Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

10 Rai Land und Haus kaufen Landtitel Sor Por Kor

harry1965

Lebt sein leben in Sakon Nakhon
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Februar 2011
228
278
853
Sakon Nakhon
Meine Frau hat die möglichkeit 10 Rai Obstplantage mit einem 200 m2 Haus von ihrer Tante zu "kaufen"
Aber es ist nur ein Sor Por Kor Landtitel.
Das Haus steht in der nähe von Sakon Nakhon und ist 5 Jahre alt. Ich war selber letztes Jahr da, ist echt schön.
"Kaufpreis 1,5 M"
Wie ich weiß kann so ein Land nicht verkauft werden sondern nur vererbt werden.
Auch darf kein Haus drauf stehen. Da aber in den Ort das alle so machen sei das "no pompem"

Wie sieht die rechtliche lage wirklich aus?
Wie ist die tatsächliche wirklichkeit im Issan?
Ist es möglich den Titel umzuschreiben auf den Namen meiner Frau? Ich bin dann nicht drinn ist schon klar.
Muss ein Testament gemacht werden?



 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Hahaha! Sorry aber.... Ich verstehe das so das du alles "eigentlich" weißt, aber "trotzdem" einen Dummen (Sündenbock für den Notfall) suchst der dir dein Gewissen beruhigt. Dir rät das zu machen und auf den du dich im Notfall berufen könntest "siehste der / die anderen wußten es auch nicht besser, ich habe mich doch gutgläubig nach bestem Wissen und Möglichkeiten informiert.
Mein Tip als "Laie"!
Geb der Tante einen Kredit über 1,5 Mio. Lasse dich als Gläubiger auf dem Landoffice im Sor Por Kor Landtitel eintragen. Das du da die Finger drauf hast (kann jede Bank auch warum also auch nicht du) als Gläubiger für deinen Kredit. Am besten noch mit Nutzungsrecht am Grundstück bis zur Tilgung. Und falls getilgt wird eines Tages dann mit jährlichen Zinsen von xyz. Eventuell realistisches Vergleichsangebot einer Bank einholen das man dir nicht Wucher und Kredithai vorwerfen kann. Du investierst ja in das Häuschen und renovierst und trallala einen Pool dran....
Und wenn du das so gemacht hast, oder zumindest weist warum das nicht geht oder das das geht, dann berichte darüber später. Mir ist klar das sich mein Tip gesponnen anhört. In der Praxis habe ich auch von noch keinem ähnlichen Fall gehört, aber so lange bin ich noch nicht in Thailand, so groß sind dahingehend noch nicht meine Erfahrungen, es wäre für mich eine plausible und rechtlich machbare Vorgehensweise .dir wenigstens etwas Rechtssicherheit für deine Kohle zu geben.
Wenn du es für die Frau kaufst hast nichts und auch schon überhaupt nichts zu sagen. Das ist jedem und auch dir klar.
 

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.293
4.615
@harry1965

Wenn dir die 40.000 Euro (1.5 Mio BT bei 1/38 Euro/BT) finanziell nicht weh tun, dann wird dich das Beratungs- und Vertragsausgestaltungs- Honorar einer Grosskanzlei in BKK, spezialisiert auf Grundstücksrecht, auch nicht jucken. Oder betrachte die Angelegenheit so, als ob du deiner Frau 40.000 Euro schenkst.
 

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.394
1.845
Mir würde der Preis jetzt ein wenig zu denken geben.
Klar, Landpreise sind von Region zu Region sehr different.

Habe im Feb./März diesen Jahres 5 Rai mit Chanot ohne Haus für THB 200.000 angeboten bekommen.
Lage: Ziemlich exakt zw. Sakon Nakhon und Udon Thani.

3 Rai mit Chanot und Haus für 650.000.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

harry1965

Lebt sein leben in Sakon Nakhon
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Februar 2011
228
278
853
Sakon Nakhon
Es soll wohl so sein das eine übertragung innerhalb der Familie möglich ist.
Ich als Deutscher bin nicht im Papier eingetragen.
Gut ist das die Obstbäume schon gewachsen sind und sofort ertrag möglich ist.

Es muß auch kein Testament gemacht werden.
Es genügt das die Tante zu alt ist für die bestellung der Plantage und es jetzt schon an die Nichte überträgt.
Hat meine Frau gerade im Internet gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.945
6.852
2.915
58
Mir würde der Preis jetzt ein wenig zu denken geben.
Klar, Landpreise sind von Region zu Region sehr different.

Habe im Feb./März diesen Jahres 5 Rai mit Chanot ohne Haus für THB 200.000 angeboten bekommen.
Lage: Ziemlich exakt zw. Sakon Nakhon und Udon Thani.

3 Rai mit Chanot und Haus für 650.000.
Da wäre bei dem Preis die Qualität des Hauses interessiert...in dem Wissen, dass der Isaan um einiges günstiger ist als das Umland von Pattaya zum Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: Monsoon68

Kiniau-Lover

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 April 2009
201
181
923
Hauptstadt-Rand
Ich hatte das auch mal in Erinnerung, das ein solches Land vom Staat oder der Amphoe als eine Bodenreform Leuten überlassen wird, welches man nicht kaufen oder gar verkaufen kann. Es kann wohl nur vererbt werden. Ausserdem hat es wohl seine Zweckbestimmung für eine landwirtschaftliche Nutzung.
Ich würde da kein Geld rausschmeissen. Das Haus könnte unter Umständen auch abgerissen werden, wenn Vater Staat das nicht in den Kram passt.

Hier mal ein kleiner Auszug, die Quelle wird unten genannt:
Sor Por Kor 4-01
Hierbei handelt es sich um ein Stück Land, das vom Land Reform Committee zugewiesen wurde. Dieses Land kann weder gekauft noch verkauft werden. Es kann lediglich auf die direkten Erben übertragen werden.

Besser Finger weg von den vorgenannten Grundstücken

Wer auf der Suche nach einem geeigneten Bauplatz ist, dem wird manchmal auch ein Stück Land angeboten, das lediglich über einen der vorgenannten Landtitel verfügt und eigentlich als Bauland völlig ungeeignet ist. Die verlangten Preise hierfür sind natürlich hier wesentlich geringer als für Bauland mit einem Nor Sor 3 oder Chanot Titel. In den meisten Fällen jedoch erlauben es die thailändischen Gesetze nicht, solches Land zu verkaufen, zu übertragen oder zu pachten. Hier besteht einzig und allein die Möglichkeit, mit dem Landeigentümer einen Vertrag abzuschließen, der das Recht zum Kauf des Grundstücks einräumt, falls die Möglichkeit besteht, den Grundstückstitel in Nor Sor 3 oder Chanot umzuwandeln.

Quelle:
Welche Landtitel gibt es in Thailand › Thailand Aktuell
 

harry1965

Lebt sein leben in Sakon Nakhon
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Februar 2011
228
278
853
Sakon Nakhon
Die Qualität des Hauses ist sehr gut.
200m2, 3 Schlafzimmer jedes mit Dusche und WC. 5 Jahre alt. Mit Stein gemauert.
Jedoch hat noch keiner hier meine Fragen beantworten können.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Es gibt verschiedene Ausführungen dieses Landtitels.
Kaufen / verkaufen nicht erlaubt.
Haus darauf bauen nicht erlaubt.

Hier mal der Link zu einer Thailändischen Erklärung.

http://www.xn--12cg1cxchd0a2gzc1c5d5a.net/ที่ดิน-สปก/

Es darf nur Landwirtschaftlich genutzt werden. Wird die Bewirtschaftung / Nutzung Eingestellt fällt es an die Regierung zurück.

Dieses Problem haben gerade einige Resort Betreiber im Norden welche ihre Resorts auf solchem Land erbaut haben. Die werden abgerissen.
Das dies bis jetzt völlig normale Praxis war spielt keine Rolle. Laut Gesetz ist das nicht zulässig.

Dieser Landtitel ist dazu gedacht wirklich arme Menschen mit Land zu versorgen damit sie mit Landwirtschaft ihr eigenes Auskommen bestreiten können.
Ist so eine Art Thailändischen Hartz 4 nur mit dem Unterschied das hier Hilfe zur Selbsthilfe geleistet wird und nicht einfach Transferleistungen erfolgen.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Da wäre bei dem Preis die Qualität des Hauses interessiert...in dem Wissen, dass der Isaan um einiges günstiger ist als das Umland von Pattaya zum Beispiel.
Ich schau gerne mal nach einem Haus mit Grund in Thailand. Aber eigentlich immer bei AsiaSold.
So richtige Preisschnäppchen in irgend einer Region Thailands sind mir aber bisher nicht aufgefallen. Cha Am bei Hua Hin noch am ehesten.

Gut ist das die Obstbäume schon gewachsen sind und sofort ertrag möglich ist.
Einen sehr komischen Fokus, es sind dir anscheinend für mich unverständliche Dinge bei so einem Geschäft wichtig.
 

harry1965

Lebt sein leben in Sakon Nakhon
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Februar 2011
228
278
853
Sakon Nakhon
Dieser Landtitel ist dazu gedacht wirklich arme Menschen mit Land zu versorgen damit sie mit Landwirtschaft ihr eigenes Auskommen bestreiten können.
Ist so eine Art Thailändischen Hartz 4 nur mit dem Unterschied das hier Hilfe zur Selbsthilfe geleistet wird und nicht einfach Transferleistungen erfolgen.

Das ist doch mal eine gute Antwort.

Ich fasse dann mal zusammen wie wir Deutschen denken.
Die Tante kann also das Land nicht verkaufen da es ihr nicht gehört.
Das Haus durfte auch nicht drauf gebaut werden.
Meine Frau würde demzufolge ein nicht genehmigtes Haus auf einem Staatlichen Grundstück kaufen.

Wieso ist es dann aber in Thailand üblich es doch zu verkaufen????
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Wieso ist es dann aber in Thailand üblich es doch zu verkaufen

Fragen nach warum und wieso sollte man sich ebenso verkneifen wie eine plausible Erklärung fuer manches zu bekommen.

Diese ganzen Sachen sind immer neben dem Gesetz gelaufen.
Da hat sich nie einer dran gestoert. Das ist aber seit kurzem nicht mehr der Fall.
Es wird intensiver geprüft ob staatliches Land, nichts anderes ist es ja, nicht nach den Bestimmungen genutzt wird.
Dabei wurde in National Parks angefangen weil es dort um erhebliche Ländereien geht.
 

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.394
1.845
Ich weiss es nicht - ich munkel mal aufgrund der Aussage von @teletubbi

[...]
Dieser Landtitel ist dazu gedacht wirklich arme Menschen mit Land zu versorgen damit sie mit Landwirtschaft ihr eigenes Auskommen bestreiten können.
Ist so eine Art Thailändischen Hartz 4 nur mit dem Unterschied das hier Hilfe zur Selbsthilfe geleistet wird und nicht einfach Transferleistungen erfolgen.

Gemunklet:
Der/die Thai hat keine Lust auf "Hilfe zur Selbsthilfe" in Form von "Arbeit".
"Verkauft" also das geliehene "Nutzungsrecht" an jemanden, der die Hilfe zur Selbsthilfe in Form von Arbeit nicht scheut - und möchte dafür natürlich einen Obulus.

Dass da ein Haus drauf gebaut wurde erfolgt vermutlich aus der gleichen Motivation wie das "Leasen" von Motorrollern oder Autos.
Die erste Rate kostet ja "nur THB 2.000", die habe ich ja heute - dass die auch in den kommenden Monat fällig wird macht mir dann auch erst in den kommenden Monaten Sorgen.
 

harry1965

Lebt sein leben in Sakon Nakhon
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Februar 2011
228
278
853
Sakon Nakhon
Einen sehr komischen Fokus, es sind dir anscheinend für mich unverständliche Dinge bei so einem Geschäft wichtig.
Wie lange kannst du von deinem ersparten in Thailand leben?
Es muß ja auch Geld reinkommen. Da die Tante jahrzehnt von der Obstplantage gelebt hat soll es uns auch möglich sein.
Meine Frau ist ja eine Farmfrau da ist sie zu Hause.
 
Cosy Beach Club

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.600
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Wie lange kannst du von deinem ersparten in Thailand leben?
Es muß ja auch Geld reinkommen. Da die Tante jahrzehnt von der Obstplantage gelebt hat soll es uns auch möglich sein.
Meine Frau ist ja eine Farmfrau da ist sie zu Hause.
wäre interessant, wieviel so im Jahr von dieser "Obstplantasche " rauskommt,untern Strich versteht sich.
 
  • Like
Reaktionen: Cybersonic

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.954
5.916
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Dann lebst vermutlich in furcht bis zu deinen ende.
Schau dir zb. die Autobahnanbindung Pattaya (Maprachan) bis Ban Chang (Utapao) an.
Ist eine gewaltige Schneise .Irgend wann kommt da auch noch eine Paralleltrasse dazu.
Kannst dir den Gesichtsausdruck von den Verkehrsplanern vorstellen,wenn da einige Grundstücke ohne richtige Papiere im weg sind.Das es fürs Haus nichts gibt ist auch klar.
Im Prinzip, ein Staatliches Projekt und das wars...
 

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.394
1.845
wäre interessant, wieviel so im Jahr von dieser "Obstplantasche " rauskommt,untern Strich versteht sich.

...und den Ertrag (Kosten hat man ja auch - Spritzen, Düngen, Maschineneinsatz, etc) von den Kosten des "Plantasche " (Preis Land inkl. Haus - Fiktiver Wert für das Haus) in Relation zu diesen Kosten setzen.
Wie lange dauert es, bis sich die Investition amortisiert hat.

Beispiel:
damaliger Wechselkurs 1:50
8 Rai Reisfeld zu € 4.000 erworben - durchschnittliche Bodenqualität, einmal im Jahr für den Reisanbau zu gebrauchen
Erntemenge: 650 "Beef" = 6.500 kg
kg = 14 Baht (Yasmin Reis, gute Qualität, wenig bis kein Bruch, ungeschält)
Einnahmen: 91.000 Baht = 1.820 €, davon gingen 25% an uns, da an den Schwager verpachtet = € 455