekommen, so daß man auf fast 2 Jahre mit einer Ausreise kommen kann.

Ich finde schon und habe auch diese Möglichkeit für mich gewählt. Ich spare mir auch die für mich unnötige (da Beihilfe und Deutsche PKV) Thai Krankenversicherung, die während der Gültigkeit des Visums und auch bei der Jahresverlängerung beim OA weiter mit abgeschlossen werden muß.
Da ich ja auf Basis O auswandern will voraussichtlich 2026 muss ich ja soundso dann jährlich die Extension of Stay beantragen.Daher komme ich zu dem Ergebnis, dass das O Visum in meinem Fall das Beste ist, O-A für mich keinen Sinn macht.

Meine PKV wird wohl nicht in Thailand aufrecht zu erhalten sein wenn ich dort permanent lebe, ich denke ich stelle die wenn ich next Year auswandern sollte erst mal auf kleine Anwartschaft um.

Ich habe deine Seite mit angeschaut mit deiner persönlichen Visum-Historie, sehr informativ :)

• Like
Reaktionen: inPension

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Ich habe deine Seite mit angeschaut mit deiner persönlichen Visum-Historie, sehr informativ
Danke!
Meine PKV wird wohl nicht in Thailand aufrecht zu erhalten sein wenn ich dort permanent lebe
Ja, das lassen nicht alle PKV zu, manche nur bis max. 6 Monate. Bei unseren PKV (Beihilfeergänzung 30%), Debeka und DBV-AXA, wird es auch unterschiedlich gehandhabt. Meine Frau ist bei Debeka und da gibt es keine Einschränkungen, was den Wohnort betrifft. Meine verlangt eine Zusatzvereinbarung, die 3 Jahre gültig und immer wieder verlängerbar ist. Für Thailand verlangen sie auch keinen Preisaufschlag, wie z.B. die USA. Gibt hier noch andere Threads, die sich mit PKV und Beihilfe befassen.

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.841
9.667
2.565
Da ich ja auf Basis O auswandern will voraussichtlich 2026 muss ich ja soundso dann jährlich die Extension of Stay beantragen.Daher komme ich zu dem Ergebnis, dass das O Visum in meinem Fall das Beste ist, O-A für mich keinen Sinn macht.

Meine PKV wird wohl nicht in Thailand aufrecht zu erhalten sein wenn ich dort permanent lebe, ich denke ich stelle die wenn ich next Year auswandern sollte erst mal auf kleine Anwartschaft um.

Ich habe deine Seite mit angeschaut mit deiner persönlichen Visum-Historie, sehr informativ :)
Habe seit gut 25 Jahren das O-Visa, und es ist, meiner Meinung nach, das einfachste.

Wenn man mal das Land verlassen will, eben ein Re-Entry holen, das war es dann auch schon.

Meine PKV in Deutschland ist schon seit 36 Jahren auf kleine Anwartschaft umgestellt, man weiß ja nie...??

Die Kosten sind ein Witz, aber im Falle eines Falles, eben keine erneute Gesundheitsüberprüfung mehr!

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.091
7.354
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
mittlerweile ist das gesamte Visum Thema sehr unübersichtlich geworden.

Das Internet via Google ist voll von veralteten Informationen,

zudem widersprechen sich Infos vom Frankfurter Consulat und Botschaft in Berlin.

Beispiel :

Frankfurt

Non-Immigrant (O - Retirement)

Ruhestand (Rentner ab 50 Jahren mit staatlicher Rente, der nicht länger als 90 Tage in Thailand bleiben möchte)

Diese Art von Visum wird ausländischen Staatsangehörigen ausgestellt, die in das Königreich Thailand einreisen wollen, um dort ihren Ruhestand zu verbringen. Es erlaubt dem Visuminhaber die Einreise nach Thailand mit einer maximalen Aufenthaltsdauer von 90 Tagen.
*Der Antragsteller muss mindestens 50 Jahre alt sein.

Visa-GültigkeitAufenthaltsdauer im KönigreichGebühr
3 Monate (einmalige Einreise)90 Tage pro Einreise
(ab dem ersten Einreisedatum)
70 Euro (einmalige Einreise)

Erforderliche Unterlagen im E-Visa System
  1. Biodata page of passport or travel document
    Personaldatenseite des Reisepasses oder Reisedokuments
    * After successful completion of the upload, your biographic information will be populated in the corresponding fields of the application. Please correct / edit your personal information if the data is incorrect.
    Make sure that your personal details in the relevant fields of the e-visa application are correct: first name, other first names, family name, date of birth, nationality, passport validity and passport number. Otherwise, your application will be rejected and the fee will not be refunded.
    * Vergewissern Sie sich, dass Ihre persönlichen Daten in den entsprechenden Feldern des E-Visum-Antrags korrekt sind: Vorname, weitere Vorname, Familienname, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Gültigkeitsdauer des Reisepasses und Reisepassnummer. Andernfalls wird Ihr Antrag abgelehnt und die Gebühr wird nicht erstattet.
  2. Photograph taken within the last six months
    Passbild (nicht älter als 6 Monate)
    * Please note that the photograph has to be taken in an appropriate outfit. Otherwise your visa application will be rejected.
    * Beachten Sie bitte, dass das Passbild in einer angemessenen Bekleidung aufgenommen sein muss. Ansonsten wird Ihr Visumantrag abgelehnt.

3. Document indicating current location
    Nachweis des Wohnsitzes
    - Für deutsche Staatsangehörige: Vorder- und Rückseite des Personalausweises oder Meldebescheinigung in Deutschland
    - Für andere Staatsangehörige: Vorder- und Rückseite der Aufenthaltstitel-Karte und Meldebescheinigung
  4. Financial evidence showing monthly income of no less than 65,000 THB (1,700 EUR) or having the current balance of 800,000 THB (20,000 EUR), e.g. bank statements, proof of earnings
    Vermögensnachweis, die ein monatliches Einkommen von mindestens 65.000 THB (1.700 EUR) oder einen aktuellen Kontostand von 800.000 THB (20.000 EUR) belegen, z.B. Kontoauszüge, Verdienstnachweise

• Wenn die erforderlichen Unterlagen (nach Art des Visums) vollständig sind, erhalten Sie das Ergebnis des Antrags innerhalb von 15 Konsulatstage des Königlich Thailändischen Generalkonsulats in Frankfurt am Main. Die Bearbeitung des Visaantrags erfolgt nur in der Reihenfolge des Antragseingangs. Bitte planen Sie im Voraus. → Feiertage des Generalkonsulats

• Die Beantragung des Visums ist frühestens 90 Tage vor Beginn der Reise nach Thailand möglich, da das Visum für eine einmalige Einreise für 90 Tage ab dem Ausstellungsdatum gültig ist. Wird ein Visumantrag früher als die genannten 90 Tage eingereicht und läuft somit die Gültigkeit des Visums vor der Einreise nach Thailand ab, erstattet das Generalkonsulat die Gebühr nicht und es muss ein neues Visum beantragt werden.

• Nach der Einreise in Thailand: Die Verlängerung des Aufenthaltes (je nach Verlängerungsgrund, max. 1 Jahr) und Wiedereinreise-Genehmigung (Re-Entry-Permit) können beim Immigrationsbüro (immigration office) in Thailand beantragt werden.

• Arbeiten in Thailand ist mit diesem Visum verboten.

• Das Generalkonsulat behält sich das Recht vor, bei Bedarf zusätzlich Dokumente anzufordern bzw. den Antragsteller auf einem Vorstellungsgespräch einzuladen.

• Für Staatsangehörige bestimmter Länder können zusätzliche Dokumente erforderlich sein. Um die Liste der Länder und gewisse zusätzliche Notwendigkeiten zu überprüfen, klicken Sie bitte hier: Länderliste und Hinweise

วันที่นำเข้าข้อมูล 21 Okt. 2022
วันที่ปรับปรุงข้อมูล 7 Nov. 2023
| 37.092 view

Noch aktuell ? Hiernach kein Flugticket erforderlich, keine Krankenversicherung

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
jetzt Berlin
---------------------------------------------------------------------------------------

absolut unübersichtlich

Visaarten und die erforderlichen Unterlagen Hier herunterladen

Nichtdeutsche Staatsbürger beachten bitte vorab die Länderliste

-----------------------------

Formulare zum Herunterladen

da fragt sich jeder, welcher Download gilt für welche Visa-Art ???

--------------------

An unexpected error has occurred​

back to home page

----------------------

die englische Seite führt ebenfalls in die Irre

also,

das Problem, Berlin nennt nicht die erfoprderlichen Unterlagen, die für den Antrag gebraucht werden,

geht man von Frankfurt aus, weiss man nicht, ob "ohne KV" und "ohne Flugbestätigung" fürs Non Immigrant O noch aktuell ist.

• Like
Reaktionen: Karljogi

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.366
12.949
3.145
63
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
geht man von Frankfurt aus, weiss man nicht, ob "ohne KV" und "ohne Flugbestätigung" fürs Non Immigrant O noch aktuell ist.
Ich weiß nicht, obDir das weiterhilft, aber Ende Januar 2025 war es genau so. Nachweis eines Flugtickets war nicht erforderlich (wohl aber die Angabe der Flugnummer). Nachweis einer Krankenversicherung war ebenfalls nicht erforderlich.

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.091
7.354
2.815
Doch, unter dem von Dir gezeigten Link

Anhang anzeigen 2098627
hatte wohl Tomaten auf den Augen,

1. Biodata page of Passport or Travel Document Personaldatenseite des Reisepasses oder Reisedokuments

2. Photograph taken within the last six months Passbild (nicht älter als 6 Monate)

3. Document indicating current location Nachweis des Wohnsitzes Für Deutsche Staatsangehörige: Vorder- und Rückseite des Personalausweises oder Meldebescheinigung in Deutschland Für andere Staatsangehörige: Vorder- und Rückseite der AufenthaltstitelKarte und Meldebescheinigung

4. Financial evidence showing monthly income of no less than 65,000 THB or having the current balance of 800,000 THB, e.g. bank statements, proof of earnings Vermögensnachweis, die ein monatliches Einkommen von mindestens 65.000 THB oder einen aktuellen Kontostand von 800.000 THB belegen, z. B. Kontoauszüge, Verdienstnachweise

ok, den Finanzrahmen haben sie von 5.000 EUR auf 20.000 EUR erhöht,
aber ansonsten, ...
... doch keine Schlange :bigsmile

Zuletzt bearbeitet:

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.091
7.354
2.815
prob cloudflare terror.jpg

Cloudflare kann aus unbekannten Gründen die Botschaftswebseite nicht mehr erreichen,

und auch auf der thai e visa webseite hängt sich die Seite auf und nimmt keine Eingabe mehr entgegen.

prob 01.jpg

naja, immerhin bin ich bis zur Auswahl purpose of visit gekommen,

retirement wollte er nicht mehr annehmen

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.091
7.354
2.815
so, mit grosser Beharrlichkeit geschafft,

teilweise dauert es ca 10 Minuten, bis die Auswahl angenommen wurde.

Fotoupload ganz bescheiden,
wer drag und drop macht, kriegt ein Ergebniss, dass er denkt, er hat den genauen drop place nicht getroffen, und bekommt deshalb eine lokale Grossansicht des Bildes,
das man aber nicht löschen sollte, sonst ist man aus der Webseite draussen,
oben links ist ein kleiner Pfeil, wo es zurück geht.

Last port of embarkation, na was da wohl die Leute schreiben ? der Übersetzer sagt ... Einschiffung ... na, wo wird eingeschifft ?

Finanzstatus, nein, man kann nur eine Datei hochladen, also alles mit
bündeln.
Flugnummer bein Hinflug angeben, mit der jeweiligen Ankunftszeit

egal geschafft, erledigt

PanTau

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
22 Januar 2011
1.645
4.355
2.215
Bremen
so, mit grosser Beharrlichkeit geschafft,

teilweise dauert es ca 10 Minuten, bis die Auswahl angenommen wurde.

Fotoupload ganz bescheiden,
wer drag und drop macht, kriegt ein Ergebniss, dass er denkt, er hat den genauen drop place nicht getroffen, und bekommt deshalb eine lokale Grossansicht des Bildes,
das man aber nicht löschen sollte, sonst ist man aus der Webseite draussen,
oben links ist ein kleiner Pfeil, wo es zurück geht.

Last port of embarkation, na was da wohl die Leute schreiben ? der Übersetzer sagt ... Einschiffung ... na, wo wird eingeschifft ?

Finanzstatus, nein, man kann nur eine Datei hochladen, also alles mit
bündeln.
Flugnummer bein Hinflug angeben, mit der jeweiligen Ankunftszeit

egal geschafft, erledigt

Irgendwo in der Anleitung der Botschaft steht aber auch dass man nicht mit Übersetzer im Browser arbeiten soll, so meine ich zumindest zu erinnern.
Vlt verursacht das ja auch die Fehler.

PanTau

• Like
Reaktionen: Santa

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.091
7.354
2.815
Irgendwo in der Anleitung der Botschaft steht aber auch dass man nicht mit Übersetzer im Browser arbeiten soll, so meine ich zumindest zu erinnern.
Vlt verursacht das ja auch die Fehler.

PanTau
hab mir angewöhnt, immer mit dem Handy auf den PC Bildschirm zu schauen, um durch die Handy App bei Bedarf Übersetzungen zu sehen,
Thai auf English ist schon gut, aber Englisch Deutsch, gerade wenns um medizinische Begriffe geht, immer hilfreich.

• Like
Reaktionen: Sunpower

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
1.129
6.822
1.965
Doitschland
Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Des geht um die Beantragung eines Non-Immigrant O2 Visum (eine Einreise, max. 90Tg) in DL und anschließende Extension of Stay in TH.
Zum Einsatz kommen soll die "Einkommensmethode", also die 65.000BHT/Monat.

Was akzeptiert die Botschaft in FRA als Nachweis für das Einkommen?
Ich habe einen "Festsetzungsbescheid" für meine Pension in deutscher Sprache. Aber halt nur einen und keinen Nachweis für 3 Monate.
Andererseits könnte ich der Botschaft Kontoauszüge der letzten 3 Monate zur Verfügung stellen, aus denen die Gutschrift der Pension auf meinem Konto hervorgeht.

Wenn das geschafft ist, käme in TH der vermutlich schwierigere Teil.
Wie komme ich mit den oben genannten Nachweisen zu einer EoS?
Die Immigration wird wohl schwerlich Unterlagen in dt. Sprache akzeptieren.........

Möglicherweise empfindet der ein oder andere diese Fragen als trivial oder gar dumm, aber von dieser Thematik habe ich nun mal keine Ahnung. Und davon richtig viel.

• Like
Reaktionen: Wildsau69 und Loco

bee

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
3 Dezember 2016
85
79
698
59
Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Des geht um die Beantragung eines Non-Immigrant O2 Visum (eine Einreise, max. 90Tg) in DL und anschließende Extension of Stay in TH.
Zum Einsatz kommen soll die "Einkommensmethode", also die 65.000BHT/Monat.

Ich habe einen "Festsetzungsbescheid" für meine Pension in deutscher Sprache. Aber halt nur einen und keinen Nachweis für 3 Monate.
Andererseits könnte ich der Botschaft Kontoauszüge der letzten 3 Monate zur Verfügung stellen, aus denen die Gutschrift der Pension auf meinem Konto hervorgeht.

Wenn das geschafft ist, käme in TH der vermutlich schwierigere Teil.
Wie komme ich mit den oben genannten Nachweisen zu einer EoS?
Die Immigration wird wohl schwerlich Unterlagen in dt. Sprache akzeptieren.........

Möglicherweise empfindet der ein oder andere diese Fragen als trivial oder gar dumm, aber von dieser Thematik habe ich nun mal keine Ahnung. Und davon richtig viel.

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
1.129
6.822
1.965
Doitschland
In Pattaya mußt Du zum Konsul Hofer, der bescheinigt Dir deine Einkünfte.

Ah, d.h. ich nehme die Zettel und gehe zu diesem Konsul und der erstellt mir gegen ein Honorar ein Dokument, dass die Immi akzeptiert.
Klingt einfach.
Der Herr Konsul residiert doch irgendwo in der Nähe des Thai Garden Resorts auf der North Pattaya Rd, richtig?

Otto Normalverbraucher

knipsologe
    Aktiv
3 April 2023
1.857
9.487
2.415
59
Vienna, Austria
Der Herr Konsul residiert doch irgendwo in der Nähe des Thai Garden Resorts auf der North Pattaya Rd, richtig?

• Like
Reaktionen: Loco und Metalhead

Otto Normalverbraucher

knipsologe
    Aktiv
3 April 2023
1.857
9.487
2.415
59
Vienna, Austria

Guckst du, Kontoauszüge sollten reichen

Screenshot 2025-06-16 170329.png