Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

10 Rai Land und Haus kaufen Landtitel Sor Por Kor

lillyfee

fucking FERNweh
    Aktiv
1 November 2013
1.351
7.662
2.465
-D- NRW
Ich habe auch schon davon gehört, dass das Chanot mit Vertrag in der Familie rumgereicht wurde. Geldbeträge sind geflossen, aber das Grundstück hat faktisch nie den Besitzer gewechselt...
Muss hier natürlich nicht sein, kann man aber im Hinterkopf behalten.

Meine verleiht z. B. kein Geld, weil die Möglichkeiten es wieder zu holen auch für normale Thais sehr limitiert sind. Da kann es schnell ruppig werden....

Grüße lillyfee
 
  • Like
Reaktionen: Cybersonic

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.600
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Wie sieht die rechtliche lage wirklich aus?
Wie ist die tatsächliche wirklichkeit im Issan?
jedenfalls so,dass es keinen Sinn macht,die 40000 € in das Projekt für deine Zukunft zu investieren, damit du dort einmal deinen Lebensunterhalt damit bestreiten kannst.
denn ,dass man nicht von jemanden etwas kaufen kann,was demjenigen nicht gehört ,wird dir ja klar sein,egal obs dort Wasser ,Strom und Internet gibt,oder nicht.
 

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.293
4.615
Die Verzinsung einer Geldanlage muss nur hoch genug sein, damit man die Risiken der Bonität des Schuldners ausblendet.

Die Perspektive für 40.000 Euro ein Stück Land mit einem Haus darauf zur Verfügung gestellt zu bekommen, mit der Möglichkeit, Geld durch Obstanbau zu verdienen, scheint traumhaft schön zu sein, dass man die Risiken ignoriert und feststellen wird, ob sich alle Hoffnungen erfüllen werden.

LiebesKasper und GrunderwerbsKasper machen was sie sich vorgestellt haben und jammern nachher gerne über die hohen Ausgaben für das Glück.
 

harry1965

Lebt sein leben in Sakon Nakhon
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Februar 2011
228
278
853
Sakon Nakhon
Es wurde rechtswidrig ein Haus darauf errichtet - das Entfernen des Hauses kann durch den Staat jederzeit angeordnet werden.
Das Haus ist eingetragen!! Es gibt einmal ein Sor Por Kor mit 4 Rai, darauf ist das Haus genehmigt.
Später wurden dann noch die angrenzenden 6 Rai "dazugekauft" auch läuft schon ein antrag auf umschreibung auf Chanot.



LiebesKasper und GrunderwerbsKasper machen was sie sich vorgestellt haben und jammern nachher gerne über die hohen Ausgaben für das Glück.[/QUOTE]

Liebeskasper. Hallo wir sind seit 7 jahren zusammen davon 4 Jahre in Deutschland Verheiratet

Was das thema Kredit hier soll weiß ich nicht. Davon habe ich nie was geschrieben. Es wird, wenn, bar bezahlt.

Wenn Du das Risiko-Kapital von € 40.000 rumliegen hast und Du im Vorfeld den Totalverlust einplanen und völlig schmerzfrei wegstecken kannst - schenke das Geld Deiner Frau und schreibe es direkt ab.
Sollte dem nicht so sein - Finger weg!

Mal ehrlich was sind in diesem Fall 40000 euro. Kauf hier in Deutschland nur ein neues Auto da kommst du beim Daimler nicht weit. Nach 10 jahren ist das Geld mit 90% durch wertverlust vernichtet.

Daher mein Rat an Dich:

1. Sammel alle Fakten über das Land,
2. beauftrage eine thailändische Anwaltskanzlei mit der Prüfung des rechtlichen Sachverhaltes und mit der Beurteilung dessen,
3. ziehe einen vereidigten Falang-Dolmetscher hinzu und
4. wäge im Nachgang die dann auf dem Tisch liegenden harten Fakten gegeneinander ab.




Wir werden im September Hinfliegen und den Kauf vorort Prüfen
 

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.394
1.845
[...]
Mal ehrlich was sind in diesem Fall 40000 euro. Kauf hier in Deutschland nur ein neues Auto da kommst du beim Daimler nicht weit. Nach 10 jahren ist das Geld mit 90% durch wertverlust vernichtet.

Ich investiere kein Geld in Luxusgüter, die im Preis fallen.

Alternative:
2007 via Zwangsversteigerung eine 60qm Wohnung in DE für € 34.000 erworben.
Heutiger Wert? Die Immobilienpreise derzeit sollten bekannt sein :bigsmile
Der Daimler wäre nichts mehr wert - deshalb kaufe ich so etwas nicht.

Wie heisst es so schön?
Die Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen, mit Geld, dass sie nicht haben um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

Nur das wollte ich ja mit meinem letzten Post zum Ausdruck bringen - die von Dir geplante Investition kann sich als Daimler ohne Motor und ohne Garantie und ohne Rückgabeanspruch rausstellen - und ist vielleicht sogar eine Hehlerware.

Daher
- alle Alarmglocken an, Stellung beziehen, volle Deckung, in alle Richtungen verteidigen und Verstärkung anfordern.
 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Vielleicht kann mich mal jemand aufklären. Interessiert mich wirklich.

Da will jemand Land kaufen, welches nur auf Besitzrecht basiert, welches jederzeit entzogen werden kann und nicht auf Eigentumsrecht.

Weitergegeben kann das Land nur durch das Erbrecht und nur an die eigenen Kinder, aber wiederum nur als Besitz und nicht als Eigentum.

Ein Verkauf ist juristisch gesehen nicht vorgesehen, weil der Staat nach wie vor der Eigentümer ist.

Entweder bin ich zu blöde, das zu verstehen oder der potentielle Käufer schwebt auf Wolke Sieben und betet jeden Tag, dass ihn nie der Blitz trifft.

Lasse mich aber gerne überzeugen, aber bitte nicht mit dem Prinzip Hoffnung.
 

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.577
6.415
LoS4ever✌
Wir werden im September Hinfliegen und den Kauf vorort Prüfen

Was ich positiv bewerte ist deine Herangehensweise:daume

Du hast dich im Vorfeld schlau gemacht und durchaus wichtige Erkenntnisse gewonnen hier in dem Thread. Somit im September nicht vor vollendete Tatsachen dastehen und womöglich überhastet eine Entscheidung zu treffen.

Und im Zweifelsfall dann noch eine Nacht drüber Schlafen;)
 
  • Like
Reaktionen: harry1965 und Iffi

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Vielleicht kann mich mal jemand aufklären. Interessiert mich wirklich.

Die Aufklärung hat er ja gerade gegeben. Das Geld ist ihm Wurst und wenn´s weg ist, is´es weg. So habe ich das zumindest verstanden.

Allerdings widerspricht das auch wieder der Eingangsfrage, denn die hört sich nach meiner Ansicht so an, dass er schon gerne wüsste, was er für sein Geld bekommt und wie das "gesichert" ist.

Sind wir halt schon zwei Blöde, die das irgendwie nicht verstehen.
 
Thailernen.net

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Das Haus ist eingetragen!!
Mal ehrlich was sind in diesem Fall 40000 euro. Kauf hier in Deutschland nur ein neues Auto da kommst du beim Daimler nicht weit. Nach 10 jahren ist das Geld mit 90% durch wertverlust vernichtet.

Ich bin ja gut in Milchmädchenrechnungen, wie ich gerade erst bewiesen habe. Also, noch eine: ich bezahle im Jahr einen Tausender für meinen Verbundpass für den öffentlichen Nahverkehr und noch ´nen Tausender für Züge und Fernbusse, sind also auch schon 20.000 in zehn Jahren weg. Allerdings muss ich nicht tanken, Reifen wechseln oder zur Inspektion...und nun weiss ich nicht, wie ich aus diesem Beitrag wieder rauskomme und ob das überhaupt Sinn macht. Also: schönen Gruß an alle und das schöne Wetter genießen...ähem!
 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Dass das Geld ihm wurscht wäre, ist ja nur eine Ausrede oder Scheinargument und nicht gerade ernst zu nehmen.

Allerdings gebe ich @sockeye recht, dass der Poster nicht allzu blauäugig da dran geht. Gerade deswegen bitte ich um Aufklärung, warum er dat Janze so optimistisch sieht. Möchte ja auch mal wieder was verstehen.

Ansonsten könnte er sich ja gleich vor den ALDI stellen und sein Geld an die Kunden verschenken die knapp bei Kasse sind und seine gute Aktion über zehn Jahre verteilen.:bigg
 
  • Like
Reaktionen: Mjerumani

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Sind wir halt schon zwei Blöde, die das irgendwie nicht verstehen.

Ich bin ebenfalls blöd, bzw. verstehe die Logik dahinter nicht.

Scheinbar plant der Threadstarter nach Thailand auszuwandern und als Landwirt seinen Lebensunterhalt verdienen zu wollen?

Selbst wenn das mit der Grundstücksüberschreibung so wie er sich wünscht klappen sollte, glaube ich kaum das die Mini-Farm soviel Gewinn abwirft das 12 Monate Bewirtschaftung mehr als 1 Monat Leben ermöglicht.
Wenn man die Arbeit als reines Hobby ansieht, kann's vielleicht passen. Es scheint mir jedoch eher eine Variante von “wie mache ich in Thailand (aus einem Großen) ein kleines Vermögen“ zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mjerumani

Kiniau-Lover

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 April 2009
201
181
923
Hauptstadt-Rand
Das Haus ist eingetragen!! Es gibt einmal ein Sor Por Kor mit 4 Rai, darauf ist das Haus genehmigt.
Später wurden dann noch die angrenzenden 6 Rai "dazugekauft" auch läuft schon ein antrag auf umschreibung auf Chanot.
Wir werden im September Hinfliegen und den Kauf vorort Prüfen

Alsoo, wenn das Haus eingetragen ist, dann mach doch einmal eine Kopie und setze sie hier rein. Meine Frau ist juristisch da sehr begabt, da sie das einmal studiert hatte.

Ein Haus wird vom Staat auf einem solchen Grundstück nur geduldet, damit die ärmsten der armen auch ein Dach über dem Kopf haben, auf ihrem Stück Ackerland.
Diese sind reine Bodenreformsgrundstücke, um armen Leuten die Möglichkeit zu geben, Einkünfte erzielen zu können, ohne investieren zu müssen, wie auch und mit was ??
Und Landwirtschaft benötigt nunmal jedes Land der Welt, also eine Win-Win-Situation, woraus nur Profite für die armen Leute generiert sind, um ein eigenes Auskommen zu erwirtschaften.
Wie gesagt, wenn dort von einer Familie ein Haus darauf gebaut hat, dann ist es zu derem Vorteil, aber nicht,um daraus Profite zu schlagen, die an das eigentliche Vorhaben vorbei gehen...

Nungut Harry, es haben Dir viele einige sehr zutreffende Meinungen und real existierende Beweise geliefert, nun ist es an Dir.
Ich würde mich lieber an ein Grundstück wagen, mit einem echten Landtitel/ Chanood. Mit 40.000 Euro hab ich fast mein ganzes Haus fertig, packe noch 10.000 drauf und habe sogar ein Swimmungpool dazu, auf dem Land meiner Frau. Wech isses eh, auch wenn unsereins nur mieten kann....aber dann in einer wenigstens einigermassen sicheren Investitionsanlage. 40.000 Euro haben-oder nicht haben,uns wäre es zu schade....:rolleyes:
 
Thailernen.net

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Läuft doch alles darauf hinaus, dass da jemand unverkäufliches Land kaufen will.

Bin mal gespannt, welche mafiamässigen juristischen Klimmzüge es dazu braucht. Ein Thai-Rechtsanwalt für sowat findet sich garantiert. Leicht verdientes Geld, he he

TIT :bigsmile
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.600
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Mal ehrlich was sind in diesem Fall 40000 euro. Kauf hier in Deutschland nur ein neues Auto da kommst du beim Daimler nicht weit. Nach 10 jahren ist das Geld mit 90% durch wertverlust vernichtet.
Schöner Vergleich,passt schon. Was issn da fürn Obst angebaut?

Läuft doch alles darauf hinaus, dass da jemand unverkäufliches Land kaufen will.

Bin mal gespannt, welche mafiamässigen juristischen Klimmzüge es dazu braucht. Ein Thai-Rechtsanwalt für sowat findet sich garantiert. Leicht verdientes Geld, he he

TIT :bigsmile
das erinnert mich an die Burgenländerwitz,wo der Bauer auf dem zugefrorenen Neusiedlersee Mist ausgebracht hat,um es den Wienern als Acker zu verkaufen.:bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: Cybersonic und Iffi

harry1965

Lebt sein leben in Sakon Nakhon
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Februar 2011
228
278
853
Sakon Nakhon
Alsoo, wenn das Haus eingetragen ist, dann mach doch einmal eine Kopie und setze sie hier rein. Meine Frau ist juristisch da sehr begabt, da sie das einmal studiert hatte.

Ein Haus wird vom Staat auf einem solchen Grundstück nur geduldet, damit die ärmsten der armen auch ein Dach über dem Kopf haben, auf ihrem Stück Ackerland.
Diese sind reine Bodenreformsgrundstücke, um armen Leuten die Möglichkeit zu geben, Einkünfte erzielen zu können, ohne investieren zu müssen, wie auch und mit was ??
Und Landwirtschaft benötigt nunmal jedes Land der Welt, also eine Win-Win-Situation, woraus nur Profite für die armen Leute generiert sind, um ein eigenes Auskommen zu erwirtschaften.
Wie gesagt, wenn dort von einer Familie ein Haus darauf gebaut hat, dann ist es zu derem Vorteil, aber nicht,um daraus Profite zu schlagen, die an das eigentliche Vorhaben vorbei gehen...

Nungut Harry, es haben Dir viele einige sehr zutreffende Meinungen und real existierende Beweise geliefert, nun ist es an Dir.
Ich würde mich lieber an ein Grundstück wagen, mit einem echten Landtitel/ Chanood. Mit 40.000 Euro hab ich fast mein ganzes Haus fertig, packe noch 10.000 drauf und habe sogar ein Swimmungpool dazu, auf dem Land meiner Frau. Wech isses eh, auch wenn unsereins nur mieten kann....aber dann in einer wenigstens einigermassen sicheren Investitionsanlage. 40.000 Euro haben-oder nicht haben,uns wäre es zu schade....:rolleyes:

Das ist der Sor Bor Kor für die vier Rai.
Mit Baugenehmigung???
Kann leider kein Thai.

IMG-20170718-WA0002.jpg
 
  • Like
Reaktionen: lillyfee

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Das Sor Bor Kor erlaubt mittellosen Familien, ohne Landeigentum, das Land als Farm zu bewirtschaften um sich einen bescheidenen Lebensunterhalt zu verdienen.

Es beinhaltet auch die Erlaubnis EIN Haus darauf zu bauen. Wo sollen denn die ärm Lütt sonst wohnen?

Aber wirklich nur ein Haus.

Das hat allerdings zu unzähligen Korruptionsfällen geführt, indem sich Politiker und Militär dieses Art Land erschlichen haben und darauf sogar Hotels und Holiday Resorts gebaut haben oder das Land gewinnbringend verpachtet haben. Manche haben sogar illegale Verkaufsverträge ausgestellt. So einige gingen dafür in den Knast.

In Thailand ist sogar einmal eine von den Demokraten gesteuerte Regierung darüber gestolpert, weil sich zu viele Regierungsangehörige so bereichert haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mjerumani