Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

10 Rai Land und Haus kaufen Landtitel Sor Por Kor

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
.
Einnahmen: 91.000 Baht = 1.820 €, davon gingen 25% an uns, da an den Schwager verpachtet = € 455

Also 113,75 Euro im Monat für den Schwager, der die ganze Arbeit macht und die laufenden Kosten tragen muss (Spritzen, Dünger, Maschineneinsatz etc).

Sehr mickrig.

Aber da kannst Du nichts dafür, das ist halt so. Der Eigentümer des Grundstücks hat ja schließlich auch ein Anrecht auf Pacht.

Ist halt so.

Man muss sich nur ab und zu mal die Zahlen vor Augen führen, damit man versteht, um was es eigentlich geht.
 

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.394
1.845
Also 113,75 Euro im Monat für den Schwager, der die ganze Arbeit macht und die laufenden Kosten tragen muss (Spritzen, Dünger, Maschineneinsatz etc).

Sehr mickrig.
[...]
Man muss sich nur ab und zu mal die Zahlen vor Augen führen, damit man versteht, um was es eigentlich geht.

Die Rechnung kann aber auch nun jemand aufstellen, der von Reisanbau keine Ahnung hat - geschweige denn, in diese Richtung investiert hat :p

Wie wird denn Reis angebaut? Welchen Zeitaufwand hat man damit - und wann?

Deiner Rechnung nach ist der Schwager 12 Monate damit beschäftigt :nacht

Im konkreten Fall:
Ende Mai/Anfang Juni wird der Reis vorgezogen.
Im Juni das Feld geflutet und der Reis gesteckt.
Arbeit: ca. 1 Monat
Dann wächst der Reis bis ca. Ende Oktober (abhängig vom Niederschlag während der Regenzeit)
Arbeit: fast keine
Erntezeit ist ca. Mitte November bis ca. Mitte Dezember.
Arbeit: 1 Monat

Investierte Arbeitszeit, je nach Niederschlag, Niederschlagmenge etc 2-3 Monate.

Man muss sich nur ab und zu mal die Zahlen vor Augen führen, damit man versteht, um was es eigentlich geht.

:bigsmile:bigsmile

€ 455 / Monat bei schlechten Bedingungen
€ 682 / Monat bei guten Bedingungen
= mickrig?
 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Der Arbeitsaufwand für Reisanbau ist viel zu hoch gesteckt.

Aus eigener Erfahrung weiss ich in Bezug auf 8 Rai..:

Anbau insgesamt ein paar wenige Tage, weniger als eine Woche.

Ernte ein paar wenige Stunden mit Mähdrescher, per Hand vielleicht ein bis zwei Tage.

Reine Reisbauern können das ganze Jahr lang saufen und faulenzen, wenn das Taschengeld stimmt.:p
 

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.394
1.845
Der Arbeitsaufwand für Reisanbau ist viel zu hoch gesteckt.

Aus eigener Erfahrung weiss ich in Bezug auf 8 Rai..:

Anbau insgesamt ein paar wenige Tage, weniger als eine Woche.

Ernte ein paar wenige Stunden mit Mähdrescher, per Hand vielleicht ein bis zwei Tage.

Reine Reisbauern können das ganze Jahr lang saufen und faulenzen, wenn das Taschengeld stimmt.:p

Damit hast Du grundsätzlich Recht.
Ich habe die Zeit der Aufzucht und vom Stecken der Pflänzchen mit einberechnet.
Auch bezüglich der Ernte hast Du Recht.
Bei uns war das Handarbeit - bündeln, schneiden und an einen zentralen Platz stellen nimmt schon einige Tage in Anspruch.
Das "Abarbeiten" um das "Spreu vom Reis" zu trennen ging an einem Tag über die Bühne - da haben aber alle Reisbauern mitgeholfen.

Danach helfen wiederum alle beim Nachbarn etc mit sodass hier tatsächlich das ganze Dorf gut 4-6 Wochen am Stück auf den Beinen ist bis der ganze Reis fertig ist.

Dann wurde gesoffen - 2 WOchen gefaulenz und die Däng Moo (Wassermelone) wurde angefangen.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Wie lange kannst du von deinem ersparten in Thailand leben?
Es muß ja auch Geld reinkommen. Da die Tante jahrzehnt von der Obstplantage gelebt hat soll es uns auch möglich sein.
Meine Frau ist ja eine Farmfrau da ist sie zu Hause.
Immer mehr spannende und interessante Details! Danke! Unterhatsames Thema.
Jeder wie er meint. Meines wäre es nicht.
Aber Interessante Rahmenbedingungen die mich eher noch überzeugter abschrecken würden.
Kein Spielgeld die 40000Euro.
Vom Grundstücksertrag muß jemand über die runden kommen, feste Einnahmen erzielen die zusätzlich zum "Kaufpreis" weiter fließen sollten
Wenn das Grundstück so eine Harz 4 Sozialleistung in thailändischem Sinne ist, der Staat zufällig erkennt das da ein schönes Häuschen drauf steht, somit mit der sozialen Bedürftigkeit nicht weit her sein kann, was dann? Nicht auszudenken.
Alleine der Umstand das du in die Familie eingeheiratet hast.
Wie ist das bei uns, bei einem Harz 4 Empfänger der Leistungen vom Staat will? Da schaut man doch auch erst mal überall und auch bei anderen Familienmitgliedern, ob der sich nicht selber helfen kann.

Ist doch ein interessant/witziges gedankenspiel: da bekommt einer ein Grundstück wegen sozial-finanz-schwachen Gründen kostenlos vom Staat auf Lebenszeit verliehen. Muß also dafür keine Miete an die Allgemeinheit bezahlen. Ist in der Lage sich ein schönes Haus auf das Grundstück zu bauen und versucht es zu einem mehr oder weniger stolzen Preis (er hat ja nur für das Haus bezahlt, das Grundstück bekam er kostenlos) verkaufen.

Was man in Deutschland wohl mit einem Harz 4 Empfänger anstellen würde wenn solch ein verhalten offensichtlich und für jeden ersichtlich wird/ist.

Aber egal. Wir sind ja hier in Thailand und da ist das anscheinend alles kein "pompem"!
Von mir aus! Viel Glück und gutes Gelingen kann ich da nur wünschen.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Das kannst Du nicht vergleichen @cabriojoe2 . Eine ordentlich nutzbare landwirtschaftliche Fläche kannst Du in Deutschland schon für ein paar hundert Euro pachten. Von den Erträgen kannst Du aber nicht leben und mehr bewirtschaften kannst Du nicht. Das kannst Du mir glauben, auch wenn ich bei @Cybersonic ´s Überlegungen völlig falsch lag.

Einem Harz4 Empfänger, falls es einen solchen gäbe (sind immer noch ALG-II- oder Sozialhilfeempfänger) würde auch nicht´s passieren, wenn auf seinem Grundstück, das nur einen geringen Wert darstellt, ein anderer ein Haus drauf stellt. Dann gehört das Grundstück halt dem, der das Haus drauf gestellt hat und das Problem ist für den "Harz4-Empfänger" gelöst.

Was denkst Du, wieviele "Harz-IV-Empfänger" Grundstückseigentümer sind? Nicht gerade im In-, aber im Ausland! Und das sind bei weitem nicht nur Immigranten. Aber ein Datenaustausch diesbezüglich findet zwischen den befreundeten Ländern, also Deutschland und andere, nicht statt. Also läuft der Sozialstaat Deutschland da in´s Leere.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Mal ganz ohne juristische Betrachtungsweise.

Wer in Thailand Geld verleiht, kann es auch gleich verbrennen. Vertrag hin oder her. Punkt.
Das sieht jetzt im ersten Moment so aus wie eine unbegründete Behauptung. Aber sollte es zutreffen ein starkes Argument. Ich liebe Diskussionen wo jeder sagt: Das ist so und so!. Punkt! Erinnert mich an meine Lehrer an die ich wehmütig zurückdenke. Auch bei denen war jedem klar, ein Meinungsaustausch oder eine Diskussion findet hier nicht statt. Nur vermitteln von (ihrem) Wissen (Weisheiten). Nicht der Hauch eines Hoffnungsschimmers blieb, das es eventuell auch irgend wo anders sein könnte und das dies "Gesetz" ist für immer und ewig. Und in 4 Wochen werden wir abgefragt ob wir es noch Wissen!
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Das sieht jetzt im ersten Moment so aus wie eine unbegründete Behauptung.

Was @Iffi dazu geschrieben hat ist weder eine unbegründete Behauptung, noch bedarf es links zu irgendwelchen Quelle die dieses bekräftigen.

Es ist Allgemeinwissen, das jeder haben sollte, der in Thailand lebt.

Nur Banken mit entsprechender Lizenz dürfen in Thailand Geld gegen Zinsen verleihen.
Das Militär macht mit Freude jagt auf illegale Geldverleiher. Da wird auch ab und an mal einer “auf der Flucht“ erschossen.

Einem Ausländer in dem Gewerbe wird aber vermutlich die thailändische Konkurrenz vorher den Gnadenschuss geben.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Jetzt würde mich interessieren, wie das mit Frischwasser, Abwasser, Internet und Strom auf diesem speziellen Grundstück aussieht, geregelt ist, gehandhabt wird.
 
Thailernen.net

harry1965

Lebt sein leben in Sakon Nakhon
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Februar 2011
228
278
853
Sakon Nakhon
Strom ,Wasser vorhanden.
Abwasser Güllewagen.
Internet Empfang ist möglich, ich müsste mir aber eine Leitung von der Straße zum Haus legen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Was @Iffi
Nur Banken mit entsprechender Lizenz dürfen in Thailand Geld gegen Zinsen verleihen.
Das Militär macht mit Freude jagt auf illegale Geldverleiher. Da wird auch ab und an mal einer “auf der Flucht“ erschossen.

Auch, wenn´s schwer fällt. Da hat @neitmoj Recht.

Natürlich kann man jederzeit als Farang einer/einem Thai Geld leihen. Aber mit dem Darlehensvertrag kommt man gerichtlichtlich nicht weit...höchstens in den Knast. Aber sein Geld sieht man auf gar keinen Fall mehr wieder.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.600
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Reine Reisbauern können das ganze Jahr lang saufen und faulenzen, wenn das Taschengeld stimmt
und die schmutzigen?..
ich glaube ich werde Reisbauer,das machen jetzt Schwägerin und Schwester,haben aber noch andere Arbeit.

Internet Empfang ist möglich, ich müsste mir aber eine Leitung von der Straße zum Haus legen lassen.
wozu? nähe Sakon Nakon klappt mit True Lte Recht gut.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.600
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Eigene Schwester oder was?
sei net so neugierig:bigsmile
Meine Frau hat einige Rai ,wie alle Kinder der Familie(bei der Heirat bekommen)"unsere Felder bearbeiten eben Schwester(Mann in BKK arbeiten) und Schwägerin ( Mann im Himmel)mit und behalten den Ertrag,kümmern sich aber auch um die Eltern.
ich hoffe ich konnte helfen..:bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Kiniau-Lover

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 April 2009
201
181
923
Hauptstadt-Rand
Was @Iffi dazu geschrieben hat ist weder eine unbegründete Behauptung, noch bedarf es links zu irgendwelchen Quelle die dieses bekräftigen.

Es ist Allgemeinwissen, das jeder haben sollte, der in Thailand lebt.

Nur Banken mit entsprechender Lizenz dürfen in Thailand Geld gegen Zinsen verleihen.
Das Militär macht mit Freude jagt auf illegale Geldverleiher. Da wird auch ab und an mal einer “auf der Flucht“ erschossen.


Nein, das stimmt nicht, es gibt sogar sehr viele Kreditgeber , privat und mit Lizenz und das sogar für Vorzugszinsen für staatlich Beamte. Meine Schwägerin macht so etwas als Nebenberuf, sie hat sogar die Hand auf die Rückzahlungen, das sie als Administrator für Finanzen tätig ist. Sie darf Raten sogar offiziell vom Lohn abziehen......;)
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Sachen gibt es hier! Nix is fix!
Also die ursprüngliche Fragestellung würde ich so sehen:
harry1965: Wie ich weiß kann so ein Land nicht verkauft werden sondern nur vererbt werden.
Auch darf kein Haus drauf stehen. Da aber in den Ort das alle so machen sei das "no pompem"
Wie sieht die rechtliche lage wirklich aus?
Genau so! "Wie ich weiß kann so ein Land nicht verkauft werden..."!
Wie ist die tatsächliche wirklichkeit im Issan?
Ist doch egal.
Und wenn dich (oder deine Frau) die Polizei anhält weil du keinen Helm trägst und 100derte Thais fahren an dir vorbei dann zahlst du, basta.
Ist es möglich den Titel umzuschreiben auf den Namen meiner Frau? Ich bin dann nicht drinn ist schon klar.
Schreibst ja selber kann nur vererbt werden und dazu muß der Besitzer Tod sein. Und du wirst da vermutlich in keiner Weise eine Chance haben in dem Landtitel erwähnt zu werden. In so einem gleich nieniemals.
Muss ein Testament gemacht werden?
das kann man heute so und morgen anders schreiben, auch ohne irgend welche Angehörige. Testament ist ja nur eine Absichtserklärung in die Zukunft.
und zu guter Letzt:
So wie ich das einschätze ist die Voraussetzung um vom Staat so ein Grundstück zu diesen Bedingungen zu bekommen nicht mehr gegeben und somit ist der "Rechtsanspruch" oder "Besitz" oder "Eigentum" deiner Tante an diesem Grundstück äußerst zweifelhaft. Das nächste wäre "darf vererbt werden". Nur an direkte Nachkommen vielleicht? Also eigene Nachkommen? Nicht an Kinder meiner Schwester.. und wird da eventuell "Bedürftigkeit" geprüft?
In Köln sagen sie doch immer: "Is no immer gut gegangen" oder so ähnlich!

Zur grundsätzlichen Problemstellung: Hauserwerb mit Rechtssicherheit, (Kredit, Grundschuld/Hypothek)
Wohnungen kann man anscheinend auch als Farang auf Raten kaufen. Wird bei AsiaSold angeboten. 30% Anzahlung dann kann man einziehen und 35% nach einem Jahr und nach einem weiteren Jahr die restlichen 35%. So und so ähnliche Verkaufs-/Kaufangebote habe ich schon gelesen.
Wie das geht, wer da, wo sich Sicherheiten eingetragen lässt? Da zahlt einer fleißig seine Rate und zum Schluß stellt sich heraus das das Objekt der Begierde inzwischen anderweitig veräußert wurde oder werden mußte. Mit pleitegehenden Bauunternehmen die nicht fertigstellen und somit nicht liefern können kennt man das ja zur genüge. Oder? meine Hoffnung wäre, das es da vielleicht doch was gibt?
 
  • Like
Reaktionen: Kiniau-Lover

Bagsida

Gibt sich Mühe
   Autor
28 April 2014
475
1.737
1.543
Auf dem lande im Norden
Wenn die Tante eigene Kinder hat,haben diese beim ableben der Mutter sämtliche Rechte an dem Land.
Da spielt es auch keine rolle ob Geld verliehen wurde oder nicht.Sämtlicher handel mit dem Land ist Illegal.
Ein Haus auf dem land,um darin zu Leben, wird akzeptiert darf aber nicht Vermietet werden.
Ich würde die Finger davon lassen und die 40 K in ein Grundstück Investieren mit Chanot.
Mit diesem Land Titel, kann Deine Frau geld von der Bank generieren so quasi wie eine Hypothek um ein Haus zu bauen.
Geld ist momentan sehr billig bei den Banken.
 

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.394
1.845
@harry1965
Wenn ich da nun für mich ein Fazit ziehen würde käme das Folgende dabei heraus:

1. Am Land ist der Staat Eigentümer - nicht die Tante.
2. Die Tante hat nur geduldete Nutzungsrechte vom Staat eingeräumt bekommen.
3. Das Land darf nur zu für landwirtschaftliche Zwecke genutzt werden.
4. Es wurde rechtswidrig ein Haus darauf errichtet - das Entfernen des Hauses kann durch den Staat jederzeit angeordnet werden.
5. Das Nutzungsrecht am Land kann durch den Staat jederzeit entzogen werden (mangelnde Bedürftigkeit, etc)
6. Das landwirtschaftliche Nutzungsrecht am Land kann nur in direkter Blutlinie vererbt werden - an die Kinder, nicht jedoch an die Neffen, Nichten, etc
7. Im Erbfall können eventuell vorhandene Kinder die landwirtschaftliche Eigennutzung im Zweifelsfall durchsetzen und Euch von diesem Land vertreiben lassen.
8. Eintragungen als Eigentümer oder Besitzer von Dritten im Titel des Landes fallen aus - weil iss nicht.
9. Infrastruktur (Wasserver- und Entsorgung, Stromversorgung, Internet, etc) sind mit einem dicken ? zu versehen - können von der Gemeinde jederzeit eingestellt werden.
10. Die Frage nach der Rentabilität und dem Break Even des als Farm genutzten Areals steht weiterhin offen.
11. Ebenfalls offen: Rechtliche Konsequenzen die dem Fremdnutzer des Landes drohen, sollten hier seiten des Staates Konsequenzen gezogen werden.

Dies sind mindestens 11 Gründe, die - oberflächlich von einem Haufen Laien, innerhalb kürzester Zeit zusammen getragen worden sind - welche gegen eine rational entschiedene Investition sprechen.

Wenn Du das Risiko-Kapital von € 40.000 rumliegen hast und Du im Vorfeld den Totalverlust einplanen und völlig schmerzfrei wegstecken kannst - schenke das Geld Deiner Frau und schreibe es direkt ab.
Sollte dem nicht so sein - Finger weg!

Solltest Du nach all diesen Argumenten dennoch an eine Investition denken folgender, gutgemeinter Rat, den ich einmal von einem sehr erfolgreichen, international agierenden Unternehmer erhalten habe:

"Wenn Du in einem Land Geschäfte machen willst, brauchst Du, bevor Du damit anfängst, 2 Dinge:
1. Einen sehr guten inländischen Anwalt,
2. ein inländisches Bankkonto".

Daher mein Rat an Dich:

1. Sammel alle Fakten über das Land,
2. beauftrage eine thailändische Anwaltskanzlei mit der Prüfung des rechtlichen Sachverhaltes und mit der Beurteilung dessen,
3. ziehe einen vereidigten Falang-Dolmetscher hinzu und
4. wäge im Nachgang die dann auf dem Tisch liegenden harten Fakten gegeneinander ab.

Potenzieller Verlust im Negativfall ertäglich.
Wissen für zukünftige artverwandte Themen gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet: