Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar
Joe

Achtung seit heute ist die Luftqualität sehr ungesund

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
215
1.344
793
Dieser Dunst ist einfach voll von Feinstaub, Ozon, Stickoxide und anderen giftigen Chemikalien
Aber was ist der Hauptauslöser dafür?

Auch wenn es heute nicht besonders windig bzw. überwiegend sogar Windstill war, kommt der Wind aus Westen, also vom Meer.
Deshalb kann man ja nicht wirklich sagen, dass die dreckige Luft aus anderen Landesteilen angeweht wird.

Ist das also alles vom Verkehr, der umliegenden Industrie und den Leuten, die tagtäglich ihr Zeug verbrennen?

• Like
Reaktionen: NCS666

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2025
18 Dezember 2017
576
2.850
1.843
Hamburg
Ich vermute, das Pattaya Feuerwerk und die Windstille sind die Haupt-Verantwortlichen.
Zumindest legen das die einschlägigen Webseiten nahe, die Pattaya als Zentrum der schmutzigen Luft ausweisen.

Auch bei mir am Wongamat bis zu 90 ugramm / cbm life gemessen.
Zur Zeit, 2.12. 20:03 42 ugramm / cbm, also oberer Anschlag fuer „saubere“ Luft.

Tischtennis Pattaya

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.517
11.322
2.865
Ich vermute, das Pattaya Feuerwerk und die Windstille sind die Haupt-Verantwortlichen.
Zumindest legen das die einschlägigen Webseiten nahe, die Pattaya als Zentrum der schmutzigen Luft ausweisen.

Auch bei mir am Wongamat bis zu 90 ugramm / cbm life gemessen.
Zur Zeit, 2.12. 20:03 42 ugramm / cbm, also oberer Anschlag fuer „saubere“ Luft.
Meine tägliche Wetterseite: Bang Lamung Air Quality Index (AQI) and Thailand Air Pollution | IQAir

Obwohl, wenn ich Koh Larn nicht mehr sehe, brauche ich Sie eigentlich nicht ...555

Der Dreck kommt zum Großteil von den vielen Schiffen, die in Laem Chabang vor Anker liegen, da diese ja alle mit Schweröl betrieben werden und sie wegen der Manöver Fähigkeit die Maschinen immer laufen lassen müssen.

Dazu kommt auch das auf Koh Si Chang ca. 300.000 Kubikmeter an Öllagern gibt, und dort auch überschüssiges Abgefackelt wird.

Meine Mückengittertür ist nach 2-3 Tagen völlig verdreckt, aber es ist eben kein Staub, es ist Öl!

Bang Lamung auch Wong Amat Area zur Zeit jetzt 20:45 Uhr!

Screenshot (744).png

Wie ist die aktuelle Luftqualität in Bang Lamung?
PM2.5
Feine Partikel (≤ 2,5 µm)

58,2µg/m³
IQAir-Ausrufezeichen

Die PM2,5-Konzentration liegt derzeit beim 11,6- Fachen des jährlichen PM2,5-Richtwerts der Weltgesundheitsorganisation.

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.517
11.322
2.865
Heute morgen 06:00 Uhr...Keine Besserung, ehr noch schlechter...Also nahe am Meer wohnen, garantiert keine frische Meeresbrise..:rolleyes:..!

Screenshot (745).png

Screenshot (748).png
Mein Blick auf Koh Larn...
27083_0.jpg

Mein Blick zum Buddha-Hügel...

27084_0.jpg

Und hier ganz deutlich zu sehen, der Hafen von Laem Chabang..

27085_0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hatarifan und owi1503

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.517
11.322
2.865

Auswirkungen auf die Gesundheit und Empfehlungen

Die Gesundheitsbehörden warnen davor, dass längerer Kontakt Reizungen der Atemwege, Husten, Augenreizungen und eine Verschlimmerung von Asthma oder Herzerkrankungen verursachen kann, insbesondere bei Kindern, älteren Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen.

Das Gesundheitsministerium rät:

– Tragen von N95- oder gleichwertigen Masken im Freien
– Anstrengende Aktivitäten im Freien einschränken, insbesondere am Morgen und späten Nachmittag
– Verwendung von Luftreinigern in Innenräumen

• Like
Reaktionen: hatarifan und owi1503