Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Achtung Kontaktloses zahlen

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.742
29.100
3.965
Franken
Wenn man mehrere Karten mit Funkchip hintereinander hat funktioniert es übrigens auch nicht mehr wirklich, ansonsten gibt es die Schutzhüllen. Insbesondere am Flughafen ist dieses abgreifen inzwischen extrem beliebt. Neben den Kreditkarten ist NFC auch bei vielen ec Karten inzwischen aktiv! Ich würde für Reisen gleich eine geschützte Tasche empfehlen, es "funken" ja nicht nur EC und Kreditkarten....

Das was der Herr da zeigt ist übrigens eigentlich harmlos (Nummer + Ablaufdatum) kann man einfach Wiedersprechen und in jedem z.B. Restaurant wo Du mit Karte zahlst sehen die Leute die gleichen Informationen. Außerdem fällt es den meisten auf wenn da größere Beträge weg gehen. Das macht dem Nutzer nur Ärger, den schaden haben aber die Kartenanbieter.

Scheiße ist was wirklich beliebt ist, nämlich das ausnutzen des Faktes "Bei Beträgen bis 25 Euro geht das Bezahlen ohne Geheimzahl und Unterschrift.", die laufen also nun durch den Flughafen mit einem "Fake Terminal" und buchen reihenweise z.B. 4,95€ von fremden Karten ab und nehmen einen Verwendungszweck der zum Thema Flughafen paßt. Gerade wenn das beim Abflug passiert und die Leute vielleicht erst 2 Wochen später wieder aufs Konto schauen ... da rutscht viel durch, sehr viel. Die Kreditkartendaten die abgegriffen wurden werden anschließend natürlich auch verkauft....aber wie gesagt 150€ fallen eher auf als "plausible" Beträge unter <<25€.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Mai 2009
6.640
15.557
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Die Betrügereien via Karten- Zahlungsverkehr durch die „heile“ digitale Welt nehmen jeden Tag zu und das kann man leider auch nicht mehr abstellen. Für die jungen und noch einigermaßen frischen Menschen kein Problem, doch für die ältere Generation sieht’s da schon bedrohlicher aus. Wer sich heutzutage nicht mit Internetbanking auskennt, dem fallen solche Betrugsabbuchungen erst nach abholen der Kontoauszüge auf (oder eventuell überhaupt nicht) Ich rate daher jedem sich mal mit dem Thema Onlinebanking auseinander zu setzten.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi Berlin

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.742
29.100
3.965
Franken
Ich rate daher jedem sich mal mit dem Thema Onlinebanking auseinander zu setzten.
Absolut, ich bevorzuge aktuell auf Reisen insbesondere meine Transferwise Karte, weil ich mit dieser nicht nur die Landeswährung verfügbar habe, sondern auch weil ich direkt bei jeder Transaktion eine Push-Nachricht bekomme. Das zweite was ich mag ist "Apple Pay" (Google Pay ist aber wohl das gleiche), hierbei habe ich eine Kontrolle über die Kontaktlose Zahlung und der Missbrauch wie mit den NFC-Karten kann nicht stattfinden (Dafür nutze ich aktuell die O2/Fidor Bank).

Ich habe auch von den einigen Thai Banken die Hombanking Apps gesehen, soweit ich mich erinnere fand ich die von der Khasikornbank ganz gut für iOS (sorry hab sie nicht auf Android gesehen) und bei den anderen war der Einblick etwas kurz.

Ein Hinweis noch, die neuen Vorschriften zum Thema Kreditkarten und Onlinebanking mit dem vorgeschriebenen 2. Faktor bedingen teilweise nun eine App um Karten benutzen zu können. (Zumindest in Deutschland).

Ich empfehle absolut jedem sich wenigstens lesendes Onlinebanking geben zu lassen (mittlerweile ist nur lesend aber kaum mehr verbreitet)
 

MrDeeJay

Last night a DJ saved my Life
    Aktiv
25 Juli 2018
740
2.862
1.743
Frankfurt am Main
Ich persönlich verwende zusätzlich noch diese Hüllen. Da ist dann sowieso nix mehr mit auslesen.....
Alternativ zu den Hüllen gibt es auch RFID Blocker Karten, die mit einem Störfeld das Auslesen in näherer Umgebung unmöglich machen. Hab mir selbst 2 Bestellt und auf der Arbeit ausprobiert. Blockt den Kaffebezug am Automaten sehr zuverlässig.
Grad wenn man mehrere Karten schützen will und nicht jede in eine Hülle packen möchte ist das praktischer ... ich hab halt einige Karten für das E-Auto laden bei verschiedenen Anbietern ... da ist es zwar sicher nicht so einfach direkt Geld abzuziehen wie von einer EC- oder Kreditkarte, aber sicher ist sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Taldren

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.742
29.100
3.965
Franken
Alternativ zu den Hüllen gibt es auch RFID Blocker Karten, die mit einem Störfeld das Auslesen in näherer Umgebung unmöglich machen.
Ich rate von diesen ab, da leider einige von diesen den Diebstahl Alarm in manchen Kaufhäusern/Supermärkten triggern, leidvolle eigene Erfahrung.

ich hab halt einige Karten für das E-Auto laden bei verschiedenen Anbietern ... da ist es zwar sicher nicht so einfach direkt Geld abzuziehen wie von einer EC- oder Kreditkarte, aber sicher ist sicher.
Hast Du Dir schon mal so ein SlimWallet aus Metall angeschaut ? Idealerweise eines wo nur die Karten reinkommen, vorne und hinten Metall und schon is alles sicher und die Karten sind super untergebracht.
 
  • Like
Reaktionen: franky

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
7.954
71.480
4.415
Jever
Durchaus ein interessantes Thema, aber warum in dieser Rubrik o_O
Passt das nicht besser in den Technik Bereich?
 
  • Like
Reaktionen: Nunatakker und tom089

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.742
29.100
3.965
Franken
Man kann es auch deaktivieren lassen, dann braucht man sich nicht soviel Gedanken machen.
geht das noch, welche Banken bieten es an? DKB scheinbar bietet es nicht an und bei mir war es bei meiner EC Karte und auch bei der Kreditkarte meiner Hausbank ebenfalls nicht mehr möglich. Bis vor einem Jahr konnte man teils noch wählen ob Karte mit NFC oder ohne, das scheint auch nicht mehr möglich zu sein.
 

Loco

Loco-Maniac
   Autor
8 Juli 2013
5.944
23.173
4.265
Thmor Kol, Battambang, Siem Reap (Kambodscha)
Also ich habe eine neue Karte von der Bank bekommen, die das hat und dann rufst an und lässt das deaktivieren. Das wird dann so eingegeben und beim nächsten mal an Bankautomaten und Geheimzahl eingeben wird das an die Karte weitergegeben Und ist deaktiviert. So läuft es unter anderem bei der Sparkasse. Man muss natürlich aktiv werden.

Wo ich mit der Dame gesprochen habe von der Bank, schien es mir so, daß es sehr häufig von den Kunden gewollt wird, das es auf der Karte deaktiviert wird.
 

Frozn

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 April 2019
23
27
423
33
Ich hatte mir zum Schutz ein Portemonnaie aus Carbon geholt, welches auch einen RFID/NFC-Schutz hat. Erfüllt seinen Zweck und ich brauch keine Schutzhülle.
 
  • Like
Reaktionen: Phyton und wiwowa

Sensem@nn

Dumpfbacke
   Autor
1 September 2009
1.522
1.818
1.963
HAJ
Der Beitrag klärt zwar auf worauf man zu achten hat ist aber übertriebene Panikmache.
Nutze selber NFC wo es geht und habe versucht die Daten mit meinem Handy abzugreifen wenn die Karte in der Geldbörse steckt.
Hat nicht einmal geklappt, ich hab sogar das Handy von mehreren seiten auf die Geldbörse gedrückt und nach dem Signal gesucht.
Vielleicht gibt es ja Geräte mit einer besseren Leistung als das Smartphone, da hab ich keine Ahnung.
 
  • Like
Reaktionen: tom089

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.742
29.100
3.965
Franken
Vielleicht gibt es ja Geräte mit einer besseren Leistung als das Smartphone, da hab ich keine Ahnung.
Ja die gibt es, deine Geldbörse kann in der Gesäßtasche stecken und der "Angreifer" muss dich nicht berühren. Wie im Video oben zu sehen, nur tarnen das die Experten besser und man kommt damit absolut problemlos durch die Kontrollen am Flughafen.

Das ganze Thema ist übrigens 11 Jahre alt andere Methoden (Wireless ist genau so sicher/unsicher wie der Magnetstreifen den wir ja schon fast los waren) und "man munkelt" das es wohl auch schon Schadsoftware auf Bezahlterminals gegeben haben soll. Es wurden wohl auch schon super günstige Terminals angeboten die derart manipuliert waren, dass das PIN-Pad auch noch gleich die Eingabe mitgeschickt hat und die natürlich auch gleich die Daten brav über das Mobilfunknetz versendet haben....
 
  • Like
Reaktionen: Sensem@nn und Frozn

Ähnliche Themen