Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Achtung Visacheck beim checkin bei Lufthansa

LouMu

Was gibt es Neues ?
    Aktiv
18 Januar 2017
223
1.529
1.493
Gestern nach einem Flug mit Lufthansa in Phuket angekommen.
Beim Checkin in Graz verlangten die Leute am Checkin erstmalig eine Visabestätigung da es sonst kein Einsteigen gibt.
Verwundert fragte ich nach ob das den wirklich notwendig sei da ich ja theoretisch 1 Monat frei einreisen darf um danach die Aufenthaltszeit zu verlängern und erst nach z.Bsp. 6 Wochen wieder zurück zu fliegen.

Dann kam folgende Geschichte -
Ich zitiere
Gestern war ein Fluggast am Schalter der konnte über unser System nicht eingecheckt werden weil der Rückflug außerhalb eines 1 Monat Aufenthalts erfolgt.
Der wollte ohne Visum 6 Wochen bleiben.
Wir mussten den Gast kostenpflichtig auf einen Rückflug innerhalb von 30 Tagen Aufenthalt umbuchen.
Danach durfte er fliegen !
Zitatende.

Für mich soweit kein Problem da ich ein Non Immigrant O nachweisen konnte.
Aber auch dieses Visa wurde peinlich zerpflückt.
Bei der LH bekommen die Bordingpass Aussteller von System keine Freigabe und können somit keine Bordkarte ausstellen - also umbuchen und dann geht es
In München nochmals bei einem Servicecounter nachgefragt und die Vorgangsweise wurde von Lufthansa nochmals bestätigt !
" Die Thais" schreiben uns das vor wenn die Fluggäste nicht einreisen dürfen müssen wir die Rückflüge bezahlen, so die Antwort am Schalter.
Kopfschütteln , etwas Verständnis vom LH Angestellten aber Vorschrift ist Vorschrift.
Die Rückreise muss innerhalb der gültigen Aufenthaltsdauer bescheinigt sein.
Eine bestätigte Aus- und Einreise während des Aufenthaltes in Thailand geht auch, muss aber nachgewiesen werden.
Wie sie dann wohl über das System zur Bordkarte kommen - ich nix wissen.
Manchmal sind halt die Vorschriften bei LH strenger als die Thais bei der visafreien Einreise - so der LH Beamte in München Airport

Bei der Einreise über Bangkok hat sich kein Schwanz ( oder nicht vorhanden) für das Rückreiseticket interessiert ( kann aber sein da ich meine Visabescheinigung gleich mit dem Reisepass dem Immigration Beamten auf den Counter gelegt habe, er davon ausgegangen ist das eh alles passt.

Also für Alle die es nicht wussten und in ähnlichen Umständen sind aufpassen !
Ob nur die Lufthansa so streng ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Griaß Eich und hoffe dem Einen oder Anderen Ärger erspart zu haben
LouMu

Zuletzt bearbeitet:

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Noch ein Grund mehr, nicht mit Lufthansa zu fliegen.

Habe nur die Hinreise gebucht. Wann ich zurück fliege, keine Ahnung. Kann ja durch einen Trip nach Vietnam, Laos oder Malaysia meine Aufenthaltsgenehmigung immer wieder auffrischen.

Wie würden die da reagieren?

Feticheur

Hat nix anderes zu tun
   Autor
8 Januar 2012
1.377
9.579
2.565
Der älteste Hut ever. Flieg mit einer normalen Airline, dann wird nichts zerflückt sondern höflich gefragt. Wenn ich länger bleibe habe ich natürlich ein Ausreiseticket innerhalb 30 Tagen oder ein Visum für den Zeitraum.

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.004
6.185
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Wir mussten den Gast kostenpflichtig auf einen Rückflug innerhalb von 30 Tagen Aufenthalt umbuchen.
Wer so dumm ist und dann der Airlines auch noch Geld fürs umbuchen schenkt :wall
In 5 - 10 min sollte doch ein jeder einen Weiterflug gebucht haben. Gibt es genug um die 50€ one way
Die könnten sich was anhören

Hatte am 07.12 ein Problem mit TK
Von VIE nach Istanbul alles in Ordnung
In Istanbul beim Bording Alarm
Ja sie müssen meine Papiere für den Hund prüfen :wall Habs zuerst mal im guten versucht. Ich sollte ein Papier vom Flughafendoktor in Bangkok haben
Die mache ich logischerweise bei der Ankunft. Alle wichtigen Papiere (nach meiner Meinung hatte ich mit )
Dann mal kurz meinen Zorn freien lauf gellassen und 2 min später war alles war in Ordnung
Werde denen sicher ewig in Erinnerung bleiben :lool
Übrigens in Bangkok Papiere vorgelegt und den Chip ausgelesen. Dann bekam ich noch die Einreise Dokumente :hund2 und ab nach Pattaya

LouMu

Was gibt es Neues ?
    Aktiv
18 Januar 2017
223
1.529
1.493
Wer so dumm ist und dann der Airlines auch noch Geld fürs umbuchen schenkt :wall
In 5 - 10 min sollte doch ein jeder einen Weiterflug gebucht haben. Gibt es genug um die 50€ one way
Die könnten sich was anhören
Für Spaß ist in jedem Fall gesorgt...
Also im Zweifel ( also fast immer) vorher abklären

Thailernen.net

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.004
6.185
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Frage was kostet die Aktion einen Hund
Hund mit Box ca. 30 bis 32 kg Preis one Way
Thai ca.1000 €
Der Ganze LH Verein 380€
TK 600€
Ukraine 250€
und leider auch aus vergangener Zeit
Aeroflot nur 80 €
Ende Mai gehts mit KLM zurück wird so schwach 300€ sein (hoffe mal)

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.268
9.717
2.615
Noch ein Grund mehr, nicht mit Lufthansa zu fliegen.

Das sind eigentlich normal gültige Regularien, auch andere Airlines halten sich daran - nur nicht jede handhabt das strikt, auch nicht die LH-Group.
Über Sinnhaftigkeit lässt sich streiten, aber wenn ich mir mittlerweile die fliegende Klientel so ansehe, dann verstehe ich diese leicht zu umgehende Hürde schon.

Wie würden die da reagieren?

Keine Ahnung, vermutlich kommt es darauf an, wer gerade dein Check-in bearbeitet, das ist nicht Airline spezifisch.
@Pungparamee hat weiter oben einen Link gepostet, dieser gibt dir die Möglichkeit solche internationalen Regelungen einfach zu umgehen.

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.901
3.765
Gestern nach einem Flug mit Lufthansa in Phuket angekommen.
Beim Checkin in Graz verlangten die Leute am Checkin erstmalig eine Visabestätigung da es sonst kein Einsteigen gibt.
Verwundert fragte ich nach ob das den wirklich notwendig sei da ich ja theoretisch 1 Monat frei einreisen darf um danach die Aufenthaltszeit zu verlängern und erst nach z.Bsp. 6 Wochen wieder zurück zu fliegen.
Zufällig flog ein Freund von mir am Dienstag die gleiche Strecke mit der LH. Er hat einen Rückflug am 10.2.24 und hat kein Visa. Er macht die Verlängerung auf der Immi.
Er ist in Phuket ohne Probleme angekommen.

freak66

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Januar 2011
228
588
733
Ist nen Kumpel vor 2 Monaten auch passiert. Da er die letzten beiden Male ohne Probleme ohne Visum einreisen konnte, hatte er gedacht das klappt wieder. Wollte dann vor Ort verlängern, wie die Male zuvor. Pustekuchen. Riesen Tanz in München. Entweder sie können eine Weiterreise vorweisen, oder sie bleiben hier. Naja, online halt schnell irgendwas nach Malaysia oder so gebucht....

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
7.992
17.164
4.468
Rhein-Main
Zufällig flog ein Freund von mir am Dienstag die gleiche Strecke mit der LH. Er hat einen Rückflug am 10.2.24 und hat kein Visa. Er macht die Verlängerung auf der Immi.
Wenn aber dann die 2 richtigen aufeinandertreffen ist nix mehr, mit vernünftigem Austausch 😂😛

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
2.026
8.215
2.815
Naja das Theater scheint es ja immer mal wieder zu geben, nicht nur bei der LHG auch bei Oman Air und Qatar erlebt, wahrscheinlich hat dann immer in Bangkok mal jemand am Rad gedreht und dann zahlen die Airlines die Rückflüge und dann ist das Thema in der nächsten Schulung, System scheint jedenfalls nicht dahinter zu stecken. Aber eine Weiterreise ist ja innerhalb einiger Minuten gebucht und genau so schnell anschließend wieder kostenfrei storniert. :trinken

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.660
4.074
2.765
Hamburg/Pattaya
Die Einreisebetimmungen bestimmt Thailand ! Wer sich nicht daran hält kann bei Einreise zurück gewiesen werden. Dann muss die Fluggesellschaft den Gast zurück befördern. Daher wird die Einhaltung der Visabestimmungen oft mal kontrolliert und bei wen Gefahr besteht in T keine Einreise zu erhalten wird nicht befördert. Auf den Kosten des Rückfluges würde die Airline ja meist sitzen bleiben.

Wem die Beförderung also verweigert wird kann nur auf sich selbst sauer sein, aber nicht auf die Airline,

Zuletzt bearbeitet:

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.594
5.156
2.415
Wie ich schon einmal gepostet habe verstehe ich die Leute nicht, dass wenn sie wissen laenger als 30 Tage zu bleiben, kein Visum machen. Wenn sie dann ein Problem haben, sind natuerlich alle anderen schuld. :hammer

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.970
18.569
2.915

Az.: X ZR 79/17

Da steht alles drin.

Die Fluggesellschaft prüft ja auch immer ob euren Reisepass länger als 6 Monate noch gültig ist, weil sie die Bußgelder nicht haben wollen.

Zusammenfassung ChatGPT:
Das Urteil des Bundesgerichtshofs vom 15. Mai 2018, Aktenzeichen X ZR 79/17, behandelt einen Rechtsstreit zwischen einem Luftverkehrsunternehmen und einem Fluggast. Der Fluggast wurde von den indischen Behörden aufgrund fehlenden Visums die Einreise verweigert, wodurch dem Luftverkehrsunternehmen eine Geldbuße auferlegt wurde. Das Unternehmen verlangte daraufhin vom Fluggast Ersatz für dieses Bußgeld.

Der Bundesgerichtshof stellte fest, dass der Fluggast vertraglich dazu verpflichtet war, den Flug mit den erforderlichen Einreisedokumenten anzutreten, einschließlich des notwendigen Visums. Ein Verstoß gegen diese Pflicht machte den Fluggast dem Unternehmen gegenüber schadensersatzpflichtig.

Allerdings wurde auch festgestellt, dass das Unternehmen ein Mitverschulden tragen könnte, insbesondere wenn es vor dem Abflug keine angemessene Kontrolle der Dokumente durchgeführt hatte. Das Gericht hob das vorherige Urteil auf und wies den Fall zur erneuten Verhandlung an das Berufungsgericht zurück. Die genaue Bewertung der Verantwortlichkeiten und des Umfangs des Mitverschuldens sollte näher untersucht werden.

Das Berufungsgericht hatte entschieden, dass die Airline zwar grundsätzlich nicht dazu verpflichtet war, die Gültigkeit der Reisedokumente zu überprüfen. Dennoch konnte ein Mitverschulden des Unternehmens nicht ausgeschlossen werden, da es selbst gegen seine Verpflichtung verstoßen hatte, keine Passagiere ohne die erforderlichen Dokumente zu befördern. Das Gericht betonte, dass die genauen Beiträge der Parteien zum Schaden noch nicht ausreichend festgestellt worden waren und wies den Fall deshalb zur erneuten Beurteilung an das Berufungsgericht zurück.