Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.790
41.387
4.265
65
Bang Saray
Mach dir da mal keinen großen Kopp, Krimbiker.

Die meisten Menschen in unseren Gefilden wünschen einem Scheidenden ein gutes Gelingen und äußern ihre Absicht des baldigen Besuches.

Das passiert auch "Auswanderern" von einem Bundeslandes ins nächste. Übrigends mit dem gleichen Resultat.

Es hat nichts mit der Entfernung zu tun, sondern mit der möglichen Einstellung auf eine andere, unbekannte Mentalität.

Hallo,
so sehe ich es ja auch und ich sehe es ja auch selbst. Ich bin vor 4 Jahren ca. 150 km "zurückgewandert", nachdem ich im Schwäbischen rund 30 Jahre gelebt hatte und dort meinen ganzen Bekanntenkreis hatte. Von meinem Bekanntenkreis ist nur sehr sehr wenig übrig geblieben und der wird nach meiner Auswanderung wohl ganz auf der Strecke bleiben. Jeder hat letztendlich sein eigenes Leben und passt es den Gegebenheiten an und mit der Entfernung kommt dann : "aus den Augen aus dem Sinn" ins Spiel. Nehme mich da selbst ja auch nicht aus.

• Like
Reaktionen: tongshi

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
da, wo es flach wird in D
Von meinem Bekanntenkreis ist nur sehr sehr wenig übrig geblieben

Ich bin von Westfalen ins Schwaben-Ländle, von dort nach Berlin, dann nach CNX und wieder zurück nach Westfalen, Von all den guten Kumpels auf meinen Stationen ist nicht mal ne Handvoll geblieben.

Is einfach so. All die "guten Freundschaften" basieren auf eine win-Win-Situation. Ist die nicht mehr gegeben, wars das mit den "Freundschaften". Auf die is dann aber auch geschissen.

• Like
Reaktionen: tongshi

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
... Von all den guten Kumpels auf meinen Stationen ist nicht mal ne Handvoll geblieben.

Is einfach so. All die "guten Freundschaften" basieren auf eine win-Win-Situation. Ist die nicht mehr gegeben, wars das mit den "Freundschaften". Auf die is dann aber auch geschissen.

Hast ein Wort vergessen: "scheinbar" gute Freundschaften.

Vielleicht ist es manchmal ganz gut, wenn durch eine solche gravierende Änderung der Lebenssituation automatisch im Bekanntenkreis "aufgeräumt" wird. Über Gewohnheiten und langjährige Verbindungen wird der eigene Blick manchmal etwas kritikloser.

Ich hatte die Situation zwei mal im Leben, einmal durch einen unerwarteten plötzlichen Erfolg im Beruf und dann durch meine Auswanderung.

In beiden Fällen blieben auf einmal "Freunde" übrig, die ich ursprünglich nicht in der ersten Reihe einsortiert hatte und die dann wirklich Anteil an meinem Leben nahmen.

• Like
Reaktionen: tongshi und Boemski8

ullilu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2013
436
868
1.123
" Freunde" wenden sich so wieso ab, wenn du nicht mehr in der Lage bist finanziell mitzuhalten. Natürlich kommen sie alle zu Besuch:frechDa spielt bei einigen auch ein Neidfaktor:p eine grosse Rolle. Ich glaube, dass manche sich die Lebenssituation eines Singl Frührenteners mit 850-1100€ in D nicht so ganz vorstellen können. Wenn wir mal ehrlich sind, ist die GRUND Gesungheitsversorgung das einzige was noch einigermaßen klappt in D. Wenn ich nur meine Kosten für Miete, Strom, Gas und GEZ rechne, bin ich bei über 600€ für 48qm. Thailand ist nur eine Alternative und wird auch nur so wahrgenommen. Ich könnte in D. auch zur Tafel gehen. Wenn ich bei Krimibiker richtig gelesen habe hat er Wohnkosten in TH von max. 250€. Da ist bis 1100€ m M. genügend Luft zum leben.

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.067
2.913
Thailand
Wieso inpliziren hier einige Freundschaft mit Worten wie Treffen, Zusammensein, Kontakt halten, Besuchen?

• Like
Reaktionen: fastpage

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.790
41.387
4.265
65
Bang Saray
" Freunde" wenden sich so wieso ab, wenn du nicht mehr in der Lage bist finanziell mitzuhalten. Natürlich kommen sie alle zu Besuch:frechDa spielt bei einigen auch ein Neidfaktor:p eine grosse Rolle. Ich glaube, dass manche sich die Lebenssituation eines Singl Frührenteners mit 850-1100€ in D nicht so ganz vorstellen können. Wenn wir mal ehrlich sind, ist die GRUND Gesungheitsversorgung das einzige was noch einigermaßen klappt in D. Wenn ich nur meine Kosten für Miete, Strom, Gas und GEZ rechne, bin ich bei über 600€ für 48qm. Thailand ist nur eine Alternative und wird auch nur so wahrgenommen. Ich könnte in D. auch zur Tafel gehen. Wenn ich bei Krimibiker richtig gelesen habe hat er Wohnkosten in TH von max. 250€. Da ist bis 1100€ m M. genügend Luft zum leben.

Das ist es ja auch, was ich mit diesem Thread - neben einer sinnvollen Planung auch vermitteln will - wenn ich mit 1100 EUr in D schon irgendwie über die Runden komme, dann geht es auch in Thailand. Solange ich nicht ausflippe und plötzlich meine, daß meine Kohle mich hier zum King of the street macht und ich mir damit alles erlauben kann. Auch in LOS sind mit 1100 EUR die Grenzen eng gesetzt - aber es ergeben sich Spielräume, die in den meisten Fällen mit dieser Summe in D überhaupt nicht da sind.
Ullilu - Du sprichst hier meine Wohnkosten komplett von rund 250 EUR an - Du darfst dabei aber auch nicht vergessen, daß das Apartment auch nur 1-Zimmer ist mit rund 34 qm. Allerdings spielt sich das Leben in LOS eben auch mehr auf der Straße ab.
Allerdings sollte mehr als nur der finanzielle Aspekt für die Entscheidung zur Auswanderung sprechen. Es muss sicherlich schon mehr da sein und ich persönlich muss mich mit diesem Land auch irgendwie arrangieren und die dortigen Lebensumstände tolerieren und akzeptieren können. Ich kann die Menschen nicht verstehen, die nur am Schimpfen sind über die unmöglichen Zustände (Schmutz, Korruption u.a.), sich aber dann schon seit Jahren in LOS aufhalten. Für mich gehört einfach auch eine gewisse Zufriedenheit mit Land, Menschen und meinem Leben dort dazu.

• Like
Reaktionen: ReneG und tongshi

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.790
41.387
4.265
65
Bang Saray
Hast ein Wort vergessen: "scheinbar" gute Freundschaften.

Vielleicht ist es manchmal ganz gut, wenn durch eine solche gravierende Änderung der Lebenssituation automatisch im Bekanntenkreis "aufgeräumt" wird.
In beiden Fällen blieben auf einmal "Freunde" übrig, die ich ursprünglich nicht in der ersten Reihe einsortiert hatte und die dann wirklich Anteil an meinem Leben nahmen.

Wahre Worte gelassen aus gesprochen - wahre Freunde erkennt man oft erst dann, wenn es einem richtig "dreckig" geht oder einfach besondere Lebensumstände auftreten. Was dann übrig bleibt und zu einem steht - den Mensch kann man sicherlich als Freund bezeichnen. Ich selbst habe einen relative großen Bekanntenkreis und komme auch recht schnell mit anderen Menschen in Kontakt. Aber diese Menschen dann als meine Freunde zu bezeichnen würde mir nie einfallen. Ich selbst habe wirklich nur 2 gute Freunde - es sind aber Menschen, auf die ich mich 150 % verlassen kann. Solche Freunde sind echt selten und es gehört viel mehr dazu als nur zu Reden, mit einander herum zu sitzen oder auch mal was gemeinsam zu unternehmen - wie es Ton ja auch in seiner Frage treffend formuliert.

• Like
Reaktionen: ReneG und tongshi

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.512
551
1.753
Pattaya
Allerdings habe ich den Eindruck, daß Du nicht alle meine Beiträge gelesen hast

Stimmt.

Allerdings bin ich damit beschäftigt, dasselbe in die Wege zu leiten und mich deswegen um Mietverträge, Haushaltsauflösung, Verkauf meiner "Firma", etc. zu kümmern.

Das erfordert, neben meinem Noch-Beruf, auch Aufwand - sehr viel sogar.

Mein Post war auch nicht irgendwie negativ gemeint. Gerade, weil ich selbiges vorhabe, lese ich hier mit
und gebe meinen "Senf" dazu.

Meine aber immer noch - Du gehst es zu - sagen wir mal (fällt mir gerade kein Wort ein) an.

Aber - wie schon meine saarländische Mamasan sagte - up to........

Bleibe dran!

Mo Fan!

reimt sich sogar

smilie68

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
9 April 2010
32
43
478
Bayern
Du bist mit deinem Leben in Deutschland nicht zurecht gekommen !! Hast wahrscheinlich über deine Verhältnisse gelebt !!
Darum wahrscheinlich auch deine Privatinsolvenz !!
Du planst selbst 10 000 Baht im Monat für Reisen und Ladys ein !! Schon alleine deine Gedanken,Geld für Reisen und
Ladys einzuplanen !!Denke mal darüber nach !!
Und dann nach Pattaya auszuwandern !! Lach Lach
Auf einmal kannst Du sparen !! Und das in Pattaya !! Lach Lach
Meine Meinung lass es !! Und sei froh das Du in Deutschland bleiben kannst !!
Mfg.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.790
41.387
4.265
65
Bang Saray
Du bist mit deinem Leben in Deutschland nicht zurecht gekommen !! Hast wahrscheinlich über deine Verhältnisse gelebt !!
Darum wahrscheinlich auch deine Privatinsolvenz !!
Du planst selbst 10 000 Baht im Monat für Reisen und Ladys ein !! Schon alleine deine Gedanken,Geld für Reisen und
Ladys einzuplanen !!Denke mal darüber nach !!
Und dann nach Pattaya auszuwandern !! Lach Lach
Auf einmal kannst Du sparen !! Und das in Pattaya !! Lach Lach
Meine Meinung lass es !! Und sei froh das Du in Deutschland bleiben kannst !!
Mfg.

Urteilen Sie erst über andere Menschen, wenn Sie sie kennen. Ob ich mit meinem Leben in D zurecht gekommen bin oder nicht, ist alleine meine Sache und es gibt Ihnen kein Recht in dieser Art und Weise darüber zu urteilen, wenn Sie die jeweiligen Hintergründe und Aspekte nicht kennen. Aber es ist ja so einfach nur flüchtig zu lesen und dann unqualifizierte Kommentare abzugeben.

smilie68

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
9 April 2010
32
43
478
Bayern
Es ist halt meine Meinung !!
Und ich urteile nicht über Sie !!
Aber nach meiner Meinung ist es besser für Sie wenn Sie zuhause bleiben !!
Denn wer als Deutscher sein Leben in Deutschland nicht in Griff bekommt !!
Sollte nicht einmal über eine Auswanderung nachdenken !!
Denn im Ausland ist es bestimmt nicht einfacher !!
Das ist meine Meinung !!
Mfg.

Marko

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Februar 2013
27
7
413
Hamburg
Ich verfolge diesen Thread und habe ihn mittlerweile komplett gelesen. Da plant jemand wie krimibiker, ziemlich akribisch und durchaus umsichtig, seinen Weg nach Th und lässt die Follower hier an den Informationen teilhaben, die er sich beschafft.
Mit Sicherheit ist er nicht der einzige in diesem Forum, der, aus welchen Gründen auch immer, mit dem gleichen Gedanken spielt oder sogar mitten in den Vorbereitungen dazu steckt. Über 13 Seiten erstreckt sich der Thread nun mittlerweile und auf der 14. muss jemand plötzlich den "Moralkübel" über ihn ausschütten?
Was soll sowas?
Das jemand in die Inso gerät, kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Über den Hintergrund ist hier nichts bekannt.
Wenn krimibiker also vor der Wahl stand, von dem ihm während der Inso verbleibenden und zustehenden Selbstbehalt an Einkommen in D von der Hand in den Mund zu leben, oder aber sich in Th ein mit Sicherheit nicht luxoriöses, aber auskömmlicheres Leben aufzubauen, dann ist das seine Entscheidung und sein gutes Recht.

Sicher kann jeder hierzu stehen, wie er mag. Aber eine derart anmaßende und arrgogante Art ist einfach nur zum... :baeh

(Btw: Es gibt nicht wenige, die sich heute noch darüber auslassen, wie teuer doch regelmäßig der letzte Urlaub gewesen sei, wieviel sie doch wieder rausgehauen haben und morgen ist der Inso-Verwalter der beste Freund.... Nur mal so....)

alkwin

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 Januar 2013
95
57
748
Deutschland
Überschuldung und dann Privatinsolvenz muß nicht zwangsläufig durch übermäßigen Konsum ausgelöst werden. In Kummelland gibt es viele Möglichkeiten völlig unverschuldet in eine desaströse finanzielle Schieflage zu geraten. :echt Da ist die Privatinsolvenz dann ein halbwegs sauberer Weg aus der Schuldenschlinge. Man sollte nicht gleich jeden, der Privatinsolvenz macht, zum dummen Konsumschaf abstempeln. Und wenn man mal so richtig in Kummerland angezockt wurde ist der Wunsch zum auswandern verständlich.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.790
41.387
4.265
65
Bang Saray
Allerdings bin ich damit beschäftigt, dasselbe in die Wege zu leiten und mich deswegen um Mietverträge, Haushaltsauflösung, Verkauf meiner "Firma", etc. zu kümmern.

Mein Post war auch nicht irgendwie negativ gemeint. Gerade, weil ich selbiges vorhabe, lese ich hier mit
und gebe meinen "Senf" dazu.

Meine aber immer noch - Du gehst es zu - sagen wir mal (fällt mir gerade kein Wort ein) an.

Aber - wie schon meine saarländische Mamasan sagte - up to........

Bleibe dran!

Mo Fan!

reimt sich sogar

Hallo Mo Fan, ich habe das jetzt auch nicht als negativ angesehen. Deine Aufzählung hat sich aber so gelesen, als wäre über die darin aufgeführten Themen wie Visa, KV, Sprache, Mentalität noch garnicht nachgedacht worden.

Wenn ich dein Projekt so sehe, dann ist das sicherlich um einige Nummern größer, wie das was ich abwickle und ich denke mal, daß auch Deine Vorstellungen von einem Leben in Thailand ganz andere sind, wie ich sie habe und letztendlich auch verwirklichen möchte.
Es mag schon sein, daß ich es in Deinen Augen vielleicht zu "blauäugig, naiv, unbedarft" angehe und einigen Punkten zu wenig Beachtung schenke. Ich - und sicherlich auch Andere, die hier mitlesen - würde sich darüber freuen, wenn Du Deine Bedenken in Bezug auf Visa, KV u.ä. einfach etwas genauer definieren würdest, wo Du hier die Schwachpunkte siehst. Ich bin gerne für Anregungen und Hinweise dankbar.

• Like
Reaktionen: Gravity und tongshi

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.790
41.387
4.265
65
Bang Saray
Es ist halt meine Meinung !!
Und ich urteile nicht über Sie !!
Aber nach meiner Meinung ist es besser für Sie wenn Sie zuhause bleiben !!
Denn wer als Deutscher sein Leben in Deutschland nicht in Griff bekommt !!
Sollte nicht einmal über eine Auswanderung nachdenken !!
Denn im Ausland ist es bestimmt nicht einfacher !!
Das ist meine Meinung !!
Mfg.

Danke für Ihre Meinung, die ich hiermit zur Kenntnis genommen habe.
Leider muss ich Ihnen zu meinem Bedauern mitteilen, daß ich trotz Ihrer
Meinung die Auswanderung angehe und ich kann Ihnen versichern, daß ich
auch im Ausland mein Leben genauso im Griff habe wie es in D gewesen ist.
Denn dort war es sehr wohl im Griff - auch wenn Sie dies anderst sehen.
Damit möchte ich diese Diskussion einfach abbrechen, weil sie zum Thema einfach
nichts positives beiträgt.

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.512
551
1.753
Pattaya
Hallo Mo Fan.................Deine Bedenken in Bezug auf Visa, KV u.ä. einfach etwas genauer definieren würdest, wo Du hier die Schwachpunkte siehst...........

Fängt schon beim Visum an. Ausser bei einem ED-Visum sind 1100€ für ein Non-O-A-Visum nicht ausreichend.
Es sei denn anteiliges zusätzliches Bankvermögen,mit einer Thai verheiratet.

Die Visa-Bestimmungen wurden hier ja oft schon gezeigt, auch auf den Homepages der Botschaft und der Konsulate zu ersehen.

Mo Fan

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
da, wo es flach wird in D
Womit wir bei der Problematik des "Überfliegens" umfangreicher Texte sind, Mo Fan.

krimi hat ausführlich erklärt, dass über 1500 €/mtl auf sein Konto in D fließen, aber wegen Verpflichtungen nur 1100 € zur Verfügung stehen.
Entscheidend für das Visum ist der monatliche Zahlungseingang und nicht die zur Verfügung stehende Summe.

Wertzuwachs

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Februar 2013
6
6
263
Lass Dich nicht irre machen...mit dem Geld kommst Du in Thailand gut zurecht. Bei ähnlichem Lebensstil wie hier...und das hast Du ja vor...;-)