Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Achtung seit heute ist die Luftqualität sehr ungesund

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
258
1.764
843
Dieser Dunst ist einfach voll von Feinstaub, Ozon, Stickoxide und anderen giftigen Chemikalien
Aber was ist der Hauptauslöser dafür?

Auch wenn es heute nicht besonders windig bzw. überwiegend sogar Windstill war, kommt der Wind aus Westen, also vom Meer.
Deshalb kann man ja nicht wirklich sagen, dass die dreckige Luft aus anderen Landesteilen angeweht wird.

Ist das also alles vom Verkehr, der umliegenden Industrie und den Leuten, die tagtäglich ihr Zeug verbrennen?

• Like
Reaktionen: NCS666

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2026
18 Dezember 2017
582
2.895
1.843
Hamburg
Ich vermute, das Pattaya Feuerwerk und die Windstille sind die Haupt-Verantwortlichen.
Zumindest legen das die einschlägigen Webseiten nahe, die Pattaya als Zentrum der schmutzigen Luft ausweisen.

Auch bei mir am Wongamat bis zu 90 ugramm / cbm life gemessen.
Zur Zeit, 2.12. 20:03 42 ugramm / cbm, also oberer Anschlag fuer „saubere“ Luft.

Tischtennis Pattaya

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.696
11.858
2.865
Ich vermute, das Pattaya Feuerwerk und die Windstille sind die Haupt-Verantwortlichen.
Zumindest legen das die einschlägigen Webseiten nahe, die Pattaya als Zentrum der schmutzigen Luft ausweisen.

Auch bei mir am Wongamat bis zu 90 ugramm / cbm life gemessen.
Zur Zeit, 2.12. 20:03 42 ugramm / cbm, also oberer Anschlag fuer „saubere“ Luft.
Meine tägliche Wetterseite: Bang Lamung Air Quality Index (AQI) and Thailand Air Pollution | IQAir

Obwohl, wenn ich Koh Larn nicht mehr sehe, brauche ich Sie eigentlich nicht ...555

Der Dreck kommt zum Großteil von den vielen Schiffen, die in Laem Chabang vor Anker liegen, da diese ja alle mit Schweröl betrieben werden und sie wegen der Manöver Fähigkeit die Maschinen immer laufen lassen müssen.

Dazu kommt auch das auf Koh Si Chang ca. 300.000 Kubikmeter an Öllagern gibt, und dort auch überschüssiges Abgefackelt wird.

Meine Mückengittertür ist nach 2-3 Tagen völlig verdreckt, aber es ist eben kein Staub, es ist Öl!

Bang Lamung auch Wong Amat Area zur Zeit jetzt 20:45 Uhr!

Screenshot (744).png

Wie ist die aktuelle Luftqualität in Bang Lamung?
PM2.5
Feine Partikel (≤ 2,5 µm)

58,2µg/m³
IQAir-Ausrufezeichen

Die PM2,5-Konzentration liegt derzeit beim 11,6- Fachen des jährlichen PM2,5-Richtwerts der Weltgesundheitsorganisation.

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.696
11.858
2.865
Heute morgen 06:00 Uhr...Keine Besserung, ehr noch schlechter...Also nahe am Meer wohnen, garantiert keine frische Meeresbrise..:rolleyes:..!

Screenshot (745).png

Screenshot (748).png
Mein Blick auf Koh Larn...
27083_0.jpg

Mein Blick zum Buddha-Hügel...

27084_0.jpg

Und hier ganz deutlich zu sehen, der Hafen von Laem Chabang..

27085_0.jpg

Zuletzt bearbeitet:

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.696
11.858
2.865

Auswirkungen auf die Gesundheit und Empfehlungen

Die Gesundheitsbehörden warnen davor, dass längerer Kontakt Reizungen der Atemwege, Husten, Augenreizungen und eine Verschlimmerung von Asthma oder Herzerkrankungen verursachen kann, insbesondere bei Kindern, älteren Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen.

Das Gesundheitsministerium rät:

– Tragen von N95- oder gleichwertigen Masken im Freien
– Anstrengende Aktivitäten im Freien einschränken, insbesondere am Morgen und späten Nachmittag
– Verwendung von Luftreinigern in Innenräumen

Misee

Schreibwütig
    Aktiv
9 März 2019
958
8.521
2.495
Ich habe es ja schon an anderer Stelle erwähnt, in den ländlichen Gebieten und sehr wahrscheinlich in ganz Südostasien hat man am letzten Wochenende damit begonnen nach der Ernte die Felder abzufackeln.
Wir waren vor Ort, außer Rauchschwaden war örtlich nichts mehr zu sehen.

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.696
11.858
2.865

Misee

Schreibwütig
    Aktiv
9 März 2019
958
8.521
2.495
Richtig, aber auch hier ändert sich u. a. wegen der Klimaänderung so einiges.
Durch das viele Hochwasser war der Fruchtstand miserabel.
Um noch zu retten was zu retten ist hat man frühzeitig die Ernte durchgeführt, mit geringem Ertrag.
Durch den flächendeckenden Einsatz von Mähdreschern geht das recht schnell.

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
258
1.764
843

Die Felder in Thailand werden hauptsächlich von Januar bis April abgebrannt, wobei der Höhepunkt der sogenannten "Burning Season" meist im März liegt.

Diese Zeit ist auch als "Rauchsaison" bekannt und geht mit erhöhter Luftverschmutzung einher.

Ich hab erst gehört, dass die Farmer jetzt schon früher mit den Brandrodungen anfangen, weil die Verantwortlichen während der "richtigen" Burning Season (anscheinend) genauer und strenger kontrollieren.
Ob das stimmt, kann ich natürlich nicht verifizieren. Würde mich aber nicht wundern, wenn es so wäre.

Christopher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Oktober 2022
436
1.288
993
In BKK hat die Regierung die Leute heute erstmal in's home office verfrachtet. Dadurch viel weniger Verkehr auf der Gasse und drei Tage am Stueck frei langes Wochenende sollen helfen die Luftqualitaet etwas zu verbessern.

• Like
Reaktionen: NCS666 und NOMAAM

Bloewquu

Hoi Connaisseur
    Aktiv
22 Dezember 2023
409
2.384
1.243
Pattaya:
Von meinem hotel ist das Hilton fast in Spuckweite

Die letzten 2 Tage konnte ich es fast 0 sehen
Hi @FreundvonderMosel, das im Bild dürfte aber das Arbour Hotel sein, das Hilton würdest Du von Deinem balkon aus nicht sehen, dazu müsstest Du nach links schauen, da wo bei Dir der TV an der Wand ist. BTW, es sieht verdammt nach meinem letzten Zimmer aus, wo Du da bist. Ich hoffe, die Klimaanlage wurde seit meiner Abreise repariert, das An- und Ausschalten des Dings war krachend laut :D

Viel Spaß!

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Hi @FreundvonderMosel, das im Bild dürfte aber das Arbour Hotel sein, das Hilton würdest Du von Deinem balkon aus nicht sehen, dazu müsstest Du nach links schauen, da wo bei Dir der TV an der Wand ist. BTW, es sieht verdammt nach meinem letzten Zimmer aus, wo Du da bist. Ich hoffe, die Klimaanlage wurde seit meiner Abreise repariert, das An- und Ausschalten des Dings war krachend laut :D

Viel Spaß!
Siehe mein bericht