Lese auch gerne hier mit, sehr informativ und durchdacht alles, für Leute, die gleiches vorhaben, sicher sehr hilfreich, vor allem auch deshalb, weil du deine komplette private und finanzielle Situation offen legst, besonderen Respekt dafür, würden die Wenigsten so machen.
Einige Dinge, die ich nach den bisher 15 Seiten noch anmerken möchte:
Haben die Apartments im Nirun Condo alle eine Safetybox ? Bei den billigen Unterkünften sind diese ja häufig nicht Standard, gerade bei längerem Aufenthalt über Jahre aber geradezu Pflicht in Pattaya.
Besonders in deiner Situation bei knappem Budget hätte z.B. ein Diebstahl eines größeren Geldbetrages ja u.U. fatale Folgen.
Bei den Bankgebühren für Barabhebungen sprichst du nur von 3,50 €, an allen ATMs (außer denen der AEON Bank) in Pattaya fallen aber zusätzlich 150 Baht pro Abhebung an, also nur bei der AEON ziehen ? Neben KK auch für Maetro Card kostenlos ?
Dazu meine ich mich zu erinnern, dass der von der Bank in D angesetzte Wechselkurs unter dem der Wechselstuben oder KK liegt, würde u.U. auch nochmal ein paar € Verlust bedeuten, meine letzte Abhebung mit EC in LoS ist aber schon viele Jahre her.
Einige Infos zur Sparcard wären vielleicht auch interessant, wo bekommt man diese, was kostet sie, wie viel und wo kann abgehoben werden, alles völlig kostenlos ?
Siehst du Pattaya nur als Zwischenstation und willst möglicherweise später nochmal in einen anderen Teil Thailands umziehen ?
Gerade in deiner Situation sind die kostenlosen Freizeitmöglichkeiten ja doch sehr begrenzt, schönen Strand und Bademöglichkeiten gibt es woanders sicher sehr viel bessere und gerade deshalb war ja LoS sicher auch eines deiner möglichen Wunschziele mit Sonne, Strand und Meer.
Hast du dir schon mal Gedanken über die mögliche zukünftige politische Situation in Thailand gemacht ?
Hat sicher jeder seine eigene Meinung zu und ist momentan mehr oder weniger nur Spekulation, aber dass das Thailand nach dem Tod des schwer kranken und bereits 85 Jahre alten Königs ein ganz anderes sein wird, hört man immer wieder, mögliche, auch länger andauernde Unruhen inkl.
Auch und gerade in Gesprächen mit Thais, die man schon etwas länger kennt und wo relativ offen gesprochen werden kann.
Sollte man zumindest nicht ganz aus dem Blickfeld verlieren und über einen möglichen Plan B schon mal nachgedacht haben.