Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

10 Rai Land und Haus kaufen Landtitel Sor Por Kor

Kiniau-Lover

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 April 2009
201
181
923
Hauptstadt-Rand
Das Sor Bor Kor erlaubt mittellosen Familien, ohne Landeigentum, das Land als Farm zu bewirtschaften um sich einen bescheidenen Lebensunterhalt zu verdienen.

Es beinhaltet auch die Erlaubnis EIN Haus darauf zu bauen. Wo sollen denn die ärm Lütt sonst wohnen?

Aber wirklich nur ein Haus.

Das hat allerdings zu unzähligen Korruptionsfällen geführt, indem sich Politiker und Militär dieses Art Land erschlichen haben und darauf sogar Hotels und Holiday Resorts gebaut haben oder das Land gewinnbringend verpachtet haben. Manche haben sogar illegale Verkaufsverträge ausgestellt. So einige gingen dafür in den Knast.

In Thailand ist sogar einmal eine von den Demokraten gesteuerte Regierung darüber gestolpert, weil sich zu viele Regierungsangehörige so bereichert haben.

Das geht sogar noch bis zu Riesenanwesen mit Traumvillen von Kommunalpolitikern irgendwo im Dschungel, die denken, sie seien die Lords der Amphoe...samt verbotener Rodung von Wäldern. Schade-ich finde hier keinen Link mehr dazu.

Prayuth hat diesbezüglich schon ordentlich angefangen, aufzuräumen. Einige befinden sich schon im Knast, da hast Du recht.....
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Meint Ihr, solche Informationen könnte man auch mal in geordneter Form hier im Forum in einem eigenen Thread unterbingen?

Ich finde das nämlich interessant, auch wenn ich nie und nimmer irgendwas kaufen würde in Thailand....was jetzt eine Meinung wäre, die in einem geordneten Thread nix zu suchen hätte.

Ich bin ja jetzt auch noch nicht 100 Mal in Thailand gewesen, aber von Thais erfährt man ja eher weniger. Ich möchte schon gerne als wissen, wie manche Dinge in dem Land, in dem ich gerade herumeiere, laufen.

Von Sor Bor Kor hatte ich z.B. noch nie vorher gehört.

Mir hat auch mal jemand erzählt, dass man eigentlich gar nicht richtiger Eigentümer eines Grundstücks in Thailand werden kann, auch als Thai. Gehört alles dem König, hieß es. Gibt ja auch in Deutschland Grundstücke, die man nicht kaufen kann. Eine dann übliche Pacht über 99 Jahre mit Verlängerungsoption reicht dann aber auch, um ein Häuschen drauf zu stellen. Aber da hat man dann Rechtssicherheit, das hat man in Thailand wohl nicht (unabhängig von Regierungswechseln).
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.945
6.852
2.915
58
Den möcht ich kennenlernen, der dir das erzählt hat...in Thailand kann ein Thai kein Grundstück kaufen.....
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.945
6.852
2.915
58
Also: Du hast keinen Schimmer, was Chanot bedeutet. Aber es einfach mal in den Raum werfen.

Ich weiss es auch nicht. Daher habe ich ja gefragt.
Ich werfe nur etwas in den Ring, wenn ich mich damit beschäftigt habe....ein Vorredner hat schon darauf hingewiesen und zitiert....mehr als lesen muss man denke ich nicht können.Guckst du thailandaktuell.de / das kann man das Wichtigste nachlesen...
 

Kiniau-Lover

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 April 2009
201
181
923
Hauptstadt-Rand
Hallo Harry,

also meine Frau bestätigte mir eben das hier bereits aufgeführte Rechtssystem des Sor Por Kor Landrechts.

Dieses Dokument bestätigt es .
Diese Länder wurden im Rahmen des King-Project an mittellose Menschen übergeben, um diesen eine Lebensgrundlage zu schaffen. Wie gesagt, es wurde zur reinen Bewirtschaftung mit Bepflanzungen aller Art (Früchte/ Gemüse) u.a. überlassen.
Diese Länder KÖNNEN nur Familienintern weitergegeben werden.

Ebanfalls ist es auch untersagt, an andere, nicht in diesem Dokument aufgeführte Personen / Familien weiterzuvermieten.

Ein Hausbau wurde und wird durch den Staat toleriert, obwohl dieses eigentlich auch verboten ist.
Eine Veräusserung ist nicht nur Betrug dem Käufer gegenüber, sondern auch strafbar.
Es könnte alles eingezogen werden und auch dieser Familie das Nutzungsrecht entzogen werden.

Das Geld wäre dann natürlich komplett in den Sand gesetzt, bzw. hätte man auch ungewollte Scherereien als Ausländer mit dem Staat.

Lieber Harry-ich kann Dir nur raten, in sinnvollere Projekte investieren zu wollen, die irgendwie auf einem wirklichen Fundament stehen.
Ich frage mich eigentlich, warum Deine Frau diesen schrägen Deal nicht durchschaut.....o_O

Gruss
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Also: Du hast keinen Schimmer, was Chanot bedeutet. Aber es einfach mal in den Raum werfen.

Ich weiss es auch nicht. Daher habe ich ja gefragt.

Deine Wissenslücken zu stopfen ist hier nicht das Thema.
Macht du jetzt auf Bruder von @peter1 ?

Frag google oder da wo es nicht O.T. ist. In “Kurze Frage - kurze Antwort“ zum Beispiel
 
  • Like
Reaktionen: elast.max

Kiniau-Lover

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 April 2009
201
181
923
Hauptstadt-Rand
Das heißt???
Es bleibt ja in der Familie, meine Frau ist die Nichte.
Ich bleibe außen vor.
Alles klar oder?

Normalerweise nur an die Biologischen Kinder und Kindeskinder, da gibt es dann aber wieder einen Spielraum, wie mir meine Frau eben sagte.

Frage-wenn es Familienintern übergeben wird-warum dann die Zahlung von 1,5 Milionen Baht, wenn es in der Familie bleiben soll ??

Wichtige Randbemerkung-Bei der Prüfung vor der Vergabe eines solchen Landes werden die persönlichen Besitstände des Antragsstellers geprüft. Diese sind in der Regel so Bettelarm, so dass wirklich keine Besitzstände bestehen. Ausserdem müssen sie bereits Erfahrungen als Farmer besitzen , um dieses Land auch sinngemäss bestellen oder anpflanzen zu können.
In dem Fall, wenn Eure Verwandte das Land abstösst, für 1,5 Mio Baht, ist sie NICHT mehr mittellos, und könnte im schlimmsten Falle sogar selbst das Recht auf dieses Stück Land, was eigentlich immer noch dem Staat gehört, verlieren.

Auf der Rückseite dieses Dokumentes sollten eigentlich, und das in roter Farbe (??) die rechtlichen Bedingungen stehen.

Jetzt kann es aber immer noch passieren, dass sich die Kinder der Tante eines Tages wieder bei Euch melden, und sie ihr Vorrangsrecht anmelden, was auch ihr gutes Recht ist und Ihr dann in die Röhre schaut, und Euer Geld dann für immer weg sein wird und Ihr alles ohne jede rechtliche Handhabe wieder zurückgeben müsst.
Meine Frau schaut gerade in vielen Rechtsstreitereien, welche vor Gericht deswegen ausgefochten werden, weil diese Praxis verbotenerweise vielerorts verbotenerweise angewandt wird.
Wie gesagt, diese Ländereien sindein good Will für die ärmsten der Armen und kein Spekulationsobjekt für gewagte Finanzspielereien.

Ich wäre da vorsichtig!!!

Meine Frau begutachtet gerade noch einmal das Dokument-Ps-auf dem Papier stehen aber nur 4 Rai ????

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Liebeskasper. Hallo wir sind seit 7 jahren zusammen davon 4 Jahre in Deutschland Verheiratet

Und? Was sagt das konkret aus?

Ich tippe mal:
  1. Du hast lange für das Geld gearbeitet und gespart?
  2. Schätzungsweise wird es noch sehr lange dauern bis du in Rente gehen kannst und ein Leben in Thailand in realistischer Nähe ist?
  3. Du wirst von deiner Frau gedrängt diese “einmalige Chance“ wahrzunehmen?
Falls 1., 2. und 3. zutrifft habe ich eine sehr klare Vorstellung was folgt.
 

harry1965

Lebt sein leben in Sakon Nakhon
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Februar 2011
228
278
853
Sakon Nakhon
Hinten steht nichts auf dem Dokument.
4 Rai ist richtig.
Es gibt noch ein anders über 6 Rai.
 

Kiniau-Lover

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 April 2009
201
181
923
Hauptstadt-Rand
Das heißt???
Es bleibt ja in der Familie, meine Frau ist die Nichte.
Ich bleibe außen vor.
Alles klar oder?

Ps-eine Umschreibung auf andere ist NICHT möglich !!! Im Höchstfall kann es an Deine Frau vermietet werden, ändert aber an der Besitzform überhaupt nichts.!!
Auch hier muss Deine Frau nachweisen, dass sie bereits Efahrungen in der Landwirtschaft gesammelt und gearbeitet hat !!

Dieses Dokument hat Bestand auf dem Namen der Bedürftigen bis ans Ende dieses Rechts. Alles andere ist Rechtswidrig und kann geahndet werden.
Hier wird seit diesem Programm mit dieser Landvergabe viel Schindluder betrieben, es würde nicht wundern, wenn es irgendwann einmal wieder eingestellt wird.

So-genug geforscht für heute-interessant war es allemal-Juute Nacht !!

Hinten steht nichts auf dem Dokument.
4 Rai ist richtig.
Es gibt noch ein anders über 6 Rai.

Siehste-und genau das würde ich hier nicht weiter erläutern...:confused:

Wenn noch anderes Land besteht-dann nicht mehr mittellos, kein Anspruch mehr...psssst...;)
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
kein Anspruch mehr...psssst
Alles wie ich es in letzter Konsequenz vermutet habe. Vielen Dank für die spezielle und genaue Aufklärung für die thailändischen Verhältnisse.
Interessant ist für mich: Es gibt Vorschriften die logisch, verständlich auch mit deutschen Verhältnissen vergleichbar sind. Aber diese werden kulanter Weise in Thailand nicht angewendet, geahndet. Eventuell beim Einen mehr beim Anderen weniger. Aber das kann jederzeit und wird vermutlich früher oder später passieren. Spätestens wenn Interessenten wie Straßenbau, Großinvestoren ..... speziell für dieses Gebiet auftauchen. So lange kein "Interesse" an dem Flecken besteht lässt man die Leute machen, mein Eindruck.
 
  • Like
Reaktionen: Kiniau-Lover