Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Achtung Visacheck beim checkin bei Lufthansa

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
682
1.128
1.593
Ruhrpott
So lange ich in Ausland fliege (seit ca. 40J) wurde schon immer der Rückflugtermin und damit der Visastatus kontrolliert.
Nur bei einigen Visa`s ist evtl. kein vorgebuchter Rückflug nötig. Bei erlaubten, visafreien Aufenthalten wird immer ein Rückflug bzw. Weiterflugtiket benötigt.( oder Fahrkarte Bahn, Bus mit Ausreise in Nachbarländer.
 
  • Like
Reaktionen: Jekeee und tom089

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Wie ich schon einmal gepostet habe verstehe ich die Leute nicht, dass wenn sie wissen laenger als 30 Tage zu bleiben, kein Visum machen. Wenn sie dann ein Problem haben, sind natuerlich alle anderen schuld. :hammer

Das kommt drauf an, was ich vorhabe.
Asien ist groß. Es soll auch Leute geben, die machen Abstecher in andere Länder und halten sich bei ihren Reisen nie länger als 30 Tage in Thailand auf. Ggf. mit entsprechender Verlängerung.
Wofür dann ein Visum?

Wo kann ich einen Flug buchen, den ich kostenfrei stornieren kann?
Würde das gerne auf meine Notfallliste setzen.
Danke
 
  • Like
Reaktionen: tom089

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.503
4.335
2.315
Es soll auch Leute geben, die machen Abstecher in andere Länder und halten sich bei ihren Reisen nie länger als 30 Tage in Thailand auf. Ggf. mit entsprechender Verlängerung.
Wofür dann ein Visum?
Diese Leute wissen dies aber meist zuvor. Ausserdem geht es ja um die, die wissen, dass sie laenger als 30 Tage bleiben, aber trotzdem kein Visum machen , sondern auf einer Immigration verlaengern wollen.
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.573
116.784
4.265
60
Stuttgart
Wie wenn das jetzt etwas neues wäre, dass die kontrolliert wird.

war auch schon vor 10 bis 15 Jahren so, dass in Frankfurt und München das bei meinen Etihad Flügen geprüft hat, wobei da ja das Personal zum größten Teil von der Lufthansa beim Check-in kommt.

auch diesmal in Stuttgart mit Austrian Airlines wurde das Visa gefordert, obwohl nur 3 oder 4 Tage über der Zeit

aber das hat man halt, oder eben mal einen Flug ins Nachbarland.

versteh das Problem gar nicht 😁
 

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Diese Leute wissen dies aber meist zuvor. Ausserdem geht es ja um die, die wissen, dass sie laenger als 30 Tage bleiben, aber trotzdem kein Visum machen , sondern auf einer Immigration verlaengern wollen.
Ich habe für diese Saison ein 3-Monats-Visum. Ende Januar geht es ggf. mit dem Motorrad für max. 4 Wochen nach Laos. Danach wieder zurück und dann schauen wir weiter.
Alternative ein Border-Run nach Kambodscha.

Nächste Saison habe ich ins Auge gefasst, nach Malaysia zu fahren. D.h. dann max. 30 Tage Thailand, max. 3 Monate Malaysia und dann wieder Thailand.
Wofür ein Visa machen, wenn ich es nicht brauche? Teileweise fordern die je nach Art des Visums ja auch Sachen, die einfach weltfremd sind. Z.B. Nachweis wo man wohnt für den gesamten Aufenthalt.

Ist aber gut, wenn man bei der Lufthansa weiß, woran man ist. Meide die eh. Ständig streikt irgend jemand bei denen und hatte mal ein unschönes Erlebnis, wo ihnen der Anwalt erst erklären musste, wo es lang geht.
Dabei war die Rechtslage klar. Haben erst mir auf 2 Schreiben nicht geantwortet und dem Anwalt ging es genauso. Danach Mahnbescheid. Rückerstattung wurde dann bezahlt aber ohne Rechtsanwalts- und Gerichtskosten. Hat die Lufthansa dann halt nochmals Geld gekostet.
Bei Thai Airways hat Service und Zuverlässigkeit zwar auch stark abgebaut, aber da hat mich noch nie jemand nach einem Rückflugticket gefragt. Und da streikt auch niemand.
Buche nur noch einfache Flüge. Das hat mehrere Gründe.
 

testfahrer

Aktiver Member
    Aktiv
15 Dezember 2013
166
1.344
1.143
Ubon Ratchathani
Für die Visabestimmungen kann die Lufthansa doch nichts. Vor allem handhabt es nicht nur die LH so das man ohne gültiges Ticket für eine Weiterreise nicht in den Fliege kommt.
Wer länger als die erlaubten 30 Tage nach Thailand reist soll sich gefälligst um ein Visum oder ein Ticket für ne Weiterreise in ein anders Land kümmern. Dürfte doch nicht so schwer sein.
 

Misterbean

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Februar 2015
293
1.090
1.343
49
Basel
Bin vor 2 Wochen mit LH geflogen und keinen hat es interessiert. Bleibe 6 Wochen, zurück ebenfalls mit LH, allerdings auf getrenntem Ticket. Ebenfalls ohne Visum unterwegs. Ich gehe mal davon aus das es nichts generelles ist, eher tagesabhängig vom Check-In Agent/in.

Wenn am Check-In Stress gemacht werden würde, buche ich halt ein Fake Ticket und geht praktisch Instant.
 
  • traurig
  • Like
Reaktionen: tom089 und peda

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.928
6.468
2.515
Wo kann ich einen Flug buchen, den ich kostenfrei stornieren kann?
Das kannst du bei nahezu jeder Airline, es werden eigentlich generell Tarife angeboten welche sich komplett kostenlos stornieren lassen, sind dann halt etwas teurer, aber du hast ja auch nicht vor das Ticket abzufliegen.
Ein Fake Ticket kostet dich immerhin irgendetwas zwischen 12 und 20 € je nach Anbieter.
 
  • Like
Reaktionen: tom089

testfahrer

Aktiver Member
    Aktiv
15 Dezember 2013
166
1.344
1.143
Ubon Ratchathani
Bin vor 2 Wochen mit LH geflogen und keinen hat es interessiert. Bleibe 6 Wochen, zurück ebenfalls mit LH, allerdings auf getrenntem Ticket. Ebenfalls ohne Visum unterwegs. Ich gehe mal davon aus das es nichts generelles ist, eher tagesabhängig vom Check-In Agent/in.

Wenn am Check-In Stress gemacht werden würde, buche ich halt ein Fake Ticket und geht praktisch Instant.
Mach doch einfach vorher ein Visum für ein paar Euro und gut ist. Ich verstehen nicht wo das Problem ist sich an die Regeln zu halten die für jeden normal tickenden Menschen verständlich sein sollten.
 

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Mach doch einfach vorher ein Visum für ein paar Euro und gut ist. Ich verstehen nicht wo das Problem ist sich an die Regeln zu halten die für jeden normal tickenden Menschen verständlich sein sollten.

An welche Regeln soll ich mich denn bitteschön halten, wenn ich keinen Rückflug buche? Wer mir unterstellt, dass ich nach 30 Tagen nicht fristgemäß ausreise, kann das auch bei einem Visum mit 90 Tagen tun.
Also müsste ich in meinem Fall einen Rückflug buchen, den dann umbuchen bzw. wenn ich plötzlich dringend nach Deutschland zurück muss diesen ggf. sogar verfallen lassen und nochmals einen Flug buchen.

Da gehe ich dann lieber den Weg, mit Thai Airways zu fliegen, die bislang nicht gezickt haben und darauf vorbereitet zu sein, bei Bedarf einen Flug zu buchen, den man wieder stornieren kann.
Bin inzwischen wegen entsprechender Erfahrungen mit der Bahn eh 4-5 Std. vor Abflug am Flughafen.

Habe übrigens nicht vor, länger als genehmigt in Thailand zu bleiben.

Interessant wäre noch, zu wissen, inwieweit es Vorschrift seitens Thailand ist, dass ein Rückflugticket oder ähnliches vorhanden sein muss. Habe da auf die Schnelle nichts finden können.
Wenn es das nicht gibt, würde sich Lufthansa ggf. auf ganz dünnem Eis bewegen, wenn sie die Beförderung ablehnt. Habe mir die Beförderungsrichtlinien angeschaut.
Ist aber nur hypothetisch. Ausweichen ist manchmal besser als Kämpfen. Verschenkte Lebenszeit, wenn es andere Möglichkeiten gibt.
 
  • Like
  • fröhlich
Reaktionen: tom089 und korat

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
316
2.779
1.293
Da braucht man keine Mail an die Botschaft zu senden, kann man im Internet nachlesen:

Punkt 5:
Must have a confirmed return ticket exiting Thailand within 30 days. Open tickets do not qualify. Traveling overland by train, bus, etc to Cambodia, Laos, Malaysia (including en route to Singapore), Myanmar, etc is not accepted as proof of exiting Thailand.**

**You may be asked to show your flight ticket on entering Thailand. If you do not possess a flight ticket to show that you will exit Thailand within 30 days of entry, you will most likely be refused entry.
 

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Danke für den Link. Das wäre dann wohl geklärt. Der Hinweis hat es offensichtlich nicht auf die Seite von unserem auswärtigen Amt geschafft.

Das mit dem Rückflugticket gilt somit nur für die 30 Tage Aufenthaltsgenehmigung, nicht aber wenn man ein richtiges Visum hat.
Daher gab es wohl bei mir auch noch nie Probleme. Hatte bislang immer entweder einen Rückflug oder ein echtes Visum.
Interessant in dem o.g. Link auch, dass Bus- oder Zugticket nicht als Ausreiseticket gelten.
Dachte bislang, das geht. Jetzt weiß ich für die Zukunft, was ich zu tun habe.
 

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
316
2.779
1.293
Danke für den Link. Das wäre dann wohl geklärt. Der Hinweis hat es offensichtlich nicht auf die Seite von unserem auswärtigen Amt geschafft.

Das mit dem Rückflugticket gilt somit nur für die 30 Tage Aufenthaltsgenehmigung, nicht aber wenn man ein richtiges Visum hat.
Daher gab es wohl bei mir auch noch nie Probleme. Hatte bislang immer entweder einen Rückflug oder ein echtes Visum.
Interessant in dem o.g. Link auch, dass Bus- oder Zugticket nicht als Ausreiseticket gelten.
Dachte bislang, das geht. Jetzt weiß ich für die Zukunft, was ich zu tun habe.
Hab vor kurzem gelesen (war in einem anderen Forum), dass einer mit einem 60 Tage Tourist-Visum Probleme bei der Einreise hatte. Der Rückflug war erst 90 Tage später. Der Beamte der Immigration meinte, er dürfte wieder zurück in die USA fliegen. Nach viel Palaver und Anforderung des Vorgesetzten konnte er dann doch rein.
 

Ähnliche Themen