Eine pauschale Antwort, wo es zum Kauf eines Condos am besten ist in Pattaya, kann man nicht geben. Vor allem muss zunächst die Frage der Nutzung geklärt sein. Will man:
a) ausschließlich selbst drin wohnen > dann sind die persönlichen Vorlieben ausschlaggebend
b) vermieten (Kurzzeit), aber während der Urlaube selbst drin wohnen
c) ausschließlich vermieten
Ich bin aktuell Typ b) und in hoffentlich 3-4 Jahren werde ich zu Typ a) ...kann es kaum erwarten...
Wer eher ein ruhiges Plätzchen zum ausschließlich selbst drin wohnen sucht, der ist in Central Pattaya eher weniger gut afgehoben. Ich z.B. finde es gerade besonders gut, wenn um mich herum viel los ist. Nun ist es in Central Pattaya nicht ganz einfach, gleichzeitig "mitten drin" zu sein, und trotzdem nachts ruhig schlafen zu können.
Mein erstes Condo hatte ich im Januar 2016 im THE BASE gekauft, ein 2-BR- Condo mit 51m², Eckwohnung in Tower A, 14. Etage, mit tollem Meerblick Richtung Walking Street und Jomtien. Ich war tatsächlich der erste Bewohner überhaupt im THE BASE. Ich erinnere mich noch, als ich nachts mit dem Security Guard in der unbeleuchtetetn Lobby zusammengestoßen bin. Er wollte mir erst nicht glauben, dass in dem Komplex schon jemand wohnt. Hatte wohl keine Info darüber bekommen.
Ich lag im Januar 2016 tagsüber ganz alleine am Pool in der 31. Etage...es war wirklich genial.
Aber nach und nach wurde das THE BASE mit immer mehr Chinesen bevölkert, die jeweils kaum länger als 3 Nächte blieben. Die haben mit 3 oder 4 Personen in 30 m² / 1BR geschlafen, auch auf dem Boden. Tagsüber, bei offener Tür, essen gekocht und die Wohnungen immer schön nach Innen, in den Etagenflur gelüftet.
Dazu kamen seitens der Verwaltung immer mehr Verbotsschilder aller Art, die überall herum hingen. Selbst eine Cola neben dem Pool auf der Liege zu trinken war bei angedrohten 2.000 THB Strafe verboten. Verbotsschilder, wohin man sah. Ich fühlte mich als Eigentümer irgendwann einfach nicht mehr wohl. Dazu war es durch die umliegenden Bars in der Soi Diana teilweise auch nachts zielmich laut. Vor allem, wenn irgendwo wieder mal eine Geburtstagsparty war...mit Karaoke etc.
Habe dann im März 2018, noch bevor das THE EDGE direkt vor meiner Nase hochgezogen wurde, das Condo im THE BASE (mit Gewinn) verkauft.
Direkt danach habe ich ein neues 2BR- Condo mit 2 Badezimmern im CENTARA AVENUE RESIDENCE, in der Soi Buakhao 15, gekauft. Ebenfalls eine Eckwohnung, obere Etage, mit Poolblick, diesmal aber 78m². Das ist für mich nach wie vor die richtige Entscheidung gewesen. Ich brauche nur 2 Minuten zu Fuß bis zur LK Metro...besser gehts kaum
Und trotzdem höre ich paktisch nichts vom Nachtleben, wenn ich schlafen will. Das ist durch die Art des Gebäudes bedingt, und dass meine Wohnung nach Innen zum Pool ausgerichtet ist. Damit auch kein Risiko, dass irgendwann etwas vor meine Nase gebaut wird.
Der einzige Kompromiss, den ich eingehen musste: auf den traumhaften Ausblick aufs Meer, den ich im THE BASE hatte, muss ich verzichten. Es ist eben ein sogeanntes "Low-Rise- Building" mit nur 8 Etagen. Aber damit kann ich gut leben.
Die Lage ist nahezu identisch, die Vorteile überwiegen, ein riesiger, 70Meter- Pool, der nie übervölkert ist. Und die Bewohner sind insgesamt auch angenehmer. Von meinem Balkon kann ich rüber zu meiner alten Wohnung im THE BASE gucken...aber ich vermisse sie wirklich nicht.
Wenn ich nicht in Pattaya bin, laufen die Vermietungen außerordentlich gut. Denn für Vermietungen ist Central Pattaya einfach ideal, weil immer sehr stark nachgefragt.