Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Traveller-Schecks, kurze Frage

Nakluaner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 September 2013
604
58
708
Dland
Hat nichts mit Konto zu tun. Ist bei TC Wechsel an jeder kleinen Wechselstube.

"https://www.google.com/search?q=traveler+cheques&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=yjNlUsK3NJHJswa2vYG4CQ&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1366&bih=651"]https://www.google.com/search?q=traveler+cheques&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=yjNlUsK3NJHJswa2vYG4CQ&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1366&bih=651[/URL]

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
24.470
14.284
7.568
76
Heidelberg
Ich verstehe allerdings nicht, warum man in Zeiten von Visa und Mastercard noch die teuren TS benutzt . :hut
Weil es bei diesem altmodischen Zeug kein Skimming und sonstiger Kredikartenbetrug gibt. Die sind leider sehr zeitaufwaendig aber halt auch sicher.

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
950
559
1.433
und darum wollte mir die TFB in Patong keinen Scheck mehr einloesen.
Weil einem allesmöglich unvorhersehbare passieren kann habe ich eben gerne mehrere Geldquellen dabei. Also Bargeld, TC und EC-Karte. Mir ist auch schon passiert, dass ich am Urlaubsende nur noch die EC-Karte hatte und die ist mir prompt zerbrochen. Da kommt Freude auf. Ebenso hat mir die Bank schon einmal die EC-Karte abgeschaltet weil eine Neue im Briefkasten liegt. Einmal wurde ein Scheck nicht akzeptiert und ungültig gemacht, weil der Ladyboy am Schalter seine Tage hatte und manchmal werden bestimmte Geldscheine nicht akzeptiert weil Falschgeld im Umlauf ist. Alles mögliche kann passieren, auch eine Nacht im Knast weil Zahlungsmittel verschwunden sind und noch eine Hotelrechnung offen ist. Natürlich nicht mir passiert, sondern durch Beobachtung gelernt. :wink1

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
24.470
14.284
7.568
76
Heidelberg
Ausser eine Nacht im Knast habe ich das da alles schon Life erlebt. Da mein Tilak aber schon wegen verbotenem Gluecksspiel einsitzen musste, kenn ich mich da auch etwas aus. :bigg

mai mi tang

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 August 2009
1.475
522
1.606
umgezogen
Weil es bei diesem altmodischen Zeug kein Skimming und sonstiger Kredikartenbetrug gibt. Die sind leider sehr zeitaufwaendig aber halt auch sicher.

Aber wenn sie dir geklaut wurden, haste mindestens den gleichen Zeitaufwand.

Ich fühle mich sicher mit einem Thaikonto, Bargeld und diversen Karten ...
die Mischung macht´s eben :hut

Slift

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Mai 2013
1.450
3.469
2.665
35
NRW
Werde für zukünftige Urlaube auch auf TCs verzichten. Bis ich abends noch eine Wechselbude gefunden hatte, die TCs auch nimmt...:k

Der Aufwand mit TCs ist mir einfach zu groß. Wechselstuben abklappern und dann noch ewig in der brütenden Hitze warten, da jeder einzelne TC telefonisch überprüft wird.

Bargeld und diverse Karten sollten reichen.

Darki

Er lebt noch, stirbt nicht
   Autor
19 April 2013
745
7.626
2.595
Zwischen den Welten
Werde für zukünftige Urlaube auch auf TCs verzichten. Bis ich abends noch eine Wechselbude gefunden hatte, die TCs auch nimmt...:k

Der Aufwand mit TCs ist mir einfach zu groß. Wechselstuben abklappern und dann noch ewig in der brütenden Hitze warten, da jeder einzelne TC telefonisch überprüft wird.

Bargeld und diverse Karten sollten reichen.

Ich für meinen Teil setze auf Traveller Checks. Ich habe zwar auch einie Kreditkarte mit der Werbung gemacht wird, dass man im Ausland kostenlos Geld abheben kann, aber bei genauerem Hinsehen sind mit "Ausland" nur die anderen europäischen Staaten gemeint wie Frankreich oder Spanien. Im "richtigen Ausland" kostet das einige % an Gebühren. Das Gleiche gilt übrigends mit der EC Karte auch. Massig Gebühren.

Dann würde meine Kostenauflistung am Ende des Urlaubs so aussehen:

1. Flug + Hotel
2. Bankgebühren :bigg
3. Frauen
...

Deshalb habe ich Karten gestrichen und mit mehreren 1000€ Bargeld begebe ich mich nicht auf den Flug bis ins Hotel. Da kommt nur eine "eiserne Reserve" mit.

Ich verstehe nicht, was an Aufwand so groß sein soll bei TCs. Klar, es geht nicht so schnell im Vergleich zum ATM. Da drückt man ein paar Knöpfe und das Geld kommt raus.

Im Gegensatz zu ATMs kann ich Traveller Checks in einer Bank/ Wechselstuben unbegrenzt einlösen mit geringeren Gebühren. Banken soll es doch dort wie Sand am Meer geben und Wechselstuben auch.

Ob Traveller Checks jetzt zeitgemäß sind oder nicht, ist doch völlig egal.

Wenn du also schnell dein Geld mit Kreditkarte aus dem ATM beziehst und deine Karte kopiert wird, dann dauert es auch nicht lange, bis später ganz schnell dein Geld auf deinem Kreditkartenkonto weg ist. :wink1
Sicherheit ist mir jedenfalls wichtiger als, dass es schnell geht. Ich bin doch im Urlaub, da nehme ich mir die Zeit.

Zur Info
Wenn man bei ADAC Traveller Checks bestellt, hat man folgende Vorteile:
Keine Verkaufsgebühr (i.d.R. zwischen 1% und 2% Ersparnis), Liefergebühr 5 € entfällt ab 750 € Bestellwert bzw. dem Gegenwert.

Gruß
Darki

• Like
Reaktionen: reinersen

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.620
5.433
2.565
Hamburg
Bilder mach ich immer von meiner Kohle und Karten sowie Pass.

Kann einem im Falle eines Raubes oder Diebstahls helfen. :daume

Das mache ich auch - ob es später hilft, fragt sich. Mir hat noch nie jemand was geklaut.

Mich wundert ja eher, dass Du mit 200ern keine Probleme hast beim Umtauschen. Aber das Thema hatten wir ja mal per PM. Die sind in der EU schon sehr selten und die meisten Wechselstuben stellen sich ja bei nem einfachem Knick schon an.