Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Änderungen beim Non Immigrant Visum in DACH und anderswo

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.395
1.845
So langsam ist meine Verwirrung auch verwirrt.
Bitte um Ergänzung oder Korrektur, falls ich jetzt eine Falschaussage treffe - der Aktualität der Webseite des thai Konsulats FRA traue ich grad auch nicht weiter, als ich es werfen kann. Bei denen wird auch 1., 2., 4., etc gezählt, die 3. fehlt.

Ich werde bald ein Visum beantragen -> Non-Immi-O mult entry (Family, mit Thai verheiratet).

Ich brauche:
1. Meinen Reisepass
2. Finanznachweis über € 5.000 seit mind. 3 Monate auf dem Konto
3. Aktuelles Passbild
4. Pers. Daten meiner Frau, zB Pass
5. Nachweis Unterkunft, Einladungsschreiben der Familie in Thailand, Kopie Pass Einladender
6. Heiratsurkunde
7. Wohnsitzbescheinigung, respektive Personalausweis zum Wohnsitznachweis
8. Bestätigung meiner Frau, dass wir noch verheiratet sind
9. Reisepassseiten der Reiseaufzeichnungen der letzten 12 Monate
10. Wiederholung von 7. -> Wohnsitzbescheinigung

Anmerkungen/Fragen
a) Krankenversicherung wird hier nicht verlangt? Oder nachgefordert?
b) Onward-Ticket für alle Fälle mit Fludatum <3 Monate aus Thailand raus für den Check-In Schalter (sicher ist sicher) vorhalten.

Fehlt etwas?
Hat die Verwirrung etwas vergessen?
Danke für Eure Hilfe und die Zeit fürs drüber lesen.
 
  • fröhlich
Reaktionen: wwuff

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
So langsam ist meine Verwirrung auch verwirrt.
Bitte um Ergänzung oder Korrektur, falls ich jetzt eine Falschaussage treffe - der Aktualität der Webseite des thai Konsulats FRA traue ich grad auch nicht weiter, als ich es werfen kann. Bei denen wird auch 1., 2., 4., etc gezählt, die 3. fehlt.

Ich werde bald ein Visum beantragen -> Non-Immi-O mult entry (Family, mit Thai verheiratet).

Ich brauche:
1. Meinen Reisepass
2. Finanznachweis über € 5.000 seit mind. 3 Monate auf dem Konto
3. Aktuelles Passbild
4. Pers. Daten meiner Frau, zB Pass
5. Nachweis Unterkunft, Einladungsschreiben der Familie in Thailand, Kopie Pass Einladender
6. Heiratsurkunde
7. Wohnsitzbescheinigung, respektive Personalausweis zum Wohnsitznachweis
8. Bestätigung meiner Frau, dass wir noch verheiratet sind
9. Reisepassseiten der Reiseaufzeichnungen der letzten 12 Monate
10. Wiederholung von 7. -> Wohnsitzbescheinigung

Anmerkungen/Fragen
a) Krankenversicherung wird hier nicht verlangt? Oder nachgefordert?
b) Onward-Ticket für alle Fälle mit Fludatum <3 Monate aus Thailand raus für den Check-In Schalter (sicher ist sicher) vorhalten.

Fehlt etwas?
Hat die Verwirrung etwas vergessen?
Danke für Eure Hilfe und die Zeit fürs drüber lesen.
Lesen kannst du aber allein ?
Vllt versuchst es nochmal zu lesen
 
  • Wow
Reaktionen: lakmakmak66

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.161
3.215
58
Nun, die Adresse ist mir der auf den aktuellen Schreiben, wie pol. Führungszeugnis und Rentenbescheid gleich. Also, ganz sooo dämlich ist das auch nicht.
Kann ja so sein...aber die Meldebescheinigung mit dem Datum alleine wird dir wohl trotzdem nicht viel helfen...beide einreichen ist wohl sinnvoll...ich habe die Rückseite von Personalausweis mit der darauf aufgeführten Adresse eingereicht....wer weiss ob das so reicht🤔
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
habe die Rückseite von Personalausweis mit der darauf aufgeführten Adresse eingereicht....wer weiss ob das so reicht🤔
Einfach Vorderseite fotografieren dann Rückseite u dann die 2 Bilder zusammen fügen in eine Datei.
Hat bei mir so geklappt
 

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.395
1.845
Lesen kannst du aber allein ?
Vllt versuchst es nochmal zu lesen

Da Danke ich Dir doch für Deinen hilfreichen Kommentar.

Es gibt vermutlich aktuell gerade Mitglieder, welche besagtes Visum beantragen oder beantragt haben und diese Aufzählung kurz verifizieren, bestätigen oder ergänzen könnten.
Man muss ja nicht gleich jeden in bekannte und offene Messer rennen lassen.

Ja, mein Guter, ich kann lesen und lese u.a., dass in der Auflistung der notwendigen Dinge für dieses Visum der Punkt 3 fehlt!
Die Aufzählung läuft 1 - 2 - 4 - 5 .....

Da könnte also durchaus etwas fehlen, was nachgefordert wird!

visa punkt 3.JPG

Darüber hinaus gibt es in der Aufzählung imho einen "Doppler".

Bitte zeige mir doch den Unterschied zwischen Punkt 8 und Punkt 11 auf !

8.
Der Antragsteller muss das E-Visa über eine bestimmte Botschaft/ein bestimmtes Konsulat beantragen, die/das seiner konsularischen Zuständigkeit und seinem Wohnsitz entspricht. Der Antragsteller muss Dokumente hochladen, die seinen aktuellen Wohnsitz belegen.
- Für Deutsche Staatsangehörige : Deutscher Personalausweis (Vorder-/Rückseite) oder Meldebestätigung (nicht älter als 6 Monate)
- Für andere Staatsangehörige : Aufenthaltstitel-Karte (Vorder-/Rückseite) oder Meldebestätigung (nicht älter als 6 Monate)

11.

Der Antragsteller muss das e-Visum über eine bestimmte Botschaft/ein bestimmtes Konsulat beantragen, die/das seiner konsularischen Zuständigkeit und seinem Wohnsitz entspricht. Der Antragsteller muss Dokumente hochladen, die seinen aktuellen Wohnsitz belegen.
- Für Deutsche Staatsangehörige : Deutscher Personalausweis (Vorder-/Rückseite) oder Meldebestätigung (nicht älter als 6 Monate)
- Für andere Staatsangehörige : Aufenthaltstitel-Karte (Vorder-/Rückseite) oder Meldebestätigung (nicht älter als 6 Monate)

Auch das könnte auf eine potentielle Fehlerquelle hinweisen !

Auch wurde hier mal eine Krankenversicherung verlangt - Nachweis hierfür von der KV in Englisch.

Das fehlt nun. Ersatzlos gestrichen oder nicht erwähnt?

Ich möchte mir hier ja nicht die sprichwörtliche Hand aus der Sonne legen lassen - ich wäre nur gerne entsprechend gut vorbereitet und würde gerne mögliche Fehlerquellen umschippern.

Aber Danke Dir für Nichts! Werde mich bei Gelegenheit gerne revanchieren. Dafür ist ein Forum ja da, nicht wahr?
 
  • Like
Reaktionen: LoS

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Das steht alles im forum. Zum bsp
mein Guter, ich kann lesen und lese u.a., dass in der Auflistung der notwendigen Dinge für dieses Visum der Punkt 3 fehlt!
Die Aufzählung läuft 1 - 2 - 4 - 5 .....

Da könnte also durchaus
Fehlt die decleration, die man vorher unterschreiben musste einscannen u hochladen
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.395
1.845
Steht mittlerweile auch im forum dass sie diese aktuell im Moment nicht mehr wollen .

Darauf zielte mein Post und die damit verbundene Frage ja schlussendlich ab.

Was genau ist gerade "aktuell"?

Beispiel:
Vor unter einer Woche wollte man für das Non-Immi-O Retired diese Anfoderung erfüllt sehen:

visum jahr.JPG

Jetzt ist ganz aktuell dies hier erwünscht:

visum jahr 2.JPG

Das gravierende Delta liegt "hinter" den 20.000 €!

"der letzten 3 Monate" und "am aktuellen Monatsende".

Gleiches Visa - Änderung in unter einer Woche. Soviel zum Thema "Aktualität", oder?

1697694684963.png

(Anmerkung: Bekomme den Doppler hier nicht gelöscht)
 
  • Like
Reaktionen: LoS

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.757
6.389
2.215
Sisaket, Thailand
u.a. waren es bei Verheirateten 400.000. Nun generell 800.000


Aber , nicht bei Non-I-O Family. Ich schaue immer Botschaft Berlin, damit bin ich auch damals immer gut erfahren....und da steht weder was von 400.000, noch von 800.00, wobei auch nicht auf der Frankfurter Site..da stehen 5000.00, diese wiederum nicht mal auf der Berliner Site....und ich hatte mehr als 10 Jahre Non-I-O Verheiratet, musste nie 400.000 nachweisen....das kam erst mit dem EOS
 
  • Like
Reaktionen: ed carabao

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.850
9.875
3.218
Bayern
Ich bin sehr viel in diversen Visa-Beratungsgruppen tätig und sehe mich deshalb auch als gut informiert an, was Änderungen anbelangt.

Meine Erfahrung hierbei ist, dass die Angaben der Homepages der Botschaft, bzw. der beiden Konsulate den Vorgaben der offiziellen Seite zur Beantragung des Visums https://www.thaievisa.go.th/ meistens hinterherhinken.


Ich habe deshalb einen "Testaccount" für mich angelegt. Mit diesem spiele ich dann den jeweils gewünschten Visumantrag bis zum Ende durch. Natürlich ohne den Bezahlvorgang zu starten ;) .

Dabei fallen mir immer wieder Diskrepanzen zwischen den Angaben der Botschaft/Konsulate und den tatsächlichen Anforderungen der offiziellen Seite zur Beantragung des Visums auf.

Ich habe z.B. Screenshots von Anfang Oktober von der offiziellen Seite https://www.thaievisa.go.th/, die jetzt seit kurzem als Novum/Änderung auf der Seite des Münchner Konsulates ab Ende Oktober veröffentlicht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.395
1.845
Aber , nicht bei Non-I-O Family. Ich schaue immer Botschaft Berlin, damit bin ich auch damals immer gut erfahren....und da steht weder was von 400.000, noch von 800.00, wobei auch nicht auf der Frankfurter Site..da stehen 5000.00, diese wiederum nicht mal auf der Berliner Site....und ich hatte mehr als 10 Jahre Non-I-O Verheiratet, musste nie 400.000 nachweisen....das kam erst mit dem EOS

Das Beispiel ist das Non-Immi-O Retired - sollte die "Aktualität", die gerade vorliegt, verdeutlichen.
Aufgrund der fehlenden Aufzählung Punkt 3 und des Dopplers Punkt 8 und 11 beim Non-Immi-O Family bin ich in der Gesamtsituation gerade etwas verwirrt im Bezug auf die tatsächlich aktuellen Voraussetzungen bei der Visumbeantragung generell.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.161
3.215
58
Ich bin sehr viel in diversen Visa-Beratungsgruppen tätig und sehe mich deshalb auch als gut informiert an, was Änderungen anbelangt.

Meine Erfahrung hierbei ist, dass die Angaben der Homepages der Botschaft, bzw. der beiden Konsulate den Vorgaben der offiziellen Seite zur Beantragung des Visums https://www.thaievisa.go.th/ meistens hinterherhinken.


Ich habe deshalb einen "Testaccount" für mich angelegt. Mit diesem spiele ich dann den jeweils gewünschten Visumantrag bis zum Ende durch. Natürlich ohne den Bezahlvorgang zu starten ;) .

Dabei fallen mir immer wieder Diskrepanzen zwischen den Angaben der Botschaft/Konsulate und den tatsächlichen Anforderungen der offiziellen Seite zur Beantragung des Visums auf.
Ist eine gute Möglichkeit zu sehen was genau für Anforderungen verlangt werden ....darum sehe ich auch keine grosses Problem.
 

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.829
8.017
2.915
@iq-san
Wie machst du das mit den Daten bei deinem Test-account?
Nur anderer Nick und sonst alles gleich oder "hast du noch einen anderen Pass im Flugzeug gefunden"? :cool:
Ich habe ja auch schon mal etwas rumgespielt und dann verfallen lassen.
Aber wenn man nicht mehr soo viel Zeit hat und dann eine Angabe nicht änderbar wäre....

Vor dem Non-O-Retirement multiple für nächstes Frühjahr wegen 5jähriger Fahrerlaubnis graut es mir langsam immer mehr. Da war das TR-s für jetzt wohl ein Klax.
 
  • Like
Reaktionen: elast.max

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.850
9.875
3.218
Bayern
Wie machst du das mit den Daten bei deinem Test-account?
Nur anderer Nick und sonst alles gleich oder "hast du noch einen anderen Pass im Flugzeug gefunden"? :cool:
Ich habe ja auch schon mal etwas rumgespielt und dann verfallen lassen.
Aber wenn man nicht mehr soo viel Zeit hat und dann eine Angabe nicht änderbar wäre....

Das spielt doch alles keine Rollle.

Solltest Du Deine Daten beim (Test) Visum-Antrag gespeichert und nicht vervollständigt haben, werden diese Daten nach 14 Tagen gelöscht.

Sofern die eingegebenen Daten nicht (zwischen)gespeichert werden, noch besser. Dann erscheinen sie beim nächsten Antrag sowieso nicht mehr.
 
Thailernen.net

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.161
3.215
58
@iq-san
Wie machst du das mit den Daten bei deinem Test-account?
Nur anderer Nick und sonst alles gleich oder "hast du noch einen anderen Pass im Flugzeug gefunden"? :cool:
Ich habe ja auch schon mal etwas rumgespielt und dann verfallen lassen.
Aber wenn man nicht mehr soo viel Zeit hat und dann eine Angabe nicht änderbar wäre....

Vor dem Non-O-Retirement multiple für nächstes Frühjahr wegen 5jähriger Fahrerlaubnis graut es mir langsam immer mehr. Da war das TR-s für jetzt wohl ein Klax.
Jede Angabe ist änderbar....
 

ed carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Oktober 2022
296
1.646
943
So langsam ist meine Verwirrung auch verwirrt.
Bitte um Ergänzung oder Korrektur, falls ich jetzt eine Falschaussage treffe - der Aktualität der Webseite des thai Konsulats FRA traue ich grad auch nicht weiter, als ich es werfen kann. Bei denen wird auch 1., 2., 4., etc gezählt, die 3. fehlt.

Ich werde bald ein Visum beantragen -> Non-Immi-O mult entry (Family, mit Thai verheiratet).

Ich brauche:
1. Meinen Reisepass
2. Finanznachweis über € 5.000 seit mind. 3 Monate auf dem Konto
3. Aktuelles Passbild
4. Pers. Daten meiner Frau, zB Pass
5. Nachweis Unterkunft, Einladungsschreiben der Familie in Thailand, Kopie Pass Einladender
6. Heiratsurkunde
7. Wohnsitzbescheinigung, respektive Personalausweis zum Wohnsitznachweis
8. Bestätigung meiner Frau, dass wir noch verheiratet sind
9. Reisepassseiten der Reiseaufzeichnungen der letzten 12 Monate
10. Wiederholung von 7. -> Wohnsitzbescheinigung

Anmerkungen/Fragen
a) Krankenversicherung wird hier nicht verlangt? Oder nachgefordert?
b) Onward-Ticket für alle Fälle mit Fludatum <3 Monate aus Thailand raus für den Check-In Schalter (sicher ist sicher) vorhalten.

Fehlt etwas?
Hat die Verwirrung etwas vergessen?
Danke für Eure Hilfe und die Zeit fürs drüber lesen.
Genau das benötigst Du, Vordrucke für Einladungsschreiben und Ehestandsbetätigung kannst Du auf der Botschaftsseite herunterladen. Heiratsurkunde wenn Du in Deutschland geheiratest hast mit Übersetzung.
Stand letzte Woche.
 
  • Like
Reaktionen: Cybersonic

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.581
3.849
2.765
Hamburg/Pattaya
Ach du liebe Zeit...... So schnell bekommt man von unserem tollen Bürgeramt ja keine Meldebescheinigung. - Davon abgesehen, sowohl auf dem polizeilichen Führungszeugnis als auch auf dem Rentenbescheid ist überall die Adresse vermerkt. Aber das muß ich wahrscheinlich wieder nicht verstehen.
Personalausweis geht doch auch. Vorder- und Rückseite.
 
  • Like
Reaktionen: wanderer

Ähnliche Themen