Werde für zukünftige Urlaube auch auf TCs verzichten. Bis ich abends noch eine Wechselbude gefunden hatte, die TCs auch nimmt...:k
Der Aufwand mit TCs ist mir einfach zu groß. Wechselstuben abklappern und dann noch ewig in der brütenden Hitze warten, da jeder einzelne TC telefonisch überprüft wird.
Bargeld und diverse Karten sollten reichen.
Ich für meinen Teil setze auf Traveller Checks. Ich habe zwar auch einie Kreditkarte mit der Werbung gemacht wird, dass man im Ausland kostenlos Geld abheben kann, aber bei genauerem Hinsehen sind mit "Ausland" nur die anderen europäischen Staaten gemeint wie Frankreich oder Spanien. Im "richtigen Ausland" kostet das einige % an Gebühren. Das Gleiche gilt übrigends mit der EC Karte auch. Massig Gebühren.
Dann würde meine Kostenauflistung am Ende des Urlaubs so aussehen:
1. Flug + Hotel
2. Bankgebühren

3. Frauen
...
Deshalb habe ich Karten gestrichen und mit mehreren 1000€ Bargeld begebe ich mich nicht auf den Flug bis ins Hotel. Da kommt nur eine "eiserne Reserve" mit.
Ich verstehe nicht, was an Aufwand so groß sein soll bei TCs. Klar, es geht nicht so schnell im Vergleich zum ATM. Da drückt man ein paar Knöpfe und das Geld kommt raus.
Im Gegensatz zu ATMs kann ich Traveller Checks in einer Bank/ Wechselstuben unbegrenzt einlösen mit geringeren Gebühren. Banken soll es doch dort wie Sand am Meer geben und Wechselstuben auch.
Ob Traveller Checks jetzt zeitgemäß sind oder nicht, ist doch völlig egal.
Weil es bei diesem altmodischen Zeug kein Skimming und sonstiger Kredikartenbetrug gibt. Die sind leider sehr zeitaufwaendig aber halt auch sicher.
Wenn du also schnell dein Geld mit Kreditkarte aus dem ATM beziehst und deine Karte kopiert wird, dann dauert es auch nicht lange, bis später ganz schnell dein Geld auf deinem Kreditkartenkonto weg ist. :wink1
Sicherheit ist mir jedenfalls wichtiger als, dass es schnell geht. Ich bin doch im Urlaub, da nehme ich mir die Zeit.
Zur Info
Wenn man bei ADAC Traveller Checks bestellt, hat man folgende Vorteile:
Keine Verkaufsgebühr (i.d.R. zwischen 1% und 2% Ersparnis), Liefergebühr 5 € entfällt ab 750 € Bestellwert bzw. dem Gegenwert.
Gruß
Darki