Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Ab sofort auch bei der AEON Bank 150 Baht Gebühren bei Kartenabhebung

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Man zieht 30k Baht und regt sich über 150 Baht Gebühren auf?

Das nenne ich mal : Auf dem Scheißhaus sitzen und sich über einen queren Furz aufregen!


Nun ja, das laeppert sich halt so zusammen und wenn das dann 7 bis 8000 Baht werden sogar bei Kleinverbrauchern wie mir, ist das schon heftig. Mag aber sein, dass das fuer dich kein Geld ist. "http://javascript<strong></strong>:void(0)"]:bigg[/URL]
Fuer mich und viele andere aber schon, darum hatte jetzt auch Aeon als japanische Bank die Schnauze voll, immer gratis die ATM zu fuellen, obwohl sie die Fueller bezahln mussten.
 

braunbaer

tingtong Farang บ้าเยอรมัน
   Autor
22 August 2010
610
2.175
1.793
NRW
Sollte das stimmen werde ich zur Bangkok Bank wechseln. Die geben wenigstens noch 25000 Baht pro Ziehung. Dann rechnen sich die 150 Baht Abhebegebühr wenigstens.

Also bei der Bangkok Bank musst du aufpassen. Ich habe dort gestern Geld abgebucht. Die BB verlangt sage und schreibe 170 Baht an Gebühren und nicht wie üblich 150!!! Achtung! das ist noch nicht alles. Mir wurde vor dem Abheben ein ganz schlechter Wechselkurs zu Gunsten der BB am Bildschirm angezeigt. Angebotener Kurs: 1 Euro zu 42.00 Baht. Bei AEON lag der Kurs am selben Tag 1 Euro zu 44.00 Baht. Den angezeigten Wechselkurs gilt es mit einer Taste zu bestätigen andernfalls wird Vorgang abgebrochen.

Ich denke in Zukunft werden andere Banken dem Modell der Bangkok Bank folgen. Eine weitere Einnahme Quelle ist somit gefunden. Ich glaube in Zukunft werde ich nicht darum herum kommen mehr Bargeld nach Thailand zu nehmen und die ATM's nur für Notfälle nutzen.

Ich bin auch bei der DKB Bank. Wie bekomme ich die Abhebegebühr denn da wieder? Gibt es da aktuelle Erfahrungen?

Wie hier schon mehrfach geschrieben einfach der DKB deine Umsätze an den Thailändischen Geldautomaten schriftl. mitteilen. Online Auszug reicht denen.
 

Pegasus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Oktober 2012
434
49
658
@braunbaer,

wo wird denn der Wechselkurs am Automaten angezeigt?
 

Staupp

KäptnChaos
Inaktiver Member
28 Oktober 2012
973
105
973
Da hinten
Der kurs wurde mir noch noe angezeigt. Du brauchst bei der Dkb nicht mal den Online Auszug. Formloses Mail und ferdsch.
 

braunbaer

tingtong Farang บ้าเยอรมัน
   Autor
22 August 2010
610
2.175
1.793
NRW
@braunbaer,

wo wird denn der Wechselkurs am Automaten angezeigt?

Hallo Pegasus, der Wechselkurs wird dir direkt nach Eingabe des Geldbetrages am Automaten angezeigt. Das habe ich bisher nur am Automaten der Bangkok Bank erlebt. Ich könnte mal versuchen das nachzustellen und ein Photo davon machen. Werde berichten. ..
 
  • Like
Reaktionen: Pegasus

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Damit ist klar, dass es ein hausgemachter für den Kunden schlechter Kurs ist und nicht der der Kreditkartenfirma.

Zum Glück hat man ja hier noch die Chance abzubrechen.
 

Staupp

KäptnChaos
Inaktiver Member
28 Oktober 2012
973
105
973
Da hinten
Also so weit ich weiß, werden die Kurse bei der Kreditkarte z.B. von Visa International festgelegt. Soweit ich weiß mischt da eine Bank nicht mit. Oder irre ich?
 

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.351
21.417
7.868
61
Theolingen
Also am ATM der TMB Bank (z.B. im Central Festival, 4. Etage) kann man 30.000 Baht (sind schon als Fastcash voreingestellt) per KK ziehen.
 

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
795
1.523
Pattaya
Bei mir wurde auch nur immer beim abheben von AEON der aktuelle Tages-Visakurs bei der DKB abgerechnet.

Trotzdem bekommt man bei den bekannten Chinesen-Wechselstuben bei Tausch von großen Scheinen immer einen besseren Kurs als der aktuell Tägliche Visakurs am Automaten.

Bewegt sich zwischen 2 und 5 % - je nach Nachfrage.

Deshalb bin ich am überlegen, ob ich mir nicht Bargeld mitbringen lassen soll.

Sind auch immer so 5-6000THB mehr pro Umwechseln.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Trotzdem bekommt man bei den bekannten Chinesen-Wechselstuben bei Tausch von großen Scheinen immer einen besseren Kurs als der aktuell Tägliche Visakurs am Automaten.

Bewegt sich zwischen 2 und 5 % - je nach Nachfrage.

Sind auch immer so 5-6000THB mehr pro Umwechseln.

Also minimal besser kann ja evtl. noch sein, werde ich mir später mal an ein paar Beispielen anschauen, aber 2 - 5%? Nie und nimmer das wären grob ein bis zwei Baht pro €. Und wenn du 5-6.000 Baht mehr haben willst, dann müßtest du schon ne fette 6-stellige €-Summe wechseln.
 

Flank

Puchai Nisai Mai Dee
    Adult
1 November 2008
807
1.369
1.795
Ruhrgebiet/Deutschland
Den Trick mit dem Wechselkurs kenne ich nur bei Kreditkartenzahlungen. Das ist auch wenn ich den Belltravelbus vorbuche. Da bietet einem die Bank einen, schlechteren, Eurokurs an. Wenn man direkt in Baht bezahlt ist der Kurs besser. Bei Bangkok Airways dasselbe. Ich nehme immer den Thaibahtkurs weil ich sowieso keine Fremdwährungsgebühren habe.
Dann fällt die Bangkok Bank jetzt auch raus und die Krungsri und TMB sind mit 30000Baht Abhebemöglichkeit meine neuen Favoriten.
Jetzt kann der Urlaub kommen.
Die Bargeldjünger finde ich immer mutig. Mir sind schon 300€ in Bar unangenehm. Mit Karte habe ich einen guten Kompromiss zwischen Sicherheit, Schnelligkeit bei der Geldbeschaffung und gutem Umtauschkurs.
 

Staupp

KäptnChaos
Inaktiver Member
28 Oktober 2012
973
105
973
Da hinten
Ja das ist in der Tat fraglich, wie lang das noch gut geht.

@Flank: Versteh das auch nicht, wieso man immer so nen Batzen abheben muss. Ich bin jeden Tag zum Automaten und hab meinen Tagesbedarf abgehoben. So hab ich dann auch einigermaßen den Überblick behalten. Gut, die DKB hats sicher nicht gefreut, weil dann jeden Tag die Gebühren angefallen sind, but who cares. :D
 
Thailernen.net

Staupp

KäptnChaos
Inaktiver Member
28 Oktober 2012
973
105
973
Da hinten
Da hast schon irgendwo recht. Aber wepcher Kunde denkt da an das Wohl des Dienstleisters? Ich sicher nicht.
 

Staupp

KäptnChaos
Inaktiver Member
28 Oktober 2012
973
105
973
Da hinten
Seh ich nicht so.
Wenn du ne Panne hast, überlegst dann dreimal den ADAC zu rufen und versuchst es selber zu reparieren, nicht das irgendwann die Mitgliedbeiträge steigen?

Wennst Buffet essen gehst, bist dann auch sparsam?

Ist nix andres.